Panik vor Nebenwirkungen!

      Panik vor Nebenwirkungen!

      Hallo ihr Lieben..



      nach jahrelangem hin und her war ich heute beim Psychiater. War immer ziemlich gegen Medikamente und so. Sogar in der Klinik hab ich GARNICHTS genommen.

      Nun wurde mir ein Antidepressivum (Serotonin-wiederaufnahmehämmer) und noch genauer das Medikamenten bzw Wirkstoff Flouxetin verschrieben.



      Ich hab PANISCHE angst vor Nebenwirkungen. Ich will keinen Durchfall, keine Magenbeschwerden, gerade davor hab ich doch so ne krasse Angst.

      Ebenso will ich keine Sexuellen Störungen. Das klingt schon so Übel alles. Was man so im Internet findet sind natürlich alle erdenklichen Horrorstorys. Klar gibts die über fast jedes Medikament aber naja..



      Was mache ich nun? Ich hab eine Borderlinestörung und finde irgendwie passt das Medikament gar nicht so. Ich bin nicht antriebslos. Ich bin ja so schön recht nervös und manchmal voller Elan und so. Und wenn mich das jetzt noch unruhiger macht.. GEnauso wie diese Schlafstörungen und all die anderen beschriebenen Nebenwirkungen..



      Was soll ich nur tun? ich will das nicht nehmen. Jetzt liegt es hier vor mir und arghhhss...



      Ich hab Angst, dass es mich verändert oder so. Und noch schlimmer Angst vor den körperlichen Nebenwirkungen.



      Was mach ich nur in einem solchen Fall? Es würde mir helfen wenn ich nicht allein wär in meiner Wohnung.. Aber es ist nunmal so..



      Was mach ich jetzt nur???



      ;( ;( ;( ?( ?( ?(
      Hallo Irinie

      warte doch einfach mal ab. :)
      Es ist jedenfalls schon ein großer Schritt, dass du überhaupt beim Psychiater warst, herzlichen Glückwunsch.


      Im Internet wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist und du wirst dort auch alle möglichen Horrorszenarien finden. Im Beipackzettel wird alles erwähnt, was in irgendeiner Art und Weise mal als Nebenwirkung auftrat.
      Nebenwirkungen sind möglich, klar, bei jedem Medikament. Das wirst du dann schon merken, wenn's so weit ist, und wenn du dann nicht damit klar kommst, dann gehst du wieder zum Arzt und ihr verändert die Dosis oder das Medikament. Gerade bei Psychopharmaka muss man halt manchmal ein bisschen ausprobieren, was wirklich gut hilft ohne dass die Nebenwirkungen zu sehr einschränken.


      Liebe Grüße
      Hey :)
      Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Am Anfang bekommst du vielleicht Nebenwirkungen. Das kann sein. Es kann auch sein, dass sie länger wirken. Wenn das der Fall ist, gehst du zum Arzt und lässt dich beraten. Lies am besten die Storys auf dem Internet nicht noch mal. und lies auch den Beipackzettel nicht mehr. Wie :) sagt, bei Psychopharmika braucht es teilweise länger bis man das richtige Medikament gefunden hat. Und ich finde es total stark von dir, dass du beim Psychiater warst! *gratuliere*
      glg Why?!
      erstmal: beruhige dich.
      es ist toll, dass du beim psychiater warst udn denke auch imemr daran, dass der psychiater nun auch weiterhin dazu da ist fragen zu beantworten usw. hast du schon den nächsten termin?
      vielleicht beruhigt es dich: ich nehem schon seit über einem Jahr Fluoxetin. Ich hatte am Anfang Nebenwirkungen, ja, aber weder waren die so schlimm wie bei manch anderen medikamenten, noch blieben sie lange. nebenwirkungen treten meist am anfang auf, verschwinden aber auch wieder. wenn sie nicht evrschwinden soltles du mit dem arzt sprechen.
      du fängst bestimmt mit einer niedrigen dosis an,also wird es dich nicht umhauen ;)
      ich würde es an deiner stelle versuchen, der arzt wird schon gründe haben dir das zu verschreiben. wichtig ist aber, wenn du dich entschieden hast das medikament zu nehmen es auch nach anweisung und regelmäßig einzunehmen.
      alles liebe
      zum einen: erzähl doch einfach mal dem Psychiater von deinen Bedenken, der wird dazu sicherlich etwas sagen können. vor allem, wenn du meinst, das alles passt gar nicht zu dir.

