Gefühlsausbrüche....scham

      Gefühlsausbrüche....scham

      hallo
      In letzter Zeit passiert es mir häufig, dass ich wegen Kleinigkeiten totale emotionale Ausbrüche bekomme.
      Am Wochenende bzw Anfang der Woche, war es besonders schlimm. Und jedesmal war mein Freund dabei, es ist mir so unendlich peinlich.
      Bei so einem "Ausbruch" fange ich dann wegen Kleinigkeiten an zu weinen, zu toben....bin total wütend, aggressiv, habe dann meist auch ganz großen Druck. Aber am schlimmsten für ich ist das weinen. Am samstag habe ich geweint weil mir Crepes beim Wenden in der Pfanne kaputt gegangen sind!(bitte nicht lachen...) Das war für mich ein Weltuntergang. Und dann musste ich auch noch essen, weil mein Freund da war. Unter Tränen udn schluchzen habe ich es runter gezwängt, wäre ich allein gewesen hätte ich mir verboten zu essen(nein hab keine ES, geht da eher um den gedanken "wer zu blöd ist zum kochen darf auch nix essen").
      Am Montag dann bin ich in Tränen ausgebrochen und hab nen Wutanfall bekommen, weil ich in verschiedenen Supermärkten wa sebstimtmes nicht gefunden habe für das Abendessen und weil die freundin meines "Stiefbruders" auf meinem Parkplatz stand.
      Das ist doch nicht normal.
      Ich schäme mich wirklich unendlich dafür, aber in dem Moment kann ichd as nicht kontrolllieren, wirklich nicht.
      Kennt das vielleicht noch jemand?
      Hat jemand Tipps oder Ideen, was man dann machen kann?

      Ich will nicht, dass das noch oft passiert, gerade vor meinem Freund ist mir das so unendlich peinlich, er soll sowas nicht immer aushalten müssen.
      Danke fürs Lesen...
      Feuerkind
      hey,
      ich kenne diese gefühlsausbrüche sehr gut, ich hab sie selbst sehr oft und auch bei so vermeintlichen "kleinigkeiten"...

      bist du bei einer thera? wenn das regelmäßig und oft passiert solltest du vielleicht mit einer drüber reden oder mit nem arzt, weils ja sein kann dass das tiefere ursachen hat, bevor es dann noch schlimmer wird: lieber absichern!

      für den moment: ich hatte immer das problem, dass mich dann auf einmal alles überrannt hat, meine gefühle waren wie hundertfach verstärkt und ich war nicht mehr "herr" über mich selbst.
      mir hat es geholfen, wenn ich bewusst tief eingeatmet habe, um mich zu beruhigen, und mir selbst gesagt hab "es ist nicht schlimm, dass _______....." , "das ist nur jetzt im moment eine blöde situation", "wie kann ich die situation vielleicht ganz einfach lösen?"
      dadurch war ich ein wenig abgelenkt und hab gleichzeitig nach lösungen und auswegen gesucht. vielleict hilft es dir ja auch, aber wie gesagt, im zweifelsfall: thera / arzt aufsuchen!
      listening to: débussy, chopin while driving.
      danke für die antwort...

      es ist schonmal etwas beruhigend zu wissen, dass ich damit nicht allein bin.

      In Thera bin ich...nur habe leider gerade ne Therapause und nur zum Übergang Kunsttherapie, aber ich werde es dort mal ansprechen. Und dann auch wieder wnen meine "richtige" Thera da ist.

      Wollte aber eben gerne Tipps von Leuten, die das kennen, was sie machen dann oder Ideen von anderen was helfen könnte.

