muss mal reden...

      muss mal reden...

      Hallo,

      ich habe mich noch nicht vorgestellt, doch muss ich dringend mal reden bzw. schreiben. Ich bin Eiram und komm ausm Dorf bei Ulm.

      Worum gehts? Also ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass es meinem Freund nicht so gut geht und er war dann auch in Behandlung (Depression) aber noch nicht lang, da es ja immer ewig dauert mit den Terminen. Dann gabs ein paar Probleme, weil er einiges gar nicht mehr auf die Reihe bekommen hat. Ja und nun weiß ich seit gut ner Woche, dass er sich wohl selbst v*rl*et*t (ich hab da noch keien ahnung, wo man da wie nen STernchen setzten muss...). Er hat mir dass nur so nebenbei mal gesagt. War schon schwer für ihn und dass versteh ich auch, aber genaueres weiß ich nciht. Nach einigen Recherchen bin ich auf Borderline gestoßen und es passt von den Symptomen.

      Besonders schwer für mich ist, dass ich außerhalb ne Ausbildung mache und wir uns eben oft nur am Wochenende sehen. Darum weiß ich ihn manchmal nicht einzuschätzen... wir hören uns und schreiben, aber ich weiß oft nicht, wie es ihm wirklich geht. :( Ja und ich hab leider Probleme mit meinen Nieren (Urämischer Pruritus) und deshalb hab ich überwiegend nachts zwischen meinen Dialyse-Terminen starken Juckreiz. Und nun meinte er, dass es für ihn sehr schwer ist nachts, wenn ich neben ihm liege und mich kratze, weil es ihn an das r*t*en erinnert.... das macht mich so fertig.

      Ich weiß eh nicht, ob ich das alles durchstehe. Ich habe Angst, dass es zu viel für mich wird. Wie gesagt hab ich wegen dem Nierenleiden schon viel mit mir selbst zu tun, ich hab auch so meine Probleme (d.h. bei uns in der Family lief nicht alles rund, hab nicht grad das beste Selbstbewusstsein etc). Außderdem gab es in unserer nun fast 3 jährigen Beziehung nicht sehr viele zärtliche Momente, wenn nicht zu sagen fast keine... :( Ich weiß zum Beispiel, dass er früher mal in der Grundschule sexuell m*s*b*a*c*t wurde und darin wohl der Grund liegt. Doch ich will auch was erleben, hab ich nicht auch ein REcht darauf???? Und außerdem kommen mir manchmal gedanken in den Sinn, dass ich noch jung bin (23 is ja noch junge, ne?) und ich noch so viel vor habe. Ich möchte nen guten Job haben, Kinder, Familie... etc. doch weiß ich nicht, ob ich das so hinbekomme. Ich weiß nicht, ob ich mit dem ganzen klar komme. Erst mal hat mein Freund jetzt nen Termin für ne Therapie, also stationär. Doch ich weiß jetzt schon nicht, was es werden soll. Ich fühle mich ihm so fremd. Ich kann nicht mehr sagen, was ich denke, oder was mir durch den Kopf geht, weil ich immer Angst habe ihn zu sehr zu belasten oder irgendwas ungewolltes in ihm auszuläsen. Und so kann es doch nicht mein ganzes Leben weitergeheen. Klar ich leibe ihn, aber ich weiß nicht, ob ich die Kraft dazu habe, dass alles durchzustehen... ich will nicht auch daran zerbrechen... davor hab ich Angst... mir fehlt auch jemand zum Redne, doch mit ihm kann ich eben nicht reden... und ich weiß auch nicht, ob es jemals wieder möglich sein, da bei mir immer im Hinterkopf der Gedanke sein wird, dass ich ihn nicht belasten kann, da es sonst wieder "losgehen" kann...

