25.02.09, VOX, 23:40Uhr: BBC exclusiv - Wie verrückt sind wir?

      Ich habs mir auch angeschaut..war wirklich interessant (ich steh sowieso iwie total auf BBC Reportagen..^^).

      Ich fands auch gut, dass man mal sieht, dass sich auch solche Profis auf dem Gebiet irren können..ich hatte sowas in der Art schon erwartet, weil sonst wärs ja nich so "spannend", wenn die immer richtig liegen würden. Aber hat mich trotzdem überrascht, dass das dann wirklich so war.



      Da fällt mir noch ein Experiment ein..da stand neulich was bei msn.de was drüber. War auch ganz interessant. Wenn ich mich recht erinnere, haben sich da 350 Leute (oder so..weiß nich mehr genau) in die Psychiatrie einliefern lassen und behauptet, sie würden Stimmen hören. Diese Leute hatten aber keinerlei ernsthafte psychische Probleme (haben keine Stimmen gehört), jedoch meinten die Psychiater, dass ca 180 von den 350 Menschen verrückt seien. Als man ihnen erklärt hat, dass das nur ein Experiment war, beharrten diese aber darauf, dass 180 Menschen verrückt seien.

      Naaja..jetz bin ich bisschen abgeschweift ^^

      Auf jeden Fall werd ich mir den 2. Teil anschaun..bin jetz schon voll gespannt, ob sie sich nochmal irren.
      Dann habe ich das meist wohl nicht mitbekommen, naja es gibt eben verschiedene Arten der Zwangserkrankung, manche berühren nur Gegenstände ganz oft, oder zählen, und es gibt auch Hygienezwang. Ich bezweifle nur, dass man mit dem "Kuhstall ausmisten" bei allen Menschen die an einer Zwangserkrankung leiden, darauf gekommen wäre. Ich fand, dass es herüber kam, als ob man generell Zwangserkrankungen am "Hygienefimmel" erkennen könnte. Aber wie dem auch sei, ich will hier keine Diskussion entfachen.
      Death is peacefull, easy.
      Life is harder.

      Bebe schrieb:


      ich frage mich nur, wie sich ein nicht psychischkranker fühlt, wenn die psychologen bei ihm eine krankheit vermuten.

      das würde mich auch interessieren. sieht man im zweiten teil das "endergebnis"?
      hab den ersten teil leider verpasst, aber morgen seh ich mir das an. bin schon gespannt.
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      Das hab ich mich auch gefragt. Anscheinend gabs keinen. Die sind da mit den festzustellenden Diagnosen ganz schon hin und her geschwankt. Im Endeffekt waren es jetzt Anorexie, Sozialphobie, Zwangsstörung, Bipolare Störung und Depression.

      Ich fands toll und würds mir auch nochmal anschauen. Gestern lagen sie ja drei mal daneben und wie zu erwarten war, auch bei eigentlich gesunden Menschen. Und selbst die Fachleute haben dann gesagt, man _kann es einfach nicht wissen.
      Und am besten fand ich den letzten Satz: Selbst abgestempelte Leute, sollte man nicht durch die Krankheitsbrille beurteilen. (das war jedenfalls der Inhalt)
      Es funktioniert nicht. Man kann es niemandem ansehen und auch nicht anmerken, wenn man nicht gezielt nach Informationen auch in der Vergangenheit sucht. Die Grenze ist zu schmal.
      Hallo,

      also ich fand es an sich auch ziemlich interessant, allerdings auch etwas.. merkwürdig? Die Psycholgen haben recht eindeutige Dinge nicht beachtet und dafür scheinbar Dinge, die alleine recht wenig aussagekräfitg waren sehr hoch bewertet. Sehr aufmerksame wurde ich zum Beispiel, als der Mann mit der bipolaren Störung in der Stand-Up-Comedy-Prüfung erwähnte, dass er teilweise bewusst Risiken eingeht und auch die Narben bi ihm waren kaum zu übersehen. Da habe ich sehr schnell drauf getippt, dass bei ihm was nicht sitmmt. Andererseits eben die einzelnen Dinge, wie bei der Dame, die sich nach der ersten Kugel bereits für ein Glas entschieden hatte, weil sie einfach keien Ahnung hatte. Ansonsten schienen die Psychologen keinen Anhaltspunkt dafür zu haben, dass bei ihr etwas nicht stimmt, haben sie aber trotzdem zum Gespräch gebeten.
      Fazit meinerseits: interessant aber auch irgendwie etwas merkwürdige Schwerpunktsetzung.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Ich fand den zweiten Teil auch ganz gut.

      Allerdings war ich schon etwas überrascht wie auch am Schluss nochmals alle Vermutungen umgeworfen wurden.
      Als bei der einten Frau (kann mich nicht an den Namen erinnern) von Essstörungen zu Depressionen wechselten, das kapierte ich nicht so ganz^.^

      Aber es war ganz gut so etwas zu sehen :)
      open your eyes
      over the new sight
      fly the flags of dawn