Muss jemand von einer Thera etwas mitbekommen?

      Muss jemand von einer Thera etwas mitbekommen?

      Hallo,

      Also ich habe mich endlich dazu entschlossen zu einem Psychologen zu gehen. Zuallererst wollte ich mir bei meinem Hausarzt ein paar Adressen geben lassen.
      Aber wie läuft das dann ab, wenn ich mir einen ausgesucht habe? Klar, ich werde einen ersten Termin ausmachen und das kann ja auch einige Zeit dauern, oder?
      Dann kommen die ersten Gespräche, in denen man sich kennen lernt.
      Aber ich möchte es nicht so gerne haben, dass man das bei mir zuhause mitbekommt. Also ich bin 18 Jahre alt und noch über meine Mutter krankenversichert. Ich weiß zwar, dass es die Schweigepflicht der Ärzte gibt, aber kann meine Mutter von meiner Therapie von der Krankenkasse erfahren?

      Ich hoffe, diese Frage war jetzt nicht allzu blöd. Danke schon einmal.

      LG Velvet
      Hey Velvet Moon,

      ja, bis man mal einen Termin hat kann es bei vielen Psychologen etwas dauern, das stimmt, aber lass dich davon nicht entmutigen, und ruf einfach gleich mal bei mehreren an und erkundige dich nach den Wartezeiten.

      Wenn du nicht privat versichert bist, dann hat die Krankenkasse keinen Grund deine Mutter über eine Therapie zu informieren. Ich habe auch unter 18 nie einen Brief oder ähnliches von der KK erhalten, was die Therapie betraf. Also mach dir da mal nicht allzu große Sorgen ;)

      Ich wünsche dir alles Gute, und dass du den/die "richtige" Thera für dich findest.
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Ich habe, als ich noch minderjährig war, einen Brief von der Krankenkasse (gesetzlich und fam-versichert) bekommen, als der Antrag durch war.
      Die Krankenkasse hatte zu dem Zeitpunkt meine eigene Adresse. Da kam auch der Brief hin.
      Gleiche Adresse damals, wie die von meinen Eltern, aber eben auf meinen Namen. Also das solltest du schon bei der Krankenkasse geregelt haben.

      Seit ich alleine wohne, kommen die Briefe an meine eigene Adresse.
      Aber irgendwohin müssen sie das halt schicken. Wenn deine Eltern die Finger von den Briefen lassen, die an dich gesendet sind, ist alles ok. Dann passt das und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

      Wenn du Zweifel hast, kannst du jederzeit deine Krankenkasse anrufen und nachfragen. Trotz Familienversicherung hast du ein Recht auf Privatssphäre und vorallem: auf Schweigepflicht.

      Alles Gute dir.
      négligeable
      ...what goes around comes around
      Danke euch allen.
      Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich gesetzlich versichert bin ^^
      Ich wohne auch nicht bei meiner Mutter, sie hatte auch schon einmal Briefe von der KK bekommen, welche an mich gerichtet waren, aber sie hat sie nie geöffnet, sondern mich erst angerufen. Und letztens kam auch ein Brief direkt an meine Adresse. Also muss ich mir keine Sorgen machen.

      Ein großes Danke noch einmal für die schnellen Antworten :)
      dann brauchst du dir echt keine Gedanken über die KK zu machen. Gib denen deine momentane Adresse und dann bekommst du dorthin alles geschickt (so zumindest bei mir) und dann kann auch niemand etwas mitbekommen.

      Alles Gute dir und viel Erfolg bei deiner Suche nach einem Therapeuten.
      Gib nicht auf und suche, bis dir jemand zusagt. Das braucht manchmal viel Zeit und Energie, aber hab immer dein Ziel und deinen Wunsch vor Augen.
      Alles Liebe,
      négligeable
      ...what goes around comes around
      Suche nach Thera ...

      ...na da wünsch ich dir viel Erfolg und send dir auch gleich ein ^^ durchhaltepacket mit..... :thumbsup:

      wir waren gut 2 jahre auf der suche nach einer thera....
      ... :huh: haben viele durchlaufen...die einfach auch nicht gepasst haben vom zwischenmenschlichen. X( :evil: :pinch: ;(
      Was aber auf jeden fall hilfreich ist, dass du dir Gedanken machst was du erwartest wie sie/ er dir helfen kann, denn das fragn sie immer..../auch wenn die meisten dann auch "immer" antworten werden: ich weiß gar nicht warum ich hier bin das hilft ja doch nicht"....

      es gibt ja da auch verschiedene Therapeuten mit verschiedenen Ansätzen...da musst de dann ja auch erst mal den richtigen für dich findn. Aber jeder termin ist stressig und es kann dich stellenweise auch runterziehen, wenn sie dich zum Bsp. gar nicht nehmen wollen.... :) da musst du dann besonders auf dich acht geben.... ^^

      wie negligeable schon sagt (oh mann habt ihr alle namen.... ;)
      es braucht viel Zeit und Geduld und verlier dein Ziel nicht aus den Augen....

