'Dauertrigger' - Widerstehen. Kaputtgehen.

      'Dauertrigger' - Widerstehen. Kaputtgehen.

      Hmm, die Überschrift sagt ja schon einiges, schätze ich. Ich finde das Wort Trigger irgendwie doof, deshalb die Anführungsstriche. Aber mir fällt keine passendere Bezeichnung für den Zustand ein.

      Achtung, evtl. Trigger, es geht ums Blutspenden.
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *

      Mein eigentliches Problem: Mir geht es seit einigen Wochen nicht mehr so gut (was mich wurmt, weil es davor überraschend einfach und gut lief, das Leben an sich). Und in dieser Woche sind viele Dinge passiert, die das ganze noch verschlimmert haben. Ich wurde mit ziemlich unangenehmen Sachen konfrontiert, unter anderem (und das war wohl das Übelste) war ich Blutspenden. Das erste Mal in meinem Leben, ich hatte eigentlich keine Angst und bin wegen meiner Freundin mitgefahren, die total fertig war mit den Nerven und das aber wirklich schaffen wollte, damit ihre Angst sich nicht zur Panik ausbaut, sie bekam früher oft Blut abgenommen, aber das ist eine andere Geschichte. Nun gut, mit Nadeln hab ich schonmal ein kleines Problem von wegen Drogen und damit zusammenhängenden Geschichten von früher und von wegen 'Tatwaffe'. Ich sollte nicht näher draufeingehen, denk ich. Die Ärztin hat meine Vene nicht direkt getroffen und dann mit der Nadel in meinem Arm rumgeschoben. Das tat höllisch weh. Ich wurde angepampt, das wäre ja nicht so schlimm. Ich bin kein wehleidiger Mensch und hatte mich über den Schmerz gewundert, weil alle um mich herum gesagt haben, das tut wirklich nicht weh. Als ich dann gezuckt habe, als sie mit der Nadel tiefer gestochen hat, hat sie sie mit einem Ruck rausgezogen und gemeint, mein Blut wäre ungeeignet. Es hat also nicht in den Spenderbeutel geblutet, nur nachdem die Nadel draußen war, bis jemand kam und mir den Arm verbunden hat. Jetzt habe ich Schiss vor der nächsten Spende, aber ich möchte wirklich gerne spenden gehen, damit Menschen geholfen werden kann durch mein Blut. Ich bin enttäuscht von mir, auch, wenn ich nichts dafür kann, dass mein Blut nicht richtig entnommen werden konnte. Oder? Kann das am Verletzen liegen? :[
      Den ganzen anderen Krempel erzähle ich erst nicht, ich jammere nicht gern rum... ich bin tierisch angenervt, ich habe diese Woche kaum geschlafen und mich über viele Dinge sehr aufgeregt. Der Druck ist hoch. Obwohl ich noch vor Kurzem felsenfest behauptet habe, nee, ich verletz mich nie wieder, das ist doof und sinnlos etc. Aber ich weiß nicht, wie ich gegen diesen Druck angehen soll. Das ist mein Problem. Und meine Frage jetzt, wie man dagegen ankämpft, ohne kaputtzugehen.

      Sorry, wenns etwas wirr geworden ist, ich bin ziemlich müde und durcheinander. Bin auch für Tritte dankbar, nur nicht zu arg, bitte.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      hej twilight,

      ich denke, solche unangenehmen erfahrungen haben viele schon gemacht - ich inklusive. vor allem bei solchen vorgängen wie blutspenden, wo die ärzte jeden tag viele menschen "behandeln" müssen, kommt es oft zu solchen vorfällen. ein paar meiner freundinnen gehen zB. regelmäßig zur plasmaspende (wofür das blut zwar nicht direkt abgenommen, sondern nur "gefiltert" wird, dazu muss aber auch erstmal ein zugang gelegt werden) und _alle hatten danach schon richtig böse geschwollene arme oder blaue flecken, weil dort nicht so "sensibel" mit der blutabnahme umgegangen, oft daneben gestochen wird.
      die frage ist, ob du dir das noch mal "antun" möchtest - denn passieren könnte es wieder, da möchte ich dir nichts vormachen. es kann durchaus sein, dass zB. deine venen zu tief im arm liegen, um zum blutspenden geeignet zu sein, vielleicht wurde auch durch das svv eine vene so verletzt, dass der blutfluss im arm gestört wurde. (das solltest du aber dann mit einem arzt abklären, sind ja alles nur vermutungen.)

      da du körperlich nicht krank bist und deshalb das blutspenden "nicht unbedingt sein muss", es dir gerade sowieso nicht besonders gut geht und dieser vorfall dich getriggert hat, würde ich erst mal von einem weiteren versuch abraten. geh doch vielleicht im nächsten jahr an anderer stelle noch mal zum blutspenden, da sind dann sicherlich andere ärzte, vielleicht kannst du dort eine positive gegenerfahrung machen.

      ganz liebe grüße,
      k.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Hallo _Twighlight

      also ehrlich gesagt egal was der grund dafür war, dass es nicht geklappt hat, ich finde das verhalten dieser ärztin ziemlich unprofessionell. nur weil sie die vene nicht trifft (was ja durchaus mal vorkommen kann) zu behaupten dein blut wäre ungeeignet..
      ob die ärztin einfach danebengestochen hat und dann genervt war, oder ob es einen medizinischen grund gibt, kann aber nur ein arzt sagen. vl fragst du mal deinen hausarzt?

      zum thema blutspenden: ich gehe auch, wenn ich kann (und dran denke).. und ich hatte bis jetzt keine schlechten erfahrungen, die leute sind meist sehr nett. allerdings muss es mir dazu wirklich gut gehen, deshalb möcht ich mich kontrajunkie anschließen: warte solange du brauchst, bis sich deine situation (die ja nicht so optimal zu sein scheint) gebessert hat.. weil die menschen, denen du mit deiner spende helfen kannst, wollen sicher nicht dass das ganze auf deine kosten geschieht.

      edit: was vergessen: wie und mit welchen skills du den druck am besten bekämpfen kannst.. keine ahnung, was hilft dir denn normalerweise? reden? ablenken? musik?

      lg
      dark fire
      Try. Fail. No Matter. Try again. Fail again. Fail better.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dark fire“ ()

      Hallo _Twilight,

      also erstmal finde ich das Verhalten von der Ärztin unmöglich. Ich war selber schon oft Bl*t spenden und hatte nie wirklich Probleme damit. Eigenltich sollte man auch in der Lage seine eine Vene zu treffen, wenn man in dem Bereich arbeitet. Keine Ahnung warum es nicht ging, aber das hat mit deinem Bl*t nichts zu tun. Ungeeignetes Bl*t gibt es da nicht. Wenn, dann ungeeignete Venen, wenn man sich z.B. die falsche Vene aussucht.

      Es kann manchmal sein, dass es in manchen Bereichen V*rn*rb*ng*n gibt, wenn man sich z.B. Dr*g*n spr*tzt. Ansonsten ist erstmal derjenige schuld, der die Vene p*nkt**rt.

      Lass dir Zeit bis du das nächste Mal Bl*t spenden gehst und geh (wenn es dir nicht wichtig ist bei welcher Organisation) das nächste Mal vielleicht woanders spenden. Da sind die Leute dann hoffenltich netter!
      ~*~ "sträwkcür run nebeL sad nam nnak nehetsreV - Leben muss man es aber vorwärts." ~*~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher