Nicknamen

      hallo,

      ich hätte etwas anzumerken, was mir zur Zeit sehr stark auffällt.

      einige Nicknamen sind dermaßen destruktiv und unpassend gewählt, dass man sich doch fragt, in welchem Forum man gerade ist und ob man nicht vieleicht bei der Wahl seines Namens ein wenig das Gehirn einschalten kann?

      ich weiß nicht ob das möglich wäre - aber könnte man vielleicht darauf achten, neutrale Namen zu wählen, die einen nicht gerade beim ansehen "abschießen" oder total geschmacklos sind? möcht jetzt keine beispiele nennen, einfallen würden mir im Moment aber auf Anhieb drei.

      ich weiß gerade nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll, ich hoffe es ist verständlich was ich meine, wie genau das balaufen soll weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es da ja ein paar Meinungen, Vorschläge und Ergänzungen dazu. und ich würd mich freuen, wenn ich hier nicht gleich in der Luft zerrissen würde für meine Kritik... :)

      liebe Grüße,

      Arùnwen
      We are visitors even in our own homes.
      Hallöchen,

      ich finde deine Anmerkung sehr passend, da es mir da ähnlich geht. Natürlich soll der User sich mit seinem Nick identifizieren können, jedoch bleibt dies ein Selbsthilfe Forum und ich stelle mir da genau dieselbe Frage. Ich fänd es sehr gut, wenn zukünftige User bei ihrer Nickwahl mehr auf die Bedeutung achten, es wirkt nämlich einfahc nur paradox!Vielleicht ist es sogar möglich (jeh nachdem welchen Anklang dieser Punkt bei den Usern findet) dazu eine passende Regel aufzustellen. ?!

      Liebe Grüße *Pusteblume
      Ich denke, eine dazu passende Regel wäre schon sinnvoll. Doch ob Menschen, die sich hier registrieren genau darauf achten wie ihr Nick sein darf und wie nicht, ist eine andere Sache. Aber probieren könnte man es mal.

      Mir sind auch ein paar Namen aufgefallen, die schon beim bloßen Hinschauen triggern. Finde ich zumindest.
      Meins Senf, ex.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Also, ich persönlich, habe nichts gegen destruktive Nicknamen, solange sie noch in einen gewissen "Rahmen" fallen... Mein erster Nick war auch recht "destruktiv", und ich denke es können sich eben auch viele damit identifizieren, allerdings finde ich, dass es durchaus wirklich unpassende Nicks gibt, die auch extremst triggern.
      Da eine Grenze zu ziehen ist wirklich schwer, aber bei einigen Nicks dreht sich mir wirklich der Magen um...
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hallo,

      geht es hier denn um Nicks, die irgendwas Negatives in euch (ich sprech damit mal die Menschen an, die diese Meinung vertreten) auslösen, so dass ihr instabil werdet z.B.? Oder geht es darum, dass ihr manches geschmacklos findet und ihr das einfach nicht nachvollziehen könnt.

      Im zweiten Fall würde ich sagen, dass man damit dann halt leben muss. Nicht alles ist so wie man sich das vorstellt.
      Im anderen Fall könntet ihr die User zuallererst persönlich anschreiben. Ob da eine Regel notwendig ist, bin ich nicht sicher. Ich denke nicht, dass man sich hier zwanghaft einen positiven Nick zulegen sollte, bin ich strikt dagegen. Wenn es allerdings Nicks sind, die irgendwas extrem Negatives auslösen, dann ist es nochmal komplizierter.

      Nur weiß ich gerad nicht wirklich was für Nicks gemeint sind. In welche Richtung diese Nicks gehen. Richtung Tod oder Richtung Hoffnungslosigkeit oder irgendwas was bei bestimmten Menschen Erinnerungen auslöst, also wirklich Trigger? Das würde mich sehr interessieren.

      Prachtmädchen
      Für ein Verbot oder sowas wär ich auch nicht. Denn, wie gesagt, viele identifizieren sich damit, und manche geben nach einiger Zeit ja auch den Nick auf und wechseln auf einen "positiven", was ich immer wieder schön finde.

      Dennoch, solche Nicks wie "Leiche" (die SuFu hat ergeben, dass es ihn nun nicht mehr gibt...) finde ich wirklich reichlich unpassend, und da wird mir einfach schlecht bei.

      Aber, wie gesagt, die Grenze ist da schwer zu finden, meiner Meinung nach.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Nun, man muss hier aber differenzieren. Für dich mag "Leiche" die Obergrenze sein, für andere sind es schon wieder andere Fälle. So eine Diskussion gab es aber meines Wissens bereits einige Male, da ging es um Kreuze in den Usernamen. Habe aber keine Lust dazu die Suchfunktion zu bestreben.

      Generell könnte man mit den Usern aushandeln, welche Begriffe aus dem Kontext gestrichen werden sollten. Es macht keinen Sinn Worte zu zensieren, aber User, die häufig posten als potenzielle Trigger für andere online zu lassen.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      mir geht es nicht um ein Verbot von NIcknamen oder so, sondern so eine Art "Etikette", genauso wi eman sein Kind im Reallife nicht einfach irgendwie nennen kann, finde ich gehört auch hier ein gewisser Anstand dazu...

