Kondom gerissen - was passiert?

    Kondom gerissen - was passiert?

    Hey ihr,
    Ich weiß jetzt nicht, wie ich anfangen soll, schließlich hab ich hier schon lange nichts mehr geschrieben.
    Es ist nur so, ich war heute bei meinem Freund und wir hatten GV. Als er danach das Kondom abstreifte, stellte er fest, dass es irgendwie gerissen sein musste. Wir wissen beide nicht wie. Ich glaube zwar nicht, dass Sp*rm* in meine Scheide gelangt ist, da das Kondom noch "voll" war, doch ich bin mir nicht sicher. Kann denn trotz dem Anschein, dass nichts hineingekommen sein kann, etwas passiert sein?
    Ganz liebe Grüße Elvengirl!
    hallo.

    oje.

    ich möchte dir keine panik einjagen. aber natürlich kann da was passiert sein. :thumbdown:

    es ist noch nicht so spät, schau, dass du an die pille danach kommst. in der notfallapotheke bekommst du so was. glaub mir, lieber jetz in der stadt rumhetzen, als nachher rießen probleme. (ob du ein rezept dafür brauchst oder nicht, kann ich dir gerade auch nicht sagen, aber google weiß das sicher).

    alle anderen belehrungen über pille etc spar ich mir jetzt. ;)
    Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

    *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



    Da eine Zelle reicht, damit 'was passiert' ist es auf jeden Fall nicht unmöglich. Ein Kondom muss ja nicht erst komplett kaputt sein, damit es durchlässig ist.
    Freiverkäuflich ist die 'Pille danach' nicht. Also am besten los zum Arzt. Entweder heute - ich weiß nicht, ob es gynäkologische Notdienste gibt, wenn nicht dann ins KH - oder spätestens morgen, denn die wirkt nur innerhalb von 72 Stunden nach dem 'Unfall'.

    lg

    €: zur Wirkung:
    Die "Pille danach" kann eine ungewollte Schwangerschaft innerhalb von
    72 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr verhindern. Sie
    brauchen dafür ein Rezept und sollten nicht lange warten. Denn je
    früher sie eingenommen wird umso wirksamer ist sie.
    Quelle: pro familia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paula.“ ()

    Hey,
    Schließe mich da nur an. Ich glaube, dass die "Pille danach" verschreibungspflichtig ist, du müsstest evtl in die Gynäkologische Ambulanz.
    Am besten so schnell wie möglich!
    Ich mag mich jetzt irren, aber war die gleiche Geschichte nicht schon mal bei dir Thema?
    [edit: Paula war schneller :) ]
    Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
    d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
    ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
    (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

    Hallo DreamyElevengirl,
    Sofort mit dir in die Notfallapotheke bzw. zum Notarzt, weil ich denke, dass das verschreibungspflichtig ist!!!
    Das kann jedem bzw. jeder mal passieren (mir ist es schon zweimal passiert, dass das Kondom geplatzt ist und ich die Pille danach nehmen musste.) Sei froh, dass ihr es gemerkt habt - eine ungewollte Schwangerschaft ist ja meistens eine riesengroße Katastrophe in deinem Alter - generell, wenn sie ungewollt ist.

    Ich kann dir auch versichern, dass die Pille danach bei mir zumindest keine unangenehmen Nebenwirkungen hatte und dass dich niemand doof anschauen wird (in der Apotheke oder beim Arzt.)
    Und warte nicht bis morgen ab: Ich glaube, die wirkt nur bis zu 24 Stunden nach dem GV und danach ist es zu spät. Ich kenne wirklich niemanden, dem das nicht schonmal irgendwann passiert wäre. Ist jetzt zwar alles umständlich - also das Organisieren der Pille danach an einem Feiertag - aber das musst du jetzt machen!!!

    Liebe Grüße, Koshari
    Ja ok, dann werd ich jetzt wohl noch schauen, dass ich irgendwo die "Pille danach" herbekomme. Es ist nämlich so, dass ich gerade sehr fruchtbare Tage habe und jetzt schon ein bisschen "Schiss" bekomme, wenn da wirklich was passiert sein kann.
    Danke für eure Antworten. Ich war mir nämlich wirklich nicht sicher, ob die "Pille danach" wirklich notwendig ist und ob ich nicht bis morgen warten kann.
    Lg Elvengirl
    Wie hier schon steht hast du 72 Stunden maximal Zeit. Dennoch gilt da: Je früher du das Zeug einnimmst, desto besser sind die chancen, dass wirklich nichts schiefgeht, und du tatsächlich nicht schwanger wirst, sollte denn was passiert sein. Und da wir ja nun ein reichlich langes Wochenede haben: Dienstag zum Gyn reicht nicht aus, um da noch was zu vermeiden.

    Auch wenn es dann diesmal - da du dich ja sicherlich nun kümmerst - glimüpflich ablaufen wird, solltest du vielleicht einmal deine/n Gynäkolog(i|e)n fragen, wie du dich am besten vor ungewollten Schwangerschaften schützt, denn anscheinend zumindest sind dir die Folgen noch nicht so sonderlich klar.
    hast du dir die pille danach gestern nun noch beschaffen können?

    ich denke, mit 15 ist man schon ein stück so weit, dass man kapiert, welche auswirkungen das haben kann... mir ist mit 16 mal das selbe passiert und ich war ziemlich panisch und wusste ganz genau, was auf mich zukommen könnte. also...

    ich möchte dir wirklich raten, dir die pille zu besorgen, wenn du regelmäßig GV hast. red doch mal mit deinem freund darüber, er hat da bestimmt auch nichts dagegen. sie bietet dir eine enorme sicherheit. alles was du tun mist ist halbjährlich einen besuch beim frauenarzt zu vereinbaren und sie regelmäßig einzunehmen. denk bitte darüber nach.

    lg *fly
    Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

    *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



    *fly.this.way*w schrieb:

    alles was du tun mist ist halbjährlich einen besuch beim frauenarzt zu vereinbaren und sie regelmäßig einzunehmen. denk bitte darüber nach.


    Ich nehme die Pille auch, gehe jedoch nicht halb-jährlich zum Gynäkologen. Ich hatte vor 3 Monaten das Problem, dass eben das Rezept ausgelaufen ist und ich hingehen hätte müssen, doch derjenige, bei dem ich das letzte Mal war, hat mir derart weh getan, dass ich nur bei dem Gedanken panisch werde. Ich konnte mich 24 Stunden nicht mehr bewegen, weil ich dachte, mein Bauch zerspringt gleich.
    Während der Untersuchung traute ich mich nichts sagen, er hat auch nichts erklärt oder ähnliches.
    Ich weiß, dass das nur ein einzelener ist und das es auch ganz viele super tolle Gynäkologen da draussen gibt, aber alleine der Gedanke, wieder zu einem gehen beschert mir 2 Tage lang üble K***anfälle.
    Auf jeden Fall um zum Punkt zu kommen: Hier in Österreich verschreibt dir auch der Hausarzt die Pille, ob das in D auch so ist, weiß ich jedoch nicht. Man muss lediglich einmal zum Gynäkologen, um abzuklären, welche Pille für einen geeignet ist und dann kann man sich vom Hausarzt weiter das Rezept ausstellen.
    Ich schreibr dir das nicht, um dir angst zu machen, sondern weil ich vor drei Monaten so fertig war, dass ich lieber die Pille abgesetzt und auf GV verzichtet hätte, als mich noch einmal dieser Tortur auszusetzen.
    Das es besser ist, regelmäßig zur Untersuchung zu gehen ist jedoch eindeutig klar, nicht das jemand glaubt, mein Text sollte weismachen, dass diese Untersuchungen nicht wichtig wären ;)
    okay das kann natürlich auch passieren... übrigens kriegt man das rezept beim zweiten mal auch ohne untersuchung, die arzthelferinnen geben einem das auch.

    nur um das gegenteil gehört zu haben: ich mag meinen gynäkologen. ist ein sehr netter mensch, total freundlich, überhaupt nicht aufdringlich oder unangenehm, und weh getan hats auch noch nicht.
    Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

    *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



    *fly.this.way*w schrieb:



    nur um das gegenteil gehört zu haben: ich mag meinen gynäkologen. ist ein sehr netter mensch, total freundlich, überhaupt nicht aufdringlich oder unangenehm, und weh getan hats auch noch nicht.

    Das freut mich für dich, ehrlich :)
    Ich werd wohl auch irgendwann noch mal den Versuch starten, ist ja nicht so, als wäre es nicht wichtig :)
    Pech haben kann man ja überall :S
    Um nochmal kurz was zur Pille zu sagen: Die kriegt man - so wurde mir das von meiner Frauenärztin (ne ganz tolle und liebe Frau übrigens) - gesagt, in Deutschland nur beim Gyn. Und: Man kriegt das Rezept zwar nach dem ersten besuch von der Arzthelferin ohne Untersuchung, es wird aber empfohlen, sich alle 6 Monate untersuchen zu lassen, wenn man die Pille nimmt und regelmäßigen GV hat.
    Wenn der "Unfall" diesmal - wie ich für dich hoffe DreamyElevengirl - glimpflich abgelaufen ist, rate ich dir wirklich dazu, dass mal mit deinem Gyn abzusprechen. Von der Sicherheit mal abgesehen (die übrigens auch mit Pille nicht 100%ig ist, daher: doppelt hält besser (Kondom und Pille)) ist es so, dass viele Frauen weniger Pickel haben und die Menstruationsbeschwerden (Schm*rz*n, Stimmungsschwankungen...) weniger heftig sind. Und schlappe 10 Euro im Monat sollte dir der Spaß eigentlich wert sein (vorallem, da du die Kosten ja mit deinem Freund teilen kannst).
    Nochmal kurz zum Thema Pille generell:
    Ich nehme sie selbst auch und sicherlich ist das ein Thema, dass du selbst entscheiden musst (in Absprache bzw. mit Beratung deines Frauenarztes und evtl noch deinem Freund) - aber auch wenn sie den höchsten Verhütungsschutz bietet, hat sie dauerhaft auch nicht nur positive Nebenwirkungen (erhöhtes Krebsrirko, Tromboserisiko, insbesondere wenn man raucht.) Sie ist kein Muss, wenn man verantwortungsvoll mit dem Thema Sexualität umgehen will - es ist sicherlich auch ein Weg, auf Dauer mit einem Kondom zu verhüten.

    Jedenfalls hoffe ich, dass mit der Pille danach alles gut geklappt hat!
    Viele Grüße, Kohari
    Hi, und danke für die vielen Antworten!
    Ich hab mir heute die "Pille danach" besorgt. Gestern ging nicht mehr und man sagte mir, dass sie in meinem Fall die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft zwar stark gesunken sein (dadurch), aber das sie trotzdem noch bestehe (wegen blödem Zeitpunkt/ "Eisprung"). Aber ich denke/ hoffe Mal, dass nichts passiert ist!
    Über die Pille generell hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht und mit meinem Freund geredet. Nur bin ich eigentlich dagegen. (Ich weiß, dass das schlecht ist, aber ich hab irgendwie das Gefühl, als wäre ich "kaputt", wenn ich die Pille nehme. Ich verlange nicht, dass das jemand versteht!) Mein Freund findet das zwar nicht gut, aber er respektiert meine Entscheidungen. Wir passen beide eigentlich sehr auf beim GV und für das was passiert ist konnten wir beide nichts. Aber da wir es ja gemerkt haben, war es wahrscheinlich nicht so schlimm. (Dieses Thema eröffnet habe ich, weil ich nicht sicher war, ob eine "Pille danach" wirklich nötig ist.)
    Lg Elvengirl ;)
    Hi,

    zum Thema Pille: es gibt auch noch andere Verhuetungsmoeglichkeiten :rolleyes:

    Ich komme mit der Pille und den Hormonen absolut nicht klar und denke derzeit ueber die Kupferspirale nach. Aber neben der gibt es natuerlich noch den Nuvaring, das Inplaton, Drei-Monats-Strpitze etc.

    Ich wuerde dir raten zu einem Frauenarzt deines Vertrauens zu gehen und dich in Sachen Verhuetung ausfuehrlich beraten zu lassen. Am Ende kannst du dann ja selbst entscheiden, auf welches Verhuetungsmittel du zurueck greifen moechtest.


    Ihr koennt uebrigens immer nachschauen, ob das Kondom in Ordnung war, indem ihr Wasser nach dem GV in das benutzte Kondom laufen laesst.
    Grüße,
    Freigeist
    Ihr seid so bunt und farbenfroh.
    Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
    Ihr positiv, ich Gegenpol.
    Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
    [ASP - Schwarzes bl*t]
    Ja, wir werden jetzt auf jeden Fall noch vorsichtiger sein, als wir es sowieso schon waren.
    Und das ich in nächster Zeit zum Gyn gehe, habe ich mir auch schon überlegt.
    Ich werde mir auf jeden Fall Gedanken über noch andere Verhütungsmethoden machen und das dann mit dem Gyn besprechen^^.
    Und um noch einmal das Gewissen zu spielen: Wer Geschlechtsverkehr mit irgendjemandem möchte, muss zumindest bei der Konstellation Männchen <-> Weibchen damit rechnen, dass jegliche Vorsichtsmassnahmen schief gehen und man schwanger wird. Somit muss einem das Risiko immer bewusst sein, dass es eben schief gehen kann, egal wie sehr man "aufpasst", etwas regelmässig einnimmt oder der Zyklus steht. Schwangerschaften passieren immer.