Bücher über PTBS gesucht

      Bücher über PTBS gesucht

      Hallo zusammen,

      Ich kenne zwar die Definition von PTBS etc. nur interessiert mich dazu
      vor allem der physische Vorgang, was dabei im Kopf passiert, wie der
      Körper das genau reagiert, die Triggerreize und die Verarbeitung dieser
      Reize etc.

      Im Internet habe ich dazu eher wenig gefunden. Ich wollte nun hier mal
      fragen, ob jemand gute Buchtipps diesbezüglich hat.

      Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen,

      Viele Grüße von *Pusteblume




      [edit: Text und Titel stark eingekürzt, bitte Löschregel 11 beachten. Free]
      Ich bin mir nicht sicher, ob da was über den biochemischen Prozess geschrieben wird, aber da gibt es viele Schaubilder, wo erklärt ist, wie eine PTBS in Bezug auf ein Trauma entsteht. Denn nicht jedes Trauma zieht eine PTBS nach sich.
      Ich kann auch leider grad nicht nachgucken, weil ich das Buch ausgeliehen hab.

      Das ist von Michaela Huber und heißt "Trauma und die Folgen, Band 1"
      Vll findest du das in der Bibliothek oder so, dann kannst du gucken, ob da was drin ist für dich.
      Sonst, gibt es bei dir in der Nähe eine Uni oder FH? Vll kannst du da gucken, ob du was interessantes findest.
      Huhu !

      Ich kann dir empfehlen:
      Annette Streeck-Fischer: "Trauma und Entwicklung: Frühe Traumatisierungen und ihre Folgen in der Adoleszenz" (Stuttgart, Schattauer Verlag 2006)

      Mir hat das beim Verständnis von Trauma ganz gut geholfen, man braucht aber durchaus Vorwissen und sollte die Fachsprache einigermaßen verstehen. Jeden Begriff, den man nicht versteht, erst nachzuschlagen, ist sehr mühsam. ;)
      Es gibt sogar eine Vorschau von google books dafür: Vorschau


      Wenn mir noch was einfällt, sag ich dir bescheid. ;)
      Hi!
      Soweit ich das verstanden habe, suchst du Informationen dazu, wie traumatische Erlebnisse im gehirn "verarbeitet bzw. aufgenommen" werden. Beim Stöbern durchs I-net bin ich auf diese Seite gestoßen und dabei ist mir sofort dein Thread eingefallen. Schau mal hier nach:
      klick

      Ich hoffe, es hilft dir!
      LG
      the thought
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
    • Benutzer online 1

      1 Besucher