Ritalin..dringend!

      Ritalin..dringend!

      Ich habe ja ADS und nehme deswegen Ritalin. Nun habe ich in letzter Zeit deutlich mehr genommen als verordnet. Das hat bis eben keiner gemerkt. Nur jetzt war 'ne andere Sprechstundenhilfe am Telefon und die hat das gemerkt. Sie hat mit dem Arzt gesprochen und er will mich sehen, bevor ich 'nen neues Rezept kriege.
      Ich kann nicht mehr, bin nur noch am heulen und will schn**d*n. Dass es falsch war, das Medikament in so hohen Dosen zu nehmen weiß ich auch. Ich hab nur panische Angst und weiß nicht was ich machen soll....
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Hallo Madita,

      um einen Besuch bei deinem Arzt wirst du nun ja nicht herum kommen. Dann besprich das in Ruhe mit deinem Arzt, vorallem auch die Beweggründe, warum du mehr genommen hast. Evtl. muss deine Dosis wirklich erhöht werden. Falls nicht könntest du mit deinem Arzt einen Weg besprechen, wie du deine Dosis langsam wieder auf die vom Arzt verordnete Dosis runterbringen kannst.

      Es ist verständlich, dass nun Angst hast, weil deine "Tarnung" aufgeflogen ist. Schn*id*n hilft dir aber sehr wahrscheinlich nicht weiter. Sinnvoller ist es die Problematik beim Arzt anzusprechen. Um eben zu klären, ob eine Erhöhung der Dosis oder z. B. ein anderes, zusätzliches Medikament hilfreich ist.

      Sieh dieses Ereignis als Schritt für dich an - weg von einer eventuell drohenden Medikamentenabhängigkeit...

      Liebe Grüße
      Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Sei mal froh, dass das aufgeflogen ist, so kann man deinen MedikamentenM*ssbr**ch rechtzeitig genug eindämmen. Ich gehe mal davon aus dass du wegen deinem Abikram überdosiert hast, weil: Länger lernen, besser konzentrieren und was auch immer. Das fällt letztendlich unter Drogenkonsum, und ist behandlungsbedürftig.

      Von daher: Geh hin, lass das wahrscheinlich eher besorgte "Donnerwetter" über dich ergehen und such mit dem Arzt eine Lösung. Und das schnell, weil einfach absetzen auch bescheiden ist.
      Im Prinzip weiß ich ja auch, dass ich "froh" sein sollte, dass das ganze jetzt aufgeflogen ist und mich unter Umständen wirklich vor einer Medikamentenabhängigkeit bewahren kann.
      Ich hab nur wahnsinnige Panik vor dem Termin, angst, dass er mit mir schimpft. Ich kann nicht mehr aufhören zu weinen, was wirklich selten bei mir ist.
      Ich hab aus lauter Verzweifelung schon meiner Thera auf den AB gesprochen. Den Termin hab ich erst morgen abend, bis dahin halte ich diesen Zustand nicht aus
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      vllt. machst du dir im voraus viel zu viele gedanken. geh' zu deinem arzt und sieh dann, was er zu sagen hat. ich denke, er wird dir sicher nicht den kopf abreißen. und du kannst mit ihm gemeinsam gucken, wie ihr nun mit dem problem umgeht. mach dich vorher nicht so verrückt. atme tief durch, versuch dich zu entspannen und bring den termin hinter dich.
      Den Termin beim Arzt hab ich erst morgen abend
      @Gandalf: es war tatsächlich wg Abi und so
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      na dann lenk dich heute etwas ab. mach ein paar entspannungsübungen, hör musik, unternimm was... irgednwas. bleib gelassen und dann wirst du morgen schon sehen, was da so passiert. wichtig ist, dass du nun ruhig bleibst. zu ändern ist es eh nicht mehr. arrangier dich mit der situation und versuch es hinzubekommen, dass es dich nciht zu sehr aus der bahn wirft.
      ich bin mir sicher, du kannst das.
      Im Prinzip kann ich mich meinen VorrednerInnen nur anschließen... Du weißt ja, dass es im Grunde gut war, dass das jetzt aufgeflogen ist, denn eigenmächtig die Dosis zu erhöhen ist (wie schon erwähnt wurde) Medikamentenm*ssbr**ch (der in manchen Fällen auch gesundheitliche Schäden hervorrufen kann. Ich bin keine Ärztin, von daher kann ich da nichts genaueres sagen, und ich will auch niemandem Angst machen, von daher sollte man sich mit Spekulationen diesbezüglich zurückhalten.)

