citalopram

    Hallo Pessi,

    für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker :)

    Jeder Mensch reagiert anders. Was nützt es dir, wenn dir hier jemand sagt, dass es bei ihm nicht wirkt, bei dir wirkt es aber vielleicht umso besser (oder umgekehrt)? Ebenso die Nebenwirkungen, User A hat Nebenwirkung B, du hast vielleicht Nebenwirkung C oder auch gar keine.

    Welche Nebenwirkungen es geben könnte, kann dir am besten dein Arzt und/oder Apotheker sagen.

    Eine Wirkung ansich gegen Angststörungen scheint das Medikament zu haben, sonst würde man es dir kaum verschreiben. Welche Wirkung, kannst du nur selbst erleben.

    Lg Nele.
    __________________________________________________________________________________
    To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

    Garth Brooks
    dann freu dich: Ich hatte keine. ;) nein, ernsthaft, natürlich ist das bei jedem anders. Die Gefahr bei solchen Erfahrungsberichten ist die mögliche negative Beeinflussung - wenn man von Medikament X liest, dass Person Y zahlreiche schlimme Nebenwirkungen hatte, möchte man es vielleicht nicht mehr nehmen oder aber man wartet nach der Einnahme derart angespannt auf mögliche Symptome, dass man tatsächlich welche bekommt. Es kann hilfreich sein, sich nach der Einnahme abzulenken.
    Wie lange nimmst du das denn schon?
    Vll bist du da einfach mal geduldig und schaust, ob es dir hilft oder du unerwünschte Nebenwirkungen bei dir entdeckst und besprichst das dann nochmal mit dem Arzt, der die verschrieben hat.
    Ich nehme an, du musst eh in absehbarer Zeit nochmal hin oder?
    Hat sie heute verschrieben bekommen. Sie hatte irgnedwo anders erwähnt, das ssie heute um Arzt musste....

    @pessi: Das Zeug kann helfen, oder nicht. Es kann Nebenwirkungen haben, oder nicht. Es kann sogar hübsch aussehen, wenn du die Pillchen vom richtigen Hersteller hast. Aber: Es ist wie immer abhängig von so vieln Faktoren, dass nur dein Arzt und überwachtes ausprobieren dir sagen können, ob es was bringt oder nicht.
    also, ich hab in einem anderen forum jetzt über 5 seiten gelesen was die meisten für nebenwirkungen damit haben und wie es jedem so hilft. war interessant und bei den nebenwirkungen gab es kaum unterschiede. jetzt weis ich worauf ich mich eventuell einstellen muss. das macht mich etwas ruhiger. ich habe sie heute verschrieben bekommen. werde sie aber erst ab montag nehmen weil ich noch so viel vorhab. ich werd jetzt alles machen was ich mir vorgenommen hab und ab nächste woche wenn ich die nebenwirkungen haben sollte hab ich nicht mehr ganz so viel zu tun.
    hab echt angst vor medis weil die solange im körper bleiben. aber nehmen muss ich sie sonst geht hier gar nix mehr.
    lg lifgun
    Meinst du, dass ist so sinnvoll, die Tabletteneinnahme erst dann anzufangen wenn du weniger zu tun hast?
    Citalopram ist, so viel ich weiß ein "Spiegelmedikament", dh das Medikament muss nen gewissen Wirkstoffspiegel aufbauen.
    Ich würde das jetzt sofort nehmen, es handelt sich dabei ja nicht um "zuckerpillen".
    Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
    d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
    ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
    (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

