Es ist geschafft - NEUE FORENSOFTWARE

crying soul schrieb:

Ok, also dass es Möglichkeiten für die Barrierefreiheit gibt, habe ich soweit verstanden, aber wie man das einstellen kann habe ich noch nicht so kapiert. ?(

Laut denen ist der Standard-stil schon Barrierefrei. Aber nun ja. Welchen Boardstil nutzt du denn? Den mit "Basic" oder den anderen (aktuell sind es nur 2). Der einfachere (ohne so viele Effekte) ist der mit "Basic"
    Also ausprobiert habe ich beide schon, Ich nutze nicht basic, weil der Kontrast sehr schlecht ist. Dieses blaue kann ich besser erkennen.
    Wenn ich mit der Sprachausgabe arbeite, gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Wahlmöglichkeiten.

Also ich will hier auch keine Extrasachen haben oder so (nicht, dass es so rüberkommt), aber i-was stimmt hier einfach nicht mit der Barrierefreiheit. Aber abwarten, vielleicht lässt sich noch was machen.
    Leute Gandalf hatte Recht das geht wirklich =).

Also an ALLE sehbehinderte hier im Forum:
    Ihr klickt oben auf Mein Profil und dann auf Darstellung.
    Dann kommt von wegen Style auswählen dann klickt ihr da das zweite Woltlabblue an.
    Dann bestätigen und dann müsste das Forum wieder anspringbar sein (hab es zumindest grade ausproiert es geht)

Noch nen Hinweis an alle die geblendet sind: mann kann im FF selbst die Farben ändern ich habe aufgrund meiner Sehbehinderung ALLES auf schwarz/weiß stehen selbst hier im Forum
    von deinen Eltern längst verstoßen
    von deinen Freunden stehts Betrogen
    jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

(New Law - Tränen)
    Noch eine Frage meinerseits:
    Die Linksymbole in dem Eingabefeld für Beiträge funktionieren bei mir nicht. Woran kann das liegen?
    War vllt etwas komisch ausgedrückt, aber ich weiß nicht, wie ich das sontst forumulieren soll, sorry. Also, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
    Lg
    Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
    [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
    Meinst du damit das "Link einfügen"?
    Wenn du den Editor verwendest, dann musst du erst ein Wort bzw. mehrere markieren, dass ist dann praktisch der Name, der statt der URL erscheint.
    Beil Quellcode funktioniert es wie vorher auch im "alten" Forum.
    Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
    (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
    einzig wahres Zitrönchen
    & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos

Hey.
    Hm, bin mir noch nicht sicher, ob das jetzt so besser ist, ich werde es ausprobieren und dann nochmal rückmeldung geben. Wenn die Jaws User hier noch Tips haben, bbitte ich euch, mich anzuschreiben.
    Sanna
    Am I that unimportant -
    am I so insignificant?
    Isn't something missing -
    isn't someone missing me?
    (Evanescence - Missing)
    Hey!

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Über 200 Antworten waren mir dann doch zu viel. :rolleyes: :whistling:

Mal kurz 2 Fragen:

1. Wenn ich auf "Mitglieder" klicke, mir dann den Namen einer Person raus suche, mit der ich vor kurzem PN-Wechsel hatte und dann auf die Beitragszahl dieses Users klicke, werden nicht nur die Beiträge dieses Users angezeigt, sondern auch die PNs, die man mir geschickt hat. Gibts da noch Änderungen oder bleibt das so? Ich empfinde das irgendwie als störend, wenn PNs und Beiträge da durcheinander gewürfelt werden.

2. Mich würde mal generell interessieren, warum dieses Update überhaupt gemacht worden ist. Mir persönlich hat es am alten Forum an nichts gefehlt, deshalb kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum dieses Update gemacht worden ist. Und gibts irgendwo ne konkrete Auflistung dessen, was sich nun mit dem Update alles verändert bzw. verbessert hat?

Sf...
    Shii
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
    Und ich lächelte und war froh...
    Und es kam schlimmer...
    Irgendwo schrieb ich schon einmal von der Sicherheit des Ganzen. Denn mit ein wenig Energie war es wohl möglich, die sicherheit komplett auszuhebeln und Zugriff auf alle deine Daten und PNs zu haben, und auch gleich noch alles mögliche am Forum einzustellen.

