Schule abbrechen..weiterhin zur Schule gehn? KP was ich tun soll

      Schule abbrechen..weiterhin zur Schule gehn? KP was ich tun soll

      Huhu..ich könnte ein paar Ratschläge gebrauchen oder so..ich weiß einfach nicht, was ich tun soll -.- (eigtl hatte ich nicht vor, deshalb nen Thread zu eröffnen..aber ich muss feststellen, dass ich doch mal iwie nen Rat bräuchte.)
      Also..es geht um die Schule und sowas.
      Ich weiß zur Zeit einfach nicht, ob ich wieterhin zur Schule gehen soll oder abbrechen soll..oder was andres machen soll. So wie´s aussieht, werd ich das Schuljahr nicht schaffen und ich hab überhaupt keine Kraft. Und Kraft würd ich ja eigtl brauchen..für die Schule. Ich bin mit den Nerven am Ende..will am liebsten nur noch zu Hause sein..aber wenn ich dann mal nicht zur Schule geh, dann fühl ich mich wie ein Versager. Ich fühl mich so dumm..ich mein, die anderen schaffen das mit der Schule ja auch und ich muss mal wieder aus dem Rahmen fallen. Ich will das Schuljahr unbedingt schaffen, will die 9. Klasse nicht wiederholen. Will in meiner Klasse bleiben..auch wenn keiner mit mir redet und sowas. Ich hab null Plan, was ich nun machen soll..nich mehr zur Schule gehen, d.h. ne Auszeit machen, Schule ganz abbrechen oder weiterhin zur Schule gehen?
      Meine Eltern würden das nicht verstehen, sie wissen nichts von meinem SVV usw. Aber das SVV hängt ja mit dem nicht-mehr-zur-Schule-gehen-wollen zusammen..ich will aufhören, mich selbst zu v*rl*tzen, aber das nimmt so viel Kraft in Anspruch, und dann bleibt halt keine Kraft mehr für die Schule übrig. Ich hab das die letzten Wochen relativ gut hingekriegt, mich nicht zu v*rl*tzen. Und ich hab Angst, da jetz der Druck in der Schule steigt, dass ich wieder anfang, mich heftig zu v*rl*tzen..das will ich ja eigentlich nicht, aber ich weiß einfach gar nicht mehr weiter. Die Situation is so verdammt blöd..iwie.
      Also..was würdet ihr machen? =/
      Falls noch irgendwas unklar is..einfach fragen.
      Würd mich über ein paar Vorschläge freuen.
      Im Voraus schon mal Danke,
      LG Frostbite
      Hey

      Bist du sicher, dass du überhaupt abbrechen _kannst_? Ich vermute nämlich, dass das gar nicht geht. Du bist 15 und in der 9. Klasse, da greift die Schulpflicht. (Ich durfte selbst mit 17 in der 11 nur durch eine Ausnahmeregelung abbrechen.) Und mal davon abgesehen, was willst du ohne Schulabschluss machen? Vielleicht hättest du so noch einen schlechten Hauptschulabschluss, aber einen Ausbildungsplatz bekommst du auch mit dem nicht. Weder jetzt noch später.
      Wiederholen ist sicher nicht toll, aber es ist eine Chance. Und wenn du in deiner Klasse eh keinen Anschluss hast, was wäre daran dann so schlimm?
      Naja und wenn es so schlimm ist zur Zeit, hast du dann mal über stationäre Therapie nachgedacht? (Dafür könntest du auch unterbrechen, denke ich.) Und bist du in ambulanter Therapie?
      Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten einfach so ohne Plan alles hinzuschmeißen, denn das ist tatsächlich nur kontraproduktiv. Die ersten Wochen ist es noch wie Ferien, aber dann stürzt man nur noch mehr ab. (So wars bei mir jedenfalls.)

