Krisenintervention, ja oder nein?

      Krisenintervention, ja oder nein?

      Hey,

      bei mir ist gerade alles etwas durcheinander, plötzlich geht alles so schnell und ich tu' mich immer ganz schwer mit Entscheidungen. Aber vielleicht könnt ihr mir da ja einen Rat geben.

      Ich hab vor 5 Jahren mit SVV angefangen, vor drei Jahren aufgehört (alles halbe Jahr ein Rückfall, aber dabei blieb's auch). Ich hatte dann noch ziemlich mit Aggressionen zu kämpfen etc. War aber alles noch relativ im Rahmen, jedenfalls konnte ich noch einigermaßen am Leben teilnehmen.
      Nach einem Auslandsaufenthalt habe ich jetzt seit 1,5 Jahren Depressionen. Meine Therapeutin hat mir eigentlich nie eine Diagnose gesagt, aber das trifft eigentlich ziemlich gut zu. In der Zeit war's mal besser und mal schlechter und mal hat die Lustlosigkeit überwogen, mal die Angst nach draußen, unter Menschen zu gehen.
      Ich bin seit 1,25 Jahren in Therapie und hab mich da immer da immer durchgekämpft, in der Hoffnung, dass sich was ändert. Hat es aber bisher nicht.

      Dann war ich an einem Punkt angelangt, wo ich gar nicht mehr weitermachen konnte und wollte. Seitdem bekomme ich Cipralex-Tabletten.
      Erst hat es sich gebessert, dann wieder verschlechtert. Ich habe wieder angefangen, mich zu schn**d*n ("nur" 2x bisher in 2 Wochen, aber deutlich heftiger als sonst). Die Dosis haben wir seitdem 2x erhöht, bin jetzt bei 15mg (1,5 Tabletten) am Tag.

      Mein Problem ist, dass ich merke, dass ich absolut auf den letzten Kraftreserven laufe. Ich stelle mir das wie einen Tank vor und wenn der ganz leer ist, ist man t*t. Wenn sich der Tank leert, wird es natürlich immer schwerer, klar zu kommen. Aber bei mir gibt es keinen Alarm, der angeht, um mich zu warnen, bevor der Tank GANZ leer ist. Obwohl - ich merk es ja schon, ich weiß nur nicht, wie ich damit umgehen soll.

      Ich habe beschlossen in eine Klinik zu gehen und meine Therapeutin kümmert sich drum. Eine Eileinweisung ist eigentlich schwierig, weil ich über 18 bin und sie mir eher zum Kinder- und Jugendbereich rät. Wartezeit vielleicht 2-3 Wochen.
      Ich bin mir aber einfach gar nicht mehr sicher, wie voll mein Tank überhaupt noch ist, ob ich das überhaupt noch aushalte.

      Jetzt habe ich mich gefragt, ob eine Krisenintervention sinnvoll ist. Ich hab den Begriff hin und wieder aufgeschnappt, hab aber keine konkrete Vorstellung davon.

      Ich weiß gerade einfach nicht mehr, was ich tun soll, was richtig wäre. Mir sagt das auch niemand. Ich wollte eigentlich nicht in eine Klinik, weil ich dachte, wenn man sich ein Bein bricht, entscheidet auch der Arzt, ob das stationär oder ambulant behandelt wird. Und meine Therapeutin hat es mir eben nicht konkret empfohlen. Woher soll ich wissen, was gut für mich ist? ?(

      Sorry, dass das soo lang geworden ist. Ich bin nur gerade ein bisschen sehr durcheinander. ;(
      Liebe Grüße,
      black.rose



      [edit: Text editiert, bitte Löschregel 05 beachten. Free]
      He said I don’t know what you’re living for at all
      But I will run until my feet no longer run no more
      And I will kiss until my lips no longer feel no more
      And I will love until my heart it aches
      And I will love until my heart it breaks
      And I will love until there's nothing more to live for.
      hallo black.rose!





      ich selbst war noch nie zur krisenintervention oder in ner klinik zur
      therapie, kann dir also nicht sagen, ob das was für dich ist und wie es
      genau abläuft.


      das wird ja auch von klinik zu klinik anders sein.


      so wie du deine lage grade beschreibst, würde ich dir aber trotzdem
      raten, dich in bewegung zu setzen in richtung der nächsten notaufnahme
      mit psychiatrie.


      dort kann immer noch abgeklärt werden ob dir ein gespräch mit einem
      therapeuten dort hilft, oder ob es besser wäre, wenn du erstmal dort
      bleibst.

      ich würde die verantwortung für mich selbst abgeben, wenn ich nicht mehr weiss was gut und richtig für mich ist und was nicht.

      dort findest du auf jeden fachleute die dir weiterhelfen können.

      und wenn du selber merkst, dass es gar nicht mehr geht und die dich
      nicht aufnehmen wollen/können, weil sie zu voll sind, dann besteh
      darauf. es gibt ja immerhin eine versorgungspflicht.



      klar hört sich das jetzt irgendwie alles so leicht an und ich hab gut reden, aber hast du nicht auch eine pflicht dir gegenüber?

      es ist auf jeden fall schon mal der richige weg, darüber nachzudenken - den rest kann dir keiner abnehmen.



      lieben gruß,

      t.
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      Hey black.rose,

      in solchen Momenten musst du selber auf dich achten, und vielleicht möchte deine Therapeutin auch, dass du lernst darauf zu achten was dir gut tuen könnte.

      Du kannst jederzeit direkt sofort in eine Klinik zur Krisenintervention. Dort wirst du auf jeden Fall aufgenommen wenn es dir schlecht geht.

