Passe ich ins "Muster"

Passe ich ins "Muster"

Hi,
      das ist mein erster Thread, ich bin auf das Forum durch Internetrecherche gestoßen, da mich das Thema aus gegebenem Anlass interessiert.

Ich habe mich in letzter Zeit wieder öfters mit einer Rasierklinge geschnitten. Seit langem hatte ich das nicht mehr getan.
      Als ich dies die ersten Male tat, war ich 14, ist also n Weilchen her. Damals hatte mich meine Freundin verlassen, wir hatten eine für das alter sehr Intensive(Sex, beieinander Wohnen,..) und lange Beziehung und das Ritzen lenkte mich vom Schmerz in meinem Kopf ab.

Nun ist es aber etwas anderes, was den "Rückfall" ausgelöst hat. Anders und doch ähnlich.
      Eins noch vorweg, ich finde, dass erstaunlich wenig Eigenschaften auf mich zutreffen, die als typisch aufgelistet sind und dass, soweit wie ich gekommen bin mit lesen, meine Beweggründe auch abweichen.

Das Gesamtbild zeigte sich bei Menschen, die:

- sich selbst nicht leiden können und sich verneinen (absolut NEIN! Ich mag mich[klingt das scheiße^^])
      - sehr empfindlich auf Ablehnung reagieren (auch nicht, wer mich nicht mag kann mich! Und Ablehnung kommt selten vor...meist hab ich Probleme damit dass mich Leute mögen die mir auf die Nerven gehen...)
      - chronisch ärgerlich sind, normalerweise auf sich selbst (Reue ist nahezu ein Fremdwort für mich, passiert ist passiert, bestenfalls Fehlerausbessern, aber mich über mich zu ärgern kommt nicht in Frage, weil das ja nun auch nicht hilft)
      - dazu neigen, ihre Angst zu unterdrücken (schon eher, wobei ich über meine Ängste sehr oft und offen spreche!!! doch vor mir selbst versuche sie zu verbergen)
      - einen hohen Grad aggressiver Gefühle besitzen, was sie sehr stark mißbilligen und dann häufig unterdrücken, oder nach innen lenken (naja Agressivität ist bei mir vorhanden nur hab' ich Ventile dafür, sie abzulassen z.B. Sport und laute Musik)
      - impulsiver sind und es an Impulskontrolle mangelt (Ich bin sehr nachdenklich und eher zu unspontan, laut anderen Menschen)
      - dazu neigen nach ihrer momentanen Stimmungslage zu handeln (ja, aber meist habe ich ganz gute Laune, allerdings oft künstlich induziert)
      - dazu neigen, in den Tag hinein zu leben und nicht weiterzuplanen (ja!!! fällt mir schwer meine Zukunft zu planen... doch wenns sein muss geht's auch)
      - die depressiv und selbstmordgefährdet/selbstzerstörerisch sind (depressiv ja! selbstmord gefährdet schon lange nicht mehr!)
      - unter chronischen Angstzuständen leiden (nein, meine Ängste kommen nur gelegentlich durch)
      - leicht reizbar sind (ich bin ruhig und sehr geduldig... ein Punkt den viele an mir schätzen!)
      - die sich selbst als nicht fähig erachten, mit Situationen und Emotionen umzugehen (Ich neige eher dazu mich zu Überschätzen, jedenfalls vor mir selbst, anderen gegenüber mache ich mich oft schlechter als ich bin um nicht arrogant zu wirken)
      - keine vielfältigen Möglichkeiten der Verarbeitung und Bewältigung besitzen (hab jede Menge z.B. Sprechen übers Problemen, wieder Sport, Schreiben übers Problem!)
      - glauben, daß sie nicht die Fähigkeit besitzen, ihr Leben zu meistern (Ich bin der Überzeugung, dass egal wie schlecht es kommt ich das Beste daraus machen werde!)
      - dazu neigen, "den Kopf in den Sand zu stecken", vermeiden Probleme (ja, schon, allerdings meist bei Sachen die nicht mein ureigener Wille sind, sobald sie das werden ist das Problem meist schon sogut wie gelöst)
      - kein Selbstvertrauen besitzen (Nein...s.O.!)
      - sich als machtlos empfinden (nein)
      - sich überall, wo sie sind, allein fühlen (Manchmal)
      - sich emotional niemandem anvertrauen, sich auf niemanden verlassen können (nein, habe 6 sehr gute Freunde mit denen ich ALLES bespreche! und meine Eltern für die das gleiche gilt)

