Wie kann man erklären das man Abstand braucht...ohne das Chaos auszulösen?

      Wie kann man erklären das man Abstand braucht...ohne das Chaos auszulösen?

      ^^ Hallo ihr alle da, ;)
      bin jetze nen bissl verunsichert ob ich das hier hin schreib oder in nen anderen Foren teil....aber im Prinzip is es egal... :rolleyes:

      Es geht um einen Freund, ein Freund mit dem wie soll ich sagn eine Beziehung gepflegt wird. Das Problem ist das er unter die Diagnose Borderline fällt (was ich denn auch nur bestättigen kann, aber das is eh immer so ne sache...Boderline steht für so vieles kann doch auch teils an andre punkte einsortiert werdn....) Das Problem...werd ich ma versuchn zu schildern.
      Durch seine Art und Weise wo wir ja Wissn das er so is. und das er es nich so meint. also mich als solches, ich komm damit klar aber andere eben nicht und nun stellt sich mir die frage wie kann man verhindern das er andere triggert? einfach nur weil er eben so ist wie er is...es is nicht so das wir ihn nich verstehn oder so aber sobald er in unsre nähe kommt greift der selbstschutz....dann kann es zu gefährlichen Situationen kommen. Das liegt an uns der eigenen schwierigen "seelischen/ psysischen Konstelation"
      Das Problem wir haben schon verschiedene möglichkeiten ausprobiert....irgendjemand sagt >stopp< oder >emotionale Erpressung< usw. aber das reicht eben manchmal nicht um Beschützen nicht zu aktivieren. Das Problem seine Freundin hat ihm nun gesagt das wir Abstand brauchen...einfach um uns selbst zu schützen...nun denkt er wieder das sie ihn nicht mag usw. also haben wir wieder den Selbsthass bei ihm ausgelöst. Wie können wir ihm nur erklären das es nichts mit ihm zu tun hat, so das es auch so bei ihm ankommt, denn das is das problem.
      Dadurch das wir uns von ihm entfernen müssn tretten wir bei ihm alles los, alles was andere ihm eben immer angetan haben. Das Problem ist auch das er nicht erkennen kann das es hierbei nicht nur um Ihn und seine Freundin geht,
      verdammt ich fang schon wieder an mich über die gesammte Situation aufzuregn....(wisst ihr seine Freundin liebt ihn ja aber ich nich aber ich habe auch nich das Recht einfach einzugreifen)....verwirrend was....sorry...hör schon auf...wenn ihr ne Idee habt oder so...
      :?:
      also ma kurz die Frage um was es eigentlich geht zusamm gefasst: Seht ihr eine Möglichkeit einen Menschen nicht in das Emotionale Chaos zu stürzen (auch wenn wir es versuchen zu erklären) nur weil ma mal sagt das ma mal nen bissl Abstand braucht (nicht weil man ihn verlassn will ....)

      Danke ...wenn ihr fragn zum inhalt habt...bitte bitte nur zu is ja doch recht verwirrend aber ich schaffs mancha ech nich :wacko:

      schön abend :rolleyes: noch blueprint :)
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      hi,

      wow, ist ja schon schwer zu verstehen!^^

      also, wenn ihr abstand braucht ist das erstmal vollkommen ok! wenn er so schwer mit der situation zurecht kommt, und ihr das schon so oft versucht habt,denke ich solltest du/ihr an euch denken. er hat eine freundin, die zu ihm steht, wenn was ist. ihr oder du (das weiß ich nicht genau^^) solltet es noch ein mal probieren, mit im z u reden, es ihm zu erklären und sagen dasihr ihn trotzdem mögt.

      ist er eig in therapie? also wie gesagt, ihr/du solltet an euch denken, wenn es euch "schadet".

      also alles gute

      amy
      My wounds cry for the grave,
      my soul cries for deliverence,
      am I too lost to be saved??
      hallo blueprint,

      ich denke: Eigenverantwortung heißt hier das Zauberwort.
      ihr seid für euch verantwortlich, nicht für mehr und nicht für weniger. für euch.
      das heißt, wenn ihr das Gefühl habt, ihr braucht eine Weile Abstand, zu eurem eigenen Schutz und zum Teil auch zu seinem, dann nehmt euch bitte diesen Abstand.

      wie er damit ugmeht ist seine Verantowrtung. er ist alt genug, sich Hilfe zu holen, wenn er welche braucht, den Schuh müsst ihr euch nicht anziehen.
      man muss das lernen, in einen anderen Kontext zu bringen. und für seinen Schutz ist er selbst verantwortlich, nicht ihr. ihr verlasst ihn nicht, weil ihr ihn verlassen wollt, sondern ihr geht ein Stück auf Abstand, wegen Selbstschutz. das ist was anderes.

      nein, ich sehe da keine Möglichkeit. ich sehe es auch als Übung für ihn. denn dieses aus Rücksicht auf ihn bei ihm bleiben, das find ich nicht gut, sowas bereitet mir immer ziemlich Bauchschm*rz*n, er könnte es als Übung sehen, Vergangenheit und Heute zu trennen.

