Beziehung mit einer Wand

      Beziehung mit einer Wand

      Hallo ihr Lieben,
      es ist folgendes passiert: Ich und mein Freund (war eine Fernbeziehung) haben uns diesen Donnerstag getrennt. Es ging so nicht mehr. Er hatte immer öfter Phasen, in denen er total gefühlskalt war. Und mir damit immer meine Welt unter den Füßen wegriss. Weil er absolut nicht mehr wusste, ob er mich liebt oder nicht.
      Dazu kommt auch noch, dass ich in der Zeit sehr starke Ängste hatte, dass er mich verlässt. Am Freitag hatte ich eine Therastunde, die mir bezüglich der Ängste sehr die Augen öffnete. Und so war ich der Meinung, dass wir es noch schaffen könnten. Er hatte sich aber gefühlsmäßig schon so extrem distanziert, dass es nicht mehr möglich war.
      Aber.. wie kann ein Mensch eine Beziehung, die fast ein halbes Jahr dauerte, in zwei Tagen komplett in den Wind schießen?
      Das mit der Gefühlslosigkeit fing letzte Woche an. Ich schrieb etwas und zurück kam nur: "Hm, ja, okay." Ich hätte genausogut mit der Badezimmerwand reden können. Beim Telefonieren ging es anfangs noch, aber da wurde es auch immer krasser. Ich habe in die Beziehung viel mehr investiert, als zurückkam.
      Meine Thera widerum vertrat am Freitag die Meinung, dass ich die Beziehung unbedingt retten müsse, weil sie so wichtig für mich sei. Aber man kann nichts mehr retten, was der Andere schon komplett aufgegeben hat. Ich habe es gestern zwar noch versucht, aber es war nichts mehr zu machen. Das werde ich ihr nachher genauso schreiben, und wenn dann immer noch kommt "kämpfe für das, was dir wichtig ist..." ?( Dann zweifle ich ihren Verstand an. Oder ihren Realitätssinn. Oder vielleicht sogar beides. Ich habe gekämpft. Ich habe fast alles gegeben. Aber wenn es zu spät ist, ist es zu spät.

      Gestern habe ich dann nochmal mit ihm telefoniert, in der Hoffnung, ihn akustisch vielleicht besser erreichen zu können. Totale Fehlanzeige. "Hm.", "Ja.", "Dann ist das halt so." war das häufigste, was ich zu hören bekam.
      Selbst, als ich ihn mal ordentlich angeschrien hab, um ihn etwas zu provozieren, ihn dazu zu bringen, sich verteidigen zu wollen, kam nichts. Also muss ich wohl oder übel mit ihm abschließen, oder? Auch wenn das extemst hart wird.

      Ich weiß auch nicht, was ich erwarte, aber ich wollte meinen Gedanken mal freien Lauf lassen.. Für Anregungen/Tips/einfach nur Gedankengänge dazu wäre ich sehr dankbar.

      LG
      thordis
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Bischen naiv die Frau, is ja nich so als ob du das allein in der Hand hättest, wenn von ihm nix mehr kommt, dann kannst du dich da nochsosehr reinhängen...Is sie denn sonst kompetent? Ich mein dass sie dich motivieren will was zu tun is ja ok, aber wenn er abblockt dann liegts ja nich an dir, sollte sie doch eigentlich wissen.
      hallo

      mein tipp wäre sich mal für ein paar tage nicht zu melden...?
      hatte auch mal ne fernbeziehung. und das hatte bei mir oft geklappt.
      danach "kann" er vielleicht wieder reden..
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PaintItBlack“ ()

