Homöopatische Mittel?

      Homöopatische Mittel?

      Zum Hintergrund:
      Ich mache eine Ausbildung zur Tiermed. Fachangestellten bei der ich mich selbst sehr unter Druck setze und mich auch sehr unter Druck gesetzt fühle. Durch diesen ständigen (selbstauferlegten) Leistungsdruck zittere ich sehr stark. Teilweise so stark das mich Patientenbesitzer auf dieses Zittern ansprechen.
      Das in der Arbeit Witze darüber gemacht werden versteht sich natürlich auch von selbst (ich lach ja mit drüber).
      Am schlimmsten ist dieses Zittern bei einem meiner Chefs (Gemeinschaftspraxis), weil ich gerade ihm ja beweisen will das ich es kann. Doch durch dieses Zittern erreiche ich nur das Gegenteil.
      Ich habe einfach panische Angst etwas falsch zu machen.

      Meine Frage:
      Kennt ihr Euch mit Homöopatischen Beruhigungsmitteln aus die das Zittern vielleicht abschwächen? Ein bisschen "Leck-mich-am-Arsch-Gefühl" entwickeln? Gibt es sowas? Habt ihr Erfahrung mit sowas? Kann ich das vielleicht auch ohne Medi's in den Griff kriegen?
      Würde mich total über Antworten freuen, weil mir dieses Zittern im Moment nur noch nervt, und weil es mir peinlich ist.

      Danke
      Unbreakable
      Viel zu oft bestimm ich nicht mein eigenes Leben
      Nur einmal will ich zum Himmel schreien
      Nur einmal will ich hoch zur Sonne schweben
      Supernova, und mich von mir selbst befreien.


      (ASP - Ich will brennen)
      Hi,
      ich würde ja sagen stell dich bitte mal bei einem Neurologen vor, einfach um Abklären zu lassen wo her dieses Zittern kommt.


      Für den Übergang bis zum Arzttermin kannst du wenn du willst mal Schüsslersalz Nr. 7. Magnesium Phosphoricum D6 versuchen, 3 mal täglich 1-3 Tabletten unter der Zunge zergehen lassen und miteinem Glas Wasser nachspühlen. Aber bitte auch zum Arzt gehen.


      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Ich begebe mich auf sehr dünnes Eis, aber: Homööpathische Mittel sind Placebos, das heißt: glaubt der Patient daran, dass es ihm besser geht, da er das Mittel genommen hat, geht's ihm auch besser.
      Zudem ist die genaue Zusammensetzung der Mittel nicht klar bzw. nicht vorgeschrieben.
      Ich würde an deiner Stelle direkt zum Arzt gehen, ohne irgendwelche Experimente.
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Madita schrieb:

      Ich begebe mich auf sehr dünnes Eis, aber: Homööpathische Mittel sind Placebos, das heißt: glaubt der Patient daran, dass es ihm besser geht, da er das Mittel genommen hat, geht's ihm auch besser.


      Ist keine Tatsache, sondern eher ein Glaube. ;) Dennoch sind es - wie unten erwähnt - keine Placebos, denn die sind dem Patienten in der Tat unbekannt und helfen durch die Kraft der Einbildung. Somit : Es ist Frühling, das Eis schmilzt. Oder kauft man es in Tüten?

      Madita schrieb:


      Zudem ist die genaue Zusammensetzung der Mittel nicht klar bzw. nicht vorgeschrieben.

      Doch, schon. Wenn man ein bestimmtes Zeugs kauft, ist die Zusammensetzung klar. Denn dies und jenes an Grundstoff so und so oft auf diese und jene Weise gereinigt, verdünnt, gedingenst und sonstwas ergibt dies und jenes Mittel. Oder so ähnlich. Frag dazu bitte einen Dingsda, der das weiss. Aber es gibt zumindest Vorschriften, das Zeug anzurühren.

      Madita schrieb:


      Ich würde an deiner Stelle direkt zum Arzt gehen, ohne irgendwelche Experimente.


      Wieso nicht so? Ob es nun eine Placebowirkung hat, oder eine nicht erwiesene, oder aber tatsächlich eine wirkliche, nachweisbare, echte Wirkung. So lang es hilft, ist es doch gut ;) Und Schuesslersalze zumindest haben tatsächlich irgendeine Wirkung, welche und warum weiss wiederum das "Fach"dingens.
      Hey ihr :)
      Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten :thumbsup:

      von: Zartbitter
      kannst du wenn du willst mal Schüsslersalz Nr. 7. Magnesium Phosphoricum D6 versuchen,


      Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen :) die gibt es in der Apotheke oder? *blödfrag*


      von: Madita
      Ich würde an deiner Stelle direkt zum Arzt gehen, ohne irgendwelche Experimente.


      Meinst du wirklich das, dass neurologisch bedingt sein könnte? Ich bin nämlich bis jetzt davon ausgegangen das es psychisch ist (was es nicht umbedingt einfacher macht..) Ich geh einfach nicht gerne zum Arzt, habe immer Angst das er denkt ich simuliere. Möchte also lieber immer zuerst probieren ob es von selbst weggeht bzw. ob es mit homöopatischen Mitteln klappt. Recht hast du vielleicht trotzdem...

      von: Seelenschrei
      Der Sinn eines Placebos besteht aber darin, dass der Patient _nicht_ weiß, dass es eines ist.


      Der Meinung bin ich auch, solange es nur weggeht, ob durch Placebos oder nicht ist es mir Recht. Klar sollte man eigentlich die Ursache des Problems und nicht die Sympthome bekämpfen. Aber solange mir das so ausreicht und mir hilft..?

      Zitat von »Madita«
      Zudem ist die genaue Zusammensetzung der Mittel nicht klar bzw. nicht vorgeschrieben.

      von: Gandalf

      Doch, schon. Wenn man ein bestimmtes Zeugs kauft, ist die Zusammensetzung klar.


      Und was anderes würde ich auch nicht nehmen. Ich möchte schon wissen was ich mir da einschmeise. Aber danke für den Anstoß :)
      Viel zu oft bestimm ich nicht mein eigenes Leben
      Nur einmal will ich zum Himmel schreien
      Nur einmal will ich hoch zur Sonne schweben
      Supernova, und mich von mir selbst befreien.


      (ASP - Ich will brennen)

      Madita schrieb:

      Homööpathische Mittel sind Placebos, das heißt: glaubt der Patient daran, dass es ihm besser geht, da er das Mittel genommen hat, geht's ihm auch besser.
      Zudem ist die genaue Zusammensetzung der Mittel nicht klar bzw. nicht vorgeschrieben.
      Homöopathie ist zum Teil eine Glaubensfrage, ja.
      Ebenso wie TCM (traditionelle chinesische Medizin). Dennoch, nur weil man nicht
      erklären kann wie es wirkt, heißt es noch lange nicht das es nicht wirkt.
      Schönes Beispiel dafür ist Homöopathie in der Tiermedizin, soviel zum Thema
      Placebo. Diese Diskussion kann man endlos führen, und das ist nicht Sinn und
      Zweck des Forums.



      Homöopathische Arzneimittel die in Deutschland auf dem Markt sind, haben alle
      samt eine Registriernummer, d.h. sie sind geprüft auf Zusammensetzung und
      darauf das diese Zusammensetzung unschädlich ist. Was genau drin ist muss auf
      jeder Verpackung und jedem Beipackzettel komplett aufgeführt sein. (Anmerkung:
      Bachblüten zählen als Nahrungsergänzung und nicht als Arzneimittel). Ebenso
      gibt es in jeder deutschen Apotheke das Europäische Arzneibuch das unter
      anderem aus dem Homöopathische Arzneibuch (HAB) besteht, welches 600
      Monographien mit den jeweiligen Analysenmethoden und Herstellungsverfahren
      fasst, plus Homöopathische und anthroposophische Herstellungsmethoden.



      Wie bereits gesagt, bitte das Zittern ärztlich abklären lassen.


      lg
      Zartbitter

      edit: Ja bekommst du in jeder Apotheke und ja ich bleibe dabei trotzdem ärztlich abklären lassen, einfach zur Sicherheit, kann von einer Nebenwirkung bis hin zu einer Störung der Nervenleitbahn alles Mögliche sein, deshalb Neuro.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Hallo,

      du hast geschrieben, dass du es mit homöop. Mitteln probieren möchtest, da du nicht gerne zum Arzt gehst. Am wirkungsvollsten sind homöop. Mittel aber, wenn sie dir jemand zusammenstellt, der sich damit genau auskennt. Es gibt eigentlich in jeder Stadt Ärzte, die auf Homöopathie spezialisiert sind.

      Ich arbeite mit Menschen, die geistig behindert sind und z.T. nicht mal wissen oder verstehen, ob sie Medis nehmen oder Bonbons oder sonst was. Und einige davon nehmen homöopathische Mittel, die ihnen von einem Arzt/ Homöopathen verschrieben wurden. Was soll ich sagen: Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, denn es sind gravierende, positive Verhaltensänderungen aufgetreten.

