Angst vor Klinikaufenthalt

      Angst vor Klinikaufenthalt

      Ich hoffe das Thema ist hier richtig.
      Zur Zeit warte ich auf den Anruf einer Klinik in die ich gehen werde.
      Anruf deshalb weil ich dort auf der Warteliste stehe,wenn einer geht kann ich rein.Termin ist keiner bekannt,kann morgen oder auch erst anfang nächster Woche sein.
      Einerseits bin ich froh endlich Hilfe zu bekommen andererseits habe ich Angst dort hin zu gehen.
      Frage mich was mich dort erwartet.
      Ist es normal das man Angst davor hat?
      Wie habt Ihr solche Aufnahmen erlebt?
      Oh ja, so ging es mir auch. Ich habe kurz vorher geheult wie sonst was und ich habe bereut, dass ich diesen Schritt, in die Klinik zu gehen, gemacht hab. Aber im Endeffekt ist es nur die Angst vor dem Unbekannten... Als ich dann meine Mitpatienten kennen gelernt hab, war es schon viel besser und nach ein paar Tagen hatte ich mich schon eingelebt.

      Zur Aufnahme am ertsen Tag: Als ich da ankam, hat mir eine Betreuerin gleich ein Glas Wasser gebracht und gefragt, ob alles okay ist. Also gleich richtig lieb. Dann hatte ich ein Erstgespräch mit meiner Therapeutin da (mein Ex hatte sich den Tag vorher von mir getrennt und ich bin dann innerhalb von 24 Std in die Klinik eingewiesen worden, deshalb kannte ich die noch nicht und die haben mich dann dabehalten kurzfristig). Dann hab ich ganz viele Fragebögen bekommen, die ich im Laufe des Nachmittages ausfüllen sollte und hatte dann bis zum Abendbrot Zeit für mich. Da hab ich dann abends beim Essen die anderen Patienten kennen gelernt, die mich auch gleich ganz lieb aufgenommen haben und abends saßen wir alle zusammen und haben gequatscht.

      Und weißt du was?! Im Nachhinein war die Zeit in der Klinik die schönste Zeit meines Lebens, muss ich wirklich so sagen... Ich habe wundervolle Menschen kennen gelernt, die mich verstanden haben und mit denen ich viel Spaß hatte. Der ganze Aufenthalt war zwar nicht leicht (wegen der Therapiesitzungen etc), aber er hat echt geholfen. Und man wird immer aufgefangen, wenn es einem schlecht geht.

      Lass das einfach auf dich zukommen. Deine Angst ist denke ich normal, aber nach ein paar Stunden wird die sich sicher legen. Ich finde es toll, dass du diesen Schritt machst!

      Alles Liebe,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kaddi“ ()

      Danke!
      Ich denke es ist einfach die Angst vor dem ungewissen,wie Du schon geschrieben hast.
      Ist alles nicht einfach für mich,wollte erst alles hinwerfen weil ich von jeder Klinik bis jetzt nur zu hören bekommen habe das vor 6-8 Monaten kein Platz frei sein wird.
      Letzte Woche Freitag war ich dann in einer Klink und die sagten das es auf anruf geht,also warte ich das das Telefon klingelt.
      Heute habe ich mal nachgefragt,kann jeden Tag soweit sein.