Viele der Beiträge die ich gelesen habe begründen SVV mit dem Wunsch seelischen Schmerz für eine gewisse Zeit durch körperlichen zu ersetzen um sich abzulenken. Andere "bestrafen" sich so selbst.
      Meine Gründe sind anders und haben bestenfalls mit Ablenkung zu tun. Ich war immer sehr nachdenklich und habe mir IMMER viel zu viele Gedanken gemacht. Warscheinlich spielen meine Depression und auch meine posttraumatische Belastungsstöhrung dort auch mit rein, sodass es zunehmnd extremer wird. Nach meinem 2. Nervenzusammenbruch und dem Heroinentzug den ich hintermir habe begann ich mit einer Psychotherapie. Diese beinhaltete einen IQ-Test(einen echten nicht sonen Internetquatsch), der ausspuckte das ich einen weit Überdurcvhschnittlichen IQ habe und als Hochbegabt eingestuft werde. Dies alles sind Gründe dafür, dass ich auch Nachts nicht abschalten kann, und sich die Gedanken immer weiter fortspinnen... Es sind meist nicht mal negative Gedanken, oft sogar das Gegenteil, doch sie verhindern, dass ich schlafe.
      Diese Gedanken lassen sich durch Autogenes Training bekämpfen, doch leider meist nicht ausreichend. Ein viel Wirkungsvolleres Mittel ist das Ritzen gefolgt von einem Konzentrieren auf den Schmerz...
      Ein weiterer Grund ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, den körperlichen Aspekt meines Daseins zu "vergessen", ich habe das Gefühl meinen Körper nicht mehr richtig zu spüren(in nüchternem Zustand), auch hier verschafft der Schmerz Abhilfe.
      Beides sind Gründe die ich so noch nicht als Grund für SVV gelesen habe.
      Gedanken(oft positiver Art!) auschalten nur um schlafen zu können, nicht um sie zu verdrängen, ich will diese Gedanken haben, nur nicht WENN ICH SCHLAFEN WILL!!!
      Das Zurückbekommen des Körpergefühls als solches(Ich mag z.B. auch den Muskelkater, den mir mein extremes Gewichtetraining oft beschert, obwohl mich dieser SEHR stark in der Bewegungsfreiheit einschränkt).

Hat einer von euch ähnliche Gründe, oder weiß von jemandem? Fällt euch was ein was ich tun kann OHNE mir die Arme aufzuschneiden? Narben sind schließlich nicht umbedingt so klasse, wenn man wie ich sehr am Aussehen seines Körpers arbeitet. Denke zwar nicht, dass die Schnitte gefährlich sind, doch ohne wäre natürlich besser. Außerdem habe/hatte ich Bekannte(aus der Heroinzeit) die an Infektionen von nicht sauberen Spritzbestecken erkrankt/gestorben sind(natürlich gebe ich mir mühe meiner Klinge sauber zu halten und öfters auszutauschen).

Naja, würde mich über Antworten freuen!!!
      bis bald
      Ich lebe in meiner eigenen Welt... Na und? Man kennt mich dort!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „surfin_bird“ ()

Guten Abend surfin_bird und herzlich willkommen im Forum erst mal!

Du stellst die Frage, ob du ins Muster passt. Die Frage will ich dir gleich mal zurückgeben und fragen: Meinst du, dass du ins Muster passt? Und was ändert das, wenn du (nicht) ins Muster passt?

Mir fällt auf, dass du immer wieder schreibst, dass es schon geht, wenn es muss und ich stimme dir da auch zu. Ich bin mir sicher, dass du allein durch deinen Heroin-Entzug gesehen hast, dass es möglich ist, Dinge zu schaffen, die dir zu groß vorkommen und dass du es auch schaffen wirst, mit den Gedanken und dem fehlenden Körpergefühl klar zu kommen. (Davon ist übrigens der letzte Punkt einer, den ich ständig als Grund fürs Ritzen höre und lese, der taucht anscheinend nur in deiner Liste nicht auf. Wo hast du die denn eigentlich her?)