Dazu ein paar neue Features (Dazu siehst du am besten das Changelog auf der Woltlab-Homepage durch). Sollte eigentlich reichen. Und der Hauptgrund: Jemand, dem das Firum gehört, hatte da Lust drauf, oder meinte, es müsse sein.
    zu 1:
    wenn du die erweiterte suche benutzt, dann musst du zwar den benutzernamen selber eingeben, kannst aber nur nach forenbeiträgen suchen.

zu 2:
    irgendwo in diesem thread schrieb gandalf folgendes:

Edit: Eines hab ich übrigens vergessen. Mit der alten Software gab es ziemlich grosse Sicherheitslöcher, die fast jedem Dummkopf mit ein wenig (wirklich wenig) krimineller Energie dazu befähigt haben, zu den Gabrutsdaen auch noch deine IP rauszubekommen, und die anderen persönlichen Daten, die du hier irgendwo vermerkt hast. Auch PNs lesen wäre so möglich gewesen. So viel zum Sicherheitsaspekt. Was ist dir nun also lieber?

ich denke, es hat zum teil was damit zu tun. ne liste ist mir allerdings nicht bekannt.

Gandalf schrieb:

Irgendwo schrieb ich schon einmal von der Sicherheit des Ganzen. Denn mit ein wenig Energie war es wohl möglich, die sicherheit komplett auszuhebeln und Zugriff auf alle deine Daten und PNs zu haben, und auch gleich noch alles mögliche am Forum einzustellen.

Dazu ein paar neue Features (Dazu siehst du am besten das Changelog auf der Woltlab-Homepage durch). Sollte eigentlich reichen. Und der Hauptgrund: Jemand, dem das Firum gehört, hatte da Lust drauf, oder meinte, es müsse sein.
    Okay, Stichwort Sicherheitslücken ist in der Tat ein überzeugendes Argument! ;)

@ qítóu-bìngjìn: Danke für den Hinweis! :) Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! :whistling:
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
    Und ich lächelte und war froh...
    Und es kam schlimmer...
    Hey, ich hab mal ne Frage (schonwieder... :whistling: )

Wenn man im "alten" Forum einem Link gefolgt ist, z.B. im Foto-Thread, dann hat man immer einen neuen Tab gekriegt... Mich stört das irgendwie etwas, dass man nun das im selben Fenster hat, klar, ich kann immer auf den Link klicken, und "in neuem Tab laden" auswählen...aber das ist mir auch zu doof... :pinch:

Kann man das irgendwie allgemein im Browser einstellen, oder hier im Forum? Bleibt das nun so?
    einzig wahres Zitrönchen

ich kann immer auf den Link klicken, und "in neuem Tab laden" auswählen...

Im Opera (evtl. auch bei anderen Browsern?) kann man mit dem Mausrädchen (sofern man eins hat) auf den Link klicken, dann wird er in einem neuen Tab geöffnet.
    Dass löst aber alles nicht das eigentlich Problem, sondern umgeht es nur. Wobei ich doch einfach mal darauf hinweisen möchte, dass dieses aktuelle Verhalten den Regeln entspricht, die das w3c für xhtml angedacht hat.
    Nur hält sich Niemand dran, deswegen kommt einem das so ungewohnt vor ;)
    Ich persönlich hätte auch lieber wieder, dass zumindest externe Links in nem anderen Fenster/Tab geöffnet werdne bei nem schlichten klick.
    Ach, übrigens funktioniert die Sache mit der 3. Maistaste bei Notebooks mit touchpads nicht so gut ;)

Gandalf schrieb:

Ach, übrigens funktioniert die Sache mit der 3. Maistaste bei Notebooks mit touchpads nicht so gut ;)

Genau, das ist irgendwie ein kleines bisschen schwierig... Und ich werde nicht extra wegen den Links im Forum nun meine Maus anschließen... :D

Ich fand es vorher immer praktisch, und ich wäre zumindest dafür, dass das irgendwie wieder eingestellt wird (wenn das geht)...
    einzig wahres Zitrönchen

zumindest über die erweiterte suche nicht mehr.
    was du aber machen kannst ist die beiträge nach autor sortieren zu lassen, dann hast du alle vom gleichen autor hintereinander und musst nur einmal bis zu dem/der user/in suchen.