*ALLEIN*- film von Thomas Durchschlag

      ARD, 17.08.2006, Allein

      juchu, er kommt im Fernsehen!

      ARD, 17.08.2006, 22.45h, Allein

      Die junge Studentin Maria führt ein Leben, das geprägt ist durch die Sucht nach Nähe, durch Exzesse mit Sex, Tabletten und Alkohol. Ihr größter Feind ist das Alleinsein, das sie in der Affäre zum älteren Wolfgang und zahlreichen One-Night-Stands zu bekämpfen versucht. Maria ist "borderline", sie hat ein Problem mit Grenzen.

      Eines Morgens taucht an Marias Arbeitsplatz in der Universitätsbibliothek ein junger Student auf – Jan. Die beiden kommen sich näher, und Maria spürt, dass es sich bei dieser anbahnenden Beziehung zum ersten Mal in ihrem Leben um eine aufrichtige und ehrliche Liebe handeln könnte.

      Maria will nun mit ihrem alten Leben brechen, weiß aber nicht, wie das gehen soll. Sie hat Angst zu scheitern. Ihre Vergangenheit hält sie sorgfältig vor Jan geheim, doch damit steuert sie ungewollt auf eine Katastrophe zu.

      *ALLEIN*- film von Thomas Durchschlag

      -Allein- ein Film von Thomas Durchschlag.

      "du liebst mich, aber du weißt nicht wer ich bin"

      "Kein unbequemer Film, sonder einer, der sich festbeißt und nicht mehr losläßt, weil alles an ihm stimmt" (Schn*tt das Filmmagazin)

      "Die junge Stundentin Maria (Lavinia Wilson) führt ein Leben, das geprägt ist von der Sucht nach Nähe, von Exzessen mit S*x, Tabletten, Alkohiol und dem Hang zur Selbstszerstörung. Ihr grösster Feind ist das Alleinsein, das sie in der Affäre zu älteren Wolfgang (Richy Müller) und zahlreichen One- Niht- Stands zu vermeiden sucht. Eines Tages lernt sie den Studenten Ja (Maximilian Brückner) kennen und spürt, dass diese Beziehung eine andere ist als die bisher erlebten. Aus dem Wunsch heraus , ihre instabile Lebensweise vor ihm zu verbergen, verschweigt sie ihm ihr Innerstes und stellt so sein Vertrauen auch eine harte Probe."

      dachte ich stell euch den ma vor, weil geht um boderlin bei eiger jungen frau (is bei männern nat nichts andres....nur im auslebn möglicherweise)
      ich find den film nich schlecht was die aufklärung angeht. also will sagn in 88 min is doch viel rüber gebracht was die krankheit so ausmacht. im bonus an der dvd findet ma dann noch nen bissl ein interview mit einem experten.

      der film is etwas schwer für menschen die viel triggert!aber zu aufklärung is der gut, wenn ihr z.B. jemand auf das thema lenken wollt um ein gespräch darüber zu beginn oder so....

      grüße blueprint
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      ja ne isne DVD ...sorry aber ich dacht den kann ma sich ausleihn...und da das ein "guter" thematikFilm is....
      es gibt ja keine Rubrik für DVD s da dacht ich ?( das ma sowat auch hier rin stelln kann...... 8|

      sorry :rolleyes: wenn ich dich nu neugeirig gemacht hab....und jetzt käuft der nich...aber ich wollt den nicht vorenthaltn euch....
      grüße blueprint :D
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      hey ihr,
      wollt mal so in die runde fragen ob jemand von euch schon mal den film ,,allein´´ geschaut hat? ich hatte ihn mir eben gerade auf dvd angeschaut und muss schon sagen er triggert!!! also ich kann es nur für leute empfehlen die stabil sind!! aber trotzdem sehr sehenswert!
      lg free:-)
      Die junge Frau Maria leidet unter dem Borderline-Syndrom. Sie arbeitet tagsüber in der Uni-Bibliothek des Campus Essen der Universität Duisburg-Essen. Die Nächte verbringt die einsame Frau in Discotheken und gabelt Liebhaber für One-Night-Stands auf. Anschließend wirft sie die Liebhaber wieder aus ihrem Bett oder flieht in noch tiefere psychische Löcher. Mit starken Alkoholika und Tabletten versucht sie Herr über sich zu werden, was jedoch dazu führt, dass sie ungehemmter in noch absurdere Abenteuer fällt. Die einzige Person, die von ihrer Krankheit weiß, ist ihre Freundin Sarah. Maria sehnt sich nach einer dauerhaften Beziehung, fühlt sich aber nicht dazu in der Lage. Die einzige dauerhafte Beziehung, die sie hat, ist die zu Wolfgang, der ihre Krankheit ausnutzt für seine Perversitäten. In der Bibliothek lernt Maria den jungen Tiermedizinstudenten Jan kennen, der ein Praktikum im Wuppertaler Zoo macht. Beide sind verliebt und Maria hofft, erstmals eine Beziehung aufzubauen, fürchtet sich aber gleichzeitig davor, erneut eine solche Beziehung durch ihre Stimmungswechsel zu zerstören. Doch erstmals spürt sie so etwas wie Geborgenheit. Jan wird dennoch mit den Stimmungswechseln konfrontiert und ist verwirrt. Er bemerkt, dass Maria Probleme hat und versucht sie aufzuspüren. Maria dagegen fürchtet sich, Jan die Wahrheit zu erklären, um ihn nicht zu verlieren. Ein Kurzurlaub am Meer wird für Maria zu einem ihrer W*nd*rschönsten Erlebnisse. Als Jan für eine Woche zu einer Studienexpedition nach Holland fährt, verwindet Maria das erneute Alleinsein und die Einsamkeit nicht und stürzt erneut ab. Wieder nimmt sie Kontakt mit Wolfgang auf und verbringt die Nacht mit ihm. Nach durchzechter Nacht kommt sie wie so oft zu spät zur Arbeit und verliert ihren Job. Die Freundin Sarah nimmt sie auf. Jan versucht nach seiner Heimkehr erneut hinter die Probleme seiner Freundin zu kommen, doch sie flieht vor ihm. Nach einem Unfall mit einem gestohlenen Taxi irrt sie durch die Nacht. An ihrem Lieblingsort findet Jan seine verstörte Freundin am Morgen. Maria ist gerührt, da Jan nicht locker lässt und es anscheinend wirklich ernst mit ihr meint.




      Quelle: Wikipedia
      Ein meiner Meinung nach sehr gut umgesetzter Film. Sehr authentisch. Bei einigen Situationen hatte ich Gänsehaut, weil das ist allerdings die Gefahr dabei, man sich doch recht oft in den Handlungssträngen wieder erkennt zumindest eine Parallele erkennen kann. Ouuufff ich war danach echt baff.
      Wie ein Phönix werde ich aus der Asche auferstehen... denn man muss tausend mal fallen um aufrecht stehen zu können
      Hab den Film auf DVD, ich find ihn ganz okay, aber auch irgendwie ein wenig einseitig... man erfährt nichts über ihre Vergangenheit, wieso sie "so geworden ist", hat sie Geschwister, Hobbies, was ist mit ihrem Vater, etc??? Realitätsnah ist er , keine Frage, aber wie gesagt , mir fehlt da ein wenig der Hintergrund. Der Film fängt an, und da steht Maria und hat Borderline...
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Also das find ich echt gut... hab mir die DVD mit ner Freundin angesehen, die sich da eben nicht so "auskennt", deswegen haben wir uns dann das Interview angeschaut, und ich denke es vermittelt "Außenstehenden" gut was Sache ist.
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....