Aber es gibt durchaus Dinge, die das womöglich auch etwas vereinfachen. Die Skill-Liste in diesem Forum ist da schon recht aufschlussreich, schau dich doch dort mal um und gib dann mal eine Rückmeldung dazu, vielleicht findest du ja etwas für dich Passendes. Besonders interessant für dich sind da wohl die Punkte II und III.

Alles Gute dir!
      Danke für die schnelle Antwort!!!

Die Skill-Liste werde ich mir gleich mal anschauen!!!
      Wo ich die Liste herhab? Na von der Startseite der RoteTränen Seite!!! rotetraenen.de/?main=svv&sub=wer )
      "Es geht schon" - ganz recht! Alles geht! Die Frage ist nur wie und wann.

Du hast das mit dem Körpergefühl schon oft gelesen? Echt? Was kann man dagegen tun?
      Um das mal etwas genauer zu Beschreiben:
      Ich bin ein Mensch der sehr viel in Gedanken rumhängt und sich viel mit Nachdenken und geistigen Dingen beschäftigt. Auf der anderen Seite ist mir mein Körper sehr wichtig, die Gesundheit und das Aussehen(ich möchte aber dazu sagen, dass ich alles andere als Oberflächlich bin! Das Aussehen anderer spielt für mich keine Rolle! Ich bewerte Menschen nicht nach ihrem Aussehen! Ist eine Sache die sich nur auf meinen Körper bezieht!). Das Body Building gibt mir ein Gefühl das sich schwer beschreiben lässt, man ist "da", voll und ganz Herr seines Körpers! Man spürt sich, seinen Körper, jeden Muskel und jede Bewegung. Wenn ich gerade nicht trainiere und keinen Muskelkater habe, dann fehlt mir dieses Gefühl.
      Ich weiß nicht wierum hier das Pferd aufgezäumt ist... Liebe ich das Body Building, weil mir Gefühl fehlt, oder fehlt mir das Gefühl wenn ich nicht trainiere(oder vor kurzem habe) weil ich das Body Building liebe?

jetzt erst mal die Liste lesen
      bis bald

p.S. Off Topic: schöne Signatur, mag den Text von "Wir sind Helden - Kaputt" auch^^
      Also,
      ich habe mir die Liste mal durchgelesen. Finde zwar, dass die sehr gut ist, aber mir im speziellen eher wenig helfen wird. Das in Punkt III beschriebene Ablenken hilft nicht, da ich ja schlafen will, in meiner beschriebenen Situation also ist Fernsehen o.Ä. nicht geeignet. Das tue ich ja, bevor ich versuche zu schlafen, sobald mein Buch zu ist, der Fernseher oder Rechner aus, beginnt die Gedankenmaschinerie. Ich leide unter starken Schlafstörungen, aber bekomme keine Mittel dagegen, wegen meiner Drogenvergangenheit(und Gegenwart...). Ich tue viele der Aktivitäten sowieso nur hilft es nicht.
      Das mit dem Körperspüren ist vielversprechender, doch geht es mir ja darum den Körper nicht nur zu spüren, wärend ich etwas mache, sondern möglichst langanhaltend. Und auch hier tue ich vieles schon ganz automatisch(z.B. Muskeln anspannen und loslassen im Wechsel, kneifen der Haut, usw.), ist aber alles nicht das gleiche wie der Schmerz bei z.B. Muskelkater(nicht das was man so kennt, sondern richtig starker, der die Bewegung über tage sehr einschränkt), oder eben der den das Aufschneiden der Haut verursacht...

danke trotzdem, ich werde gucken das ich soviel wie möglich für mich rausziehe aus der Liste!
      bis bald
      Achso, und ich habe schon gedacht, du hast die Liste aus irgendeinem Wikipedia-Artikel, aber wenn das auf der RT-Homepage steht, dann wird das schon so passen. Ist ja auch immerhin so halbwegs mit Quellen belegt. ;)

