helicobacter pylori (keine ahnung ob man das so schreibt) wer hatte das schon mal?

      helicobacter pylori (keine ahnung ob man das so schreibt) wer hatte das schon mal?

      hallo ihr,

      ich hatte am donnerstag eine magenspiegelung aufgrud langer schmerzen und übelkeit! es besteht ein verdacht auf die helicopacter pylori infektion! Leider muss ich bis ca. Dienstag warten bis die Gewebeproben da sind! Ich mach mir ziemlich gedanken! Ich hab erfahren das man das mit einen magensäurehemmer (antazida) und 2 versch. Antibiotikums behandelt! Ich hätte mal ein paar fragen, also wenn jemand sowas schon mal hatte oder sich gut auskennt in diese richtung, meldet euch!Vielen Dank,

      metallmaus


      [edit: Ins richtige Unterforum verschoben /Twilight]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Twilight“ ()

      huhu
      ich hatte das auch schonmal. die antibiotika haben mich ziemlich kraftlos gemacht und ich habe mich 2 wochen lang total elend gefühlt, aber danach war alles wieder ok.
      ich vermute mal, dass das aber bei jedem anders ist.
      ich denke mit deinen fragen, solltest du dich an deinen arzt wenden, weil der sie dir am besten beantworten kann.
      lg nyx
      hey nyx,

      ja sowas hab ich mir eben gedacht! da ich ziemlich untergewichtig bin hab ich eben noch mehr angst! ich arbeite in einer Apotheke weis also das antibiotika nicht so tolle ist und ich möchte es auch nicht unbedingt nehmen aber muss es wohl wenn ich das habe! Sag mal musstest du da was mit dem essen beachten?
      danke dir für deine hilfe!
      lg metallmaus
      Solche Sachen bespricht man am allerbesten mit dme Arzt, denn der weiss, wie er dich behandeln will und soll und muss, und du hältst dich dann an _seine_ (oder ihre) anweisungen. Hier die Behandlung anderer evtl ehemals betroffener zu erfragen bringt dich und deine Behandlung nicht weiter. Ausserdem weisst du noch nciht, was du hast, von daher: Abwarten und den eigenen Arzt fragen.
      Antibiotika übrigens nciht nicht schlimm, das weisst du auch, und vor allem manches mal notwendig. Somit: Auf gehts.
      Hey,

      Dass du danach nicht gerade gespräch warst, ist ganz klar. Ich denke nicht, dass das überhaupt jemand ist, danach.

      Finde es auch gerechtfertigt wissen zu wollen, wie das abläuft. Du könntest allerdings auch da anrufen und fragen. Außerdem dauert das ja eine gewisse Zeit bis Antibiotika anschlagen.

      Wünsche dir 'ne gute Besserung, lg.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Es läuft - solltest du wirklich darunter leiden - folgendermassen ab: Tabletten schlucken bis die entsprechendne Packungen leer sind. Nebenwirkungen: Wie im Beipackzettel oder von Arzt oder Apotheker angemerkt, Dauer, Häufigkeit und Art der Einnahme und Art der Medis: Wie vom Arzt angeordnet, bis es vorbei ist. Eventuell noch Kontrolluntersuchung hinterher.
      So oder so aber wird dir der Arzt das sagen, wenn es so weit ist. Kann ja auch was ganz anderes sein, das weisst du doch noch gar nicht. Also: Relax, bis es soweit ist. Dann erfährst du auch, was los ist.
      Hi,
      was genau möchtest du denn wissen?

      Und so als kleine Randinfo bei ca. 90% der Bevölkerung ist Helicobacter pylori nachweisbar, ist an sich nichts schlimmes, sollte es aber einmal Probleme geben wie z.B. eine Magenschleimhautentzündung mit diesem Erregernachweis muss behandelt werden.


      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      hallo zartbitter,

      also mir ist gesagt worden, dass der Ereger immer behandelt wird wenn er festgestellt wird, da dieser zu Geschwüren usw führen kann! Es gibt sicher viele die das gar nicht wissen da sie keine Probleme oder symptome haben! Mich würde einfach die Behandlung an und für sich interessieren, also ob es einen wie schon genannt oben^^ schlecht geht, oder ob man sich da mit dem Essen einschränken muss, slso bestimmte sachen nicht essen darf (hatte ich iwo aufgeschnappt) oder vermeiden sollte!?

      lg metallmaus
      Ich frage mich immer mehr was dieser Post mit dem Forum zu tun hat *kopfschüttel*.
      Was du essen darfst und was nicht, kann dir nur dein Arzt sagen.
      Generell solltest du wg. der Antbiotika Milchprodukte vermeiden.
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Jups. Wenn es noch nicht einmal um ein Problem bei dir geht, sondern schlicht um "Was ist das für ein Erreger" und wie muss ich mich dabei ernähren", dann bist du hier noch deplazierter, als ich angenommen hatte. Ist definitiv nicht Thema hier, es sei denn, du hast es und ein Problem damit.
      Hi,

      ja es ist sicherlich nicht das typische RT Thema, dennoch scheint es sie zu
      belasten und zu verunsichern, also haltet euch doch bitte etwas zurück.

      Und um Nummer sicher zu gehen und den Bogen zur Selbsthilfe zu finden, eine der
      vielen Folgeerkrankungen von Bulimie bzw. ein besonderes Risiko.



      Zitat Madita:

      ....Generell solltest du wg. der Antibiotika Milchprodukte vermeiden.

      - Das ist so leider falsch. Die einzige Antibiotika Wirkstoffgruppe die nicht
      mit Milchprodukten eingenommen werden soll sind die Gyrasehemmer
      (Chinolone) daran zu erkennen dass die Wirkstoffe mit -oxacin enden,
      steht bei den entsprechenden Medikamenten eindeutig in der Packungsbeilage. Und
      das ganze beruht darauf das sich ein Komplex bildet der dann schlechter
      aufgenommen werden kann, und im schlimmsten Fall sich sichtbar in den Zähnen
      ablagert. Wie gesagt ist im Beipackzettel unter Einnahmehinweis, welche
      Lebensmittel sind zu meiden oder besondere Hinweis vermerkt.





      @ metallmaus

      Es gibt mehrere Therapieansätze, aber es sind immer 2 Antibiotika aus
      verschiedenen Wirkstoffklassen plus einen Protonenpumpenhemmer (schwächt die
      Magensäure ab). Bei Nachweis muss behandelt werden. Und bitte solange nehmen
      wie vorgeschrieben.



      Auf welche speziellen Lebensmittel du verzichten solltest hängt davon ab
      welcher Therapieansatz bei dir zum Einsatz kommt, steht aber auf jeden Fall in
      der Packungsbeilage.



      Allgemein sollten beim Einsatz von Antibiotika folgendes beachtet werden.



      - Absoluter Alkoholverzicht (auch in Form von Schokoladenfüllung, Kuchen...also
      auch Kleinstmengen)! Verändert die Aufnahme des Wirkstoffes, kann bei
      bestimmten Antibiotika zum schlimmsten Kater deines Lebens führen.

      - Kaffee, Tee und Cola und was sonst noch Coffein enthält, auch hier wieder
      veränderter Wirkstoffabbau bzw. Aufnahme.

      - Vorsicht wenn du hormonell Verhütest, also Pille, Nuva Ring, Hormonspirale
      ect. diese können ihre Wirkung verlieren, also bis zur nächsten Periode mit
      Kondomen verhüten.

      - Immunsystem stärken, d.h. ausreichend Schlaf, Bewegung, gesunde ausgewogene
      Ernährung, min 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag. Ggf. Zink, Folsäure zusätzlich
      nehmen damit die Immunabwehr etwas auf Trapp kommt.

      - Da Antibiotika nicht unterschieden zwischen krankmachenden Bakterien und
      nützlichen (Darmflora) und auch diese zerstören können ist es sinnvoll Probiotischen
      Joghurt, Naturjoghurt vermehrt zu sich zu nehmen, einfach um der Darmflora
      etwas zu helfen.

      - Sich an den vorgeschrieben Zeitintervall halten, (3x täglich =alle 8 Stunden,
      2x täglich = alle 12 Stunden) das ist wichtig damit immer genügend Wirkstoff
      zur Verfügung steht damit die Bakterien auch vernichtet werden können.

      - Einnahme von Antidepressiv (gilt auch für Johanniskraut), auch hier auf
      Wechselwirkungen oder Unverträglichkeiten achten, Beipackzettel von beiden Medikamenten
      beachten.



      Bei den meisten Antibiotika kommt es als Nebenwirkung Anfänglich zu leichten
      Magen Darm Beschwerden, was daran liegt das ein Antibiotikum eben nicht
      unterschieden kann zwischen nützliches Bakterium und schädliches, das legt sich
      aber wieder.



      Ob es dir schlecht bei der Behandlung geht oder ob du kraftlos, erschöpft bist,
      kann ich dir nicht sagen. Das liegt aber daran das jeder Mensch ganz
      individuell auf so eine Behandlung anspricht, ich kenne Patienten die während
      der Behandlungszeit krankgeschrieben sind und ziemlich platt/müde 1 Woche im
      Bett liegen, andere mit dem gleichen Therapieansatz, gehen weiter ihrem Alltag
      nach und haben null Nebenwirkungen.

      Je nachdem wie du dich fühlst, kannst du gemeinsam mit deinem Arzt entscheiden
      was für dich am sinnvollsten ist.

      Du brauchst wirklich keine Angst haben, es ist nichts schlimmes. Wichtig ist
      aber das wenn der Erreger bei Problemen nachgewiesen wird, das er behandelt
      wird, einfach aus dem Grund das es eben zu massiven Folgerkrankungen führen
      kann und das gilt es zu verhindern.



      Ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten.



      Gute Besserung



      lg

      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zartbitter“ ()