    Mal so ganz allgemein zu Medikamenten und Nebenwirkungen, weil mir das einfach schon oft aufgefallen ist.
    Es ist meist gar nicht so gut sich so intensiv mit möglichen Nebenwirkungen zu beschäftigen. Klar ist es sinnvoll mit dem Arzt zu besprechen, wenn man bestimmte Nebenwirkungen an sich entdeckt, wie man nun weiter vorgehen sollte, aber dieses Beschäftigen damit kann auch dazu führen, dass man regelrecht darauf wartet Nebenwirkungen zu bekommen.
    ich gehe putzen als nebenjob und wenn ich morgen die pillen nehme und mir schwindlig wird kann ich nicht auf die leiter steigen um fenster zu putzen. also nehm ich sie erst ab montag. die nebenwirkungen treten schon am 1. tag auf. ich möcht einfach nur auf nummer sicher gehen. es sind ja auch nur 3-5 tage wo die nebenwirkungen schlimmer sein können. vielleicht hab ich ja auch gar keine. will mich einfach nur absichern und fange deshalb montag an. nun hab ich 2 jahre gewartet, da kann ich jetzt noch 6 tage warten. wenn mir nämlich was passiert und ich von der leiter falle ist mir auch nicht geholfen.
    lg lifgun
    Deswegen befürchte ich, dass du, wenn du nicht sofort anfängst die Tabletten zu nehmen, sie evtl gar nicht nehmen wirst, weil du immer irgendeinen Grund erfinden kannst, sie nicht zu nehmen.
    Außerdem nimmt eine Freundin von mir Citalopram, die hatte keinerlei Nebenwirkungen, wenn du aber, fest der Überzeugung bist, dass dir schwindlig davon wird, dann, wie auch schon erwähnt, sich das im Rahmen einer "self-fullfiling prophecy" auch einstellen.
    Aber ich kann verstehen, dass du angst hast. Ich nehme seit ich 14 bin, diverse Medikamente, ich hab die Nebenwirkungsrisiken immer ignoriert, weil ich endlich wollte, dass es mir besser geht und das hat auch geklappt;).
    Lg
    Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
    d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
    ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
    (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

    Selbst wenn du Nebenwirkungen bekommen solltest, muss das übrigens nicht heißen, dass sie dann durchgehend tagelang da sind. Bei mir war es z.B. fast immer so, dass sie wenn, dann nur eine höchstens zwei Stunden da waren. Von daher... wenn es mit deinem Arzt so abgesprochen ist, dann nimm die Tablette morgen ruhig. Vielleicht treten gar keine Nebenwirkungen auf und wenn dann verschwinden die auch wieder.

    lg
    Heij,


    ich kann mich den Anderen nur anschließen. Meist ist es so, dass man - umso mehr man sich
    im Vorfeld mit Nebenwirkungen auseinandersetzt - vermehrt auf vermeintliche Anzeichen von
    Nebenwirkugen wartet und auch ganz reguläre Äußerungen des eigenen Organismus' fehlinterpretiert.
    Und auch meine Person kann dir von dem Medikament nur Gutes berichten, sofern man (+Arzt) die
    Dosierung nicht übertreibt. Du wirst das doch vermutlich auch "einschleichen", oder?
    Natürlich sollte man immer ein Auge darauf haben, ob ein Medikament, egal ob gegen Heuschnupfen
    oder Blasenschwäche, irgendwelche unerwünschten Auswirkungen hat. Sich deshalb jedoch schon
    im Vorfeld "verrückt" zu machen hat meist keine positive Wirkung.

    Wie war es denn jetzt heute?

    Alles Gute,
    1/4
    also ich nehme die erste woche ne halbe und dann solch ich auf ne ganze erhöhen. seit 2 tagen nehm ich ja ne halbe morgens. als nebenwirkung hab ich kopfschmerzen, etwas übelkeit und nen trocknen mund. ist aber auszuhalten. muss ich jetzt durch. die wirkung soll ja erst in 3 wochen kommen, da merke ich noch nichts.
    lg lifgun
    Bei mir verschwinden solche Nebenwirkungen bei solchen und ähnlichen Medis in der Regel auch nach einigen Tagen.
    Aber im Zweifelsfall oder wenn Du unsicher bist lieber einmal mehr den Arzt anrufen und fragen. ;)
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln