Ich bin mit ihm völlig übervordert!

      Ich bin mit ihm völlig übervordert!

      Hallo ihr alle!

      Es geht um meinen besten freund und ex-freund. Ich weiß wirklich nicht wie ich ihm helfen soll. Vor einem halben jahr hat er mir erzählt dass er sich einmal geritzt hat, ihm das aber auch überhaupt nicht geholfen hat und er es nie wieder tun will. Allerdings hat sich das alles und die art wie er mir davon erzählt hat auch eher danach angehört als wollte er nur aufmerksamkeit. Aber sowas kann man ja immer so schlecht einschätzen. Daraufhin, nach dem ich erstmal voll geheult hab weil ich mir so sorgen um ihm gemacht hab, hab ich ihm von meinem svv erzählt, worauf er nicht wirklich reagiert hat. Und mittlerweile kann ich mir jeden tag von ihm anhören wie schlecht es ihm geht. Er will mir nur nicht sagen warum und dann macht er ständig wieder i.welche andeutungen wie z.B. dass er sich nicht ganz unabsichtlich den fuß verstaucht hat und wenn ich dann sag er soll nich noch mehr scheiße machen sacht er das kann alles noch kommen! MIttlerweile kenn ich ihn so gut dass ich mir denken kann dass er sich wieder ritzt. Ich will ja für ihn dasein, aber man muss immer so lange auf ihn einreden bis er was erzählt und mir wird das langsam selbst zuviel weil es mir imomment auch nicht so gut geht. Ich schaff das einfach nicht mehr will ihm aber trotzdem unbedingt helfen ich weiß nur nicht wie, weil es mit nicht leichtfällt über das thema zu reden. Und am ende mach ich ihm sowieso immer nur vorwürfe obwohl ich weiß dasses falsch ist. Und dann hab ich jedesmal wieda streit mit ihm weil er meint ich soll nich rumzickn. Aber wie soll ich denn jetzt mit ihm umgehen ihm ist mein svv ja anscheindend auch scheißegal?

      LG
      Hi,

      also ich würde ihm ganz ehrlich sagen wie es dir geht. Das es dich etwas überfordert das ganze und das es nicht fair ist, ständig solche Andeutungen zu machen und dann aber nichs dazu zu sagen. Sag ihm, dass du gerne für ihn da bist, aber entweder er spricht, oder er lässt es ganz. Es ist wichtig das du dich damit nicht selbst runterziehst. Wenn es dir zuviel wird sag ihm das und sag ihm ruhig auch, dass du es schön finden würdest wenn er auch mal für dich da wäre.

      *Samara*
      Alle sagen, der Regen ist traurig...
      Ich finde, er ist magisch
      denn er ist der einzige, der mich dazu bringt,
      mit erhobenem Kopf duch die Welt zu gehen,
      wenn meine Augen voller Tränen sind...
      DAs hab ich auch schon überleht aber ich komm mir immer so egoistisch vor wenn ich ihm von meinen problemen erzähle obwohl ich weiß, dass es ihm schlecht geht. Vor allen dingen weil er mein svv immer kommentarlos ignoriert hat....
      Hallo, ich finde Samara hat Recht.

      Ich denke niemand kann dir nun genau sagen wie es um ihn steht, nur du kennst ihn, aber auch zu deiner Aufmerksamskeitgeschichte. Du siehst ja sicher ob er eher nur so redet oder auch oft (in der Schule?) traurig ist, oder sich dementsprechend verhält. Wenn er dir täglich seine Kummergeschichten erzählt, hat er zwar jemanden zu reden, doch es betrifft dich wie man sieht ja auch selbst stark und kann ja somit leicht negative Gefühle bei dir auslösen.

      Ich würde ihm sagen, dass du ihm gerne zur Seite stehst, mit ihm über Probleme und Lösungen diskutierst usw., doch das alleinige pessimistische Denken hilft und nutzt nichts, auch wenn es das einfachste ist. Hilf ihm zu Lösungen zu kommen, frag nach den Hintergründen, (ich denke es nicht, aber du bist ja unsicherer gewesen...) sollten es keine ernsten oder tiefgreifende sein, kannst du die Sache ja schnell lösen. Sprich mit ihm vlt auch ehrlich darber. Wenn es dich überfordert, sag es ihm. Ich habe jemanden früher auch alles immer erzählt, doch ich habe aufgehört, es ist ja irgendwie auch belastbar und kann schlechte Auswirkungen auf den anderen haben, soll aber nicht heißen, dass man nicht darüber sprechen soll.

      Ich nehme mal an ihr könnt ja aufeinander vertrauen, also brauchst du dich auch nicht davor fürchten.

      Du schaffst es schon : )
      Das Leben ist schön und liebenswert für jeden Menschen.

      Ein Schn*tt, der Schmerz, die Erlösung, das verlorene Glück des Tages das so lange gesucht wurde, und doch bald wieder von uns geht. Für mich.
      Ein Schn*tt, das Zeichen der V*rl*tz*ng und der Schwäche. Von allen Menschen und Tieren mit Vorsicht gemieden.

      Der Alltag ein grauer Schleier, das Leben, das schmerzt. Für mich.

      Was ist mich..?
      Man sollte seine Grenzen auch durchsetzen, wenn man sie schon erkennt. Manches mal kosten "Beziehungen" einfach mehr, als dass sie "bringen". In ener einfachen Rechnung untergebracht machst du dahingehend Miese. Wenn du das tragen willst, dann belass es bei der Sache und mach weiter so, wenn es dich stört, ziehe deine Konsequenzen daraus.

      Wie du agieren könntest, darauf wurde hier schon eingegangen. Somit...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher