Abiprüfung, Prüfungsangst, SVV, Magersucht

      Abiprüfung, Prüfungsangst, SVV, Magersucht

      Hallo

      Ich weis selber nicht nicht ich mir von diesem Beitrag erhoffe, aber mir geht es im Monment nicht so gut

      am 18.05 beginnen die Abiprüfungen für mich und ich habe total Angst davor. Mehr als das Horror! Panik!! Gestern ich Mathenachhilfe ging es mir so schlecht, dass mein Nachhilfeleher den Unterricht eingtlich gar nicht fortsetzten wolllte. Das habe ich im Monet öfter das ich total depressiv und so richtige Tiefpunkte habe. (Deprssionen ist auch mal als Diagnose gestellt worden, aber die vorraningenStörungen sind Magersucht und SVV) Ich lerne schon lange sehr viel und lange weil ich den Anspruch an mich selber habe es möglichst gut zu schaffen aber auch weil meine Noten nicht ganz so gut sind (also ich muss schon viel lernen um gute Noten zu schreiben) Ich leide soweiso unter Prüfungsangst aber die steigert sich nahtürlcih bei so wichtign Prüfungen.[img]http://1.1.1.4/bmi/forum.rotetraenen.de/wcf/images/smilies/frown.gif[/img] [img]http://1.1.1.4/bmi/forum.rotetraenen.de/wcf/images/smilies/frown.gif[/img][img]http://1.1.1.4/bmi/forum.rotetraenen.de/wcf/images/smilies/frown.gif[/img] richig gut schlafen kann ich auch schon lange nicht mehr

      Mein SVV ist seitdem wieder schlimmer, vieleicht nicht häufiger(das weis ich nicht so genau) aber ti*f*r, was mir aber am meisten Sorgen macht ist mein Gewicht. Ich nehme ab. Mein Gewicht ist (noch) nicht bedrohlich. Aber wenn ich noch ein merher 100g verliere rutsche ich vom Untergewichtsbereich in den anorektischen Bereich. Es hilft mir nicht, wenn ich mir selber sage das ich damit die prüfungen erher gefährde als meine Prüfungergbnisse zu verbessern. Ich wohne in einem teilstionären wohngruppe aber die kennn sich mit Magersucht nicht aus. Deshalb habe ich aufgehört mit denen darüber zu sprechen Ich bekam nur sochle sätze wie "du musst essen" das weis ich selber und es ist nicht so das ich nichts esse. Ich hab einer Ärtzin mal erzählt was ich esse und sie sagt das klingt noch ganz normal.(vor merhen Jahren hätte ich auch ncith gsagt dass das Essen bei dieser Menger schlecht läuft) aber inzwischen hat sich betrffend der Magersucht eine besserung ergeben. Das mir ständig schlecht ist und ich Bauchschmerzen habe (vor Angst) erleicherte die Sache nicht gerade. Machnmal überlge ich ob es vleicht esser wäre noch mal in eine Klinikzu gehen und dann mir ein betreutes Wohne zu suchen weis sich mit beiden Störungen auskennt. Aber bis jetzt habe ich nicht mal eine klinik gefunden die beides behandelt. Die wohngruppe wo ich jetzt wohne ist ja nicht schlecht, aber halt sehr frei. Ich will nicht sagen, dass ich denen egel bin, aber ich kann machen was ich will.

      ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr

      junimond :( :(
      Hallo!

      Ich weiss nicht, ob dir das jetzt hilft, aber ich berichte dir einfach mal von meinen Erfahrungen und wie ich das Abi vor 2 Jahren geschafft habe.