      ne Krankheit oder Störung ist kein Freifahrtsschein für alles, schon gar nicht für emotionale Erpressung und ich habe das Gefühl, genau das tut er mit euch, denn er gibt euch das Gefühl "wenn ihr geht brech ich zusammen" - und so aknn und darf das nicht laufen.

      eine Verständnisfrage habe ich noch:
      ich nehme an, ihr habt eine Dissoziative Identitätsstörung? (deswegne das "wir"?)
      und du bist eine aus dem System, die ihn nicht liebt, aber merkt, so geht das nicht, und eine andere aus eurem System ist mit ihm in einer Beziehung?

      erstmal alles Gute, ich wünsch euch Kraft, den Schritt durchzuziehen. der Schutz an einem Selbst geht über das, was es bei anderen anrichten könnte... ihr seid nicht die einzigen Menschen auf dem Planeten, wenns wirklich brennt kann ers ich auch an andere Stellen wenden.

      liebe Grüße,
      Arùnwen
      We are visitors even in our own homes.
      bor fett thanks :D ...das war ma gut ne bestättigung der eignen gedankn zu bekomm....
      du hast so recht mit dem was de schreibst....(unabhängig davon das ich von der gesamt Situation angenervt bin...abr das gehört nich hier hin...da kann ich ma nen fetten ich motz ab beitrag schreibn... :P )

      das es ne übung für ihn sein kann das stimmt der kann dadurch besser kenn lern was alles noch zu schaffn is... :wacko: auch wenn er das gefühl hat am rad zu drehn soll das ma nich meine sorge sein....
      im mo haben wir den abstand abr es besteht kontakt zu mail und tele...und da gibts dann schon ma situationen die emotionale erpressung wie du schon sagtest hervorbring...

      ich weiß ja auch das du recht hast mit dem was de da schreibst nur die umsetzung habert....denn die kreisläufe der reaktionen sind immer schwierig zu bremsen....da kann ein wort schon zu spät sein...weil dann irgendwas aktiviert wird...das kann so nerven....anstrengend sein und dauern bis wieder ruhe rein kommt..... :rolleyes:

      eine Verständnisfrage habe ich noch:
      ich nehme an, ihr habt eine Dissoziative Identitätsstörung? (deswegne das "wir"?)
      und du bist eine aus dem System, die ihn nicht liebt, aber merkt, so geht das nicht, und eine andere aus eurem System ist mit ihm in einer Beziehung

      :whistling: nun kann man nu sehn wie man will....aber so is es wohl....(wollt das eigentlich nich ins forum so rein bring aber is auch egal da ich manche beiträge mit "Unterstützung" schreib (rat aus den "Wissenschaftliche Psysisch Kompetenteren reihen") da kann ich das mit dem >ich< und wir dann immer nich so rein trennen (da ich mich eigenltlich aufgrund des ichs[und der geschichte der zeit] als teil des wirs weiß) und da flutscht das in der macht der gewohnheit doch mit rein....doof guck 8| und eigne blödheit auf den kopf :pinch: klopf...
      :)
      würd gern noch nen bissl mehr dazu schreibn weil da geht mir grad so viel durch n kopf aber bin grad dazu aufgerufn 8| was anders zu machn....
      wollte dir aber nen fettes Danke sagn (erst ma) hat gut getan so ne ehrliche und direkte meinung zu lesn :rolleyes: ....

      grüße bis dato blueprint ^^
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hallo blueprint,

      ja, Selbstschutz ist sicher wichtig und es ist gut, wenn du/ihr da sorgfältig auf eure Grenzen aufpasst. Und gut ist auch die Verantwortung dem Partner zu lassen, da wo er sie für sich übernehmen und für sich und seine Grenzen und Bedürfnisse sorgen muss.

      Dennoch denke ich bist du/seid ihr da auch gefragt, denn zu einer Paarbeziehung gehören ja schließlich zwei, also der Freund und du/ihr als Gesamt-Ich (und da ein "ich" von euch ne Beziehung zu dem hat, haben es zwangsläufig alle in irgendeiner Form, auch wenn anders gefühlt wird). Und genauso, wie der Freund die Vergangenheit und Gegenwart auseinanderhalten und für sich sorgen und sich sortieren muss, so müsst und könnt ihr das ja auch. Denn schließlich sagst du ja schon, dass du weißt, dass er manche Sachen nicht so meint, trotzdem aber was losgeht ("Selbstschutz"), was vielleicht für die Situation nicht unbedingt so in der Form erforderlich ist (auch wenn es möglicherweise früher oder immer noch Situationen gab/gibt, in denen eine bestimmte Art zu reagieren "sinnvoll" war/ist). Also, da fände ich es an dieser Stelle ganz wichtig, dass du dich/ihr euch damit auseinandersetzt, inwieweit diese Situationen, in denen in dem Kontakt zu dem Freund der "Selbstschutz" losgeht wirklich reale Gefahr da ist und ne heftige Reaktion auch notwendig und wo "nur" was aus der Vergangenheit angetriggert wird (was ja auch doof ist, aber eine andere Reaktion von eurer Seite erfordert.)