      "tot_geboren" oder "Rote_Emo_hülle" oder wie sie noch alle heißen finde ich einfach geschmacklos (also die Nicks!), vor allem ersteres weil es ja nun wirklich einige gibt dievll auch schonmal Fehlgeburten hatten und die das einfach unheimlich aus der Bahn werfen kann... zum einen gehts mir eben um wirklich triggernde Nicks wie eben erstgenanntes, wenn jemand sihc mit was düsterem identifizieren kann, warum nicht. bloß gehts da um nen gewissen Anstand und nen gewisses Maß an Selbstbeherrschung was den Namen angeht, man kann das ja für sich sonst gern allein ausleben aber innem öffentlichen Forum find ich sollte man seinen Namen schon sorgsam wählen und auch etwas Rücksicht auf andere nehmen, die ja nun eben manchmal hier und da über namen stolpern, da kann man nicht einfach so sagen "oh hätt ich mich fernhalten sollen", anders als eben bei Threads wo das gekennzeichnet ist mit dem Trigger.

      liebeGrüße,

      Arùnwen
      We are visitors even in our own homes.

      mcpit schrieb:

      Für dich mag "Leiche" die Obergrenze sein, für andere sind es schon wieder andere Fälle.


      Nicht unbedingt die Obergrenze, aber ein sehr deutliches Beispiel, finde ich. Ich finde noch viele andere Nicknamen einfach unpassend bzw. triggernd, Arùnwen hat ja auch welche genannt. Ich habe nichts gegen User die solche Nicks verwenden, und auch nichts dagegen, wenn sie sich damit identifizieren können, aber wie auch Arùnwen sagte, man kann sich nicht einfach davon fernhalten, wie z.B. vom Trigger-Unterforum.

      Einige Nicks werden ja eigentlich auch vom Team gesternt, nach Absprache ob der User es gestern haben möchte oder einen andren. Ich finde zumindest das sollte bei vielen Nicks geschehen, vor allem wenn sie "t*t" und solche Dinge enthalten.
      Und, eben davon abgesehen, finde ich einige Nicks "geschmacklos" für ein solches Forum.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hallo Arùnwen,

      wenn dich einige namen "stören", triggern, oder eben auf schlechte gedanken bringen, was spricht dagegen auf den vorschlag von *Prachtmädchen* einzugehen und die betreffenden User anzuschreiben?

      Du könntest sie doch einfach fragen weshalb sie diesen Nick gewählt haben und mitteilen wie er auf dich wirkt. Ich denke nicht dass dir irgendjemand deshalb "böse" sein wird. Nur wenn man miteinander redet kann man so probleme aus der welt schaffen.

      Und dafür sind wir doch schliesslich alle hier, um probleme zu bewältigen.

      Wie wär es einen Thread zu eröffnen wo man kurz erklärt weshalb man seinen Nick gewählt hat, was er für einen selber bedeutet ( desgleichen wär sicherlich auch für die Sig's interessant )?

      wünsch noch 'ne ruhige Nacht

      l. sentence
      ~every day... one step closer to the end~
      es spricht prinzipiell gar nichts dagegen.

      es war als allgemeine Frage bzw. Anmerkung gedacht, damit sowas auch vielleicht in Zukunft ein wenig besser von den entsrechenden Usern überdacht wird - es sind zur Zeit so viele Nicknamen die triggern könnten oder die ich einfach geschmacklos finde, ich kann doch nicht jeden einzelnen anschreiben und darauf hinweisen? irgendwo hat das uach eine Grenze...dieser Thread war als Denkanregung gedacht für eine eventuell sinnvollere Wahl der Nicknamen, und nicht als "ich will mich über den und den beschweren".

      liebe Grüße,

      Arùnwen
      We are visitors even in our own homes.
      Ich habe beispielswiese auch meine Probleme mit einigen Nicks.
      Ich denke ein Thread in dem jeder die Bedeutung seines Nicks erklären würde, würde untergehen und von neuen Usern nicht beachtet. Ich finde die Anmerkung auch richtig, vor allem auch für User die sich neu Registrieren.

      Wir wollen als Selbsthilfeforum doch auch die Selbsthilfe signalisieren, oder wieso gibts Löschregel Nr 5?
      Damit ich dieses Thema in meinen Nick packe?
      Ganz ehrlich, ich schreibe auch nicht jeden User an wenn ich den Nick als potentiellen Trigger oder als unpassend ansehe, was spricht gegen einen allgemeinen Hinweis?

      Lg
      Notfalls ist schlicht die Ignore-Funktion der Freund. Ignorierte Benutzer werden nicht in der Onlineliste gezeigt, und die beiträge davon werden auch nur als "Beitrag von ignoriertem Benutzer ausgeblendet" angezeigt. Hilft auch hervorragend gegen andere Quälgeister, von denen man nichts lesen mag ;)
      das mit der Ignorefunktion ist ne lösung, ja.

      wäre trotzdem einiges an Arbeit gespart, wenn sich die Menschen mal von Anfang an Mühe machten und das ihnen zur Verfügung gestellte Gehirn einsetzten um nachzudenken, welche Nicks man sich innem SVV-Selbsthilfeforum eventuell nicht zulegen sollte ;) die Liste wird sonst ins unermessliche wachsen und vielleicht sind diese Menschen abgesehen von ihren Nicknames ja auch interessant und lesbar.
      We are visitors even in our own homes.
      hey, stop mal, Gandalf.

      wo schrieb ich was von nicht trauen? mal ganz simpel gesagt: es ist mir einfach zu doof, jeden einzelnen anzuschreiben, dessen Name ich irgendwie schräg finde, was ich mit meinem Thread bezwecken wollte, habe ich bereits oben schon erklärt. mir gehts nicht nur um mich persönlcih sondern auch um die anderne User, vielleicht könntest du dir ja mal den ganzen thread durchlesen, bevor du auf irgendwelche Dinge schließt, von denen hier nie die Rede war :) wäre ich so schrecklich ängstlich, hätte ich doch hier auch keinen Thread eröffnen müssen.
      We are visitors even in our own homes.