fernbez. - WIE sich verabschieden ohne (meist hinterher zuhause) zu weinen?

      fernbez. - WIE sich verabschieden ohne (meist hinterher zuhause) zu weinen?

      hey ihr lieben...

      der titel sagt schon so ziemlich alles...
      wir führen eine fernbeziehung. seit fast 6 monaten; sind insgesamt im sommer 2 jahre lang zusammen...
      wenn wir zusammen sind, ist es einfach perfekt... ich liebe ihn einfach unglaublich, wir bedeuten uns so viel... haben schon einiges zusammen durch gemacht... und na ja, perfekt eben...
      passen so zueinander, wissen, was der andere denkt, was er will...
      einfach alles...

      bevor ich nachm abi weggezogen bin (nichtmal 100km weit weg) haben wir uns täglich gesehen... gingen uns nie auf die nerven, es stimmt einfach...
      ich dachte, der anfang einer fernbeziehung ist sicher schwer und es braucht seine zeit bis man sich daran gewöhnt, einen gewissen teil an spontanität zu verlieren... doch, wenn s der mensch wert ist (wo ich mir 100%ig sicher bin), dachte ich... dann kommt man damit zurecht...
      aber jetzt... jetzt ist es genau andersrum, am anfang bin ich damit klar gekommen, wir sehen uns im durchschnitt mindestens 2 tage in der woche... es ist immer toll....

      aber wenn wir uns dann wieder verabschieden (was sowieso immer einige anläufe von wegen "so, ich fahr dann jetzt echt mal......" braucht)... ich könnte jedes mal anfangen zu weinen, weil ich schon genau weiß, dass ich wenn mich dann abends ins bett lege, dass er mir dann wieder unglaublich fehlen wird.. ich liebe es einfach, ihn um mich herum zu haben...
      ich versuche immer, mir dasweinen zu verkneifen, damit er 1. kein schlechtes gewissen bekommt und 2. damit er nicht dnekt, dass es ein ernsthaftes problem für unsere beziehung ist - denn ich glaube eher, dass problem liegt in der art und weise, wie ich damit umgehe?!

      wenn ich mir das weinen dan also verkniffen habe (vll höchstens tränen in den augen hatte), dann geht es meistens schon auf dem rückweg los... es zerreißt mich innerlich in dem moment... ch will nichts sehnlichster als einfach zu ihm zurücklaufen... ihn aufzuhalten... ihn bei mir zu behalten.... ;(

      eigtl widerstrebt es meinen vorstellungen VÖLLIG, so dermaßen abhängig von ihm zu sein und ich komme allgemein sehr gut klar in meiner neuen umwelt (habe viele liebe neue freunde gefunden, unternehme viel usw.), daher bin ich umso ratloser....

      kennt es vielleicht jemand von euch...?
      oder kann mir sonst einer irgendeinen kleinen rat geben?
      andere vorschläge, wie man das verabschieden "gestalten" könnte? (ohne es "kurz und schmerzlos" zu machen, sondern trotzdem noch den letzten moment genießen...)
      und die berühmte vorfreude auf das nächste treffen vor augen führen bringt bisher auch nichts... es hilft mir in dem moment einfach nicht, wenn ich die woche vo mir sehe, die er kilometer-weiter von mir verbringt...
      ich will nicht jedes mal mich zuhause erst wieder alleine beruhigen müssen... will es aber auch nicht zum "problem" machen...

      ich danke euch fürs lesen und bin für jeden beitrag dankbar....

      eure sympathy...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sympathy“ ()

      Hey,

      ich war auch mal in einer ähnlichen Situation wie du und weiß ein bisschen, wie du dich fühlst...

      Um den Abschied direkt zu erleichtern, hab ich leider auch nie etwas gefunden, dass die ganze Sache besser macht. Klar, man kann sich vor Augen führen, dass man sich bald wiedersieht usw., aber darum geht es in dem Moment ja nicht. Ich glaube, da muss man einfach durch in dem Moment.

      Am schlimmsten fand ich auch immer den ersten Abend alleine... Da hat es mir jedoch etwas geholfen, dass er mir mal irgendein Kuscheltier von sich geschenkt hat, mit einer Flasche seines Parfums (oder Deo oder so). Das hab ich dann damit besprüht und abends zum Schlafen neben mich gelegt :rolleyes: Wenn ich dann eingeschlafen bin, hatte ich wenigstens seinen Geruch in der Nase. Manchmal hab ich mir auch vorgestellt, dass er neben mir liegt, dann ging es immer einigermaßen.
      Außerdem haben wir meist, sobald ich oder er wieder zu Hause war, im icq zusammen geschrieben. Also das erste, was ich zu Hause gemacht hab, war, den PC anzuschmeißen. Wenn das mal nicht ging, bin ich auf dem Rückweg bei Freunden vorbei. Das hat mich abgelenkt und war immer sehr nett. Wenn ich dann abends alleine nach Hause kam, hatte ich halt nicht nur ihn im Kopf...

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

      Alles Liebe,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      hallo Sympathiy,

      ichk enne deine Situation nur zu gut, sogar noch extremer. Die letzten 3 Jahre habe ich eine Fernbeziehung über 500 km geführt (alle 2-4 wochen sahen wir uns ein Wochenende), jetzt seit Januar sinds sogar 1000 km.

      Ich kann dir gleich eines vorweg sagen: So schnell hört es nicht auf mit dem Schmerz. Man gewöhnt sich nie wikrlich dran - und wenn man es tut, ist es sogar bedenklich.
      Ich habe anhand der Tatsache, dass ich diesen schmerz nicht mehr verspürte irgendwann gemerkt, dass ich meinen Exfreund nicht mehr liebe. (unter anderem deswegen, gab auch noch anderes).

      Mir hilft es, zu weinen. Und du solltest dir nicht einreden, dass du dann deinem Freuind ein schlechtes GEwissen machst oder so. Es ist natürlikch, dass man den andern vermisst und man Darf weinen.
      Und wenn es dir gut tut, in seinen Armen zu weinen, dann soll das so sein.

      Am besten fragst du ihn mal, ob ihn das stören würde oderihm ein schlechtes GEwissen machen, wenn du in seinen Armen weinst bzw vor ihm. Ich glaube nicht, dass das der Fall ist.
      im gegenteil: Zeig ihm, wie sehr du ihn vermissen wirst und heul dich aus.

      Meist gings mir nachher viel besser, als wenn ich mir das Weinen mühselig verkniffen habe. Man weint eine gewisse Zeit lang, und kann dann aber gut abschied nehmen bis zum nächsten Mal

      Viel Glück
      Melian
      Denn du kannst mich sehn wie ich bin, ganz zerbrechlich. Du siehst mich ungeschminkt. Nur bei dir fühl ich mich unsterblich.
      Luxuslärm - Unsterblich


      Traumstaub - Blog (PW auf Anfrage (Trigger))
      Hallo Sympathy,

      Seid Anfang das Jahres führe ich auch eine Fernbeziehung. Wir sehen uns momentan leider nur einmal die Woche, was für eine Fernbeziehung ja schon recht viel ist. Na klar ist es nicht immer einfach, aber wenn man der Entfernung stand hält, kann man auch einige andere Probleme überwältigen. Man ist ein eingespieltes Team.

      Ich kann Melian nur zu stimmen. Weine ruhig in seinen Armen. Dir wird es gut tun. Es wird ihm zeigen, wie wichtig er dir ist und wie sehr du ihn liebst. Es wäre ja schrecklich, wenn du ihn nicht vermissen würdest. Es ist eine natürliche Reaktion. Aber lass dir von der Sehnsucht nicht dein Herz rausreißen, sondern rede mit deinem Freund über deine Sehnsucht.

      Ich wünsche euch alles Gute,
      Vanix
      „Manchmal kann schon ein kleiner Gruß, der vom Herzen kommt einen schlechten Tag etwas besser machen. Und einen Schönen noch schöner!“
      hey ihr lieben,

      danke füre eure antworten! es ist wirklich beruhigend, dass es nicht nur mir so ergeht...

      das mit dem in seinen armen weinen ist so eine sache... ich glaube, dass er nicht so das problem damit hat, dass wir uns eben nicht so oft sehen, weil wir uns trotzdem regelmäßig sehen. wir sind beide der ansicht, dass man sich nicht voneinander abhängig machen sollte und immer noch ein stück weit sein eigenes leben leben soll (ist mMn einfach sehr angebracht, wenn man grad mal anfang zwanzig ist, da entscheidet sich ja schließlich doch so einiges, was große auswirkungen aufs leben hat usw....). wenn er dann sowas sehe (dasses mich so mitnimmt) macht er sich evtl. gedanken über diese grundlegende vorstellung?! und darüber ob das so gut geht? und hätte evtl. bedenken jetzt demnächst auch wegzuziehen (was als nächstes theoretisch ansteht), weil er möglicherweise noch weiterweg muss... dabei will ich doch, das wir alles zusammen schaffen und durchhalten... aaaach viel zu viele gedanke....