Was in der Skill-Liste nicht steht und wofür ich aber immer mal wieder plädiere, ist Finalgon-Salbe. Das ist eigentlich eine Rheuma-Salbe, die aber auf der Haut brennt wie Feuer (und bei der extrastarken (gibt zwei Abstufungen) meine ich auch Feuer) und mir als Ersatzschmerz besser geholfen hat als andere. An Nebenwirkungen ist außer Hautrötungen eigentlich nichts großartiges zu erwarten, darf halt nicht in die Schleimhäute gelangen. Da hast du unter Umständen auch den ganzen Tag was von und wenn sie mal drauf ist, ist sie drauf, da ist dann auch nix mehr mit Abwaschen. Ich hab das dann immer so gemacht, dass ich den Arm mit der Salbe eingeschmiert und darum einen Verband gewickelt habe. Die Salbe gibt es in jeder Apotheke für ca. 8 €.

Ein ganz anderer Ansatz wäre Körper spüren durch Entspannung. Wobei kannst du mal abschalten ohne gleich zu schlafen?

Ansonsten: Du kannst auch so lange lesen, bis du so müde bist, dass du über dem Buch einschläfst. Oder manche Fernseher haben auch eine Funktion, sich nach einer Weile von selbst auszuschalten. Dass du keine Medikamente kriegst, verstehe ich, aber was ist mit ganz einfachen Dingen wie "Gute-Nacht-Tees" o.ä.?

LG :)
      Das mit der Salbe klingt nicht verkehrt! Ich hab ähnliches mit TigerBalsam erlebt! Muss ich mir nur leisten können... irgendwann mal :S

Entspannen zum Körperspüren ist nicht das was ich will/brauche. Ich versuche im Zuge meiner Schlafstörung verschiedene entspannungstechniken, aber die haben einen anderen effekt des Spürens als ich ihn in andren Situationen brauche. Mit "spüren" meine ich das Gefühl das Adrenalin und andere Streßhormone verursachen und das gibts bei entspannenden Dingen ja gerade nicht.

Lesen und Fernsehen "bis man so müde ist das man einschläft", usw. funktioniert nicht. Das is ja nun gerade das fiese! Ich kann hundemüde sein, totmüde, so das es nicht müder geht und kann nicht schlafen(nicht immer der Fall). Oft schlafe ich erst nach 2-3 Tagen, wenn schon viele Synthome des Schlafentzugs zu spüren sind (Halluzinationen, Wahnvorstellungen,...)

"Gute-Nacht-Tees" helfen nicht(klar hab ich alles durch was mir in die Finger kam). Ist dir Diazepam ein Begriff? Das ist das Zeuch was in Valium enthalten ist, also ein starkes Schlaf- und Beruhigungsmittel. Die gibt es in 2,5 ; 5 und 10mg Dosierung. Ich habe Zugang(illegal natürlich :S ) zu den mit 10mg. Es gibt Tage wo ich weit über 10 Stück davon schlucke, Alkohol trinke und trotzdem NICHT einschlafe. Das nur um zu beschreiben wie krass diese Schlafprobleme manchmal sind.
      HINWEIS: Niemand sollte das nachmachen!!! Ohne Toleranz und Gewöhnung kann das sehr gefährlich sein, vorallem mit Alkohol!!! Rezeptpflichtige Medikamente sind sowieso nur dann einzunehmen, wenn vom Arzt verordnet!!! Bei Verwendung ohne ärztliche Aufsicht kommt es schnell zur Sucht oder anderen nicht abzusehenden Nebenwirkungen, und helfen tuts auch nicht toll, wie man an meinem Beispiel sieht!!!

bis bald
      Ja, Diazepam und Valium und das ganze Zeug ist mir alles ein Begriff, aber da kann ich (und andere) hier noch so viel schreiben: So wird das nie was! Du kannst gerne weiter deine Entspannungsübungen machen, aber wenn du nicht aufhörst, diese Medikamente zu nehmen, werden sie dir nicht helfen. Da kannst du gleich deinen nächsten Entzug machen. Und das zeigt doch eigentlich, wie sehr du in dem Sucht-Teufelskreis noch drin steckst, oder? Zumal das, was du da tust, lebensgefährlich ist. (Und glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.)

Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass du dir die 8 € nicht leisten kannst und dich stattdessen lieber dermaßen lebensgefährlich mit diesen Medikamenten zupumpst. Zumal ich dir nicht abnehme, dass dir die jemand nachschmeißt.
      was meinst du mit "nachschmeißt"? Den Kram kann man sich beim Dealer kaufen...wie jede andere Droge auch. Kommst du aus ner Großstadt? Wenn nicht versteh ich, dass du nicht glauben kannst, dass man sowas alles illegal bekommt.

"wie sehr du in dem Sucht-Teufelskreis noch drin steckst, oder?" ach was... es ist heute nicht mehr das Heroin, es wurde ersetzt durch viele andere Dinge, nach denen ich nicht körperlich abhängig bin(weil ja "abwechslung" im Konsum vorhanden ist) dafür aber um so stärker psychisch!!!

Ich weiß das es lebensgefährlich ist, hab ja auch davor gewarnt :( Valium(und andere Schlafmedis) hab ich zum Glück meiden können in den letzten Monaten, bei anderen Drogen ist dies leider noch nicht möglich... dauert alles sehr lange.
      Das ist ja eines der Probleme! Mit Rückgang des Drogenkonsums kam das SVV zurück... Weil ich jetzt Probleme für die ich früher Drogen einsetzte mit der Rasierklinge "löse"... Zu viele Gedanken? Heroin und ZACK weg damit! Körper nicht gespürt? 'n paar Lines Speed und ZACK da isses wieder, Puls rast, usw. Die Drogen als Ersatzt dafür was man eigentlich will... das habe ich leider viel zu früh gelernt und es fällt mir schwer davon wegzukommen, auch wenn ich schon große Fortschritte gemacht habe!
      Das mit dem nicht-leisten-können resultiert natürlich auch aus dem Drogenkonsum... Ich bin dauerpleite... Obwohl mir viel Geld zur verfügung steht...
      Deshalb ja "irgendwann mal"->wenn ich das näöchste Gehalt bekomme, dauert leider noch 'n halben Monat...
      "...und dich stattdessen lieber dermaßen lebensgefährlich..." von "lieber" kann oft keine rede sein... X(

hast natürlich Recht das ich meine Probleme nicht in den Griff bekomme bis das Drogenproblem gelöst ist, aber das brauch Zeit, und ich suche nach Wegen die mir helfen, dauerhaft helfen, also kein SVV und keine Drogen!!
      bis bald
      Ich glaub dir ohne jeden Zweifel, dass man das ganze Zeug illegal kriegt, ich seh die Drogenopfer öfters. Mit "nachschmeißen" meinte ich, dass ich dir nicht abnehme, dass du das umsonst kriegst. Was für mich weiter heißt, dass du nen Haufen Geld für Drogen und Medikamente ausgibst, aber 8 € für etwas, was mal wirklich sinnvoll wäre, sind dann nicht mehr übrig. Ich denke, da müsstest du mal Prioritäten setzen.

Machst du noch Therapie?
      Hallo,

Ich bin auch ein ehemaliger Junkie.

Ich muss dir aber eins sagen, du bist noch sowas von drinnen in der sucht und das verharmlosen zu wollen weil es kein Heroin ist, macht erst bemerkbar, wie drogengesteuert deine wahrnehmung noch ist.

Warum du trotz solcher Mengen Benzos nicht einschlafen kannst ist mir ganz klar, der Körper gewöhnt sich an die hohe Dosis, er entwickelt eine Toleranz dagegen. Zuviele Benzos haben auch eine Kehrtwirkung und machen dann nicht mehr müde und schläfrig sondern hellwach und wie unter strom stehend..

Ich würde dir dringend raten (wenn du aufhören willst , das is die vorraussetzung!!) eine Drogenberatungsstelle aufzusuchen oder einen Facharzt der sich auf Drogen spezialisiert hat.

Du musst zuerst JA zum Leben sagen, bevor du überhaupt was ändern kannst.