      Du kannst einerseits direkt dort anrufen und hinfahren, andereseits über den Notruf dich einweisen lassen.
      Vielleicht ist es eine ganz gute möglichkeite die 2-3 Wochen bis zur stationären Aufnahme zu überbrücken.

      Liebe Grüße, Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hey,

      danke euch beiden für eure schnellen Antworten.
      Dort wirst du auf jeden Fall aufgenommen wenn es dir schlecht geht.
      Ich frage mich eben, wie schlecht es einem gehen muss?
      Ich schleppe mich zur Schule. Ich ziehe das mehr oder weniger durch. Panikattacken werden seltener, wahrscheinlich wegen dem Medikament. Trotzdem ist da so ein komisches Gefühl, wie eine Panikattacke, die auf ihrem Weg "eingefroren", "gelähmt" wird. Dann geh' ich halt trotzdem ab und zu mal nach Hause. Dort mache ich nichts, außer mit meinem Hund spazieren zu gehen.
      So zieht sich das schon laaange. Es geht mir also so gesehen nicht schlechter.
      Trotzdem weiß ich - wenn der Tank leer ist, dann ist er das. Sofort. Auf der Stelle.
      Es gibt eben keine allmähliche Warnung. Es ist nicht so, dass ich einige Zeit vorher aufhöre zur Schule zu gehen oder sonst was und sich alles langsam ankündigt. (Bzw eigentlich hat es sich ja angekündigt, aber ich kriege ja diese Tabletten.)

      Hmm..
      Liebe Grüße,
      black.rose
      He said I don’t know what you’re living for at all
      But I will run until my feet no longer run no more
      And I will kiss until my lips no longer feel no more
      And I will love until my heart it aches
      And I will love until my heart it breaks
      And I will love until there's nothing more to live for.
      Ich glaube nicht das es eine allgemeine Definition gibt wie schlecht es einem gehen muss um akut aufgenommen zu werden,
      aber ich denke wenn du mit dem Wunsch hingehst dort Krisenintervention zu machen, wenn du die Situation schilderst, dass dir die Kraft ausgeht langsam, dann werden sie dich bestimmt nicht wieder heimschicken. ;)

      Alles Gute dir.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hallo.
      Ich würde dir vorschlagen, dich einfach mal an eine Psychiatrie zu wenden. Bevor der Stationären Aufnahme spricht meistens ein Arzt mit dir, mit dem du dann zusammen deine Lage einschätzen kannst. Sprich doch noch einmal mit deiner Ärztin/Therapeutin...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey,

      vielen lieben Dank für eure Antworten.
      Ich bin noch nicht ganz entschlossen, aber immerhin schon ziemlich, die nächsten Tage in eine Klinik zu gehen. Mein medikament setze ich jetzt ab, morgen und evt übermorgen habe ich noch mal ein gespräch mit einem Kollegen meiner Therapeutin (die gerade im Urlaub ist).

      Weiß denn jemand, wie das mit der Zuständigkeit ist? Welche Klinik hat "Aufnahmepflicht"? Hier in der Nähe wäre nämlich z.B. Merxhausen, aber bei der Boardsuche findet man ja Schreckliches :S (Ich kenne schon den gepinnten Thread, aber wie genau ist das mit der Zuständigkeit? Hängt das vom Bundesland ab?)

      Liebe Grüße,
      black.rose
      He said I don’t know what you’re living for at all
      But I will run until my feet no longer run no more
      And I will kiss until my lips no longer feel no more
      And I will love until my heart it aches
      And I will love until my heart it breaks
      And I will love until there's nothing more to live for.
      Für Krisenintervention ist eigentlich die nächstegelegenste Klinik deines Wohnortes zuständig, manche nehmen aber auch trotzdem auf, wenn sie nicht die nächste sind...

      darüber müsste dir der Kollege deiner Thera aber auch genaueres sagen können.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hi,

      setz bitte deine Medikamente nicht selbstständig ab, es kann sein dass sich der
      Zustand nach einer Dosiserhöhung kurzzeitig verschlechtert. Aber plötzliches
      Absetzen kann deinen Zustand massiv verschlechtern.



      Zur Krisenintervention, mach es vor allen Dingen dann wenn du "komische
      Gedanken" hast, so in Richtung Löschregel 5. Ich war letztes Jahr knappe
      1,5 Wochen in der Krisenintervention und habe es nicht bereut, allein die
      Gewissheit zu jeder Tages- und Nachtzeit Hilfe zu bekommen wenn es nötig war
      hat schon mal sehr viel Druck genommen. Zudem läuft auch auf solchen Stationen
      ein volles Therapieprogramm mit Gesprächen, Ergo, Musiktherapie, Sport und
      Entspannung ab. Die Betreuung ist sehr Engmaschig, d.h. es wird sich sehr
      intensiv gekümmert.



      Ich wünsche dir alles Gute



      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Huhu,

      Zartbitter, danke für deine Antwort, da hab ich endlich mal ein bisschen eine Vorstellung davon, was auf mich zukommt! Hatte nämlich ein bisschen Sorge, dass sich eigentlich gar nicht intensiv gekümmert wird.

      Ich habe heute morgen mit meinem "Ersatz"-Therapeuten besprochen, dass ich das mache - heute Abend geht's los. Hab schon ein bisschen Bammel, aber ich darf ja eigentlich immer gehen, das fühlt sich schon mal gut an. Außerdem kann ich innerhalb von 4 Wochen nach Bad Mergentheim, das ist eine tolle Aussicht :)

      Dann mal auf in den Kampf...
      Danke euch für eure Unterstützung!
      black.rose
      He said I don’t know what you’re living for at all
      But I will run until my feet no longer run no more
      And I will kiss until my lips no longer feel no more
      And I will love until my heart it aches
      And I will love until my heart it breaks
      And I will love until there's nothing more to live for.