      ich habe irgendwie immer angst, dass wenn ich meinen ganzen gefühlen wirklich total freien lauf lasse, dass ich sie dann noch viel weniger unter kontrolle habe und sie aus dem ufer laufen... es wäre schließlich völig übertrieben, wenn ich vor trauer mich solange zu hause verkrieche, bis ich ihn wiedersehe!?

      hm, aber ich sehe schon... also eine lösung gibt es wohl nicht für mein "problem"... außer sich dem völlig unbrauchbaren stress zu machen und die kilometer mal öfter auf sich nehmen um sich mehr zu sehen... dabei hatte ich mir doch geschworen, nie wieder eine beziehung derartige auswirkungen auf mein lernen zu lassen ?(

      na ja, ich habe mehr und mehr das gefühl, dass mal wieder in problem sehe, wo gar keins ist... wieso kann ich nciht einfach glücklich sein, dass ich ihn überhaupt habe??? immer will ich mehr... nie kann ich zufrieden sein... :(

      sorry für den nonsense...

      eure sympathy...
      Hey süße,

      mensch ich kenn deine Situation, sooo dermaßen gut. Hatte auch ne Fernbeziehung, war jedes mal die Hölle, wenn er wieder fahren musste oder ich von ihm. Der Schmerz bleibt einem immer, zumindest war es bei mir so. Hab jedes mal Rotz und Wasser geheult und auch oft in seinen Armen, nur geweint. Ich kann dir leider nicht helfen, wie es einem dabei besser gehen könnte. Ich hab halt versucht mich abzulenken und an Tagen an dass es leider nicht ging, hab ich einfach ständig geweint, oft nächtelang.
      Ich weiß genau du schaffst, dass auch weiterhin. Rede einfach mal offen mit deinem Freund darüber, dass hilft schon oft ein wenig.
      Leider ist jetzt nach 2 jahren die beziehung kaputt gegegangen, was nichts mit der Entfernung zu tun hatte.
      Aber wenn ihr beide wirklich euch so sehr liebt und für einander bestimmt seid, dann schafft ihr auch die Entfernung gemeinsam.
      Ganz viel Kraft und viel Glück,

      lg glücklichsein
      Das Leben ist das zerbrechlichste unbeständigste unberechenbarste Angelegenheit die es gibt.

      Grey´s Anatomy

      Wenn die Menschen wussten, was sie alleine mit Gedanken an tun können?
      Würden sie daraus lernen und es dann besser machen...?
      und schon wieder ist das wochenende vorbei.... schon wieder sitze ich hier alleine und könnte einfach nur weinen... weinen bis ich solche kopfschmerzen habe, dass ich rein gar nichts mehr lernen kann...

      denke daran, ob es mir vielleicht ohne ihn doch besser ginge?

      müsste ich ihn dann nicht mehr immer vermissen? oder GERADE dann??

      oder würde ich dann über ihn hinwegkommen... besser leben können... aber was, wenn ich gar nicht ohne ihn leben will...

      was, wenn ich mir noch viel mehr mit ihm vorstellen könnte... niemand anderen will... mit keinem anderen wäre es so wie mit ihm. mit keinem anderen hätte ich so viel erlebt und soviel zusammen durchgestanden... nur weil ich zu blöd bin, mich mal damt abzufinden, dass wir uns eben zur zeit nicht öfter sehen können als wöchentlich, nur deswg kann ich sowas doch nicht aufgeben?! allein, dass ich überhaupt mit so einem gedanken spiele macht mir angst ;(

      JEDEN sonntag ist es das gleiche... ich fahre wieder nach hause, packe meine sachen aus,müsste lernen, hab den kopf aber nicht frei, weil ich ihn nicht aus meinem kopf kriege... ich krieg es einfach nicht auf dem kopf, dass es dieses jahr vielleicht sogar noch schlimmer werden könnte... wenn er auch etwas neues anfängt, vielleicht noch weiter weggeht... was ist, wenn er dann sagt, dass es dann keinen sinn mehr macht? was, wenn er damit keine probleme hat und einfach rational denkt und der meinung ist, dass eine gewisse entfernung unsere beziehung doch nicht verkraften kann? sollte ich dann nicht schon jtzt sagen, dass wir es lassen können?? nur für den fall, dass eine schlimmere situation eventuell eintreten könnte???

      ich bin ratlos... habe solch zukunfts- und verlustängste... male mir ständig völlig unkontrolliert die schlimmsten sachen aus, die kommen können...

      verdammt, ich will bzw sollte doch diese zeit jetzt mit ihm genießen?! wie bescheuert wäre ich, wenn ich versuchen würde, mich jetzt schon mit 20 jemanden festzunageln, dass es uns entweder in der zukunft gibt oder wr es auch sofort beenden können?!

      ich brauche rat...

      ich brauche ablenkung...

