Familienfeier - Absolute Krise kriegen...

      Familienfeier - Absolute Krise kriegen...

      Hallo an alle...
      Ich hätte mal eine kurze Frage, vielleicht kann mir ja jemand, der damit auch Probleme hat, den ein oder andern Tipp geben, wie er damit umgeht?
      Meine Mutter hat für heute die gesamte Familie zu uns eingeladen, um in den Mai reinzufeiern. Und ich _hasse_ solche 'Veranstaltungen' wie die Pest. Ich finde es furchtbar, wenn alle so eng auf einem Haufen zusammenhocken, sich vollfressen und betrinken und über dummes Zeug reden und eine riesen Sauerei veranstalten... das klingt bestimmt furchtbar zickig, aber ich krieg regelmäßig die Krise bei sowas. Weihnachten ist für mich die Hölle, anderen Terminen wie Geburtstagen oder ähnlichem gehe ich bewusst aus dem Weg, weil es jedes Mal in einem Desaster endet. Dementsprechend ist meine Laune jetzt schon am Tiefpunkt, was sich durch zwei unschöne Nachrichten noch verschlechtert hat...
      Meine Frage jetzt, wie kann ich das umgehen? Heute abend da zu sitzen und ein Gesicht zu ziehen wie drei Tage Regenwetter. Am liebsten würd ich mich in meinem Zimmer verkriechen und ganz früh ins Bett gehen. Aber meine Mutter besteht darauf, dass ich mich da zu setze. Und ich will ihnen ja auch nicht das Fest vermiesen.

      Hilfe, bitte... :S
      Und am besten schnell... dankeschön.


      Twilight
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hey Twilight,

      Ich kann dich gut verstehen, mir geht es ähnlich bei Familienfeiern etc.
      Ich versuche ich etwas im Hintergrund zu halten. Kannst du vielleicht deiner Mutter sagen, dass du gerne etwas Abstand hättest?
      Ich kann auch verstehen, dass du dich nicht in deinem Zimmer verkriechen solltest, das würde deine Familie sicherlich auch traurig machen.
      Mir hilft so ein wenig der Gedanke, dass es die Familie freut, wenn man anwesend ist.

      Lass es dir doch davor richtig gut gehen, damit du entspannt bist, wenn es dann los geht. Dann kannst du dir ja vielleicht noch etwas schönes für danach vornehmen.
      Dann hast du etwas, worauf du dich freuen kannst, was du quasi als Belohnung nehmen kannst.

      Du schaffst das schon :)

      LG Velvet
      Hallo,

      was ich dann machen würde:
      Zwischendurch rauchen gehen, sehr oft. ;) Und zwischendurch mal eben aufs Klo gehen und dabei einen Umweg ins Zimmer vornehmen, damit das etwas länger dauert.
      Oder du fragst eine Freundin/einen Freund, ob sie/er vorbeikommen mag.

      Oder du sagst deiner Mutter ganz deutlich, dass du da keine Lust drauf hast, wie es dir halt damit geht, und bittest sie um Verständnis. In den Mai reinfeiern ist ja auch keine typische Familienfeier. ;)
      Oder du gehst erstmal hin und planst aber für den Abend was, so dass du dann früh weggehen kannst. Das ist bei uns ganz oft so, dass irgendwer von uns "Kindern" dann noch sowieso was anderes geplant hat und dann nicht die ganze Zeit da ist.

      Ist da niemand in der Familie bei, mit dem du dich zusammentun kannst und dich in eine Ecke verziehen kannst? Das mach ich dann manchmal auch.

      Alles Liebe,
      disarming
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
      Verstehst du dich mit jemandem aus deiner Familie besonders gut (oder meinetwegen auch nur einigermaßen ok)? Dann könntest du die Person doch in dein Zimmer schleppen um ihr/ihm unbedingt deine neueste Briefmarke/Kamera/Katze etc. zu zeigen. Dann hätest du zumindest mal so für ne halbe bis eine Stunde nicht ganz so viel um die Ohren. Ansonsten: Mach dich in der Küche nützlich. Ich helfe bei solchen Gelegenheiten immer wahnsinnig gern spülen/frischen Salat machen/Nachtisch vorbereiten etc...