Bräuchte mal nen Tipp von euch

      Bräuchte mal nen Tipp von euch

      Und zwar habt ihr Vorschläge was man machen kann wenn man nicht schlafen kann bzw. nicht einschlafen kann ? Es ist nicht für mich sondern für ne Freundin. Sie hat damit seit langem schon sehr sehr grosse Probleme.

      Schon mal danke

      Neisna
      Lebt eurer leben so wie ihr es für richtig haltet und lasst euch nix ein reden. Denkt immer dran ihr habt nur ein Leben, macht das Beste draus.
      Hast du vll ein paar mehr Informationen?
      (Ein-)Schlafprobleme können viele Ursachen haben.
      Z.B., wenn man nachmittags schläft, Angst vorm Schlafen, Angst vor Alpträumen, zuviel grübeln, und und und.

      Ohne genauere Angaben ist es schwer da was zu sagen.
      @ qítóu-bìngjìn ja sie hat Angst davor zu Träumen, sie grübelt auch viel. Tropfen und Tabletten hat sie schon probiert allerdings will sie das nicht auf dauer machen. Nachmittags schlafen tut sie nicht da sie meistens von beruf gründen her immer erst so um 19 uhr zuhause ist.
      Lebt eurer leben so wie ihr es für richtig haltet und lasst euch nix ein reden. Denkt immer dran ihr habt nur ein Leben, macht das Beste draus.
      hey neisna :)

      also wenn ich nicht schlafen kann, dann höre ich leise eine CD, achte auf den Text und wenn es Lieder sind, die ich gut kenne, dann versuch ich
      -jedes Lied mitzusingen- das lässt mich seeeehr schnell einschlafen- keine drei Lieder und ich bin weg :sleeping: :D

      -ansonsten, wenn ich mich nicht so konzentrieren kann, weil das is anstrengend, hör ich Hörspiele. Verfolge die Geschichte genau. Hilft auch.

      -Dann hilft es mir machmal, wenn ich meine Schlafrichtung änder, also mich mit dem Kopf in die Richtung lege, wo vorher meine Füße waren- deshalb
      wechsel ich so allles halbe Jahr meine Schlafrichtung 8| kp warum das hilft....

      -leise (also in Gedanken oder im wispern) irgendwas aufsagen, Gedichte, Gespräche rekonstruiren, Liedtexte, Gelerntes, sowas.

      -ja dann ganz konzentriert auf die Atmung achten und bewusst Atmen, lange Ausatmen, is zwar manchmal anstrengend, aber hilft. ^^

      -irgendeine Situation ganz intensiv vorstellen, sowas wie Tagträumen, geht auch schnell ins Träumen und Schlafen über

      -Kettenrechnungen mit kleinen Zahlen machen (verlier ich oft den Überblick-trotzdem :thumbsup: )

      ja und dann ist es für mich noch ganz wichtig, dass

      -die Heizung aus ist
      -die Fenster auf sind
      -und ich mit Blick zur Tür liege
      -dass mein Bett an der Wand steht, also nicht mitten im Raum :P

      um mich sicher zu fühlen- hat sie das schon mal probiert??

      ansonsten fällt mir jetzt im Mom nichts ein, wenn doch, dann poste ich noch mal ;) kannste deiner Freundin ja mal vorschlagen und rüclmelden, obs was hilft. fänd ich gut.

      So dann noch einen schönen Abend! :)

      lg Yuuga