Reiten - ich schaffe es nicht!

      Reiten - ich schaffe es nicht!

      Ich habe meiner Reitlehrerin versprochen, mich ein weng um ein krankes Pony zu kümmern (egal wie - putzen, knuddeln, ein bisschen rumführen, nur wenn ich mag: ein wenig reiten).
      Ich hab ja noch nicht einmal die große Angst vor dem Pony oder so, das ist lieb und nett, aber ich habe Angst vor den anderen Leuten. Es ist nur ein kleiner Stall und so habe ich gehofft, dass nicht so oft jemand da ist, wenn ich mich um das Pony kümmern will.
      Der Stall ist nicht so weit weg und deshalb fahre ich da fast jeden Tag hin und schaue, ob jemand da ist und bisher war immer jemand da! Es ist, als ob es nicht sein soll, dass ich da hinfahre!
      Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich habe solche Angst! Vielleicht finden die anderen mich komisch, bloß, weil ich mich nicht traue, auf dem Pony zu reiten oder ich mache einen Fehler und die machen mich ganz grob darauf aufmerksam und so etwas.

      Ich schaffe es einfach nicht und ich habe im Moment niemanden zum Reden, weil mein Freund jetzt eine Woche in den Urlaub gefahren ist ;(
      Hi,
      es hört sich für mich so an, als ob Du nicht Angst vor dem Reiten hast, sondern eher dass Dich andere dabei beobachten könnten und über Dich reden. Ist das so ??
      Ich reite auch und weiss wie das in einem Reitstall so zu geht. Da ist meist eine "eingeschworene Gemeinde" von Leuten die ständig da sind und sich dann das Recht nehmen auf alle anderen herab zu schauen.
      Du solltest versuchen Dich wirklch nur auf das Pony zu konzentrieren. Es tut Dir gut, wenn Du Dich mit ihm beschäftigst, also kann es Dir egal sein was andere denken....und wahrscheinlich denken die sich gar nichts ;)
      Versuche am besten Dich nicht so reinzusteigern...die anderen Leute sind auch nur wegen ihrem Pferd da und nicht um DICH zu beobachten.
      Hmm...weiss jetzt nicht ob ich Dir ein wenig helfen konnte, aber vielleicht nimmst Du einfach mal deinen Mut zusammen, gehst reiten und dann wirst Du feststellen es ist alles gar nicht so schlimm, wie Du Dir das vorstellst.

      Kiana
      hey!
      warum sollten dich dir blöd anmachen?
      ich finde es ganz toll von dir, dass du dich so liebevoll kümmerst um das pony!es zeigt das du sehr hilfsbereit und gutmütig und liebevoll bist. das ist schon mal nicht jeder.

      würdest du denn gerne mal reiten? wenn ja probiere es einfach mal aus. die schauen dich nur an weil du was besonderes bist.

      und schimpfen kann dich auch niemand, weil du ja nichts falsches oder verbotenes machst. also trau dich ruhig, du wirst sehen es macht großen spaß und man vergisst für kurze zeit seine sorgen und probleme! nicht um sonst gibt es den satz: das größte glück liegt auf dem rücken der pferde!!!

      du schaffst das. wenn du wen zum reden brauchst steh ich dir gerne zur verfügung auch per pn.

      alles liebe und trau dich, glg
      Julia

      Kiana schrieb:

      es hört sich für mich so an, als ob Du nicht Angst vor dem Reiten hast, sondern eher dass Dich andere dabei beobachten könnten und über Dich reden. Ist das so ??
      Ja! Weil ich eben nicht reiten will, sondern ich will mich einfach mit dem Pferd beschäftigen (ein wenig putzen, ein bisschen in der Bahn einfach herumlaufen und vielleicht einen Slalom mit dem Pony gehen oder Stangen aufbauen, über die wir dann gemeinsam gehen und so etwas...).
      Und ich wünsche mir so sehr, alleine zu sein, denn ich bin sowieso so unsicher und wenn ich alleine bin, kann ich verschiedenste Sachen ganz in Ruhe asprobieren und muss auf niemanden Rücksicht nehmen oder Angst haben, dass ich eben was falsch mache oder jemand lacht oder so...

      Danke für die Kommentare, ich bin froh, dass jemand antwortet, ich weiß sonst einfach nicht, wohin mit meiner Angst...
      Hallo!