      Ich denke, für letztere Situationen ist es wichtig, dass ihr auch einen alternative Möglichkeit des "Selbstschutzes" habt/lernt und dass ihr nach Innen und auch mit dem Freund Absprachen trefft für bestimmte Situationen und sowohl nach Innen als auch dem Freund erklärt, was bestimmt Dinge zu bedeuten haben und überlegt, wie man damit umgehen kann, dass niemand Angst haben muss oder sich bedoht fühlt. Das ist dann deine/eure Eigenverantwortung. Es gibt ja z.B. die Möglichkeit, bestimmte Anteile an einen inneren sicheren Ort zu bringen und abzusprechen, wer genau was in der Beziehung "zu tun" hat und wer nicht. Kennst du sowas schon? Aber das wär gut in ner Therapie aufgehoben, hast du denn da Unterstützung in der Richtung?

      Es klingt für mich ein bisschen so, als würdet ihr euch (der Freund und du/ihr) mit euren Negativmustern gegenseitig bedienen. Damit meine ich sowas wie: der eine sagt was, was beim Gegenüber Gefühle/Gedanken/Verhaltensweisen auslöst und ihn/sie zu ner bestimmten Reaktion veranlasst, die dann wieder beim andern was auslöst usw. Sowas ist oft schwer zu durchbrechen, das stimmt, weil da einfach viel automatisiert abläuft. Und möglicherweise wär es da auch sinnvoll, sich therapeutische Unterstützung zu holen, also dass du (oder eben die Freundin) und der Freund gemeinsam mal sich Hilfe holen und sich diese Situationen anschauen und wie man damit anders/gut umgehen kann.
      (nachträgliche Ergänzung): Und Beziehung hat ja auch was mit "im Kontakt sein" zu tun, und es kann zwar zwischendurch wirklich sinnvoll und hilfreich sein, wenn man mal ne Pause macht, auf Abstand geht, um für sich bestimmte Dinge sortiert zu bekommen, aber wenn das auf Abstand und aus dem Kontakt gehen auf Dauer die einzige Lösung im Umgang mit bestimmten Konflikten und Situationen wird, dann tut das ja nicht gut, den beteiligten Personen nicht und der Partnerschaft an sich auch nicht.

      Tut euch insgesamt denn der Freund gut? Ist es gut, dafür kämpfen, dass es ne gute Beziehung wird? Was sagt "die Freundin" bei euch dazu?

      Viele Grüße, mistral

      edit.: hab noch was eingefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mistral“ ()

      danke für den voll lang beitrag lieb mistral... =)

      also sag ma so teils teils...Selbstschutz/ Grenzen sind zu ziehen das haben wir schon verstandn...Problem was im raum steht und niemand weiß...die Freundin vom Ihm steht "etwas ausserhalb" des Systems...quasi Kontaktarm. ;( ...daher ist es dann immer schwierig man kann da nich einfach ma so an ner situation was ändern. X( ..leidr

      das prob mit den die angetriggert werdn nun ist etwas verwirrnder weil das sin halt nich nur einfach "Verhaltensmustr oder fehlgelernte Dinge" das sin eigenständige Leutschers....die zwar teils in ihrer Situation steckn (wie flashback) dann abr nich wissn das das der Freund is...dann aber auch solche die das durchaus Wissn...ist alles nen bissl schwierig zu erklärn... :?: :) :?:
      aber die beiden haben sich da schon ziemlich gut im grief im grunde...trotzdem is es einfach nur terror....(das dumme is auch das er is nu ma ein mann und damit ist dann schon was los getrettn...-seine stimme- verhalten-bewegungen- gerüche- alles ist nen prob. - seine freundin nun die akzeptiert uns halt nu noch nich so ganz sie nimmt uns zwar schon ernst aber sie will es halt nich war habn. ....wie soll ma der das och erklärn...ich kenns halt nich anders...ich fänds anders rum komischer...

      ...ganz neben bei ich bin nur ein kleins unbedeutendes licht im system :P ...(bin von meinem einztigen Sonnigen Standpunkt verdrängt....aber is schon o.k. nur nen bissl doof....weil ma schränkt sich halt immer ein....abr das gehört nich hier her...hab ich schon gesagt kann ich ja ma woanders abmotzn... :P

      zum thema sortiert...naja...das imaginäre chaos regiert die welt...und da is der freund nur nen tröpfchen im ozean...
      abr er tut nich wirklich gut...meine befürchtung is das er sie nur braucht um besser klar zu komm, weil wir helfm ihm auch.er sagt es geht ihm seit eruns kennt besser (das könn wir nu von uns, wenn ich mal nen allround check :rolleyes: mach nich beauptn :thumbdown: ...)
      auserdem hat die sowieso nen gestörtes wissn was das thema liebe angeht...das macht die sache ncih leichtr...(also ncih das ich es würsste aber ich weiß wenigstens das wenn ma verliebt :love: is das ma das dann nich nur im kopp fühlt...sondern überall.)
      ja man könnt mein das ich nen bissl schlecht auf die nase zu sprechn bin....aber die Freundin von ihm kommt nich so einfahc aus der beziehung raus..*1(wenn man sie dazu kriegn würd...einfach machn könn wir nich weil dann vertraut se uns gar nich mehr...und was dann wäre daran will ich ma gar nich denkn.)
      *1 aufgrund vergangenheit...vorkommnisse die sogar mir begründet sin...gehörn hier abr auch nich hin...(kann keine dinge breit trettn die von andern sin...das wäre wie wenn cih nen geheimnis erzähln würd ohne die involviertn zu informiern....