      Und ich schätze mal, dass du nicht die erste Patientin bist, die das gemacht hat... und wenn der Arzt ein guter Arzt ist, wird er dir auch keine Szene machen (im Sinne von Vorwürfe, rumschreien oder so- ich schätze mal, dass das deine Befürchtung ist? ) sondern mit dir "normal" darüber sprechen und dich vorwurfsfrei darauf hinweisen, dass du das in Zukunft lassen solltest. Und dich vielleicht ggf. noch darüber aufklären, was das für gesundheitliche Folgen haben kann.

      Bis zu dem Gespräch ist Ablenken (z.b. spazieren gehen, etwas Sport machen etc.) sicherlich eine sehr gute Idee. Ich drücke dir die Daumen, dass das Gespräch gut verläuft- kannst uns ja morgen mal davon berichten, wenn du magst. =)

      liebe Grüße
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      nein, es ist alle. Das weiß die Sprechstundenhilfe aber auch, trotzdem hab ich erst morgen 'nen termin bekommen
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Ritalin macht körperlich nicht abhängig. Ist deswegen aber noch lange nicht ungefährlich gerade bei Überdosierung!!!! Vielleicht sieht die Sprechstundenhilfe deswegen keine Notwendigkeit eines frühren Termins. Wenn du allerdings dich schlecht fühlst oder so, ist es dein gutes Recht ohne Termin zum Arzt zu gehen und eben zu warten, wenn die Sprechstundenhilfe da Schwierigkeiten macht den Arzt verlangen, denn der ist ja der Chef, das kostet vielleicht Überwindung, aber du solltest dir da wert genug sein!

      Pass auf dich auf und setz dein Körper nicht unter solche Extreme, wie mit Überdosierung!

      lg, chili

      RE: Ritalin..dringend!

      Madita schrieb:

      Sie hat mit dem Arzt gesprochen und er will mich sehen, bevor ich 'nen neues Rezept kriege.





      Hi,

      ich denke einfach sie möchten abklären ob die verordnete Dosis dir reicht oder
      ob eine Dosisanpassung stattfinden muss. Und es wird mit Sicherheit auch
      darüber gesprochen ob du es an Dritte weitergibst. Ritalin fällt unter das
      Betäubungsmittelgesetz, und damit unter eine gesonderte Verschreibungspflicht,
      ein Arzt kann nicht beliebig viel davon verordnen.



      Seih bitte auf jeden Fall ehrlich, warum du zuviel genommen hast und erkläre
      ihm das auch, vielleicht brauchst du einfach momentan eine höhere Dosis und das
      geht auch in Ordnung, aber so (immer früher das neue Rezept anfordern ohne
      Rücksprache) wirkt es halt so als ob du deine Medikamente an Dritte
      weitergibst.



      lg

      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Hey,
      Ich war nicht beim Arzt, auch wenn er nicht davon ausgehen wird, dass ich es an 3. weitergebe (was ich ja auch nie machen würde), ist es einfacher, wenn ich da morgen abend erst hingehe.
      Allerdings hat meine Therapeutin(die den Arzt kennt und vllt davor noch mal mit ihm sprechen sollte) noch nicht zurückgerufen, und die Chancen sind gering, dass sie das jetzt noch macht. Deswegen bin ich wieder kurz vorm heulen, mit ihr zu sprechen, war meine einzige Hoffnung...
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Ich weiß nicht, wie lange du schon in Therapie bist und so, aber vielleicht hilft es dir, dir vorzustellen, dass deine Therapeutin für dich da wäre und was sie dir raten würde, was und wie sie mit dir sprechen würde und dich versuchen damit zu trösten, versuchen dich so damit zu beruhigen. Und dir immer wieder sagen, dass auch dein Psychiater dafür da ist dir zu helfen und nicht, um dich einen Kopf kürzer zu machen ;)