      Generell teile ich Zartbitters Meinung, dass du es auf jeden Fall neurologisch abklären lassen solltest. Wenn sich deine Vermutung dann bestätigt, dass du vor Aufregung das Zittern bekommst, könntest du es auch mal mit Bachblüten versuchen. Da gibt es die sog. "Notfalltropfen" (Rescue), die bekommt man in vielen Apotheken. Am besten fragts du da auch, wie du die dosierst.

      Aber versuch es doch auch ruhig mal mit einem Besuch bei einem mMnschen, der sich mit homöopathischen Mitteln besser auskennt. Der kann das alles perfekt auf dich und dein Problem abstimmen.

      Viele Grüße
      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Seelenschrei meinte,glaub ich, dass ich durch meinen Post verhindert hätte, dass du auf Homöopathie ansprichst. Andererseits hättest du Homöopathie genauso gut googeln können, da wär das selbe rausgekommen. Ich sag ja nicht, dass der Placeboeffekt etwas schlimmes ist, im Gegenteil. Gerade, wie Fejaaa meinte, bei behinderten Menschen oder Kindern wirken Placebos ziemlich gut.
      Nur, und es ist mir egal wie sehr ich dafür verurteilt, angegriffen oder kritsiert werde, homöopathische Mittel SIND undurchsichtig und willkürlich zusammengesetzt:
      Die Herstellung der Homöopathika unterliegt
      strengsten rituellen Vorschriften. Als Rohmaterialien werden Teile von
      Tieren, Pflanzen und Mineralien verwendet, aus denen sogenannte
      Ursubstanzen gewonnen werden.
      Etwa 1700 verschiedene
      Rohmaterialien sind heute in Gebrauch - darunter gehäckselte Hoden
      eines jungen Stieres (Testes juvenis bovis), Bindehaut des
      Schweineauges (Mucosa oculi suis), zerdrückte Honigbienen (Apis
      mellifera) oder auch Schleim einer Coloradokröte (Bufo alvarius) -,
      verbindlich festgelegt wurden sie in der offiziellen Arzneimittelliste
      der Homöopathie, der sogenannten Materia Medica.
      Rohmaterialien
      wie getrocknete Bettwanzen, faules Rindfleisch oder Tränen einer
      Jungfrau finden sich nur noch in älteren Ausgaben verzeichnet,
      inzwischen hat man die W*nd*rlichsten Auswüchse herauseditiert.
      Auch
      aus pathologisch veränderten, abgestorbenen oder bereits in Verwesung
      übergegangenen Gewebeteilen (z.B. faules Rindfleisch, Pyrogenium)
      werden homöopathische Präparate hergestellt, desgleichen aus Eiter
      (etwa Psorinum - Eiterflüssigkeit aus dem Krätzebläschen) und
      verschiedenen sonstigen Sekreten oder Exkreten des tierischen und
      menschlichen Körpers. Selbst Mikroben, Bakterien und Viren dienen als
      Ausgangsmaterial.
      Derlei aus “Gift-, Schad- und Krankheitsstoffen” gefertigte Präparate werden als “Nosoden” bezeichnet.
      Die
      Ursubstanzen werden nun schrittweise verdünnt (= potenziert), entweder
      im Verhältnis 1:10 (D = Dezimalsystem) oder im Verhältnis 1:100 (C =
      Centesimalsystem). Gelegentlich werden auch Verdünnungen im Verhältnis
      1:50.000 hergestellt. Das Procedere folgt einem strengen Ritual:
      Für
      eine D1-Verdünnung wird ein Teil Ursubstanz mit neun Teilen eines
      Gemisches aus 2/3 Mineralpulver und 1/3 Milchzucker versetzt und in
      einem Mörser 6-7 Minuten lang verrieben, dann 3-4 Minuten gescharrt,
      erneut 6-7 Minuten verrieben und nocheinmal 3-4 Minuten gescharrt. Für
      eine D2-Verdünnung wird ein Teil dieses Gemisches abgenommen, mit neun
      Teilen Milchzucker versetzt und erneut in der beschriebenen Manier
      gerieben und gescharrt. Für eine D3-Verdünnung wird der D2-Schritt
      wiederholt.
      Für eine D4-Verdünnung wird ein Teil des
      D3-Gemisches in ein Glasbehältnis gefüllt, mit neun Teilen eines
      Wasser-/Alkoholgemisches (meist Weingeist) versetzt und - ab diesem
      Schritt wichtigster Teil der Prozedur - exakt zehnmal kräftig
      geschüttelt (das heißt auf ein Lederkissen "in Richtung Erdmitte"
      geschlagen). Zur Herstellung einer D5-Verdünnung wird ein Teil der
      D4-Lösung abgenommen, mit neun Teilen Wasser/Alkohol versetzt und
      erneut zehnmal geschüttelt.
      Mit der D5-Lösung (beziehungsweise
      jeder folgenden und in gleicher Weise vorgenommenen Verdünnung) werden
      nun - in willkürlicher Menge - kleine Milch- oder Rohrzuckerkügelchen
      (Globuli) besprüht, die nach dem Trocknen das fertige homöopathische
      Arzneimittel darstellen.
      Das Verdünnen in Centesimalpotenzen
      erfolgt analog in Hunderterschritten: Für C1 wird ein Teil Ursubstanz
      mit neunundneunzig Teilen Lösungsmittel verrieben oder verschüttelt, C6
      bedeutet folglich ein Teil Ursubstanz in einer Billion Teilen
      Lösungsmittel.