      wir versuchn ihn schon seit ner weile in ne therapie zu bewegn aber da findet der immer ausredn...aber irgnedwann werd ich ihm die pistole auf die brust setzn...(auch wenns nicht der richtige weg wäre aber irgendwann is ma schluss mit lustig...)

      Dank für dein beitrag. :thumbup: ..sin immer bemüht das der "Selbstschutz" (die Person die raus getriggert werdn habn nich zwingend was mit selbstschutz zu tun denn für die reicht nen auslöser um in der vergangenheit fest zu steckn... :S .alles schwierig...das is das problem) nich gleich aktiv wird.. :rolleyes: .erkenn trigger schon bessr...und könn schon bessr eingreifn...das prob. nebenbei es sin nich immer nur emotionale sachn...es kann auch nur ma ne bewegung sein so das der freund oder alle andern die mit uns zu tun habn dann gar nich verstehn warum und was da dann passiert....

      so denk das reicht erst ma...muss wiedr los...und danke euch denn ihr habt mir son bissl klar gemacht worauf wir wiedr mal mehr schaun müssn....im allgemein durcheinander verliert ma das ma schnell aus den augn.... 8o

      schön abend euch allen
      blueprint :rolleyes:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      oh man ich schreib hier einfahc ma weitr... :)
      im mo ham ma nähmlich wiedr das prob.... :(
      der freund der freundin ist tief in seinem broderlin erlebn...(ich schreib das einfahc ma so) ...un eigentlich ham mir gerade keine zeit uns mit ihm zu befassen...(müssn noch was wichtiges für fde schule schreibn...abgabetermin rückt näher un wir sind noch nich am in da helfte. :!: )
      jedefalls setzt unser freund seine freundin ganz schön unter druck...so wie es ebn nur ein borderliner schaffn kann (keine abwertung!!! is nich negativ odr bös gemeint!!!) abr die situation is schwierig un macht uns unstabil...er kann abr im mo auch nich anders...er weiß was falsch läuft abr kann es ebn noch nich aufhaltn....wie könn wir uns nur schützn....er aktiviert un uns seitn (ich sags einfach ma so) die ebn gefährlich für uns sind....un das schreibn der schulaufgabe schaffn wir in der verfassunng auch ncih..wenn wir das abr nich abgebn kriegn wir den abschluss ncih....
      wir könn den freund abr auch ncih weghschickn da er sich sonst v*rl*tzt würde oder sonst was schlimmes passiern würde...steckn in ner misslichn lage un komm da grad nicht mehr raus....
      der freund is so tief in seinem sumpf das wir ihm da auch ncih mehr helfn könn und jeder blick is das leid des herzns der seel nach außn...un seine freundin die ihn ja liebt tut das ja weh abr das is ihm irwie nich so klar...das es ihr weh tut macht sie in stabil und dann sin wir da :!: un das is nich der sinn der sache... :( ....
      wenn jemand ne idee hat wie wir den freund aus seinem loch was nich wirklcih eins is holen könn....wär dankbar...

      grüße blueprint ;(
      hoff das war nich alzu verwirrend...ahab zu wenig konzentration um hier nen sinn in beitrag zu packn...abr bin dankbar für jede idee...(mir ham im mo auch ncih die zeit uns stundlang zu unterhalt...(was die situation ja entschärfn würd abr der ein odr andere wird solche unterhaltungen kenn...sin ebn sehr anstrengend,.. :wacko:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hallo Blueprint,

      erstmal habe ich kurz eine Frage, die zwar eigentlich nichts wesentliches zur Sache beiträgt, aber mir im Kopf herumschwirrt. Ich erwarte keine Antwort, also ich meine, du kannst darauf antworten, wenn du magst, aber du musst dich von meiner Seite aus nicht gezwungen fühlen, weißt du, was ich mein? Also erstmal jetzt die Frage: Ist die Freundin die Gastgeber-Persönlichkeit (ich mag das wort irgendwie nicht so, weiß nicht wies euch damit geht, aber weiß nicht wie ichs anders nennen soll) eures Systems oder jemand, der oft draußen ist? Die Frage kam mir nur, als ich las, dass wenig Kommunikation da besteht. Das stell ich mir dann sehr schwierig vor irgendwie. Aber das nur so nebenbei.

