ab Nähen?

    Hallo
    ich hab mal ne frage...
    ab wann muss man wunden nähen lassen??

    gibt es da sowas wie eine regel oda ab wann man zum arzt gehen muss??

    also ich mein z.B. wenn es 1 oda 2 tage nicht aufhört zu bluten und nicht verheilt..?

    bitte um antworten..danke

    eure Rote_emo_hülle
    Der Kummer,

    der nicht spricht,

    nagt am Herzen,

    bis es bricht!


    W. Shakespeare
    Wunden werden meist genäht, wenn die Wundränder nicht mehr aneinander liegen, das ist aber keine Diagnose weil wir hier alle nur Laien sind, am besten sagt dir das dein Hausarzt, also keine falsche Scheu und hin da!

    Im zweifelsfall immer ab zum Arzt!

    Wenn es nicht aufhört zu bluten solltest du umso mehr zum Arzt gehen!!!!!!!
    I get colder inside the more that I try
    And with every day I fall deeper
    I am
    frozen inside, all feelings have died
    And with every day it crawls deeper.
    Hallo Rote emo hülle,

    Zuallererst: Wir haben hier einen Thread, in welchen einiges über die W*nversorgung drinne seht.

    Aber ich muss ehrlich sagen, eine Bl*t*ng, welche ein bis 2 Tage andauert ist zu lang! Das sollte sich ein Art ansehen!
    Auch W*nd*n, welche einfach nicht verheilen wollen, oder besonders t**f sind oder klaffende W*ndränder haben, sollten von einem Arzt begutachtet werden.

    Grundsätzlich sollte gelten, dass man lieber einmal zu viel zum Arzt gehen sollte, als dass man seiner Gesundheit schadet.
    Schließlich kann eine gefährliche Schn*ttw*nd* schwerwiegende Folgen mitsich bringen, welche alle nicht angenehm sind!

    LG Velvet
    Ja den thread grad eben erst gelesen aber trotzdem danke für die antworten.

    Okay man kann die wunde nur inner halt von 4-6 std. nähen, aber weiß einer warum des so is??

    Hört sich blöd an aber des interessiert mich wirklich

    und wenn die wunde älter ist abeer trotzdem nicht verheilt und über 1 tag nachbluten und nicht verheilen will was kann der arzt dann noch dagegen machen?
    Der Kummer,

    der nicht spricht,

    nagt am Herzen,

    bis es bricht!


    W. Shakespeare
    Man kann das nicht genau sagen, gehe auf jeden Fall zum Arzt, warte nicht länger!
    Als ich damals gen*ht wurde, war es ca. 1cm "breit" und ich ging auch erst nach fast 24 Stunden zum Arzt. Sie haben mir das dann wieder aufgeschn*tten und dann gen*ht. Ist zwar nicht erstrebenswert, aber daran soll es nicht scheitern, lass einen Arzt dran.

    Alles Gute,
    Silent

    edit von Kasmodiah: Sternchen gesetzt.
    Live for today, because yesterday is over
    & tomorrow may never come
    .
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    All those scars on her arms dont worry!
    She says, they are little notes to remind her,
    How many times you broke her heart...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    Hallo

    man näht nur innerhalb von 6 Stunden, weil nur diese Wunden noch als keimfrei gelten können (wobei eine Wunde nie ganz keimfrei ist, keimarm trifft's wohl eher). Infizierte Wunden werden z.B. überhaupt nicht genäht. Auch wenn sie später noch eitert, muss der Arzt sie unter Umständen wieder öffnen, um die Wunde zu säubern. Wie schon gesagt, alles Dinge, die nicht toll sind.

    Es gibt aber auch noch mehr Möglichkeiten als nähen, Wunden zu schließen, z.B. durch Pflasterstripes oder Klammern.
    Hallo,

    darf ich mich mal mit einer mir etwas unangenehmen Frage anhängen?

    Welche Ärzte können / dürfen denn n*hen?
    Kann / darf mein Hausarzt das? Könnte das vielleicht auch meine Therapeutin, die mal Allgemeinärztin war?