      zum anderen: wie gesagt, lies den Beipackzettel. und such dir meinetwegen Studien zu dem Medikament, mit Zahlen, denn auch das kann beruhigen: alle Medikamente können Nebenwirkungen haben, ja. aber die sind so selten, vor allem die schwerwiegenden, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du etwas davon bekommst.

      und wenn, dann kannst du auch wieder aufhören, das zu nehmen.
      Remember when you used to shine
      and had no fear or sense of time.
      Hi,
      leider lassen sich nur sehr selten Medikamente herstellen die überhaupt keine Nebenwirkungen in den Studien zeigen. Aber nur weil eine Nebenwirkung in der Packungsbeilage aufgeführt ist, bedeutet dies noch lange nicht das diese unerwünschte Wirkung auch bei dir eintritt. Jeder Mensch reagiert anders auf ein Medikament. Zudem wirkt Fluoxetin nicht nur antriebsfördernd sondern auch "Ausgleichend", vielleicht ist das der Sinn bei dir.


      Vielleicht beruhigt dich folgendes ein bisschen:

      * "sehr häufig" bedeutet, dass die Nebenwirkung in mehr als 10 %
      der Fälle auftreten kann (man muss allerdings beachten, das bis zu 90 %
      der Anwender keine Nebenwirkungen spüren, mehr als 1 Person von 10 );

      * "häufig" bedeutet, dass die Nebenwirkung von 1 - 10 % der Patienten gespürt wird (mehr als 1 Person von 100);

      * "gelegentlich" bedeutet, dass die Nebenwirkung 0,1 - 1 % der Patienten betrifft (mehr als 1 Person von 1000);

      * "selten" bedeutet, dass die Nebenwirkung bei 0,01 bis 0,1 % der Patienten auftritt (mehr als 1 Person von 10 000);

      * "Sehr selten" und "in Einzelfällen" bedeutet, dass die Nebenwirkung
      bei 0,001 bis 0,1 % der Patienten auftritt (1 oder weniger Personen von
      10 000 Personen, einschließlich Einzelfällen).


      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Hallo ihr Lieben,

      erst einmal vielen Dank für all eure beruhigenden, informativen und ermunternden Worte. :D Das ist echt lieb. :thumbsup: Ich werde ab morgen früh einfach das Zeugs nehmen (und nur den Beipackzettel bei den Wechselwirkungen und Vorsichtsdingens durchlesen, damit ich nix falsch mache. Den Rest schaue ich nicht mehr an :pinch: ).

      Immerhin soll es jetzt endlich nach langen Jahren und hin und her richtig losgehen und angepackt werden. Keine "ich hab ja so viel Mitleid mit Ihnen und sie mussten ja so viel ertragen blabla"-Therapie mehr und kein zu kurzer Klinikaufenthalt!

      Jetzt nehme ich das erst einmal und hoffe, dass die Krankenkasse bzw hauptsächlich die Beihilfe dem Antrag zustimmt und die Therapie richtig los gehen kann. Ich denke nach den Probestunden, dass ich da richtig bin.
      Das bedeutet richtig viel Arbeit glaube ich *grummel* :evil: :evil:

      Der nächste Termin beim Psychiater ist in ein paar Wochen und falls ich Nebenwirkungen habe oder so, dann ruf ich da an und mach einen kurzfristigen termin, das MUSS doch einfach gehen, oder?? ?( Patienten kann man nich einfach wegschicken bei sowas.
      Ist das nicht auch so, dass man bei nem Psychiater in Extremfällen da hingehen kann und irgendwas bekommt? Also wenn man denkt es geht nichts mehr. Hat mir mal irgendwer, irgendwann gesagt 8| (??) ?( ?(