      Aber du musst doch auch nicht reiten ;) In deinem Anfangspost schreibst du, dass du nur darauf reiten sollst, wenn du es möchtest.

      Ich finde es klasse, dass du dich umd as Pony kümmern willst und deine Angst kann ich verstehen.

      Ich habe selber Pferde und bevor ich auf den Reitplatz gehe, gucke ich,d ass die Nachbarn (die auch pferde haben) nicht da sind. Ich bin beim reiten lieber alleine, aus Angst etwas falsch zu machen und dann ausgelacht oder angemacht zu werden. (Als ich mal geritten bin hat die Nachbarin die auch gerade Ritt nämlich tatsächlich was rüber gerufen-.-)



      Aber ich war auch mal in einem Reitstall und manchmal ist es gar nicht so wie man denkt. Als ich da mal was ziemlich beim reiten verbockt hatte, wurde ich nicht angemacht oder so. Man soll nicht immer das schlechteste von anderen Leuten denken.



      Aberich schweife mal wieder aus^^

      Fakt ist: Du musst nicht reiten wenn du nicht magst, es tut dem Pony auch gut wenn du dich "einfach so" darum kümmerst. Und wenn du magst kannst du reiten, was sollen die anderen schon machen?? Wenn sie dich anstarren, dann doch sicher nicht mti dem gedanken "was macht die denn hier-.-?" sondern eher weil du dich so liebevoll um ein krankes TIer bemühst.

      Vielleicht kannst du ja ein paar von den anderen kennen lernen, dann fühlst du dich dort evtl sicherer.



      lg Soulcoma
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.

      mäuschen1000 schrieb:

      warum sollten dich die blöd anschauen? wovor hast du denn genau angst?
      Dass die Leute dort vielleicht dann hinter meinem Rücken reden und mich auslachen. Dass die mich komisch finden und mich niemand mag und akzeptiert dort.
      Dass habe ich ständig, diese Ängste - in der Schule z.B. jeden Tag aufs Neue oder eben bei diesem kleinen Reitstall.
      ich kann dich sehr gut verstehen!

      aber warum sollten die dich ständig anschauen? hast du einen pinken irokesenschnitt oder 3 augen oder zwei nasen? du bist ein ganz normaler mensch wie millionen andere auch! klar bist du was besonderes.

      vl sind die leute dort ja ganz nett! vl wollen die nur bisschen mit dir plaudern. was sollten sie schlechtes über dich reden?

      ich denke du machst du dir zuviele gedanken. die sind ja alle nur dort um zu reiten und sich um ihr pferd zu kümern und nicht um DICH auszulachen oder blöd anzumachen!!

      glg bussi :)
      Julia
      kein problem ich bin von ganzen herzen gerne für dich da!!!:)

      ich weiß wie du dich fühlst ich hatte das auch. ich hab mir dann immer einfach im geist vorgesagt: julia konzentriere dich nur auf dich. es ist ganz egal was die anderen tun, du bist du und du machst es sogut du kannst. und wenn mir mal ein fehler passiert und die anderen blöd schauen, schau ich erstens zurück und denke mir fehlewr macht jeder, beim nächsten mal werde ich es besser machen. ich bin ein toller mensch und wenn mich jemand ansieht dann nur weil ich was besonderes bin.

      bin immer für dich da, du bist nicht alleine :) :) :) :) :)
      Julia

      mäuschen1000 schrieb:

      konzentriere dich nur auf dich. es ist ganz egal was die anderen tun, du bist du und du machst es sogut du kannst. und wenn mir mal ein fehler passiert und die anderen blöd schauen, schau ich erstens zurück und denke mir fehlewr macht jeder, beim nächsten mal werde ich es besser machen. ich bin ein toller mensch und wenn mich jemand ansieht dann nur weil ich was besonderes bin.

      Das merke ich mir :)

      Ich glaube, dann schnappe ich mir ein Stück Schokolade und versuche es gleich noch einmal (heute morgen ist es mal wieder in die hose gegangen...).