    Ich trau mich nicht die Ärzte direkt anzusprechen. Für den Ernstfall wüsste ich das aber gerne, zumal ich keine Möglichkeit hätte, in ein Krankenhaus zu fahren.

    Lg Nele.
    __________________________________________________________________________________
    To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

    Garth Brooks
    Grundsätzlich hat jeder Arzt das Wunden nähen in seinem Studium rauf und runter gemacht. Erst an t+t+m Fleisch, später auch in echt. Also theoretisch können sie's alle. Auch der Hausarzt sollte das können, ja.
    Ob deine Therapeutin, die mal Allgemeinärztin war, allerdings das nötige Material da hat, ist fraglich. ;)
    im zweifelsfall, wenn man auch gar nicht sicher ist, ob die wunden genäht werden müssen geht man zuerst zum hausarzt oder, wenn der nicht auf hat ins krankenhaus. beim hausarzt kommt man mit stark blutenden wunden eh bevorzugt dran und der kann das sonst im zweifelsfall gut erstversorgen und einen dann zum chirurgen überweisen.
    in einer therapeutischen praxis ist vermutlich das material nicht da, außerdem würde das ja heißen, dass du dich nur dann verletzt, wenn du eh bald therapie hast (ich glaube nämlich nicht, dass deine thera immer zeit hat zwischendurch um mal jemanden zu nähen) und dann kann man die paar stunden auch sinnvoller rumkriegen ;)
    Danke für eure Antworten!

    Ich war mir da echt unsicher, ob der Hausarzt das machen kann. Ist beruhigend zu wissen.

    Das die Therapeutin wahrscheinlich nicht das nötige Material da ist, ist natürlich auch ein gutes Argument.

    qítóu-bìngjìn schrieb:

    außerdem würde das ja heißen, dass du dich nur dann verletzt, wenn du eh bald therapie hast
    Leider ist genau das meist das Problem. Nachdem mir von Außenstehenden gesagt wurde, meine V*rl*tzungen seien "nicht erwähnenswert" und "nicht so schlimm" baut sich da ein unheimlicher Druck auf und um ein Recht zu haben, zur Therapie zu gehen, muss ich mich .... Und da meine Therapeutin auf die V*rl*tzungen nicht groß eingeht und auch die W*nden und N*rben noch nie gesehen hat, verunsichert mich das doch stark. Ich weiß im Grunde, das V*rl*tzungen nicht nötig sind, aber meine Kleine weiß das nicht.

    Aber ich glaube, das ist hier off-topic.

    Danke für eure Info bzgl. Hausarzt. In der Hoffnung, dass ich diesen Weg nie gehen muss...

    Lg Nele.
    __________________________________________________________________________________
    To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

    Garth Brooks
    du kannst auch direkt zu einem Chirurgen gehen, in Städten gibt es immer einige chirurgische Praxen, musst du in den gelben Seiten halt unter Ärzte, Chirurgie schauen. Dort Nähen die auf jeden Fall.
    Hausärzte können zwar nähen, tun es aber oft nicht.
    the only way to get rid of a temptation is to yield it
    Würde mich auch mal sehr interessieren, ab wann man die nähen lassen muss. Ist bei mir immer so, dass sie denke ich nicht soo sehr tief sind aber halt oft, dass die Wundränder teilweise fast 1 cm auseinanderliegen. Kann die Blutung aber immer selber stoppen. Reißen nur immer noch tagelang danach auf. ?(

    Sorry, wenns zu genau ist.
    "Vielleicht geben wir alle das Beste unserer Herzen kritiklos denen, die umgekehrt kaum an uns denken."

    T.H. White
    In dem Thread , welchen ich etwas weiter oben schon verlinkt hatte, steht drin, was man bei V*rl*tz*ng*n machen kann/sollte, die nicht aufhören zu bl*t*n.
    Es wird zu einem Druckverband geraten, kannst es dir ja nochmal durchlesen.

    Ich würde aber schon fast dazu raten zum Arzt zu gehen und ihn zu fragen. Er kann immer noch am besten abschätzen, was zu tun ist.
    Notfalls kann er dir auch sicherlich erklären, wie du zu handeln hast.

    LG Velvet