      So wie ich es verstanden habe, leidet die Freundin ja auch unter dieser Situation, oder? Leidet sie denn alleine als eigenständige Person darunter oder auch, weil das System also der Mensch im Gesamten darunter leidet? Denn wenn es so wäre, wäre es vielleicht eine Möglichkeit einen Zugang zu finden, dass zwischen euch mehr Kommunikation stattfindet, um euch gegenseitig zu helfen sowohl für innen als auch für außen. denn ich glaube, dass das ganz wichtig wäre, dass es dann auch möglich ist (wenn das nicht schon so gemacht wurde? ) dass die Freundin ihm erklärt, was du uns zB. erklärt hast, dass andere getriggert werden, herauskommen, in der Vergangehit stecken etc und die Auswirkungen dadurch (keine Konzentration für Schule und so) kla zu machen. Also wenn ich mal von mir spreche, half mir immer, wenn menschen mit mir da offen umgingen, weil mir es dann leichter fiel vom Kopf her wenigstens erstmal zu denken, dass das sehr sinnvolle und wichtige Gründe sind, warum jemand Abstand brauch und es nicht ist, weil sie mich nicht leiden können und alles was so eine Gedankenspirale in der richtung dann beinhaltet. Mit den Gefühlen ist es dann nochmal schwieriger, aber der Kopf ist ein erster Schritt, um das dann mit den Gefühlen auch noch auf die Reihe zu bekommen.

      Schau, erstmal wird er sich vielleicht ganz alleine und v*rl*tzt fühlen und wenn er sich dann v*rl*tzt wird er das nicht das erste Mal gemacht haben und auch nicht das letzte Mal wahrscheinlich, aber wenn sich das bei ihm nicht ändert und er sich nicht helfen lässt, dann wird er sich auch schn**d*n, wenn du/sie/ihr für ihn da bist. Es liegt nicht in deiner sondern in seiner Verantwortung! Doch so wie ich es verstanden habe, hat sie nicht vor sich zu trennen sondern nur mal erstmal eine distanz zu schaffen und ich sehe das so wie eine Vorposterin, dass das eine gute Übung für oihn sein kann, um zu lernen, dass Distanz/gerade nicht da sein und so, nicht bedeuten, dass der Mensch aus dem Leben verschwindet und er wieder ganz alleine ist. Vielleicht könntet ihr auch Kontakte ausmachen, wie zb. dass du ihm alle 3 tage oder so eine sms schreibst und er darauf antwortet, ihr könntet auch gemeinsam einen plan aufstellen, was ist und was er machen kann, wenn es ihm ganz schlecht geht und er eigentlich dich bräuchte, aber du nicht gerade zur Verfügung stehst bzw die Freundin oder ihr gemeinsam. Es ist ganz schwierig mit anzusehen, aber manche Menschen müssen erst ganz arg tief fallen, um professionelle Hilfe anzunehmen und man muss akzeptieren, dass diese Menschen für ihr Leben selbst Verantwortlich sind und nur sie es sind, die sich Hilfe suchen und nehmen können und an sich arbeiten können. es ist hart bei sowas Abstand zu gewinnen, aber es ist verdammt wichtig!! ihr solltet nicht dadurch die Sicherheit eures Systems gefährden, weil genauso wie er für sein Leben verantwortlich ist, seid ihr auch für euers verantwortlich.

      Kennt ihr Freund euch auch oder gebt ihr euch als sie dann aus, wenn ihr da seid? weiß er überhaupt davon? also vielleicht wäre das mit dem nicht sinn der sache, wenn ihr dann da seid, das wäre vielleicht auch ein argument, also schließlich ist er ja mit ihr zusammen und nicht mit euch, auch wenn igr eigentlich ein ganzes seid (oh man, sorry, ich weiß gerade wirklich nichtm wie ich mich ausdrücken soll). Und wenn er sie liebt, möchte er bestimmt auch nicht, dass es ihr schlecht geht. und da ist wieder der punkt, wahrscheinlich könnt ihr es ihm eigentlich nie recht machen, denn ich denke, es geht ihm schlecht, wenn er merkt, dass es ihr wegen ihm schlecht geht, aber wenn es euch besser geht mit abstand, dann geht es ihm auch wieder schlecht. er definiert sich durch andere, in dem fall über euch, aber schluss endlich kann er sich nur selbst definieren und um das zu lernen, brauch er therapie, und um das einzusehen, brauch es bei manchen viel zeit und manchmal müssen leute deswegen abstand nehmen.

      ok, das war nun ein durcheinander, aber viell kannst du ja damit was anfangen. und viel erfolg für das zum schreiben, was ihr abgeben müsst!

      lg, chili
      dir nen dank chilli, habn das nen bissl überflogn am we schon abr nu ...das innre chaos lässt keine längre antwort zu...abr ich wollt dir nur kurz nen dank da lassn...das de auch weißt das deine zeiln bei mir angekomm sin...un viellei hab ich auch die möglichkeit wieder mal zu antwortn...(auf de ein odr andre frag... ;)

      abr nu erst ma dank..

