Biologiethema

      Biologiethema

      Hallo,
      ich hab mal wieder ein beklopptes Problem.
      Ich hoffe, dass das jemand versteht und mir einen Rat geben kann.
      Es geht um den Biounterricht.
      In der 8.Klasse kamen Themen wie das Herz oder Bl*t dran.
      Ich war heilfroh, als wir das hinter uns hatten und dachte ich hab nun Ruhe.
      Falsch gedacht. Da wir derzeit Genetik behandeln, beschäftigen wir uns jetzt auch mit den bl*tgruppen etc.
      Und uns wurde schon in Aussicht gestellt, dass das in der 12. Klasse nochmal kommt.
      Ich halte es nicht aus!
      Ich dreh völlig am Rad dabei. Ich werde nicht wirklich getriggert, hab auch kein Prolem mit bl*t.
      Aber wenn wir sowas im Unterricht bequatschen, wird mir ganz anders.
      Ich finde es widerlich. Ich fange an zu krampfen, fühle meine Hände nicht mehr, bin unruhig, würde am liebsten heulen und winde mich die ganze Zeit auf meinem Platz hin und her. Schreiben geht gar nicht mehr, mitdenken auch nicht.
      Ich weiß nicht warum das so ist. Solche "Macken" hab ich auch in anderen Bereichen. So ein Verhalten wird auch davon ausgelöst, wenn jemand z.B über eine Tischdecke streicht, weil ich das Geräusch eklig finde. Das wird auch hervorgerufen, wenn ich über stoff streichen muss etc.
      Besonders schlimm ist es bei dieser Bl*tgeschichte. Alles was damit zutun hat ist grauenhaft für mich. Ich bin sogar mal beim Pulsmessen in Sport umgekippt. Ich weiß nicht mal warum :(
      Die Frage ist jetzt: was tun?
      Ich kann Bio nicht schwänzen. Da das Thema für die Klausur relavant ist, muss ich zuhören, mitdenken und mitschreiben. So geht das aber gar nicht :(
      Ich hab heute versucht tief durchzuatmen, runter zu kommen und mich bemüht das ganze nicht mehr als bl*t etc anzusehen.
      Hab versucht die bl*tgruppen einfach als A und B anzusehen und mir das nicht vorzustellen.
      Schwierig ist es aber, wenn meine Lehrerin dann was von...bäh. verklumpen etc etc erzählt.
      Da wird mir richtig schlecht ;(

      Hat wer eine Idee wie ich damit umgehen kann? Bio ist wichtig für mich, ich kann da nicht einfach durchdrehen =/
      Ich bin echt für jeden Ratschlag dankbar!


      lg Soulcoma



      Edit sagt, dass ich nicht schreiben kann^^
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Hi du!
      Hm, das klingt wirklich schwierig, ich geb mal mein bestes...
      Wie gut kannst du denn deiner Lehrerin vertrauen? Würde es vielleicht helfen mit ihr zu reden, und zusammen nach einem Ausweg zu suchen?
      Vielleicht kannst du auch einfach versuchen, dich während dem Unterricht abzulenken. Nimm ein Bild von deinen Haustieren oder von Freunden mit und schau es dir während dem Unterricht an und überlege, was ihr alles unternehmen könntet und so. Klar ist das keine Dauerlösung, weil du das Thema bei der KlasseN*rb*it ja draufhaben musst, aber vielleicht hilft es dir ja fürs erste.
      Hast du Freunde in denn der Klasse, die deine Probleme kennen? Du kannst ja auch einfach sie darum bitten, dich irgendwie abzulenken. Briefchenschreiben und was so alles möglich ist...
      Das ist jetzt vielleicht eine verrückte Idee, schoss mir gerade so durch den Kopf... Vielleicht würde es dir helfen, bl*t nicht "richtig" zu schreiben, damit du du das geschriebene Wort nicht mit seiner Bedeutung verknüpfen musst. Du könntest es zum Beispiel immer blau schreiben, oder für das U auch wie hier ein Triggersternchen einfügen?
      Zumindest solltest du versuchen, dir mal das Heft von Mitschülern auszuleihen, um den verpassten Text zu kopieren, und dann kannst du ihn ja beliebig umändern ;)
      Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, und wünsche dir noch ganz viel Kraft,
      Nagini
      hm, denke auch das naginis tipps ziemlich supi sind, zudem kann ich dir sagen das es genteik nicht nur um das rote geht sondern auch um viele andere dinge und da könntest du deine lehrperson auch mal fragen ob das thema mit dem roten zeug noch lange dran ist und wann ihr zB zu so sachen wie vererbung und der drosophila(fliegenart) kommt^^
      (bio lk lässt grüßen;))

      allles gute, vielglück, gruß, clavis
      hey
      mir hilft es bei sowas das ganze immer als das zu sehen was es ist: nur ein Thema im Unterricht. Es geht nur um ein Wort auf einem Stück Papier, ich denke kaum, wenn du an nem "Normalen" Gym bist, dass ihr dort mit bl*t rummatschen müsst.
      ich denke das ganze nur als A und B zu sehen ist ganz gut...es geht doch ebstimmt dann um Kreuzungsschemen, oder? da ist es eigentlich völlig egal, um was es geht du kannst wenn es dir leichter fällt die variablen auch einfach durch was anderes ersetzen(wir dürfen uns die meist eh selbst ausdenken) in den Übungen.
      da smit den Bkutgruppen geht vorbei, dann kommen Krankheiten und sowas. und das sind einfach nur bauchstaben in einer Tabelle die zusammengerechnet werden... weiß nicht, ob dir der Gedanke helfen kann
      Liebe Grüße
      Danke für eure Tipps!
      @Nagini
      Das mit den Freunden ist schwer. Letzte Stunde saß ich neben einer Freundin, aber der konnte ich nur sagen, dass ichs abartig finde. Ansonsten sitz ich alleine oder neben einer Freundin, die im Unterricht absolut nicht gewillt ist mich abzulenken und mit de rich darüebr auch schlecht sprechen kann.
      Mit anderen Freunden wirds auch schwer, weil die mich schon jeden Tag mit meiner Stoffmacke aufziehen, ich will ihnen nicht mehr Munition geben. Das mit den Wortumändenr kann ich versuchen. Eigentlich triggert mich das Wort nicht und ich kann bl*t auch sehen, nur dieses... auseinander nehmen der substanz und alles... pfui.
      Ich schätze das ganze wird sich noch über 2 Wochen hinziehen. Tolle Aussichten x.x

      @ Feuerkind
      Ja ich bemühe mich auch, es einfach als irgendein Thema abzutun, aber bei dem Geschwafel meiner Lehrerin mit verklumpen etc ist das schwer für mich :(

      Ich hoffe ich übersteh das. Werde mir ein schönes Bild mitnehmen, vllt hilft das.

      Danke für eure Hilfe.
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Das wäre eine gute Idee, danke.
      Morgen hab ich Bio, ich versuch mal einiges umzusetzen, vllt dreh ich dann nicht so ab.
      Und Mehl find ich nicht eklig und Mehl läuft ja auch nicht durch mich durch, also könnte das klappen.
      Nachher druck ich mir noch ein schönes Bild aus.
      Außerdem bin ich jetzt ja "gewappnet". Letzte Stunde kam das Thema nämlich völlig überraschend :cursing:
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Soooo mal ein kleines Feedback.
      Hab mit meiner Lehrerin gesprochen. War heute die letzte Stunde zu dem Thema :thumbsup:
      und es lief ganz gut. hab mich gezwungen alles nur in A, B, D und sowas zu denken. Sobald dumme Gedanken kamen in denen ich mir das alles genauer vorstellte, hab ich mich mit schönen gedanken abgelenkt oder im geiste ein liedchen gesungen^^

      Danke nochmal für eure Hilfe!
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Also, ich hab ja die selbe Biolehrerin wie Soulcoma und auch grad das selbe Thema in Bio .. und ich muss sagen, dass mir auch etwas komisch wurde, als sie von verklumpen und allem sprach und ich hab den Thread vorher nicht gelesen ....

      Vielleicht bringt sie es komisch rüber oderso, weil eigentlich hab ich damit kein wirkliches Problem .... :wacko:
      In deiner Stadt leben über 3 Millionen und du bist heute Nacht unterwegs - um zu schauen ob unter diesen 3 Millionen jemand ist, der dich versteht.