      Hallo ihr Beiden,
      erstmal vielen Dank für eure Antworten.
      @ Nathan: Ja, das ist naiv irgendwie. Weil ich ja nicht noch weiter gehen kann, als ich es getan habe. Dann geh ich total kaputt.
      @ PaintItBlack: Ja, ich werde ihn erstmal ignorieren, das habe ich vor. Aber dann kann ich doch nichts mehr retten..?
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      ob du dann etwas retten kannst wirst du erst die tage nachher erfahren..
      wenn du dich nicht meldest vielleicht fängt er an zu grübeln und dich zu vermissen.
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      @ PaintItBlack: Bisschen doof formuliert vielleicht. Dass nichts mehr zu retten ist, hat mir das gestrige Telefongespräch klargemacht...
      Ja, es wäre auch gesünder für mich. Sonst kann ich mich emotional nicht von ihm lösen.
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      ach, das kommt mir ziemlich bekannt vor :(

      ich weiß nicht. ich habe in solchen situationen immer suboptimal gehandelt. aber das hatte sowieso alles keinen sinn mehr, weil die grundstruktur (der halt) der beziehung gefehlt hat.
      du hast nicht das gefühl, dass es nur eine "phase" von ihm ist oder?
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      nein, habe ich nicht.. dafür dauert es zu lange und ist zu heftig. wir hatten das problem schon mal, da hab ich ihm ein ultimatum gestellt. das hat das problem für 2-3 wochen mehr oder minder "aus dem weg geräumt". aber jetzt wird er immer mehr zum emotionslosen klotz. und damit kann ich einfach nicht umgehen und hab das dringende bedürfnis, ihn so lange zu schütteln ( :rolleyes:), bis er wieder normal wird.
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      das glaube ich dir.
      wenn das öfter passiert und du damit nicht klar kommst, dann ist es wohl besser abstand zu nehmen von der situation.
      was glaubst du..? wird er sich dann wieder bei dir melden wenn einige zeit vergangen ist?
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      Ja, das werde ich auch tun. Ich kann unter diesen Vorraussetzungen keine Beziehung führen. Das hat schon angefangen, extrem kaputt zu machen.
      Manchmal würde ich ihn am Liebsten an den Ohren zur Thera schleifen. Weil es einfach absolut nicht gesund ist, fast seinem gesamten Leben total gleichgültig und emotionslos gegenüberzustehen.
      Ja, das denke ich. Da er ja selbst sagt:
      "(...) und doch das Gefühl das es das beste für alle war... (...) du bist mir verdammt wichtig und eben deswegen musste ich gehen... weil ich nicht sehen konnte wie ich dich zerbrechen lasse(...)"
      (Auszug aus einem seiner Blogeinträge, um zu wissen, wie er das sieht. Und ich glaube ihm. ach ja, wegen dem zitat... blog ist nicht passwortgeschützt, und ich denke, es war zum verständnis wichtig. wenn's dir nicht passt, darfst du gerne stänkern, dann lass ich es rauseditieren, kein thema.)
      Aber nun wieder zurück zum Thema: Der Impuls zur Trennung ging auch sehr stark von mir aus. Weil ich halt merkte, dass die Beziehung mehr nahm, als sie gab. Aber vor der endgültigen Trennung gab es auch nochmal ein Gespräch zwischen uns.
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Original von thordis
      Aber vor der endgültigen Trennung gab es auch nochmal ein Gespräch zwischen uns.


      habt ihr euch jetzt schon getrennt?
      das wegen dem zitat. das kommt mir ebenfalls bekannt vor.
      bei mir war es so:
      im endeffekt hat er sich nur selbst zerstört weil er lange zeit gar nicht mehr zusammen sein wollte mit mir und es nicht übers herz gebracht hat, mich zu verlassen. (das ist im endeffekt meine theorie) dann hat er auch solche sätze von sich gegeben wie in deinem zitat.. (oder er hat sich nicht gemeldet etc)
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PaintItBlack“ ()

      Ja, ich habs ja schonmal geschafft. Ich weiß, dass das geht. aber gerade tut es extrem weh. zumal ich ihn auch nicht ganz loslassen will, aber es erstmal muss. aber er war der einzige mensch, der mich voll und ganz verstanden hat. nur hat er sich in den letzten monaten durch diesen gefühlsmist so radiakl verändert. es muss sein. das weiß ich. aber ich will es nicht annehmen.
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]