      nen fett gruß und dank da lass :D
      blueprint :tongue:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      hey chili, un alle andren :)
      hab hier allgemein I-net problems imma wenn ich nen bericht beantworte un abschickn will sagt das inet Server probleme... :?: :!: :cursing: :?: zum whnsinnig werdn...da willich so vbiel bei sobieln imma sagn un dann is imma alles weg...ma sehn obs heut man geht...

      deine hilfe :D war ein anstoss zum ja so isses un du hast recht... :huh: :rolleyes: es is alles allgemein imma schwer für de beidn...sie kommt ncih klar wg uns... :thumbdown: und er wegen allem möglichn,,.der welt un dem lebn ach keine ahnung... dein beitrag hat geholfn dde dinge richtig zu sehnun nen bissl für usn auch prioritätn zu sätzn...so gut es ebn ging...

      das prob was wir wegn sein verlertzn habn is..er vereltzt sich schon lange selbst abr bis er sie/ bzw. uns... 8| kennen gerlrnte hatte ohne R*tz*n oda so...jetz is das für ihn noch viel bessr sich luft zu verschaffn..oisch zu straffn oda was auch imma....un sie macht sich dann vorwürfe..nerfig macht sie instabil un bringt alles "zum wankn.."
      zu der frage : ob wir uns für sie "ausgeben" nun für de meistn in da welt hat unsa körper einen namen und denn versuchn wir auch zu behaltn...(schutz un so...)...aba wir gebn un snich für sie aus! also sie ist schon sie cih bin ich und andere sin andere....er erknnt uns acuh (meist :P ..) er kennt die unterschiede, erkennt es am blick un an der art un weise ach was weiß ich ...er weiß wer da ist...wenn er den kennt natürlich nur..das is auch wichtig... ;)

      es is ja uach so das wenn er da ist is se viel stabiler da ham andere keine schance uns zu "zersztören"..doch wenn er nich da is is alles viel schlimmer, von anderen ...her. :pinch:
      naja es gibt für alles fpr un wiedr

      eigentlcih kann se ja glücklich sein...aba das is se nie..wg uns. :( voll ätzend...

      wisst ihr ich war uach ma verliebt un das war richtig schön...so mit schetterling un so...aba das hat nicht geklappt (war uach ne fuck situation "syszemausfall" un ich wusst von nichts... :S .un da hat das nicht geklappt un jet darf ich mich nich mehr verliebn..ich kann euch sagn das is voll ätzend..aba da kann ma ncihts machn...
      bin grad nen weng traurig ..da ich den typn in den ich mcih vberliebt hatte bald nciht mal mehr noch sehn werde,,,jajaj is dann wohl zeit nen schlussstrich zu ziehn.. ;( ...das lebn kann so grausam sein :whistling:
      naja bis de tage..hoff das klapot heute hier ma..auch das ich bei den ein oda andern noch was schrfeibn kann.. :tongue:
      grüße blueprint... :tongue:

      ^^ un mutig stark ewr bis hier mitm lesn gekomm is :P
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hallo Blueprint,

      manchmal könnte ich mich kringeln vor lachen, wenn ich deine Beiträge lese, selbst wenn die Themen eigentlich ernst sind, aber es steckt für mich ein gewisser Humor drin, das ist gar n icht böse gemeint oder deswegen erscheint die Situation oder das Geschriebene auch nicht lächerlcihe oder nicht authentisch, also ganz und gar nicht - ich lese sie einfach nur gerne :D ich hoff du verstehst das jetzt nicht anders als ichs gemeint habe 8| :S

      Schön, dass euch das Geschreibsel ein wenig hilfreich ist.

      Weißt du, ein Mensch, der nicht gewisse Grundlagen dafür hat, hätte nicht g*schn*tt*n, weil er es von jemanden kennt und anders herum hätte er wahrscheinlich dann in irgendeinem anderen Moment es gemacht bzw damit begonnen.

      Wegen dem zu erkennen geben fragte ich nur, weil es mich irgendwie interessierte und es ja auch etwas über seine und eure bzw ihre Offenheit ausagt und erstaunlich aber wahr, gibt es viele Leute, die zwar welche kennen, aber ds wechseln und wann wer da ist nicht merken, es ist mir ein kleines Rätsel, aber hab ich schon öfters bei einer Freundin erlebt, also ich mein die Freundin und dann merken es andere und ich war nur Beobachter, also eigentlich wollte ich sagen, dass sie (also eine Freundin viele ist und ich nicht, dass ichs aber bei ihr mitbekomme in Bezug auf andere Menschen).

