Neurose ?*auf deutsch*

Neurose ?*auf deutsch*

hey

ich hab noch ein problem

Was ist eine Neurose? ich hab gestern die Diagnose vom HA bekommen

ein Kolleg hat mir das auch erklärt. aber ich check das einfach nicht

kA entweder ich bin echt dumm oder ...

kann mir das mal einer in ein paar worte sagen?

danke =)
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!
      Also, eine Neurose ist, grundsätzlich erstmal eine psychische Störung, die sich verschieden äußern kann, unter Anderem in Zwangshandlungen(Waschen, SVV) und Phobien.
      Es gibt diverse leicht bis mittelschwer verwirrende Ansätze zur Erklärung von Neurosen, wichtig ist nur, dass Neurosen eine der häufigsten psychischen Erkrankungen ist, die häufig aus traumatuischen/ nicht bewältigten Kindheitserlebnissen und aber auch aus aktuellen Situationen entstehen können.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

Hallo!
      Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, ist eine Neurose ein Verhalten, mit dem Versucht wird, Probleme zu lösen, was aber dadurch allerdings nicht funktioniert. Und Neurosen beeinflussen die Handlungsfreiheit von dir.
      Es gibt zb Zwangsneurosen, wo die Betroffenen dann andauernt ihre Hände waschen müssen o bevor sie das Haus verlassen 10-20mal kontrollieren müssen, ob eh alles abgedreht ist u verschlossen. Und dadurch ist deine Freiheit eingeschränkt.

Ich hoffe ich konnte helfen,
      lg ?
      Hey, also, der Begriff "Neurose" fasst eigentlich viele verschiedene psychische Störungen zusammen, welche durch übertriebene Ängste gekennzeichnet sind...
      Es gibt also verschiedene Arten von Neurose, dazu zählen auch die Angststörungen und Zwangsstörungen, und zum Beispiel auch Hypochondrie. Auch Depersonalisation und Derealisation wird zur Neurose gezählt.

Meines Wissens ist der Begriff "Neurose" veraltet, und wird eigentlich heutzutage so gut wie gar nicht mehr verwendet, man bekommt dann eben eine Angststörung oder so etwas diagnostiziert, aber da kann ich auch falsch liegen... :rolleyes:

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen & Liebe Grüße,
      Dragonfly

Edit: Pff, das die andren immer so schnell sein müssen... :D
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DragonflyWings“ ()

F 48.0 bezeichnet dann ja schon genauer um welche Störung es sich handelt, nämlich um Neurasthenie.

Es gibt zwei Hauptformen die sich allerdings überschneiden... Bei dem einen ist der hauptsächliche Punkt vermehrte Müdigkeit nach geistiger Anstrengung, was auch oft mit dem Zurückgang von der Leistung zusammenhängt oder auch damit, dass man den Alltag nicht mehr so effektiv hinkriegt, Konzentrationsschwäche ist auch ein Merkmal.
      Bei der
      anderen Form liegt liegt der Hauptaspekt bei körperlicher
      Schwäche und Erschöpfung nach nur geringer Anstrengung, auch mit
      Muskelschmerzen und anderen Schmerzen und der Unfähigkeit, sich zu
      entspannen. Bei beiden Formen finden sich
      andere unangenehmen körperlichen Empfindungen wie
      Schwindelgefühl, Spannungskopfschmerz und allgemeine Unsicherheit.
      Auch sind Reizbarkeit, Freudlosigkeit, Depression und Angst häufig. Auch ist der Schlaf meistens gestört, typisch sind Einschlafprobleme und Durchschlafprobleme.

Edit: Das "G" hintendran bedeutet übrigens "gesicherte Diagnose".
      einzig wahres Zitrönchen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DragonflyWings“ ()

F48.0 Neurasthenie
      Im Erscheinungsbild zeigen sich beträchtliche kulturelle Unterschiede. Zwei Hauptformen überschneiden sich beträchtlich. Bei einer Form ist das Hauptcharakteristikum die Klage über vermehrte Müdigkeit nach geistigen Anstrengungen, häufig verbunden mit abnehmender Arbeitsleistung oder Effektivität bei der Bewältigung täglicher Aufgaben. Die geistige Ermüdbarkeit wird typischerweise als unangenehmes Eindringen ablenkender Assoziationen oder Erinnerungen beschrieben, als Konzentrationsschwäche und allgemein ineffektives Denken. Bei der anderen Form liegt das Schwergewicht auf Gefühlen körperlicher Schwäche und Erschöpfung nach nur geringer Anstrengung, begleitet von muskulären und anderen Schmerzen und der Unfähigkeit, sich zu entspannen. Bei beiden Formen finden sich eine ganze Reihe von anderen unangenehmen körperlichen Empfindungen wie Schwindelgefühl, Spannungskopfschmerz und allgemeine Unsicherheit. Sorge über abnehmendes geistiges und körperliches Wohlbefinden, Reizbarkeit, Freudlosigkeit, Depression und Angst sind häufig. Der Schlaf ist oft in der ersten und mittleren Phase gestört, es kann aber auch Hypersomnie im Vordergrund stehen.
      Ermüdungssyndrom
      ich kann nicht denken
      wenn ich was lese ist es sofort weg
      kann mich nie an was erinnern
      weiss manchmal nicht wo ich wohne

ich hab es gelsen

das heisst im groben das ich erschöpft bin? am ende?
      Im Groben würde ich sagen, dass es heißt, dass du nach körperlicher oder geistiger Anstrengung erschöpfter bist als ein "normaler" Mensch, und dass du dich nur schlecht dann entspannen kannst und erholen, bist leicht reizbar, hast oft Kopfschmerzen etc pp...

[SIZE=7]Edit: DeUtScH iSt ScHwEr... :rolleyes:[/SIZE]
      einzig wahres Zitrönchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DragonflyWings“ ()

okay dann trifft das zu

nur ich bin diese woche krankgeschrieben war jetzt 3 wochen daheim..
      ich weiss nicht was ich machen soll. ich schlafe viel, gehe viel an die frische luft unf bin immer erschöpft und müde

kann nicht denken

ich sitze hinter einer nebligen glaswand. dahinter ist die realität
    • Benutzer online 1

1 Besucher