      Danke!
      es freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte!

      klar belohnen ist immer wichtig. muss ja nicht immer schokolade sein, kann ja auch mnal ein heißes bad sein oder ein guter film!!

      kann ich sonst noch irgendwas für dich tun? hast du noch irgendwas am herzen?

      ich geb dir mal meine mail adresse: [email]julia.blacky@gmx.at[/email]

      alles liebe und nie vergessen du bist ein ganz toller mensch!! und die schauen nur deshalb zu dir :) :) :) :) :) :) :) :)
      Julia
      Hallo sometimes crazy,

      Reiterleute sind oft ein komisches Volk *g*
      Da gibt es leider immer Grüppchenbildung und die meisten sind so von ihrer "einzig wahren" Methode im Umgang und Ausbildung mit dem Pferd überzeugt, dass alles andere "falsch" ist. Leider haben sie dann aber auch so große Scheuklappen auf, dass sie auch wirklich nur "ihre" Methode sehen...
      Aber - ganz wichtig - das kann dir egal sein! Sei du offen und achte darauf, was für das Pony gut ist, versuch Gefühl für das Pony zu entwickeln und mach das, was du für richtig hälst.

      Es ist eine ganz tolle Idee, dass du dich um das Pony kümmerst. Und putzen, betüddeln und Bodenarbeit ist doch so klasse! Man muss nicht unbedingt reiten. Mach, was für dich gut ist und dir gut tut!
      Wenn dich jemand anspricht, hör dir konstruktive Kritik bzw. Meinungen ruhig an. Du kannst dem jenigen dann ja erklären, warum du etwas so und so gemacht hast, damit er es versteht. Wenn du unsicher bist, kann du doch sicher jederzeit bei deiner Reitlehrerin Rückmeldung einholen, oder?

      Und, die Leute dort kümmern sich doch auch um ihre Pferde, sie haben also gar nicht die Zeit, dich dauernd zu beobachten. Klar werden sie mal gucken, aber solange du nichts tierschutzrelevantes tust (wovon ich mal ausgehe), haben sie kein Recht dich blöd anzumachen. Bodenarbeit und betüddeln ist immer gut und das Pony wird dir unendlich danken. Reiten ist nicht das einzig wichtige.

      Und - mal unabhängig von dem Pony - du solltest auch versuchen, deine Einstellung ein wenig zu ändern. Wenn du denkst, die werden dich alle nicht mögen, dann strahlst du aber auch eine gewisse Distanz aus. Und, was du aussendest (Ablehnung), wirst du ernten. Geh doch einfach mal entspannt in den Stall. Keiner dort wird dir was tun (zudem hast du deine Lehrerin, die hinter dir steht!), vielleicht kannst du dort neue Kontakte knüpfen.

      Machst du eine Therapie um diese Ängste mal aufzuarbeiten und dein Selbstbewusstsein zu stärken?

      Die Arbeit mit einem Pferd / Pony tut sicher sehr gut, nutze diese Chance. Pferde sind so unendlich dankbar, so liebevolle und starke Tiere.

      Und, auch wenn Pferdeleute manchmal ein seltsames Volk sind - sie sind nicht böse und ablehnend gegenüber allen Neuen. Du musst nur auch offener auf sie zugehen...

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks

      Nele. schrieb:

      Es ist eine ganz tolle Idee, dass du dich um das Pony kümmerst. Und putzen, betüddeln und Bodenarbeit ist doch so klasse! Man muss nicht unbedingt reiten.
      Finde ich ja auch und besonders in den letzten Jahren findet dieses "mehr als nur reiten" ja auch viele Anhänger - aber irgendwie habe ich trotzdem Angst, dafür und für meine Angst, belächelt zu werden...
      Machst du eine Therapie um diese Ängste mal aufzuarbeiten und dein Selbstbewusstsein zu stärken?
      Also: Ja, ich mache eine Therapie. Was die genauen Gründe dafür sind bzw. was wir genau bearbeiten, kann ich gar nicht so richtig sagen... im Moment habe ich das Gefühl, dass wir versuchen, meine harte Schale zu knacken und zu gucken, was dahinter steht.. hinter meinen Ängsten und meinen Gefühlen, woher die kommen und warum ich so bin, wie ich bin. Mir gefällt das ganz gut und ich habe das Gefühl, dass viele Sachen wieder hochkommen und ich die jetzt ithilfe meiner Therapeutin auch verarbeiten kann.
      Hallo!

      ich möchte dir auch mal was sagen, noch dazu wo ich grade vom stall komme ;)
      bei uns ist das ganz normal, dass man nicht immer kommt um zu reiten.. es sind eigentlich immer einige da, die putzen, hufe einfetten, pferde waschen und/oder eine runde mit ihnen spazieren zu gehen.. da wird niemand komisch angeschaut deswegen. das wird in deinem stall bestimmt nicht soviel anders sein.
      ich finde es eine gute idee dass du dich um das pony kümmern willst!

      vl magst du ja erzählen wie es lief? :)

      lg
      dark fire
      Try. Fail. No Matter. Try again. Fail again. Fail better.

      dark fire schrieb:

      vl magst du ja erzählen wie es lief? :)
      An dem Tag, an dem ich den Thread eröffnet habe, habe ich noch einmal versucht, einfach hinzugehen, bin aber wieder kläglich gescheitert und schnell nach Hause gefahren, als ich gesehen habe, dass da wer war.
      Dafür habe ich mich abends getraut, die Reitlehrerin anzurufen und die zu fragen, wann das Pony denn abgeholt wird (die Besitzerin stellt es in einen anderen Stall, glaube ich) - denn diese Unwissenheit hat mich auch ganz verrückt gemacht.

      Heute, einen Tag später, lief es eigentlich schon besser. Ich bin ganz hingefahren, obwohl dort jemand war. Aber ich bin gar nicht zu dem Pony gekommen, weil die Koppel so matschig war. Ich bin knöcheltief eingesunken und hatte Mühe, wieder aus dem Schlamm zu kommen (ich saß teilweise einfach fest!) und dann bin ich auch noch hingefallen, ganze zwei mal und war von oben bis unten dreckig.
      Das hört sich im ersten Moment vllt lustig an, aber mich hat das so fertig gemacht: Da nehm ich all meinen Mut zusammen, traue mich... und dann so etwas.
      Ich werd's morgen wohl noch einmal probieren... :S

      Hey

      Ich möchte dir kurz was von uns erzählen..

      Wir haben zwei Pferde und zwei Ponys zu Hause und das inzwschen seit 12 Jahren, damals haben wir mit unserer Stute angefangen.
      Am Anfang hatten wir die Pferdis noch in einem Reitstall, aber hier gibt es nunmal nur kleine Bauernhof-Ställe und so war das Ganze natürlch nicht so"hochwertig" wie manch anderer. Eigentlich wurde dem Pferd lediglich eine Box und eine Wiese geoten und es wurde morgens und abends gefüttert, der Rest lag bei uns..
      Irgendwann haben wir unsere Pferdis (inzwschen ein Pferd und mein Pony) nach Hause geholt, weil auf den Hofbesitzer ncht alzu viel Verlass war und es wurde -wie das halt in einem Dorf-Stall so ist, wo die ganzen gelangweilten Hausfrauen herumhängen- ordentlich getratscht.

      Diesen Hausfrauen sind wir jetzt weder begegnet.. Warum?
      Im Nachbardorf ist ein Reitstall, wo einige dieser Frauen inzwischen mit ihren Pferdis hingewandert sind. Und in diesem Stall steht auch ein Endmaßpony, eine süße, 3-einhalbjährige Stute.. Gekauft für eine 13-jährige, die die meiste Zeit vor dem Spiegel verbringt..

      Ich denke, was dabei rausgekommen ist, kannst du dir denken..
      Das Pferdchen wird am Wochenende geritten, heßt, Ausbinder drauf, damt sie den Kopf auch unten behält, drei Runden Schritt und denn gehts los..
      Das ganze Tier ist völlig verritten ( soweit man bei einem Pferd in dem Alter von verRITTEN sprechen kann), ihre Wirbel sind nach allen Seiten herausgesprungen und die Muskulatur quasi nicht mehr vorhanden.

      Das Mädchen hat vom Tierarzt Auflage bekommen, sie mindestens sechs Wochen nicht zu reiten, sondern zu longieren und zu gymnastizeren.
      Und das mindestens zwei bis dreimal die Woche.
      Oh Schande, wie soll dass denn gehen, nebst Schule, Freunden und den Date´s mit dem Spiegel? Außerdem hatte sie null Ahnung, wie man sowas macht.

      Naja, kurze Rede, langer Sinn, ihre Mutter wand sich an uns, da Mum bis vor kurzem bei besagter Tierärztin gearbeitet hat.
      Und oh Wunder, oh Wunder, als sie das erste Mal mit dem Pferd arbeitete, hatte sie viel Publikum.. Besagte Tratsch-Hausfrauen, die seit sie sich ein Pferd gekauft haben, immernoch nichts dazugelernt haben und sich lediglich im Trabe durch Gelände trauen, wenn es denn unbedingt nottut.
      Sie schüttelten den Kopf, was Mum da wohl mache, Beine langziehen, Lekerli-Gymnastik, was soll denn der Schwachsinn?
      Das ist jetzt einen Monat her und die Süße läuft wie am Schnürchen. Sie hat wunderbare Proportionen und wir haben sie wieder eingerenkt.

      Die Lästermäuler halten die Klappe, was bleibt ihnen auch anderes übrig, wenn man auf einmal erkennt, dass die, über die sie lästern, doch irgendwie mit ihren komischen Methoden viel mehr und etwas viel besseres erreicht.

      FAZIT: Geh hin, mach Bodenarbeit, alber herum mit dem Pony..
      Ihm wird es ebenso gut tun wie dir..
      Und wenn wer meint, er muss dumm gucken, frag ihn, ob er n Foto haben will.
      Konzentrier dich auf das Pony, vergiss mal den Rest, denn wie schon gesagt wurde, dass Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, oder eher gesagt beim Pferde.
      Lass die Leute doch tratschen, wenn sie das wirklich tuen werden, was ich bezweifle, denn wer das macht, muss schon sehr unzufrieden mit sich selbst sein.

      Ich hoffe, ich habe jetzt kein Negativ-Bild vermittelt.

      lg danchen
      Ich zeige dir,was es heißt,allein zu sein,
      Ich trinke Tränenschwarzen Wein.
      Ich folge dir tief,tief in die Nacht,
      Bis in den Abgrund deiner Seele steige ich hinab.
      (Böhse Onkelz)


      My little world

      Menüpunkt "Geschichte" ist PW geschützt. Trigger gefahr..

      danchen schrieb:

      FAZIT: Geh hin, mach Bodenarbeit, alber herum mit dem Pony..
      Ihm wird es ebenso gut tun wie dir..
      Und wenn wer meint, er muss dumm gucken, frag ihn, ob er n Foto haben will.
      Konzentrier dich auf das Pony, vergiss mal den Rest, denn wie schon gesagt wurde, dass Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, oder eher gesagt beim Pferde.
      Lass die Leute doch tratschen, wenn sie das wirklich tuen werden, was ich bezweifle, denn wer das macht, muss schon sehr unzufrieden mit sich selbst sein.

      Ich hoffe, ich habe jetzt kein Negativ-Bild vermittelt.
      Nein, deine Geschichte macht mir eher Mut :)
      hey

      hast du dich denn schonmal zu anderen dort gesellt?
      einfach mal "hallo, ich bin die ... und kümmer mich um ..." gesagt? und dich vllt mal mit den unterhalten?
      das ist meistens der erste schritt, um in eine gemainschaft zu kommen!

      nach meiner erfahrung ist es auf bauernhöfen, wo die pferde draussen stehen und es auch mal n bissel dreckiger ist, um einiges ruhiger als in nem reitstall!!!
      dh. kein/kaum zickenterror und lästereien!!!

      genieße die zeit dort!!!

      lg by gumbär
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      Hi!

      hey, du warst dort obwohl noch jemand da war! find ich toll :thumbup:
      schade, dass du es wegen dem matsch nicht bis zu dem pony geschafft hast, aber ich glaube du kannst das erlebnis insgesamt als erfolg verbuchen, weil du dich diesmal nicht von der anwesenheit anderer leute abschrecken lassen hast. meinst du nicht?
      aber ich kann verstehen, dass es dich fertigmacht bzw wohl auch ein bisschen ärgert, oder?

      ich denke es ist wichtig, dass du es weiter versuchst *mutmach*.. es kommen bestimmt trockenere tage. und denk immer dran, egal was die anderen vl sagen oder nicht sagen, das pony freut sich auf jeden fall wenn du dich mit ihm beschäftigst! :)
      weißt du denn schon, wie lange das pony bleiben wird?

      lg
      dark fire
      Try. Fail. No Matter. Try again. Fail again. Fail better.