Thera abbrechen?

      Thera abbrechen?

      Ich mache meine Thera jetzt schon seit August. Ich denke manchmal hat sie mir geholfen, manchmal auch nicht.
      Jedenfalls bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich das Gefühl habe sie bringt mich kein Stück weiter.
      Ich denke einerseits liegt es daran, dass es mir in der letzten Zeit gut geht und ich nicht mehr das Gefühl habe ich bräuchte Hilfe.
      Andererseits liegt es mit Sicherheit auch daran, dass ich mich nie wirklich angestrengt habe mitzuarbeiten und es eigentlich gar nicht
      so wirklich von mir aus wollte sondern weil meine Eltern mich einfach nicht in Ruhe gelassen haben bis ich ok gesagt habe.
      (Ich hatte damals nach 3 Stunden oder so eine andere Thera abgebrochen aber meine Eltern wollten, dass eine andere mache weil sie sich Sorgen gemacht haben wegen SvV und so)
      Damals hab ich gedacht, ok es kann ja vielleicht doch nichts schaden und wenn ich nicht will kann ich ja immer noch aufhören.
      Ja und jetzt hat sich die Thera halt so hingezogen. Ich hatte jetzt einen Monat lang keine Thera mehr (verschiedene Gründe, war krank und so)
      und da hab ich gemerkt, dass mir gar nichts fehlt. Im Gegenteil: Mir gehts genauso gut, wenn nicht sogar besser.
      Schon seit längerer Zeit denke ich darüber nach ob ich nicht abbrechen will.
      Aber als ich letztens das Thema daheim angesprochen habe, habe ich gemerkt, dass meine Eltern irgendwie geschockt waren darüber.
      Meine Mutter hat gesagt, dass sie es so sehe, dass ich da aber noch eine Weile hingehen muss.
      Als ich geantwortet hab, dass ich gar nichts muss, hat mein Stiefvater (ist für mich wie mein richtiger) direkt gemeint,
      es gäbe da noch andere Mittel wenn ich nicht wollte, womit klar war, dass er zwangseinweisen meint.
      Natürlich ist mir klar, dass sie das nicht können, vor allem wenn es mir nicht schlecht geht und es dafür überhaupt keinen Anlass gibt.
      Das Problem ist eben, dass sie über mein SvV gar nicht Bescheid wissen. Auch nicht, dass ich seit gut einem viertel Jahr clean bin,
      bis auf einen Rückfall vor kurzem. Und genau das regt mich auf. Wenn ich jetzt sage, das es mir gut geht und so und meine Eltern mitbekommen,
      dass ich aber einen Rückfall hatte glauben sie mir kein Wort. Solange ich in die Thera geh, denken sie dass wird alles schon,
      und das sie sich keine Gedanken brauchen müssen. Aber wenn ich allein für mich sorgen will kriegen sie plötzlich die Panik.
      Aber ich weiß es ja wohl am besten, dass es nur ein Rückfall war und deshalb nicht gleich wieder abrutsche.
      Nur wie soll ich das meinen Eltern klar machen und es schaffen, dass sie mich wieder ernst nehmen und nicht glauben ich sag nur so
      (wie schon so oft) dass es geht mir gut und es ist dann nicht wahr??
      Es ist einfach frustrierend wenn die Eltern glauben, dass man nicht gescheit für sich sorgen könnte ohne Therapie,
      obwohl man es selbst doch besser weiß.

      Sorry für so viel Gelaber, bin grad irgendwie voll verzweifelt.

      lg Caramel
      Hm weißt du an deiner Stelle würde ich mir das echt überlegen ob du wirklich abbrichst. Ich hab das auch überlegt. Bin auch seit August bei meiner neuen Therapeutin. Und auf ein mal gings mir besser, bin jetzt seit fast nem halben Jahr clean. Aber du sollst eine Therapie nicht abbrechen sondern BEENDEN. Du hattest ja deine Gründe für dein SVV und dafür dass es dir schlecht ging. Bevor du dich nicht geklärt hast würde ich an deiner Stelle nicht aufhören. Wie gesagt, ich dachte auch mir gehts gut, und ich hab das alles überwunden. Aber jetzt auf ein mal gehts bei mir wieder bergab. Und dir kann das doch auch passieren, und du weißt ja, wie lange man auf einen neuen Therapieplatz warten muss.
      Wie alt bist du denn momentan? Und wie lange hast du dich vorher selbst verletzt? Bist du dir sicher dass es dir weiterhin so gut gehen wird?
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.
      Hallo :)
      Ich würde mir das auch noch gut überlegen abzubrechen. Wer weiß, was kommt...Kann ja sein, dass auch mal wieder Zeiten kommen, wo es dir dann nicht so gut geht...Naja hat Reburga ja alles schon gesagt.
      Ich würde es nicht abrechen!
      lg
      "Vielleicht geben wir alle das Beste unserer Herzen kritiklos denen, die umgekehrt kaum an uns denken."

      T.H. White
      Ich kann mich den beiden anderen nur anschließen. Wenn du jetzt abbrichst und es dann wieder bergab geht, dann wartest du eventuell ewig auf einen neuen Therapieplatz und vielleicht geht es dir bis dahin dann noch schlechter.
      Ich an deiner Stelle würde das einfach mal in der Therapie ansprechen. Sag das, was du hier geschrieben hast, sag, dass es dir besser geht und du der Meinung bist, dass du vielleicht gar keine Therapie mehr brauchst und dann könnt ihr zusammen schaun, ob das wirklich so ist oder ihr doch noch Stunden machst.
      Therapie abbrechen, nur weil man selbst meint, sie nicht mehr zu brauchen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg!
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      Hej du,

      noch was ergänzendes: es kann ja durchaus zeiten geben wo man die Therapie nicht so braucht. wäre es vielleicht eine möglichkeit erstmal mit der frequenz ein bißchen runter zufahren?wie oft gehst du denn da hin?

      den platz aufgeben würde ich auch nicht so schnell, weil es eben schwer ist wieder einen zu bekommen und es einem ja auch ein stück sicherheit gibt. aber vielleicht kommt des mit der studenreduzierung in frage. dann kannst du auch schauen wie du damit zurecht kommst und wenn es wieder schlechter wird, wieder hochfahren.

      viele grüße
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      Danke erstmal für eure Antworten.
      Also, ich bin 16, bin in Thera als ich mich erst 9 Monate verletzt habe und gehe einmal die Woche dahin.
      Ich habe jetzt heute wieder einen Termin und schau mal was dabei herauskommt. Ihr habt schon recht,
      wenn ich abbrechen würde, dann müsste ich ewig auf einen neuen Platz warten.
      Und ob es mir ab jetzt immer gut geht weiß ich natürlich auch nicht, ich weiß ja wie schnell es geht das es einem wieder schlecht geht.
      Aber für mich ist die Frage halt immer noch ob ich überhaupt Thera will oder nicht.
      Und wenn ich nicht will, dann auch nicht , wenn es mir mal schlecht geht. Gerade dann hat mir Thera nämlich eigentlich nie was gebracht.
      Na ja ich werde mal sehen wie es heute läuft, dann schau ich mal weiter.

      lg Caramel