Er scheint damit nicht klar zu kommen

      Er scheint damit nicht klar zu kommen

      Hallo,

      Ich habe das Gefühl, dass mein Freund nicht damit zurecht kommt, was mir widerfahren ist.
      Er ist mir gegenüber total lieb und sonst gibt es in der Partnerschaft auch keine Probleme.
      Es scheint ihn stark mitzunehmen und er hat auch schon geäußert, er könne nicht verstehen,
      dass ich alles erst einmal auf sich beruhen lassen möchte und erstmal Kraft tanken möchte und dann will ich weiter sehen.
      Er will handeln. Evtl. rechtliche Schritte in Gang setzen, das will ich aber partout nicht. Ich kann auch nicht genau erklären warum nicht,
      aber ich bitte ihn immer wieder darum das nicht zu tun.

      Ich würde ihm gerne irgendwie helfen. Ich merke, wie sehr ihm das Ganze zusetzt. Aber ich bin der Meinung, Rache, Genugtuung etc.
      sind keine Lösungen, welche mir helfen würden. Mir geht es zur Zeit gut und sage ihm das auch immer wieder.
      Was kann ich denn nur tun?

      LG Velvet
      Ich kenns von der anderen Seite.
      Erstmal ist es unglaublich frustrierend diese Geschichten zu hören, du hörst was alles passiert ist und du warst nicht da, konntest nichts verhindern, kannst es nicht mehr ungeschehen machen, stellst es dir vor, fühlst dich scheisse, wütend, würdest am liebsten selbst Rache nehmen, du willst nicht dass der Typ noch frei rumläuft du willst sicher gehen dass er seine gerechte Strafe bekommt.

      Du musst verstehen, er hat 0 Handlungsmöglichkeiten. Er kann dir nicht helfen, er fühlt sich vollkommen machtlos, weil das alles schon passiert ist und er das nicht mehr ungeschehen machen kann, er kann dich nicht davor beschützen (wofür er sich berufen fühlt) und das einzige was er überhaupt noch tun kann (dich bei rechtlichen Schritten zu unterstützen) verbietest du ihm..glaub mir, DAS ist einfach nur noch frustrierend.
      Er will diese rechtlichen Schritte nicht nur damit es dir besser geht, er will es auch irgendwo für sich selbst, damit er mit der Sache abschließen kann, damit er dir noch auf irgendeine Weise helfen kann, wenn er schon nicht früher da sein und es verhindern konnte. So wie es jetzt ist, fühlt er sich wahrscheinlich einfach..nutzlos irgendwie. Ich weiss das klingt bescheuert, aber der Beschützerinstinkt kann bei sowas sehr ausgeprägt sein.

      Hast du gar nicht vor dagegen vorzugehen? Niemals? Wenn ich das hören würde, würde ich vermutlich auch nicht damit klarkommen, ich brauch irgendeine Hoffnung dass es irgendwann losgeht und ich da sein kann wenn es soweit ist, ohne das, würde ich das auf Dauer wohl nicht verkraften.
      Danke Nathan für deine Antwort.

      Ich glaube, ich kann ihn besser verstehen. Ich werde später auch nochmal mit ihm darüber reden.
      Ich kann noch nicht rechtlich dem Ganzen nach gehen. Ich kann es nicht erklären. Angst? Ich weiß es nicht ...
      Das ist eine schwierige Situation. Ich möchte natürlich, dass es mir gut geht, aber ich will auch, dass es ihm gut geht.
      Aber ich kann doch jetzt nicht für ihn einen Schritt gehen, den ich (noch) nicht gehen kann.
      Vielleicht brauche ich dafür noch etwas Zeit.

      Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich ihm zeigen kann, dass er mir derzeit schon richtig gut hilft? Ich mein, er ist für mich da und mir geht es soweit auch ganz gut. Ich suche sehr viel nach Ablenkung und das hier wühlt mich im Moment grade wieder etwas auf ...
      Klar, ich kann ihm immer wieder sagen, wie sehr er mir hilft, aber wie du schon geschrieben hast, er wird sich wohl hilflos fühlen ...

      Das tut mir so schrecklich Leid für ihn :(
      Gib ihm Hoffnung und binde ihn irgendwie mit ein. Also sag dass du jetzt noch nicht bereit bist, aber dass du seine Hilfe brauchen wirst wenn es soweit ist. Dass du aber noch Zeit brauchst bis es soweit sein wird und es dir jetzt schon unheimlich hilft ihn um dich zu haben und dass das was er tut (für dich da zu sein, dir zuzuhören) das ist, was du willst und was du brauchst, bis du diesen Schritt gehen kannst.

      Wie gesagt, ich brauche diese Hoffnung und irgendwo ist es beruhigend zu hören, dass man schon etwas gutes tut. Die Frustration wird nie ganz weggehen, aber du kannst ihn in der Hinsicht schon beschwichtigen. Sag ihm einfach was dir hilft und was dir im Moment nicht hilft (Für dich da sein ja, dich aber ständig zu diesem rechtlichen Schritt drängen nein)...klingt alles sehr banal, aber es hilft. Auch wenns nicht das ist was er sich vorstellt, ist es irgendwo das Optimalste für euch beide und damit muss er dann erstmal klarkommen. Denn wie du richtig erkannt hast: Du kannst diesen Schritt nicht allein für ihn gehen, ich denke auch das will er nicht, er will schon dass du das von dir aus tust, aber ihm muss auch irgendwo klargemacht werden dass er dich dazu nicht drängen braucht, sondern dass du selbst irgendwann dahin kommen wirst.