Slumdog Millionaire

      Slumdog Millionaire

      Das ist der Film, der 8 Oskars gewonnen hat und 4 Golden Globes.
      Es ist ein englischer Film, deutscher Kinostart 19.3.
      Ich hab ihn in England gesehen:

      Jamal und sein Bruder Salim leben in indischen Slums. Sie verlieren sehr früh ihre Mutter und sind auf sich gestellt.
      Als junger Erwachsener sitzt Jamal im indischen Pendant von "Wer wird Millionär?" und steht kurz davor, die Millionenfrage zu knacken.
      Die Fragen kann er nur beantworten, weil er in seinem Leben viele Dinge erlebt hat. Und sein eigentlicher Grund, weshalb er in der Show sitzt: Er sucht seine Jugendliebe Lakita.

      Der Film ist am Anfang sehr verworren durch die vielen Handlungsstränge, aber es lohnt sich weiterzugucken. Er ist zwar durch die Darstellung der Ungerechtigkeit gegenüber den Kindern und später gegenüber dem jungen Jamal krass, aber sehr realistisch und durch die (zugegeben leicht kitschige) Liebesgeschichte positiv und lebensbejahend.
      Ich war irgendwie glücklich, als ich ihn gesehen habe.
      Es sind einige Stellen drin, wo Gewalt dargestellt wird, aber es fließt kaum Blut und auch sonst ist durch geschickte Kameradührung meist vermieden dass da so Splatterszenen zustande kommen. Das Thema (organisierte Bettelkinder inklusive Verstümmelungen, Armut, Gewalt an Kindern) ist extrem aufreibend, also nur gucken wen sowas nicht triggert.

      Nur zu empfehlen, die Oskars hat er jedenfalls zu recht. ^^
      listening to: débussy, chopin while driving.