      lg
      Hmm..Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich abbrechen könnte.
      Naja..den Abschluss könnte ich ja noch nachholen. Ich meinte mit "Schule abbrechen" halt eher so, dass ich ne Auszeit machen würde oder sowas in der Art. Nur kenn ich mich da leider gar nich aus..ob sowas gehn würde und so..ich weiß nur, dass das so nich weitergehen kann. Auszeit..d.h. ein paar Monate und dann halt, wenn ich wieder genügend Kraft habe und so, weitermachen mit der Schule..ach ich weiß nich..ich bin so verwirrt -.-
      Zu dem Wiederholen und so..ich würd schon gern in meiner Klasse bleiben, weil da ein paar ehemalige Freundinnen von mir sind und ich vorhabe, in nächster Zeit mit ihnen zu reden und zu versuchen, mich wieder mit ihnen anzufreunden und so..und dann wär das natürlich nich so toll, wenn ich dann in ner andren Klasse wär.
      Stationäre Therapie? Naja..ich glaube, so schlecht gehts mir auch nicht, dass stationäre Therapie in Frage kommen würde. Das SVV hab ich ja relativ gut im Griff zur Zeit..aber ich hab das Gefühl, dass es in nächster Zeit wieder so richtig anfangen könnte. Vllt täusch ich mich auch, aber ich glaub nicht, dass ich das noch lange ohne schaff und so.
      Und ich bin nich in ambulanter Therapie.
      Naja, danke für die Antwort. :)
      Hey du,

      wenn du in der Schule Probleme hast, weil du z.B. etwas nicht kapierst, kannst ja da gleich anfangen mit deinen ehemaligen Freundinnen in Kontakt zu treten, indem du sie fragst ob sie dir helfen.
      Und wenn das ist, dann fällt es dir sicher leichter mit der Schule weiter zu machen.
      Und du sagst, du hast das SVV gut im Griff, dann denk postitiv und sag dir: "Das halt ich noch weiter durch!"

      Wünsch dir noch viel Kraft dazu, einfach gut motiviert an die Sache ran gehn. :)
      @sinnn :
      Naja, das ist eigentlich nicht so, dass ich was nich kapier. Ich hab einfach keine Kraft, mich in die Schule zu schleppen, zuzuhören, zu lernen. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren, weil meine Gedanken die ganze Zeit wo anders sind - beim SVV. Ich bin einfach zu fertig, um zu lernen und sowas..ich fühl mich so schlapp, leer, kaputt..einfach richtig mies. Und das so ziemlich jeden Tag..

      Das stimmt, ich kann das länger ohne SVV aushalten, aber die Kraft, die ich dafür aufwende, bräuchte ich in der Schule..
      Danke für die lieben Worte.
      Wenn du mittendrin mehrere Monate aussetzt, kannst du dir so gut wie sicher sein, dass du wiederholen musst, wegen der Fehlzeiten. Sicher könntest du dich eine Weile krankschreiben lassen, die Frage ist nur, was willst du in diesen Monaten dann machen? Und wenn sich deine Gedanken jetzt schon nur um das SVV drehen, kannst du davon ausgehen, dass es dann noch schlimmer wird, weil Struktur und ein Stück Ablenkung weg sind.
      Vielleicht wäre ambulante Therapie erstmal ein guter Ansatzpunkt. Und habt ihr vielleicht 'nen Vertrauenslehrer, mit dem du das durchsprechen könntest? Dass es gerade nicht mehr geht und so, meine ich.
      Und wegen dem Wiederholen: diese ehemaligen Freundinnen sind dann ja immernoch da, nur halt nicht mehr in deiner Klasse. Meinst du es läuft im nächsten Schuljahr besser, wenn du dich jetzt auf biegen und brechen da durch quälst und vielleicht die Versetzung noch gerade so schaffst?

      aber ich hab das Gefühl, dass es in nächster Zeit wieder so richtig anfangen könnte. Vllt täusch ich mich auch, aber ich glaub nicht, dass ich das noch lange ohne schaff und so.