      Und wenn ich dann morgen anfange werd ichs genauso machen wie es gesagt wurde. Keine Spielereien, kein Vergessen, kein weniger nehmen, kein Absetzen. das muss ich mir echt vornehmen.. :!: Hoffentlich schaffe ich das auch.. :S

      achja, noch etwas zu den Prozentangaben.. Mehr als 10% bei "sehr häufig" ist ja eine extrem grobe Angabe. Es kann 99% sein oder auch nur 11%. Das finde ich ein wenig irritierend.. 8|
      Ich hoffe ich gehöre zu den % die gar keine haben. Aber ich befürchte bei meinem empfindlichen Magen und weil mich die leichten beruhigungsmittel schon einen Tag lang total außer Gefecht setzen und ich nicht einmal mehr den Arm bewegen konnte.. :(

      Drückt mir die Daumen! Ich muss das einfach durchziehen. Wehe ich nehme zu oder so ein Quatsch! :cursing: :cursing: :cursing: Wobei, wenn ich dann voller Elan bin mache ich vielleicht mehr Fitnessübungen und Sport oder so 8| :P

      Ich glaub ich kann es einfach nur ausprobieren, dann weiß ich wohl mehr.. :huh:

      Danke nochmal an Euch!! :thumbsup: :thumbsup:

      (Sry ich entdecke gerade die Smileys :rolleyes: ich glaub ich hab ein wenig zu viele reingepackt :D :D ich sollte es ausnutzen, dass es recht Positive sind 8) . So schnell kann die Stimmung wieder umschlagen.. smileyalaaaaarm :P :P :P :P :P :P :P . Sry *schäm*

      Liebe Grüße

      Irinie
      na der Vorsatz klingt doch gut.
      wenn du doch Nebenwirkungen hast, die dich sehr stören, dann kannst du beim Psychiater anrufen. Am Telefon kurz schildern und der sagt dir entweder am Tele was du machen sollst(noch zwei drei Tage abwarten, weniger nehmen) oder macht mit dir einen Termin. Wie gesagt: auf keinen Fall auf eigene Faust mit der Menge oder so rumdoktern.
      achso und wegen zunehmen brauchst du beim Fluoxetin keine Angst zu haben. Dieses AD bekommen ja auch Essgestörte, das Medikament wirkt höchstens appetitzügelnd und gewichtsnormalisierend soviel ich weiß(hat mir mein Arzt so erklärt, weil ich davor auch große Angst hatte, da ich von allen anderen AD's vorher echt saumäßig zugenommen habe)und ich bin durch das Fluoxetin auch mittlerweile wieder auf meinem Ausgangsgewicht angekommen und kann das jetzt super halten, also keine Angst davor ;)
      Alles Liebe
      danke nochmal.
      ich nehm das zeugs jetzt schon was länger.. hach wie die zeit vergeht..
      ich weiß nicht ob ich nebenwirkungen hab, weil ich bei vielen dingen nicht weiß ob es normal is oder womit es zusammenhängt.. mal sehn wies weitergeht..
      hab bisher nich so das gefühl, dasses mir hilft. aber immerhin hab ich keine angst mehr davor ^^

      liebe grüße und euch alles liebe

      Irinie
      Hey, bei ADs kann es schon eine Weile dauern, bis sie die volle Wirkung entfalten... steht auch nochmal in der Packungsbeilage... Also einfach mal noch ein bisschen abwarten...

      Wenn du irgendwelche Dinge merkwürdig findest und nicht weißt ob es Nebenwirkungen sind, kannst du das auch einfach mit einem Fachmenschen absprechen. Der wird dir da mehr zu sagen können.

      Liebe Grüße, Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos