14. März, 20:15Uhr(jetzt), Vox - "K-Pax"

      14. März, 20:15Uhr(jetzt), Vox - "K-Pax"

      Habs grad erst entdeckt, der Film läuft also leider schon.


      K-Pax

      "Der mysteriöse Psychiatriepatient Prot stammt vom Planeten K-Pax. Oder glaubt er das nur? Eine harte Nuss für Psychiater Dr. Mark Powell...

      Plötzlich und unverhofft steht er mitten auf dem Bahnhof mit einer Sonnenbrille auf der Nase, ein wenig unsicher, aber ruhig und gelassen. Er heiße Prot, stamme vom Planeten K-Pax und sei mit Hilfe des Lichts gereist. Das erzählt er jedenfalls den wegen eines Überfalls herbeigeeilten Polizisten. Für die Cops keine Frage: Der Mann ist ein klarer Fall für die Psychiatrie. Drei Wochen später: Trotz hoher Dosen Psychopharmaka sind Prots Wahnvorstellungen noch immer nicht verschwunden. Die Diagnose erweist sich als schwierig, denn Prot ist nicht nur intelligent und selbstbewusst, sondern verhält sich ansonsten auch völlig normal. Während die ratlosen Ärzte unter Dr. Mark Powell die verschiedensten Theorien diskutieren und wieder verwerfen, nimmt Prot Kontakt zu den anderen Patienten auf und gibt ihnen Ratschläge, wie sie wieder gesund werden können. Sie glauben seine Geschichte und lieben den ruhigen, lebensweisen Außerirdischen, der ihnen wieder Hoffnung gibt. Auch Dr. Powell ist fasziniert von Prot, der ultraviolettes Licht sehen kann und mit seinen Kenntnissen in Astrophysik die größten Koryphäen in Erstaunen versetzt. Zunehmend kommen ihm Zweifel: Besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass Prot nicht von dieser Welt ist? Doch er bekämpft seine Unsicherheit mit dem Erlernten, dem scheinbar sicheren Wissen. Fieberhaft sucht er nach einer irdischen Erklärung, einem traumatischen Erlebnis, das seinen Patienten dazu getrieben hat, in eine andere Identität zu schlüpfen. Doch Prot, der in drei Wochen zu seinem Heimatplaneten zurückfliegen will, gibt weiterhin Rätsel auf..."

      Quelle
      Der Film ist sooo schön und traurig zugleich.

      Und (meiner bescheidenen Meinung nach) ist er ein 'Alien'. Ich mag das Wort nur nicht =) Aber sein Körper ist halt auf der Erde geblieben, weil er den auf seinem Planeten nicht braucht. Und Beth (so hieß die Frau, die er mitgenommen hat, oder?) ist komplett verschwunden, weil sie ja keinen anderen Körper hat. Soweit meine Theorie.

      Aber auf jeden Fall ein absolut sehenswerter Film! Würde ich jedem empfehlen.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      toller film
      hab ihn zwar gestern nicht gesehen, kenn ihn aber...
      finde das ende auch toll, obwohl man nichts mehr über ihn (kevin spacey) erfährt..
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)