      Es ist schwer sich vor anderen zu behaupten und einzugestehen etwas gemacht zu haben, was nicht so gut ist, aber es wird dich weiterbringen und er kann dir Hilfe anbieten und du sie annehmen.

      Überlege dir mal, was du heute Abend noch machen könntest, was du magst, was dir sonst hilft oder so. Vielleicht malen, Tagebuch schreiben, hast du vielleicht irgendetwas, was dich an deine Therapeutin erinnert, was du als Übergangsobjekt nehmen könntest? Oder hats du andere netten menschen in deiner Umgebung, bei denen du dich melden könntest? Vielleicht kannst du auch bei den schönen Momenten, die lustigen Sachen durch gehen. Musik andrehen und mitsingen oder versuchen so schnell wie möglich den Text mitzuschreiben, oder texte übersetzen oder so.... es gibt viele Möglichkeiten, vielleicht auch nochmal die Skillsliste durchlesen, da sind ja auch Sachen dabei, wie man sich beschäftigen/ablenken kann.

      Vielleicht kannst du auch deine Hoffnung verlagern, nämlich nicht auf den Anrfuf deiner Therapeutin (die dir evtl auch nicht das entgegenbringt, was du dir gerade im Moment erhoffst), sondern in das Gespräch mit dem Arzt morgen.

      Ich wünsche dir, dass du etwas für dich nutzen kannst, was dir hilft, die Zeit bis morgen zum termin rumzubekommen!

      lg, chili
      Lieb, dass du nachfragst ;).
      Also der Termin lief so ab: Ich war mit meiner Betreuerin da, weil ich so große angst hatte. Meine Thera hat mich aber gestern auch noch angerufen und mich beruhigt, dass der Arzt mich schon nicht lynchen wird und hatte auch noch mal mit ihm gesprochen.
      Vor dem Termin war ich echt so durch den Wind, dass ich mit dem Ikea-Kuscheltierbauernhof im Wartezimmer gespielt habe (Ich musste mich irgendwie ablenken ;)).
      Auf jeden Fall hat sich der Arzt mehr auf meine Panik vor dem Termin konzentriert, als auf das Tablettenproblem. Anscheinend habe ich die Erfahrungen im Umgang mit meinem Vater auf ihn projiziert, etc. pp..
      Er war auf jeden Fall nicht böse, er hat übrigens auch nicht gefragt, ob ich das an 3. weitergebe bzw. ist gar nicht davon ausgegangen ;).
      Meine Betreuerin teilt mir jetzt die Tabletten für jeweils eine Woche ein, damit ich lerne, wieder mit 'ner normalen Dosis auszukommen.
      Danke für eure Antworten und Tipps!
      Lg
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Meine Betreuerin teilt mir jetzt die Tabletten für jeweils eine Woche ein, damit ich lerne, wieder mit 'ner normalen Dosis auszukommen.

      Ja, das ist ne gute Idee. Hab ich auch mal ne ganze Weile so gemacht (nich bei Ritalin, aber ist ja egal) und hab dadurch relativ schnell wieder einen vernünfigen Umgang mit Medis gelernt. Viel Erfolg dir dabei.
      klingt gut :) ich sagte ja: voher nicht so verrückt machen..
      solltest du nochmal in eine ähnliche situation kommen (was ich nicht hoffe), weißt du ja nun, dass dir niemand den kopf abreißen wird.
      hoffe, das mit der einteilung klappt ab sofort gut.