Wegen dem schneiden, ja das kenne ich auch. Seitdem ich clean bin und mich nicht mehr so betäuben kann wie früher, denke ich auch öfters ans schneiden. Aber ich hab mittlerweile meine Strategien entwickelt (die bei jedem anders sind) um das zu vermeiden oder zu umgehen. was eigentlich in letzter zeit ganz gut klappt.

also denk mal wirklich nach über deinen drogenkonsum der scheinbar für dich keiner ist.

lg red silent
      be strong - believe - move on...

Hi,

Ja ich bin noch in Therapie.
      Wie kommt ihr darauf das ich mein Drogenproblem runterspiele? Ich hab doch ganz klar gesagt, dass das ein Problem ist, aber eins das Fortschritte macht. Wenn man bedenkt, dass eine körperliche Sucht einem keine Wahl mehr lässt. Das hab ich hinter mir... psychisch bin ich noch sehr abhängig(von Drogen im allgemeinen).

Da ich wärend ich mit Drogen aufhöre, eben andere Probleme bekomme such ich da eben nach Wegen das ohne Drogen zu bewältigen. Wie sehen denn deine Strategien aus? Das is ja genau was ich suche.

Danke euch beiden
      bis bald
      Hi

find ich erstmal super das du in Therapie bist. Ich hab das nicht bös gemeint, es kam nur in manchen Sätzen irgendwie so rüber.. Benzos machen doch auch körperlich abhängig ?? Aber ich weiß was du damit meinst.. Ich bin psychisch auch noch sehr abhängig von drogen.. bin seit 7 Monaten clean und trotzdem dreht es sich oft in meinem Kopf weiter.

Was ich für strategien entwickelt habe ? ich habe wieder mit meinen Hobbys angefange. Sport z.b da kann ich mich so toll auspowern und spür mich dabei so RICHTIG.. wenns herz klopft vor anstrengung und der schweiß auf der stirn perlt.. dann merk ich so richtig, yeah ich tu was, ich fühl mich gut.

wenns mir aber so schlecht geht, das ich nicht fähig bin auch nur ein bein zu rühren, dann setz ich mich hin mit einem Zeichenblock und verschiedenen graphitstiften und ich fange an zu zeichnen.. ich bin keine gute zeichnerin aber es macht einfach spass, ich kann mich da richtig konzentrieren.. letztes mal gings mir tierisch schlecht, hab ich angefangen zu zeichnen und ich war 2 !! stunden komplett abgelenkt weil ich mich so auf mein bild konzentriert habe.. ist ein suuuuper mittel gegen gedankenkreisen..

Dann hab ich ne Skillbox gemacht.. eine Skillbox da legst du die Sachen rein die dir bei einem bisschen druck helfen und auch andre sachen die bei mehr druck und sehr viel druck helfen.. ich hab da so nen knetball drinnen, oder ein terraband zum übungen machen.. da musst einfach schauen was dir hilft..

und ja es hilft wirklich.. ich hab selber lange nicht drann geglaubt und mir gedacht, wasn das für nen sch... aber mittlerweile ziehe ich echt einen nutzen daraus..

so, das war mal meine kurze ausführung. wenn du noch fragen hast frag! wenn mir noch was einfällt schreib ichs dir.

lg redsilent
      be strong - believe - move on...

Hast du dir schon mal überlegt, dass auch deine Schlaflosigkeit von den Drogen kommen kann?
      Dann ist deine Reihenfolge besonders sinnvoll, erst die anderen Probleme, die Drogen bestenfalls nebenbei loswerden...
      Eigentlich sollte das doch andersherum laufen, erst die Drogen weg, dann der Rest. Oder bist du so besonders, dass gerade bei dir alles anders ist?
      Auch schreibst du von Toleranz... da ist also kein körperlicher Aspekt, bei deiner Abhängigkeit... seltsam, findest du nicht?

Was diese Liste angeht, die ist alt und mit Sicherheit nicht vollständig. Schließlich gibt es viele verschiedene Störungen und Probleme, die hinter dem Ritzen stecken können. Da ist es gar nicht möglich, einheitlich eine Liste aufzustellen, was alles auf "den" Selbstverletzer zutrifft.
      Wie ist es mit deinem Körpergefühl, kannst du deinen Körper, oder Teile davon sonst überhaupt nicht spüren?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „forever“ ()