      Grüße blueprint
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hey blueprint,

      Dein Beitrag bringt mich grade wirklich ins Grübeln. Heute war nämlich wieder so ein Tag, wo ich mir überlegt habe, was mir eine Thera eigentlich bringen soll.
      Noch war ich eben nicht bei minem Hausarzt, ich wollte im Laufe der nächsten Woche einen Termin ausmachen. Aber wozu? Das sind genau die Fragen! Wozu und wie will mir eine Thera eigentlich helfen?
      Ich will diese Gedanken nicht haben! Es gibt oft genug Momente, wo es mir so schlecht geht und es wäre sicherlih nicht schlecht, wenn ich eine Thera hätte, mit welcher ich darüber reden könnte.
      Was soll ich denn beim ersten Gespräch sagen? Ich kann doch nicht sofort losreden, was für Erfahrungen ich machen musste und wie es mir in gewissen Situation geht etc.
      Also was sage ich da am besten? Wie kriege ich heraus, was ich da eigentlich will? Was eine dumme Frage eigentlich ...
      nun liebe Velvet moon,
      wollt auf keinen fall damit sagn das ne thera nichts bringt :!:
      sie kann dir wohl helfn, nur kann ich dir da ich dich nu nicht kenn sagn wie denn das musst du möglicherweise mit ihr zusammen erst erforschn :rolleyes:
      aber sicher ist das sie dir helfn kann deine eignen Gefühle und emotionen zu sortieren, dich besser zu verstehn ....deine eigne unsicherheitn umwandln....kenn dich halt nich genug um noch mehr ideen zu habn aber da findet sich sicher noch ne ganze menge (leidr)

      grüße blueprint.... :)
      und du kannst es doch erst ma versuchn,,,wenn de dann merkst das dir das nicht bringt dann lässt du es halt wiedr, aber wenn de es nich versuchst wirs de ewig rumeinern...mach nägel mit köpfen und hab den Mut zu verliern hast de ja doch nichts oder... :thumbsup: ...
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Oje, ich muss ja echt kompliziert schreiben, wenn ich falsch verstanden werde :whistling:
      Also bei mir ist das nicht so angekommen, als könnte es sein, dass die Therapie mir nichts bringen könnte ^^

      Also es ist nicht schlimm, wenn ich da ankomme und der Thera nicht sagen kann, was ich mir davon erwarte bzw. warum ich überhaupt da bin.
      Bringt es denn schon etws, wenn ich sage, dass es in meinem Elternhaus gewisse Probleme gibt (Ich habe z.B. kein Problem damit zu sagen, dass meine Mama BPS hat und ich keinen Kontakt zu meinem Vater habe), dass es noch andere Erlebnisse gab (da muss ich ja erst drüber richtig reden, wenn ich der Thera dann richtig vertrauen kann und sie "kenne") und dass ich gewisse Probleme im Alltag habe.
      Das kann ich mir ja dann genauser überlegen, wenn ich in die heiße Phase komme.
      Ich brauche nur ein paar Anhaltspunkte, damit ich die Angst ablegen kann ^^

      LG Velvet

      Velvet Moon schrieb:

      Was soll ich denn beim ersten Gespräch sagen? Ich kann doch nicht sofort losreden, was für Erfahrungen ich machen musste und wie es mir in gewissen Situation geht etc.
      Also was sage ich da am besten? Wie kriege ich heraus, was ich da eigentlich will? Was eine dumme Frage eigentlich ...
      Hey, beim 1. Gespäch musst du natürlich nicht gleich alles sagen.
      Bei mir war es so, dass erst mal Fragen gestellt wurden, und meistens wirklich der/die Thera fragt, was er/sie erstmal wissen möchte.

      Wenn du dir Gedanken machst was du da willst, ich denke, solche Dinge wie besser mit dir klarkommen, andre Möglichkeiten als SvV finden und all diese Dinge sind schon gute Ziele, die du dort auch in Angriff nehmen kannst. ;)

      Und natürlich bringt es etwas, wenn du ein wenig über deine (familiäre) Situation redest. Du kannst auch, wenn du das möchtest, einfach auch schon anfangs sagen, dass es auch gewisse Erlebnisse gab die dich beeinflusst haben, aber noch nicht darüber direkt am Anfang sprechen möchtest, normalerweise wird das auch akzeptiert.


      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hallo Velvet,

      als ich vor ein paar Jahren mit meiner Thera angefangen habe war ich Anfangs richtig gefrustet. Wartezeiten bis zu 12 Monaten waren leider normal...

      In Bayern zumindest gibt es eine Koordinationsstelle für Therapeuten. Dort können freie Plätze für eine Thera gemeldet werden. Frag doch mal Deinen Hausarzt oder Deine Krankenkasse, ob es für Dein Bundesland auch so etwas gibt.

      Wenn Du einen Therapeuten/Therapeutin gefunden hast und dort einen ersten Termin bekommst, hat man, so weit ich noch weiß 4-5 Schnupperstunden. Also quasi "Freistunden" bei denen noch keine Thera bei der KK beantragt werden muß.

      Die ersten Gespräche ist wirklich nur ein kennenlernen und abtasten wie man sich versteht und ob eine ZusammeN*rb*it zwischeinander klappt. Man muß ja selbst auch Vertrauen zu dem Gegenüber aufbauen, damit man sich wirklich wohl fühlt und eine Thera zustande kommen kann.


      Wünsche Dir alles Liebe!

      Cinny
      "Wenn dein Herz, keine Spur von Hoffnung mehr hat
      und keiner dich für das was du tust schätzt
      Jeder Tag, dem andern eins zu eins gleicht,
      brauchst du noch nicht aufzugeben,
      denn vielleicht ist heut der beste Tag deines Lebens."
      Kool Savas - Der Beste Tag Meines Lebens