      ...aufmunterung...

      irgendwas....

      sorry, für das verzweifelte gelaber... :(
      hey
      du sagst es sind 100km? und du fährst selber mit dem auto?
      ich führe auch ne fernbeziehung auf ungefähr diese Distanz, wir sehen und meist nur am Wochenende, oder eben mal ein Wochenende nicht und dafür dann zwei Tage in der Woche.wenn ich fahrne muss fällt es mir leichter Montag früh zu fahren. nicht sonntag abend. denn da kam ich immer heim, musste noch lernen, dies und das machen und dann ganz alleine den Abend verbringen und allein schlafen. Da ging es mir so wie dir. Nun fahre ich Montag immer sehr früh los und gleich von ihm aus in die Schule(nur kurz nach Hause Sachen abstellen). So bin ich dann gleich abgelenkt und sitze nicht allein zu Hause. Das hilft.
      Wenns bei ihm geht fährt er auch erst Montag früh, meist dann los, wenn ich in die Schule muss.
      Der Abschied zieht sich dann auch nicht so ewig hin, man hat nämlich einen Termin, ne Uhrzeit wann man einfach los muss.
      Ginge das bei euch vll auch?
      Alles Liebe.
      Hey,

      ich möchte Dir auch sagen, dass Du damit net alleine bist. Ich kenne das genauso gut und ich hatte vorher auch ziemliche Probleme, was vor allem das Verabschieden angeht.

      Aber, hierzu nun meine kleinen Ratschl*g*:

      Beim Verabschieden "Bis sofort" oder "Bis gleich" oder "Bis jetzt" ;) lassen die Zeit bis zum nächsten Treffen nicht sooo lang erscheinen und auch sonst, wenn man sich am Telefon spricht oder SMS. Klappt bei uns supi :D.

      Ich denke, wenn er Dich liebt, wird es für ihn einen Sinn machen, bei Dir zu bleiben, oder?

      Schau mal, ich bin in knapp zwei Monaten in Brüssel zwecks Auslandseinsatz (dazu muss ich sagen, dass wir uns jetzt seit ich umgezogen bin, also raus aus der WG, wo er immer noch wohnt, "nur" noch am WE sehen). Das sind fast 500 km, die uns dann für zwei einhalb Monate trennen, aber ich sehe es so: nach den ersten 5 Wochen kommt er *freu* und dann bleibt er eine Woche bei mir und dann nach vier Wochen bin ich schon wieder da!

      Vllt hilft es Dir, die Dimensionen ein bisschen anders zu benennen, also, bei uns läuft das so: wenn es noch 5 Tage sind, bis wir uns wieder sehen, dann sagen wir:

      "In fünf Tagen bist Du wieder bei mir, also quasi "sofort"!" :P

      Wenn es dann eben in Brüssel 5 Wochen sind (dazwischen gibt es jede Woche einen Brief!), dann sagen wir:

      "In 5 Wochen, also quasi "gleich"!" ;)

      Ich komme damit viel besser zurecht und wenn ich mir immer mal wieder bestätige, dass er kommt und dass er mich liebt, was er mir ja auch sagt, dann geht die Zeit besser zu ertragen. Und vllt könnt ihr euch ja öfter anrufen (wir telefonieren z. B. jeden Abend miteinander)? Vllt aber auch Briefe schreiben?

      Hmm...es hört sich an, als würdest Du mit ihm nicht klarkommen...mit all diesen Situationen, also, wenn er jetzt räumlich nicht bei Dir ist oder nicht mehr mit Dir zusammen?
      Vllt könntet ihr mal drüber reden, dass Du ihm mal Deine Gedanken mitteilst. Vllt kann er Dir ja dann die Angst auch ein bisschen nehmen, hmm?

      Das klappt schon! Denke positiv, dass ihr euch habt und dass es so funktioniert und dass ihr euch umso mehr auf euch freuen könnt *aus Erfahrung spricht*! Es ist echt so, es ist halt doch etwas "außergewöhnlicher", wenn man vorher eine Zeit zusammen gewohnt hat und jetzt räumlich getrennt...aber es funktioniert!

      Noch ein Tipp, der quasi von ihm is:

      Bastel Dir doch ein Bild von ihm für einen Schlüsselanhänger. Es gibt solche, in die man Bilder in Passbildgröße einsetzen kann und dann an den Schlüsselbund hängen. So hast Du ihn immer bei Dir ;) .