      Also so wie dus auch schon gesagt hast ;) Werd es so versuchen, mit bewusst durchatmen, darüber nachdenken.

      ich denke, wenn es noch nicht so schlimm fortgeschritten ist könnte das vll helfen. Am Wochenende wars wirklich so schlimm, dass ich nicht aufhören konnte zu schluchzen und heulen(ich war echt verzweifelt, einfach von innen heraus tief verzweifelt/wütend/Traurig),obwohl ich auch von Außen beruhigt wurde. Mir wurden von meinem Freund Lösungen vorgekaut sozusagen, aber ich kontne mich einfach nicht beruhigen....

      also für andere Ideen/Lösungsansätze wäre ich weiterhin dankbar...

      Feuerkind
      Hallo Feuerkind,

      Vielleicht setzt du dich mittlerweile unterbewusst auch ein wenig unter Druck. Das kenne ich gut von mir. Ich habe auch oft Angst vor peinlichen oder dummen Situationen, wo ich eigentlich alles hinbekommen müsste, es aber doch nicht schaffe. Allerdings passiert einem eher ein Missgeschick, wenn man es unbedingt vermeiden muss. Aber dazu muss ich noch sagen, dass bedarf einiges an Übung, sich nicht mehr unterbewusst so sehr unter Druck zu setzen :rolleyes:

      Dann hilft mir auch oftmals der Gedanke, dass andere Menschen auch mal in blöde Situationen geraten. Jeder Mensch macht Fehler, oder es geht mal was schief. Das ist doch nichts schlimmes.

      Das mit dem Kochen kommt mir übrigens auch sehr bekannt vor. Ich bin da auch nicht grade die leuchte und da geht bei mir eigentlich immer irgendwas schief. Ich lache dann darüber und habe meinen Spaß dabe. Ich sehe das sowieso nciht so eng mit dem Kochen, hauptsache es schmeckt :D
      Das kann man sicherlich noch bei einigen anderen Situationen so handhaben, vielleicht nicht bei allen, aber das amcht vielleicht auch etwas stärker :)

      Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufbauen.

      LG Velvet
      Hey Feuerkind!

      Ich kenne das mit den Gefühlsausbrüchen nur zu gut, das hab ich leider auch häufig. Also allein bist du damit nicht, und schämen solltest du dich auch nicht dafür!Du machst es ja nicht mit Absicht ;)

      Du kennst es zwar wohl sowieso schon aus der Thera, aber gegen den Druck solltest du es vielleicht mit Wut-Skills versuchen. Grundsätzlich kann es auch gut tun in "stressfreien" Momenten mal alles raus zu lassen, damit sich möglichst nichts anstaut.

      In den akuten Situationen hoffe ich auch noch immer auf ein "Patentrezept". Wasserkatzes Tip das alles etwas rationaler anzugehen ist schon mal ein guter Weg, ich versuche zusätzlich von 10 abwärts zu zählen. Dabei denke ich mir wenn ich bei 0 angekommen bin kann ich ausrasten wie ich will, aber diese 10 Sekunden lang bleibe ich ruhig. Manchmal reicht diese Zeit schon aus um wieder etwas "abzukühlen".

      Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen,

      Liebe Grüße!

      Carpathia
      *~Berühr mich nicht, ich bin aus Glas - fasst du mich an, zerspringe ich~*
      hallo feuerkind,

      ähnliche gefühlsausbrüche habe ich auch manchmal, damit umgehen zu lernen ist recht schwer.

      mir half da bisher eine bestimmte methode: ich stelle mir vor, ich bin eine person im eigenen körper, die alle anderen persönlichkeiten in mir in schach hält. wenn ich dann dazu neige zu weinen, sage ich als chefin der weinerlichen person in mir "jetzt mal ganz ruhig, mädchen, das wird schon, mach dir keinen kopf" und hole mir meine selbstbewusste person vor, die mich dann aufheitert. auch wenn sich das etwas strange anhört und ich als ich von der methode zum ersten mal gehört habe auch nicht sehr begeistert war, muss ich doch zugeben dass sie wirklich etwas bringt. man visualisiert seine gefühle und macht sie dadurch irgendwo auch ein stück greifbarer, sie lassen sich damit etwas besser bearbeiten.



      ich wünsch dir alles gute!