HILFE....ich habe nichts gemerkt....

      Hallo tamafigi,

      das was du schreibst, erinnert mich an meine eigene Mutter. Ich weiß auch, dass ich mit allem zu ihr kommen kann. Ich vertrau ihr wohl auch und weiß vom Kopf her, dass ich ihr alles sagen kann und sie immer noch zu mir hält, egal, was ich mache.
      Doch dennoch gibt es Dinge, die ich ihr nicht sagen kann.
      Dinge, über die ich gar nicht bis kaum sprechen kann. Und das sind Dinge, die ich am wenigsten mit meiner Mutter besprechen könnte, aus Angst, sie zu zerstören.

      Gerade, weil ich meine Mutter lieb habe, möchte ich sie schützen. Vllt klingt das komisch in deinen Augen (ich weiß es nicht), weil ja eigentlich die Eltern dazu da sind, ihre Kinder zu schützen und nicht andersherum. Dennoch möchte ich meine Mutter schützen.



      Ich könnte das Leid nicht sehen. Ich möchte keine Tränen in ihren Augen sehen, wenn ich ihr davon erzähle. Ich möchte nicht, dass sie meinetwegen weint. Wegen dem, was ich ihr erzählen könnte...


      Verstehst du?
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Hallo

      Also ich selber bin fast 18 und meine Freundin die ist auch 15! Sie macht das jetzt auch schon seit knapp einem Jahr.
      Die Hintergründe warum sie damit anfing waren, das sie sehr allein b.z.w einsam war. wenn man sich dann auch noch Hoffnungen bei einem Jungen macht und dieser sozusagen die gefühle nicht erwidert..ist das schonmal für die jugendlichen (vor allem mädchen) schlimm.

      Naja im großen und ganzen würde ich mal sagen....du musst deine Tochter ein wenig auffangen..ihr das gefühl geben immer für sie da zu sein.
      Sie sollte über alles mit dir reden können..so frisst sie Trauer,Wut oder anderes nicht in sich hinein

      Wie gesagt ich habe meine Freundin mit dem konzept recht gut da raus bekommen....aber eine Therapie sollte man dennoch anstreben..um langfristig..
      von der sucht des selbstv*rl*tzens wegzukomm....

      tamafigi schrieb:

      (...) das so viele dinge durch andere mitmenschen zerstört werden und das finde ich echt erbärmlich!!!! und das ist es wo ich mein kind niemals vor schützen kann......
      Natürlich kannst du sie nicht schützen. Aber du kannst ihr Kraft geben, das zu überstehen, oder ihr zumindest zeigen, wie sie sich selber Mut machen kann.
      Du kannst ihr ja mal zum Beispiel vorschlagen, sich selbst eine kleine Liste zu schreiben, auf der sie alle Eigenschaften sammelt, die sie an sich mag, und ihre Stärken, die sich selbst anerkennt.
      Was mir auch manchmal hilft, ist es einfach auf einen kleinen Zettel "Ich mag dich" zu schreiben :)
      Du kannst ihr ja auch selber so einen Zettel schreiben, einfach damit sie immer etwas bei sich hat, das ihr ihren Wert wieder vor Augen hält.

      Hm, und was mir noch so durch den Kopf schoss... Du solltest vielleicht in Erwägung ziehen, vielleicht hast du es auch schon getan, ihr zu zeigen wie weh dir das tut. Ich persöhnlich...Meine Mutter hat nie gezeigt das es ihr wehtut wenn ich mich R*tz*, und...ja...Für mich ist das jetzt auch nicht leicht, weil ich nicht will das sie das alles in sich reinfrisst. Außerdem bin ich manchmal gar nicht sicher, ob sie das überhaupt berührt... ?(
      Naja... Ich fände es halt jetzt wichtig, das du ihr zeigst wie wichtig dieses Thema für dich ist.
      Das zeigt ihr dann auch wieder, das sie dir (und anderen wahrscheinlich auch) nicht egal ist.
      Das sie liebenswert ist. ;)

      Viele Grüße und viel Kraft,
      Nagini
      hej liebe mütter :)

      euch zu fragen, was ihr falsch gemacht habt ist verständlich, aber müßig - bestimmt habt ihr fehler gemacht, aber die sind jetzt eh vorbei und die frage ist, wie könnt ihr euren kindern jetzt die richtige unterstützung geben.

      ich denke zum einen, seid erhlich zu ihnen. nehmt sie als das, was sie sind, nämlich menschen, die erwachsen werden, und versucht sie auf augenhöhe zu sehen. sagt ihnen, wenn ihr nicht klarkommt mit dem, was sie euch da sagen oder sich antun (natürlich ohne sie dafür verantwortlich zu machen, dass ihr euch schlecht fühlt. aber: "das macht mich hilflos, wenn du mir tipps geben kannst wie ich dich unterstützen kannst, bin ich sehr dankbar!")

      unterstützt sie 100%ig - bei dem, was ihnen hilft, auch wenn es für euch schwer ist. klar will ein pummliger teenager nicht unbedingt von der mutter hören "aber ich mag dich so wie du bist". vielleicht würde es ihr mehr helfen, wenn du, tamafigi, mal mit ihr nach ernährungsberatung udn einem sportangebot schauen würdest.

      sport kann nicht nur als skill dienen sondern auch, um körperbeherrschung zu bekommen und den eigenen körper positiver wahrzunehmen.

      dann: dass man sich in der pubertät scheußlich findet ist bis zu einem gewissen maß normal. erinnert euch mal an eure jugendzeit: ich zumindest fand mich da auch hässlich, dick, dumm und war furchtbar unsicher. ein stückweit wächst sich das raus. wo es das nicht tut: vertraut euren kindern, dass sie sich irgendwann hilfe suchen werden, wenn sie es nicht mehr aushalten. und lebt es ihnen vor: indem ihr zeigt, dass das geht, indem ihr zeigt, dass man ehrlich zu sich und zu anderen sein kann und dass in eurer familie eine liebevolle, respektvolle atmosphäre herrscht, in der all das möglich ist.

      sagt die dinge, die eure kinder bestimmt "sowieso wissen", ruhig immer mal wieder. natürlich nicht dauernd, aber dass man ernst genommen wird und dass die eltern interesse zeigen und offen sind, das hat jedes kind gerne und nicht nur gelegentlich.

      zum thema forum: ich fände es etwas unglücklich, das kind in das forum zu bringen, in dem man selbst ist. tamafigi, du hast es ja schon gesagt: auch wenn man natürlich am liebsten alles wissen will, muss man den kindern raum lassen für sich selbst.

      was ich mit all dem sagen wollte: macht euch nicht übermäßig verrückt (ohne krisen ist noch kein kind der welt aufgewachsen), aber nehmt eure kinder ernst und zeigt ihnen immer wieder eure liebe. und: unterstützt sie. und das so absolut, so dass sie möglichst nie ihr gesicht verlieren.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


    • Benutzer online 1

      1 Besucher