      Funktioniert echt supi!

      Das wird schon, Kopf hoch, ich weiß es ist schwer, ich hatte auch viele Befürchtungen, aber sie haben sich nicht bestätigt und das tun sie auch in Zukunft nicht!

      Liebe Grüße vom

      weißen Röschen
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      hey ihr lieben,
      danke sehr für eure antworten! :)

      @ feuerkind:
      das mit dem erst am montag fahren ist echt ne gute idee. kann mir vorstellen, dass ich damit wirklich besser zurechtkomme... eigetl so banal und doch kommt man nich alleine drauf... :rolleyes: also dank nochmal. werde es gleich nächstes wochenende mal ausprobieren...

      @ weiße rose:
      darf ich fragen, wielange ihr zusammen seid?
      hm, irgendwie bewundere ich euch, wenn ich so lese was du schreibst...
      also dieses mit dem verabschieden a la "bis gleich", denn ich kann mir auch vorstellen, dass es das dann einfacher macht... nur... nur ist er leider nicht so... also wiesoll ich sagen, er ist da halt mehr "realist", er sagt auc nicht ständig sowas wie "ach, wär ich jetzt gerne bei dir", sondern sieht, dass das grad nicht geht und das ist es eben so... hm... :/
      auch zu dem telefonieren - an sich sind wir beide erstmal nicht so die großen telefonierer (dh ich telefonier schon gerne - welche frau macht das nich mit freundinnen usw^^), es war nie so unser ding. entweder wir haben uns gesehen (was bis die entfernung kam ja auch oft genug der fall war...) oder wir haben uns geschrieben, aber dann auch meistens um ein treffen auszumachen, da war telefonieren in dem sinne "nicht nötig". obwohl mir da gerade einfällt, dass wir uns in der ersten zeit (also als wir uns nur noch am wochenende gesehen haben) auch telefoniert haben, wenn wir uns mal 2 wochen nicht sehen konnten... da ging es praktisch doch nicht ohne... hm, also irgenwie seh ich unsere beziehung gerade in einem ganz anderen licht je mehr ich drüber nachdenke... er (und ich eigtl auch und ich denke eigtl auch sonst so gut wie fast jeder mensch?!) hat immer seine freiheiten gebraucht und dazu zählte halt unter anderem auch, dass man nicht "ständig" telefoniert - schon gar nicht täglich oder sogar mehrmals am tag - er meint immer, dass er von sowas schnell genervt und eingeengt ist...
      also ich dachte immer, dass sowas auch nichts für mich ist, aber jetzt gerade... hm...
      ich bin gerade echt ein wenig beunruhigt und verwirrt...

      aber danke, dass du mich mal zum nachdenken angeregt hast.
      vielleicht habe ich mich im laufe der zeit in etwas verrannt, dem ich einen viel höheren stellenwert in meinem leben anrechne, als er es tut? ?(



      oh man, das wird eine grübelreiche nacht... :(
      Hallo Sympathy,

      freut mich, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte. Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen und ich bin immer noch glücklich mit ihm und er mit mir!

      Ja, das mit dem Telefonieren, also, dass es einschränkt oder einem die Freiheit nimmt, sehe ich dann so, wenn man sich öfter am Tag anrufen würde. Da wir das aber praktisch "nur" abends machen, wenn wir wieder jeweils daheim sind, ist es gar net so einschränkend. Klar, beide sollten dem zustimmen, aber darüber lässt sich reden, denke ich mal.

      Und wenn er Dir schon gesagt hat, dass ihn mehrmaliges oder tägliches Telefonieren nerven würde, okay, dann kann man sich ja etwas andres überlegen. Zum Beispiel schreiben wir uns immer (je nachdem wer bei wem is), dass der andre heil daheim angekommen is. Das bringt mir auch schon ein bisschen Ruhe...dann weiß ich, er is heil daheim angekommen und deshalb sehen wir uns auch heile wieder (er passt eh generell auf, weil er mich ja auch heile wiedersehen will :) ).

      Ja, es gibt diese und jene Menschen und manche sind realistischer, aber ich empfinde es nicht als unrealistisch, wenn wir sagen "bis sofort" oder "bis gleich". Es erleichert einem einfach nur den Abschied und gibt ein bisschen das Gefühl, dass es nicht mehr so lange is bis zum nächsten Wiedersehen ;) !

      Dann hoffe ich mal, dass Dir meine Tipps was bringen und wenn Du weitere Fragen hast, einfach PN an mich! Bin da...

      Liebe Grüße

      vom weißen Röschen
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*