"Das Satir-Modell" - Virginia Satir et al.

      "Das Satir-Modell" - Virginia Satir et al.

      Es handelt sich um kein Buch über SVV. Das Buch richtet sich eigentlich eher an Therapeuten, lässt sich aber sehr gut und flüssig lesen. Virginia Satir ist die Begründerin der Familientherapie. Das Buch fasst ihr Modell zusammen, gibt gute Erklärungsansätze wie Menschen sich in der Familie verhalten (Überlebenshaltungen) und Tipps wie sich ein Therapeut verhalten sollte und macht mich zumindest doch ziemlich nachdenklich.

      Klappentext:
      Virginia Satir glaubte, daß Menschen das, was ihnen zu erfüllen bestimmt ist, auch tatsächlich erfüllen können; daß sie ihre Möglichkeiten auf positivere, effektivere Weise nutzen und sich mehr Möglichkeiten erschließen können, zu größerer Freiheit und größerer persönlicher Kraft zu gelangen. Und diese Überzeugung veranlaßte sie dazu, in alle Winkel der Welt zu reisen und Hoffnung, neue Perspektiven und neue Wege der Familientherapie zu verbreiten sowie ganz allgemein die Botschaft, jeder Mensch solle in jeder erdenklichen Weise an der Entwicklung des menschlichen Potentials arbeiten.

      Das vorliegende Buch handelt von jenem soeben skizzierten Modell des menschlichen Wachstums. Es beschreibt Virginia Satirs Überzeugungen, ihre innovativen Methoden zur Herbeiführung von Veränderungen und die Hilfsmittel zur Einleitung von Wachstumsprozessen, die sie über viele Jahre entwickelte und immer wieder verbesserte. Das Buch handelt nicht von Pathologie, sondern von menschlicher Würde, Kraft und Manifestation des höheren Bewußtseinszustandes.



      Ich bin noch nicht komplett durch damit, konnte aber an sehr vielen Stellen zustimmen oder mich selbst oder jemanden aus meiner Umgebung wiedererkennen. ...
      ~*~ "sträwkcür run nebeL sad nam nnak nehetsreV - Leben muss man es aber vorwärts." ~*~