      Die Quelle betont auch noch mal die Tatsache, dass Homöopathie ein Irrglaube ist.
      Da das jetzt sowieso zu weit weg führt, wollte ich den Vorschlag machen, dass du mit ärtzlicher Rücksprache, pflanzliche Präperate wie Baldrian probieren könntest.
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Ganz ehrlich, ich nehme jeden Tag etwas Homoöpatisches und ich bin einfach davon überzeugt, dass es mir hilft. Für mich ist das auch kein Hokuspokus, weil ich damit aufgewachsen bin und seit ich denken kann damit zu tun habe. Mir hilft das und wahrscheinlich einem Duzend anderen Menschen auch.

      Wenn du damit einschlägige oder schlechte Erfahrung gemacht hast, musst du nicht allen anderen versuchen das auszureden, oder?
      Jedem seine Meinung. Und wenn jemand meint, ihm hilft das, lass ihn doch. :huh:

      (btw. Madita, ich möchte damit nicht deine Meinung kritisieren. Sondern ganz einfach auch meine Meinung dazu beitragen.)


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)

      Madita schrieb:

      Nur, und es ist mir egal wie sehr ich dafür verurteilt, angegriffen oder kritsiert werde, homöopathische Mittel SIND undurchsichtig und willkürlich zusammengesetzt
      Eben nicht!

      Eine willkürliche Zusammensetzung würde im pharmazeutischen Sinn bedeuten, das
      mal x g Substanz A nehme und mal y g Substanz B, sprich es wird kein Standart
      eingehalten. Undurchsichtig wurde bedeuten ich deklariere nicht was drin ist.
      Und das ist beides nicht der Fall.

      Und das ist jetzt keine Kritik an deiner Person, sondern eine Tatsache. Wir
      können uns gerne darüber streiten ob es ein Placebo Effekt ist oder einfach
      nicht erklärbar, aber das Zeug ist definitiv standardisiert in der Verdünnung
      und bis dato richtig deklariere, anders wäre es nicht verkaufsfähig, ob es
      allerdings ausreicht Substanz x in Verdünnung D6 auf die Verpackung zu
      schreiben, darüber streiten sich gerade höhere Ebenen.

      Und wer jetzt glaubt dass nur Homöopathika so lustig hergestellt werden, dem
      kann ich ja mal einen kurzen Schwank aus meinem Apotheken Arbeitsalltag
      erzählen, denn die Herstellung von Teemischungen, Kapseln oder Augentropfen ist
      noch viel lustiger.


      lg

      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Zittern sind meist innere Spannungszustände. Ich halte von Homöopathie gar nix, wenn das Zittern wirklich aus einer Krankheit resultieren würde, dann hätte man 0 Wirkung, da würden nur richtige Medis helfen.

      Also probiers einfach mal mit konzentrierter Atmung. Tief luftholen usw, das hilft bei solchen akuten Sachen meist besser als irgendwelcher firlefanz ;)
      hallo zusammen,

      es ist zwar nicht meine Aufgabe, das zu sagen, aber ich tu es trotzdem, weil es mir aufgefallen ist: vielleicht kann man die Diskussoinen, ob homöopathische Mittelchen Placebos sind oder nicht (es ist mir übrigens neu, dass ein Zeitungsartikel auf einmal Tatsachen festlegt, auch da steckt eine subjektive Meinung hinter, die sich nicht mit irgendwelchen Fakten decken muss, ich kann auch in die Zeitung schreiben: es ist Winter - muss man alles ohen zu Hinterfragen hinnehmen? das nur mal nebenbei. das dürften nur Leute beurteilen können, die das Zeug wirklich zusammensetzen, oder nehmen, mal abgesehen, dass es total wurscht ist, was es nun ist, solang es hilft. ), irgendwo anders hin verlagern, denn unbreakable hatte ja nach Erfahrungen mit den Mittelchen gefragt, und nicht danach, obs nu Placebos sind oder nicht...

      ich persönlich sehe Homöopathie zwiegespalten, es gibt ein paar Dinge, wo mir die kügelchen sehr, sehr gut helfen, und ein paar andere, wo sie nicht wirken, da hilft nur was "härteres". ich hatte früher sehr oft schlimme Magenbschwerden etc, ich habe lange son Zeug zur Konstituion bekommen, und auch Nux Vomica und son Kram hab ich immer dabei, und ich muss sagen, das hilft genauso gut wie irgendwelche anderen Tabletten, bei mir jedenfalls. und das nicht weil ich sooooo sehr daran glaube, ein wenig skeptisch bin ich immer, daran kanns also wohl eher nicht liegen.

      das war jetzt OT., ein bisschen.

      nun zum Thema:

      unbreakable, ich würde es fürs Erste mit Homöopathischen Mittelchen probieren, gerade wenn es innere Spannungszustände sein könnten, gibts bestimme Mischungen, die sehr gut wirken, trotz allem aber solltest du das alles auch nochmal ärztlich abklären lassen, denn ausschließen, dass es was körperliches ist, kann ja nciht schaden. :)
      und ob das nun Placebos oder keine Placebos sind, sondern Mittel, deren Wirkungsweise einfach nicht besonders gut nachvollzogen oder erklärt werden kann bisher, ist im Prinzip doch total egal! solange sie helfen, ist es okay, finde ich.

      Homöopathie kann man verteufeln, oder dahinter stehen. aber dass es so wenige Menschen gibt, die sagen "okay, wem es hilft, ist ja gut, aber ich persönlihc glaube nicht daran" (meist ohne das selbst mal ausprobiert zu haben...), finde ich irgendwie schade.

      wenn man statt konstruktive Vorschläge zu bieten, einfach nur gegen das poltert, was geschrieben wird, find ich das irgendwie nicht mehr so gut.
      vielleicht kann der Thread ja jetzt wieder zu dem werden, was er eigentlich war...

      liebe Grüße, und gute Besserung an dich, unbreakable!

      Arùnwen
      We are visitors even in our own homes.
      Hallo Ihr :)
      Danke für die vielen, vielen Antworten. Habe mich echt gefreut.
      Möchte aber trotzdem sagen das ich nicht vorhatte eine Grundsatzdiskussion über die Wirsksamkeit (oder Unwirksamkeit), die Zusammensetzung und Placebos bei Homöopathischen Mitteln vom Zaun brechen wollte. Das gehört (meiner Meinung nach sorry wenn ich jetzt bei irgendjemandem anecke) für mich nicht in dieses Forum und hilft mir ehrlich gesagt auch nicht weiter. Ich möchte aber da jetzt keinen persönlich Angreifen, seine Meinung sagen ist immer gut. Ja..ich hoffe das klingt jetzt nicht doof.

      Arúnwen, du schreibst das es zum Spannungsabbau "bestimmte Mittelchen" gibt - von welchen sprichst du da genau? Zum Beispiel?

      Werde mich wohl bei Gelegenheit doch demnächst mal (wenigstens) zu meinem Hausarzt aufmachen. Hilft ja nix. Ich hatte halt gehoft das es irgendwas gibt womit ich es AKUT stoppen kann, weil es mich shcon sehr belastet in der Arbeit.

      Also wenn jemand trotzdem noch irgendwelche Einfälle oder Erfahrungen hat würd ich mich ganz doll freuen :)

      Ansonsten, wie gesagt, ganz großes Danke an die viiiiiiiiielen Antworter :thumbsup:

      Unbreakable
      Viel zu oft bestimm ich nicht mein eigenes Leben
      Nur einmal will ich zum Himmel schreien
      Nur einmal will ich hoch zur Sonne schweben
      Supernova, und mich von mir selbst befreien.


      (ASP - Ich will brennen)