      Außerdem find ich es persönlich gar nicth gut, dass mein Freund jetzt anfäng, sich nur noch mit anderen Betroffenen zu umgeben. Also im Chat und so... ich bin der meinung, das ist nicht der richtige weg... klar, erfahrungsaustausch, jedoch kommt man ja sonst nie davon los, wenn man immer wieder die Probleme der anderen auf sich läd, aus guten Grund und das ist auch ehrenswert, doch es hilft sicherlich nicht bei der Genesung...

      ich weiß nciht, was ich hier erwarte... vielleicth hilft ja einfach nur, das schreiben und so...
      Erstmal herzlich Willkommen hier :) .

      Eiram schrieb:

      Nach einigen Recherchen bin ich auf Borderline gestoßen und es passt von den Symptomen.
      Solche Vermutungen würde ich hier nicht in den Raum stellen. Nicht böse gemeint, ich möchte nur darauf hinweisen. Für das Diagnostizieren sind Ärzte zuständig.
      Ich finde es erstmal gut, dass du dir Hilfe hier suchst und schreibst, was dich alles belastet. Ich versuche jetzt einfach mal ein paar Aspekte aufzugreifen und meinen Standpunkt, meine Ideen dazu zu schreiben.

      Eiram schrieb:

      Ich weiß eh nicht, ob ich das alles durchstehe. Ich habe Angst, dass es zu viel für mich wird.
      Wichtig ist hier abgrenzen. Wenn es nicht mehr geht, dann lenk dich ab. Steiger dich nicht zu sehr in dieses Thema rein und hilf nur soweit wie du dich nicht selbst runterziehst und dich selbst belastest.

      Eiram schrieb:

      Außderdem gab es in unserer nun fast 3 jährigen Beziehung nicht sehr viele zärtliche Momente, wenn nicht zu sagen fast keine
      Hast du das mal angesprochen? Hast du angesprochen, dass es dir fehlt?
      Ja, ein Missbrauch kann ein Grund sein, für fehlende Zärtlichkeit, aber es heißt nicht, dass man durch einen Missbrauch Zärtlichkeit nie zulassen kann. Das braucht manchmal Zeit, und vielleicht auch ein paar Gespräche mit dem Partner. Mir selbst hat geholfen, mit meinem Partner über meine Erlebnisse mit Gewalt zu reden. Ihm zu erzählen und erklären, zu wissen, dass er drauf Rücksicht nimmt und ich im Notfall alles "abbrechen" kann.

      Eiram schrieb:

      Erst mal hat mein Freund jetzt nen Termin für ne Therapie, also stationär
      Das ist gut, er sucht sich selbstständig Hilfe. Er sieht ein, dass er Hilfe braucht, dass ist ein gutes Fundament, auf dem aufgebaut werden kann.

      Eiram schrieb:

      mir fehlt auch jemand zum Redne, doch mit ihm kann ich eben nicht reden
      Hast du keine Freunde, oder Verwandte denen du dich anvertrauen kannst?
      Ansonsten würde ich sagen, geh mal zu einer Beratungsstelle. Dort findest du Leute, mit denen du reden kannst.
      Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Betroffene, vielleicht hörst du dich mal in deiner Umgebung um.

      Eiram schrieb:

      Außerdem find ich es persönlich gar nicth gut, dass mein Freund jetzt anfäng, sich nur noch mit anderen Betroffenen zu umgeben
      Das kann am Anfang sehr helfen, sich mit Betroffenen auszutauschen (eigentlich nicht nur am Anfang). Es hilft zu verstehen, dass man nicht allein ist mit seinen Sorgen.
      Aber vielleicht unternehmt ihr beiden einfach in nächster Zeit mehr miteinander. Dann ist er nicht _nicht nur_ von Betroffenen umgeben. Außerdem würde es eurer Beziehung sicher gut tun.

      Übrigens, sternen musst du in einem Beitrag eigentlich kein Wort. Es wird hier automatisch gesternt. (Falls es funktioniert ;) ) Nur im Titel eines Beitrags muss man selbstständig sternen.

      Gruß,
      T.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
    • Benutzer online 1

      1 Besucher