      Ja, das macht es wirklich schwierig, wenn ein und der selbe Mensch so viel Sicherheit als auch Chaos in und mit einem verursachen kann. Aber ich denke, dass es wesentlich zu sehen ist, dass es ihr und sowohl außen als innen es nicht mit ihm gut ist. Das mit den manchen anderen ist natürlich wahrscheinlich auch nicht zu unterschätzen, aber daran zu arbeiten, wäre Sache einer Therapie und ihrer einstellung zu dem ganzen, zu euch, denn gemeinsam auch mit ihrer Akzeptanz bzw mehr davon, könntet ihr euch vielleicht untereinander da mehr helfen, aber eine ungesunde Beziheung is da sicherlich nicht hilfreich, auch wenn es in Bezug auf diesen einen Punkt sicherlich für den Moment ist.

      ok, heute sind die Sätze lang und verschachtel, aber hoffentlich noch zu durchdringen :whistling:

      ich drücke dir die daumen, dass das mit dem chreiben gut klappt :)

      lg, chili

      Neue alte Probleme...

      ja da leute da schreib ich da auch ma wiedr... :rolleyes: das alte thema wieder ergreifend... hab ja schon lang nich mehr was geshcriebn,,,..ging einfahc nich...nerving das mit schreibn wie eh un je. 8|

      das alte prob besteht wierd....und wir könn nur zusehn wie sie sich fertig machn lässt klein bei gibt un nichts tut...sie lässt sich von ihm ständig fertig machn und mir stehst bis ganz obn...klar is er borderline aba das heißt dochj nich zwinend das sie imma einsteckn muss...er muss für sien handeln doch trotzdem gerade stehn.
      Seine freundin geht daran kaputt- zerbricht immer weiter....wir/s ie kann sich nicht schützen vor ihm un wir uach nich...ich bin manchmal echt dran ihm meine meinung zu sagn..aba da hab ich nen verbot von ganz obn bekomm.... X(
      sorry das ich gerade hier so abkotze aba ich finde das geht ja wohl ncih...so weitr...

      gut hab ja nu noch gar nicht zur situation gesagt...aba was oll ma da auch sagn....täglich wird bei ihm irgwas ausgelöst und dann bricht dde hölle los...un wir bzw. seine freundein bekommt dann de volle ladung gegal warum er vorher suaer war...
      dabei "kotztes ihn schon an wenn sie weint" - es macht ihn rasend und das ist er dann auch rasedn...er wird wütend wenn sie nur den Mund aufmacht- und sagt ihr auch dann das sie die Schuld daran trägt...nach dem Motto "warum hastd u das gesagt du weißt doch was dann passiert"...
      das macht sie so fertog.... ;( ...un dann nach dem er sich wieder beruhigt will er wieder "Liebe" un sie kann ncih ...macht aba trotzdem was er will...um nich schlimmeres zu provozieren= vermeidung + anpassung un was is mit ihr dabei...

      bei uns ist dadurch jeden tag doe hölle...man un wir ham keine chance...am liebsten würd ich den rausschmeisn....bin so wütend...
      (weil geht unsauchnichgut und er is so....ohne rücksicht (wir sin auch auf suche nach hilfe, krankgeschriebn weils ncih mehr ging un er mach sie fertig- kein partner der liebevoll is un einfühlsam...er kommt allein besser klar un brauch nur jemand den er ma drückn kann...so glaub ich es fast..mann ohman

      weiß echt nich was ihr hier zu sagne könntet... :rolleyes: ...musst aba einfach ma los werdn.....

      grüße blueprint.. :P
      un wen kjemand ne zeile da lässt *freu ich mcih nen bissl* weil ich echt ncih weiß was wir machn könntn...für die beidn...
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hallo blueprint,
      wenn dein Inhalt nicht so traurig wär, würd ich über deinen Schreibstil schmunzeln. Es macht mich aggressiv, wenn ich deine Zeilen lese. Und ich geb dir voll recht: Borderline kann nicht immer dazu benutzt werden, um eigene Unfähigkeiten zu entschuldigen. Jeder ist ein Mensch, und auch die Freundin hat ein Recht, als Mensch behandelt zu werden. Vielleicht bin ich jetzt fürchterlich emotional: ich würd ihm nen Tritt in den Hintern geben, schon als Schutzmaßnahme für die Freundin.
      Ist er in Behandlung / Therapie? Wenn nicht, würd ich das dringend empfehlen. Und wenn er sich nicht dorthin bemüht, dann ... wie oben schon gesagt. Und der Freundin würde ich als erste Notmaßnahme "Kontaktabbruch" inkl. Funkstille empfehlen, bis er sich wieder etwas im Griff hat. Das tut ihr wahrscheinlich am meisten weh, aber es ist vielleicht ein Ende mit Schmerzen aber kein endloser Schmerz. Sprecht mit ihr, ob sie sich nicht doch selber mehr schützen will.

      glg Elfenspiegel
      ja danke dir,
      nun er ist nich in thera un war auch so richtig noch nie...ma slebst eingewiesn is aba auch schon wieda lang her..un wir versuch n ihm imma zu sagn er solle mal anfang umschaun un so...
      doch er macht nciht in die richtung...fehlt der mut und er sieht ncih den sinn dahinta

      ausziehn geh nich..grad ersz zusamm gezogen...dabei is er zu ih/unsr gezogn...(~250 km)...also is das ma keine option... :S müssn irgwie so mir klar komm...

      sin ja selbst auf der suche nach thera un so...aba wir sinsd ad aben mehr dahinta

      sorry muss aufhlrn.
      grüße blueprint :( =)
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      da stellt sich mir weitr die frage... 8| wie kann ma ihn da mehr unterstützn in de richtung thera zu gehn....

      dacht auch schon ma an selbsthilfegruppn aba das geht auch nich so weil er es nich so mit menschn hat...zu viel angst...irwie :S

      sie habn sich heut nen bissl unterhaltn doch mir is auch klar das es viellei nun ein zwei tage gut geht und dann wieda los geht... 8o is so unheimlich anstrengend,,,
      un ma selbst hat für den de liebe aufgegebn :love: bzw. gar nich erst versucht . ;( .ma ey hät ich damals gewusst das er so sien kann..und uns so schaden kann.....*fett STOPP* zu mir selbst sag :!: :!: :!: nich grad fördernd die gedankn... :thumbdown:
      ich mein eigentlich müssn wir selbst klar komm un ham da auch genug zu tun...doch so geht das ma gar nich....scheiße is das...
      sorry schon wieda so richtig ausgekotzt aba das musst ich schon wieda los werdn....nich das ich wütend :cursing: :rolleyes: oda so wäre nur nen bissl unzufriedn :evil: ....

      naja ma seh n was da noch so raus kommt....tjaja abwartn un nen tee schlürfn.... :P was soll ma sonst machn....

      grüße blueprint :tongue: die im kopp überlegt wie se dem helfen kann der mit sein lebn so wie es is irwie doch zufriedn scheint...is ja auch einfacher ständig rumzunörgeln un zu sagn ich bin unglücklich un unzufriedn usw. anstatt ma anzufang was dagegn zu tun...man ey wie kann ma nur so bequem sein... :D
      *bitte niemand angesprochn fühln oda persönlich nehm!!!*
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hallo Blueprint,

      du oder auch ihr könnt ihm da nicht viel helfen, das Angebot mit Therapie und so ist da, annehmen muss er es selbst. Es ist gut und wichtig Menschen auf ihren Weg zu begleiten und manchmal ist es auch gut sie an die Hand zu nehmen, aber es gibt Grenzen und diese fangen da an, wo sie die Grenzen der anderen überschreiten und das passiert hier eindeutig viel zu arg. Deswegen müssen dann eben getrennte Wege genommen werden. Der Freund wird auch in dem Ort, wo er nun mit euch wihnt eine eigene Wohnung/Unterkunft finden, dass ist nur ein Grund, um euch an ihn zu binden. Ich weiß, dass es für seine Freundin nicht wirklich eine Option ist, sie scheint mir ziemlich abhängig von ihm zu sein. Vielleicht könnt ihr sie von innen irgendwie stärken? Oder schauen, dass auch sie andere soziale Kontakte aufbauen kann, dass vielleicht die emotional gefühlte Abhängigkeit von ihm ein bisschen weniger wird? Das alles ist wirklich eine sehr komplizierte Sache. Generell bin ich der Meinung, dass man bei so einer ungesunden Beziehung einen klaren Schlussstrich ziehen muss, ohne Eventualitäten, sondern mit reiner Konsequenz. Das ist sicher nicht leicht, aber trotzdem ein Weg da heraus.

      lg, chili
      ja chili
      ich weiß so echt sehr das du recht hast...aba ich hab da uach so gar keine macht un jetzt im mo is so ne phase da scheinst auch wieda zu gehn...doch ich frag mich wie hoch is der preis...sie macht ebn imma mehr was er will (auch wenn er es nich ma wahr nimmt...
      er hat mehr macht als gut ist und sagt er nähme rücksicht auf uns (naja tut er auch irwie) doch ist er wenn es um die gefühle andrer menschn geht wie nen elepfhan in porzellan laden...da kann es noch so laut klirrn un der trampelt weitr... ;(
      mit dem ausziehn ja das geht nich....das wäre fatal...
      abhängig is sie nich direkt von ihm...aba sie liebt ihn...aba es is nich so das sie sowas wie nich allein sein kann, oda ihn braucht...denn er macht eh lieba was für sich allein...un sie macht dann wa smit ihm wenn er will ...un meist auch was er will...er hat so viele manipulationsmöglichkeitn..
      viellei denkt er das das für sie da sein bedeutet igr zu zeign das er auchmit dem rest also uns zurecht kommt, was ja nihc so an dem is...den der die ein oda andre scheint seine meinung ihm gegenüber frei zu äußern...(was er dann auch sehr schnell gegen sie verwendet, auch wenn sie davon nichts wissn tut....fatale situation X( )
      mir is auch klar das nen schlussstrich uns auf dauer bessr tut aba für sie wäre das wenn wir das entscheidn das schlimmste was wir tun würdn un sie würd uns nicnt mehr vertraun ...weniger als jetzts chon..was im mo schon so wenig is ;( ....
      naja im mo wieder ruhe bis zunm nächsten sturm....und sie wird troztudem immer kleiner....er weiß es denk ich...aba es wäre zu bequem was dagegen zu machn.... :thumbdown:

      danke für deine antwort ;)
      grüße blueprint :)
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher