Das Leben ist nun mal kein Ponyhof......

      Das Leben ist nun mal kein Ponyhof......

      Ich habe noch so ca. 6 Wochen Schule, dann schreib ich meine Abiklausuren. Dann ist die Schule vorbei. Endgültig. Ich mache mir ausnahmsweise mal keine Sorgen darum, dass ich das Abi nicht schaffe, sondern um meine Unfähigkeit an schulfreien Tagen, einen geregelten Tagesablauf einzuhalten. Das geht, wenn ich Schule habe relativ gut, da ich ja einen Teil der Tagesstruktur schon vorgegeben habe und nachmittags oft noch arbeiten muss und andere Termine habe.
      Mein Problem sind die Tage, an denen ich weder Schule noch sonstige Verpflichtungen habe. Ich müsste dann schon wichtige Dinge erledigen, aber ich bin zu "faul" oder zu undiszipliniert, diese trotz verschiedenen Zeitplänen wirklich auch anzugehen. Es ist nicht so, dass ich nicht alle Sachen mache, ich mache schlicht und ergreifend NICHTS.
      Im Moment sind solche Phasen zeitlich begrenzt, aber was ist nach dem Abi? Ich habe keine Betreuerin mehr, die mich an Sachen erinnert (Rechnungen etc) und im schlimmsten Fall keine wirkliche Tagesstruktur mehr, da das Studium erst im Oktober anfängt (wenn ich denn zugelassen werde). Ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Neben den Tagesplänen habe ich auch schon versucht, mich dermaßen zu verplanen, dass ich keine Zeit mehr verschwenden konnte. Das hat dann dazu geführt, dass ich psychisch völlig am Ende war....
      Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
      eine sehr verplante W.
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Liebe Madita, du schreibst, dass du noch ungefähr sechs Wochen bis zum Abi hast...und dann jede Menge freie Zeit. Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz sind die Maturaprüfungen mit ziemlichem Stress und enormem Arbeitsaufwand verbunden. Ich denke auch, dass das in Deutschland ähnlich ist. Wie wäre es also, wenn du dir auf einem Blatt Papier aufliesten würdest, was du alles gerne machst: z.B. ins Kino gehen, Eis essen, shoppen, ein Konzert besuchen, lesen, etc. und dich dann sporadisch entscheiden würdest, was du an jenem oder an diesem Tag machen möchest. Du könntest dich auch mit einer Freundin für irgendwas verabreden. Oder vielleicht möchtest du dir einen Job suchen. Ich rate dir einfach, irgendwelche Sachen zu vereinbaren, die du dann auch wirklich einhalten musst, du dir aber trotzdem noch "Gammelzeit" gönnst, eben strukturiert und geplant. Vielleicht kennst du auch jemanden, der dich dran erinnern könnte, dies und das zu erledigen. Schlussendlich liegt es aber an dir, was du machst oder eben nicht.

      Ich wünsche dir viel Struktur ;)
      Sorgen sie gut für Ihren Körper. Er ist der einzige Ort, den Sie zum Leben haben.
      (Jim Rohn)
      ich schließe mich dem total an.
      ich hatte nach dem abi das gleiche problem.
      nimm dir vielleicht vor, einen playn zu machen, aber sieh zu, dass zwischen den aktivitäten immer zeit für eine "pause" bleibt, also eine halbe stunde in der nichts ist. und nimm dir vielleicht zeit, eine stunde, später mehr, in der du bewusst zeit "frei" lässt, um spontan etwas zu entscheiden. plan einen "freien nachmittag" ein. so lernst du vielleicht, mit freier zeit besser umzugehen. das könntest du langsam steigern, bis der playxn dann nur noch einen groben ablauf vorgibt.
      listening to: débussy, chopin while driving.
      du schriebst ja, dass es dir auch mit plänen schwer fällt. trotzdem halte ich pläne für sinnvoll, weil du so einen überblick darüber hast, was du schon erledigt hast und was noch nicht. vll kennst du jemanden, mit dem du z.b. einmal in der woche einen plan besprichst und guckst (eben mit jemandem zusammen), was du davon alles geschafft hast und was du unbedingt noch erledigen musst.
      weiß nicht, ob das für dich hilfreich wäre, aber so musst du es selber machen, aber bist nicht ganz alleine dabei.

      lg
      Listen abhaken ist auch immer sehr hilfreich. Hab ich von einigen Menschen hier aus dem Foruim inzwischen vernommen, dass sie ihre Sachen so erledigen.
      Aber gut, Pläne funktionieren nicht wirklich, sagst du. Wie wäre es ein Kalenderprogramm zu bestücken, was dich mit regelmässiger Nervigkeit an wirklich zu erledigende Dinge erinnert und einfach den Computer nicht freigibt? ;) (ja, das tut man naemlich ausgiebig, wenn man nix tut, vorm pc hocken). Oder aber ebne Pläne mit Zeitspannen zurechtbasteln, dass du eben deine Handyrechnung zwischen beispielsweise dem 3-7 überweist, und ebne nicht genau am 7. oder so etwas?

      Eine andere Idee ist eher ein "Plan", der dir deine Gammelzeit einteil. Quasi 1 oder 2 Tage in der Woche, in denen du _nichts_ tun musst, und ebne den Rest der Zeit ein Stück weit planen. Wie sieht es sorum aus?

      Ansonsten hat q-dingsda schon gesagt, dass Feedback von aussen und überprüfung von anderen gilfreich sein kann.

      LG
      hey...ich weiß ja nicht, ob du schon weißt was du nach dem abi machen möchtest beruflich...aba praktika wären sonst auch noch eine möglichkeit...ich hab so in etwa nämlich das gleiche problem und hab mir vorgenommen praktika zu machen und ganz viel zu arbeiten...lg
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N