      Also es war zu der Zeit alles nicht so einfach bei mir und ich drohte mir auch mein Abi damit kaputt zu mache. Ok, ich war immer relativ gut, aber so sollte es ja auch bleiben. Aber statt dessen hungerte ich. Ich aß kaum etwas und mein Kreislauf spielte auch immer mal wieder nicht mit. Das das nicht gut war wusste ich vom Kopf her, konnte es aber nicht umsetzen. Bis ich mir irgendwann selber klar gemacht habe, was ich mir damit alles zerstöre. Ich wollte doch studieren und brauchte den NC. Ich machte eine Liste, was ich damit alles zerstörte und eine mit den Dingen, die ich dadurch erreichte. Letzteres waren eher negative Punkte und vor allem eigentlich kein positiver. Ersteres schon eher. Das Studium war mein Traum und für den musste ich doch kämpfen. Also begann ich damit. Langsam, aber stetig. Ich schaffte es nur deshalb zwischendurch mal etwas zu essen und damit mein Gewicht wenigstens stabil zu halten. Am wichtigsten war die Planung für die Prüfungen. Dadurch, dass ich schon lange kein Hungergefühl mehr hatte, hatte ich auch nicht wirklich die Ahnung, wann mein Körper wieder etwas brauchte und dann 6 Stunden Mathe oder Deutsch... Das wäre nicht gegangen. Ich habe mir also ein Brot gemacht, einen Apfel eingeackt und einen Schokoriegel und genau geplant, wann ich was esse, wobei ich mich an die Schulpausen gehalten habe. Die gelten zwar in der Klausur nicht, aber es schellt ja. Also wusste ich 1. große Pause - Apfel essen, 2. grpße Pause das Brot und vor der letzten Stunde den Schokoriegel. Das habe ich gemacht und es hat geklappt. Ich konnte mich konzentrieren und habe mein Abi gepckt. Durch die Planung konnte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren.

      Das war jetzt sehr ausführlich, und ich habe keine Ahnung, ob dir das überhaupt irgendwas nützt, aber vllt macht es dir auch Mut, das es geht!??

      Ich glaub auf jeden Fall, das du das schaffen kannst. Glaub an dich und versuche es!!! Denke dabei an deine Zukunft und nicht an das jetzt, denn das war das einzige, was mich dazu gebracht hat es überhaupt zu versuchen und zu kämpfen...

      Dir viel Erfolg!!!

      lieben Gruß

      shimmer
      Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
      Hallo

      Danke für deine Antwort.

      Na ja mein Traum ist (und war schon immer) das Abi. Studieren will ich zumindest noch nicht, weil ich dafür nicht reif genung bin. Aber ich will kein Abi mit einem schlechten NotendurchSchn*tt. Da ich immer noch krank bin verbesserts ein gutes Zeungis die Chancen auf einen Ausbildungsplatz und Arbeitsstelle. Ich habe keine Angst das ich während der Prüfung nicht esse sondern dass mein Gewicht zu schlecht um mich zu konentrieren (es gibt Leute die machen an einem Tag das Abi mit 1,0 und St*rb*en am nächsten Tag an Unternährung) ) aber ein eingermaßen gutes Gewicht verringert die Chancen auf ein gutes Abir ja nicht. also warum ein unötiges Risiko eingehen? Es ist wahrscheinlich wie bei dir vom Kopf weis ich alles aber das gefühl zieht nicht mit. vielciht habe ich auch einfach zu spät angefangen zu lernen und lerne uneffecktiv. Aber ist halt auch eine ganze menge an Stoff. Jetzt ist es eh zu spät. Ich muss jetzt die Prüfungen schreiben, mein bestes geben und bis dahin probieren zu viel wie möglich noch zu lernen Danke das du mir geantwortest hast

      junimond
      hallo!
      erstmal möchte ich sagen, dass ich das mit dem stress vorm abi, der angst vor der prüfung und die angst vorm versagen ganz gut kenne, zu deinem essproblem, kann ich leider nichts sagen.
      du schreibst, dass die prüfungen "erst" in einer woche beginnen, klar ist ne woche nicht viel zeit, aber da kann man trotzdem noch ne ganze menge machen. am wichtigsten ist es, dass du dich jetzt nicht unnötig runtermachst, denn das verbraucht energie, die du eigentlich für was anderes bräuchtest. und bitte mach dir nen ganz akribischen lernplan für die nöchsten tage, bei dem du dir bitte pro tag nicht zu viel aufbürdest. und mach pausen beim lernen, ich weiß, das ist schwierig, wenn man die totale panik hat, aber mach dir bewusst, dass lernen ohne pausen und ohne zeit den stoff zu verarbeiten, nicht viel bringt!
      was auch ganz wichtig ist, ist genügend schlaf! im schlaf setzt sich das gelernte, und wenn es scih nciht setzt, naja....
      das mit dem essensplan für die abiprüfung, das schon vorgeschlagen wurde, könntest du doch vielleicht versuchen auch beim lernen umzusetzten, damit du jetzt nicht noch mehr abnimmst und du die energie fürs lernen und die prüfungen hast!
      was ich auch nohc ganz wichtig finde, um die angst und vielleicht vorhandene einschlafprobleme vor der prüfung zu vermeiden, ist, am späteren nachmittag und abend vor der prüfung nichts mehr zu lernen. bist du jemand der da dann ein schlechtes gewissen kriegt?
      mir hilft das immer ungemein, wen ich die letzten paar stunden, mich mit schönen sachen ablenke, zb raus gehen, bewegung, danach wird man dann auch schneller müde, ist irgendwie entspannter, der kopf wird frei und man steigert sich nicht in letzter minute in irgendetwas rein, aber da ist ja bekanntlich jeder anders!
      udn ganz wichtig, rechtzeitig ins bett gehen udn zumindest versuchen, genug schlaf zu bekommen! (vielleciht die tage bzw das wochenende davor schonmal an den "rhythmus" gewöhnen, damit du am abend auch schön müde bist)

      ich hoffe, dass das jetzt nicht zu wirr war, und dass vielleicht das eine oder andere dir helfen könnte!
      ich drück dir auf jeden fall ganz fest die daumen, das schaffst du schon irgendwie und ja, mach dich jetzt bitte nciht verrückt, auch wenns schwer fällt und das zu sagen immer leichter ist, als wirklich ruhig zu bleiben ;)
      viel erfolg udn viel kraft,
      lg, corn
      Hallo

      erst mal danke für deine Antwort. Ja das mit den Lernplan wäre eine gute Idee leider kann ich mich selber gar nicht strukturieren. Ich weis nur was ich in genau einer Woche können muss schreibe es mir auf Karteikarten und probiere es auswendig zu leren (inzwischen habe ich schon einen Berg von Karteikarten ) außderdem habe ich mir von einer Musterschülerin Klassenkameradin ihre Unterlagen kopiert. Das mit dem Schlaf stimmt leider. Unglücklicherweise kann ich schon lange nicht mehr gut schlafen. meistens bin ich einfach nicht müde, schlafe unruhig, wache früh auf, und selbst wenn ich müde bin und mich hinlege kann ich obwohl ich manchmal totmüde bin nicht lange nicht einschlafen. Ich hatte letztes jahr schon prüfungen aber da ahbe ich einen Wechsel zwischen Lernen und Sport gemacht (Sport hilft mir) sogar auf den Sport verzichte ich inzwischen(ich gehe gerne zum Sport und den benutzte ich auch nciht zum abnehmen sondern weil er mir gut tut und mich entspannt) Ich habe überlget ob ich am Sonntag also am Tag vor der Prüfung zum Sport gehen sollte (der Kurs ist vormittags eine Stunde) Was ich am Abend vor der Prüfung mache weis ich noch nicht. Hoffentlich heule ich mir vor Angst nicht die ganze Nacht die Augen aus dem Kopf (letzes Jahr wohnte ich in einer vollstionären WG mit Nachtwache und ich muuste dan bei der Nachwache schlafen. bin dort aber ausgezogen und wohne in einer teilstioären Wg ohne Nachtbereitschaft. Diesm muss es aslo ohne Nachtwache gehen) Und ich gehöre zu der Sorte Mensch die in dieser Situation schnell ein schleches Gewissen bekommt (weil ich Zeit vergeude ich ich zum lernen verwenden sollte ) wenn die Prüfung schlecht ausfällt oder nicht meinen ansprüchen genügt kommen dann schnell Selbstvorwürfe. Mit dem Unterschied diesmal das ich keine 2 Chance habe. Es sind Abiprüfung, falle ich durch könnte ich theoretisch zwar wiederholen, aber noch mal so ein Jahr üb*rl*b* ich nicht. Danke für deine tipps

      Junimond