      Ich kenn' das Gefühl, aber pass auf, dass keine self-fulfilling prophecy draus wird.

      lg
      Stimmt..du hast Recht, Aussetzen würde es wahrscheinlich nur schlimmer machen. Dann hätt ich gar nichts zu tun..null Ablenkung usw.
      Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob ich nicht mit einem Lehrer drüber reden soll..da ist auch ne Lehrerin, die ich ganz gern mag und von der ich glaube, dass sie mir helfen würde..aber ich trau mich einfach nich, meinen Mund aufzumachen und über meine Probleme zu sprechen..-.-
      Ich werd mich auf jeden Fall die nächsten Wochen/Monate noch anstrengen und versuchen, mich wieder mit meinen ehemaligen Freundinnen anzufreunden..vielleicht gibt mir das ja die Kraft, die ich brauche. Ich denke, wenn ich dieses Jahr grad noch so schaffen würde, würd ich in den Sommerferien auf jeden Fall alles nachholen, was ich in diesem Schuljahr "versäumt" habe..und dass das nächstes Schuljahr besser klappen würde. Aber momentan hab ich so das Gefühl, dass ich das eh nich schaff..ich bin wohl zu pessimistisch..
      Nya..danke für die Antworten..haben mir schon bisschen geholfen, denke ich. :)
      Aber momentan hab ich so das Gefühl, dass ich das eh nich schaff..
      Wie gesagt: positiv denken!
      Red dir aus, dass du es nicht schaffen wirst.
      Mir kommt es so vor dass du die Schule locker schaffen kannst, wenn du nur daran glaubst.
      Streng dich einfach an dass du das mit deinen (noch) ehemaligen Freundinnen schaffst, dann hast auch mehr Kraft.

      Also: Glaub an dich!
      Jap, ich werd ab jetz mal positiver an die Sache rangehen. Es ist nur so, dass meine Eltern und meine Lehrer mir andauernd sagen, dass ich das nicht mehr schaffen kann und dass ich mich gar nicht anstrenge..usw.
      Aber ich werd das ab jetzt einfach mal versuchen zu ignorieren.

      Ich glaub, mehr Ratschläge brauch ich nicht..wenn jemandem noch was einfällt, kann er das gern schreiben. Aber ich denke, ich werd doch nicht aussetzen und sowas..danke nochmal für die Antworten..^^

      Frostbite schrieb:

      Jap, ich werd ab jetz mal positiver an die Sache rangehen. Es ist nur so, dass meine Eltern und meine Lehrer mir andauernd sagen, dass ich das nicht mehr schaffen kann und dass ich mich gar nicht anstrenge..usw.

      Ich hatte in der zweiten Klasse HAK in meinem Zeugnis sage und schrebe vier Fünfer.
      Alle sagten, ich könne gleich wiederholen, wofür ich mir noch Prüfungen ausmachen würde, ich könne das garnicht schaffen, kein Mensch könne sich eine derartige Summe an schlechten Noten ausbessern, das wäre garnicht möglich.
      Und ich habe es geschafft. Hatte im Jahreszeugnis keinen einzigen Fünfer.
      Überhaupt haben mir unter der Schulzeit genug Leute gesagt, dass ich diese Schule niemals schaffen würde, warum ich mich da Tag für Tag dorthinschleppen würde. Ich solle lieber etwas anderes mit meinem Leben machen, denn dort würde das niemals etwas werden.
      Tja, Montag in einer Woche schreibe ich meine Matura (Abitur) :thumbsup:
      Ich wünsche dir noch viel Glück, hör nicht auf die anderen, glaub an dich ;)
      Wow..Respekt ^^..wünsch dir viel Glück beim Abitur.
      Bei mir is es momentan so..in einem Fach steh ich auf ner 6 und bei zwei andren auf ner 5..die 6 krieg ich wahrscheinlich noch auf ne 4 runter..die 5-er hoffentlich auch noch..und wenn nicht, muss ich halt Nachprüfung machen.
      Aber ich werds schon iwie schaffen..bin jetz motivierter. Ich glaub, ich hab nur mal paar aufmunternde Worte gebraucht, da ja sonst alle sagen, dass ichs nich schaff und so.
      Danke ^^..werd an mich glauben und das irgendwie schaffen. :)