Meine Freundin

      Meine Freundin

      Hallo,
      meine Freundin hat Borderline. Das hat sie mir vor unserer Beziehung gesagt. Nur irgendwie habe ich ab und an ein Problem damit das sie Tagelang nur in ihrem Bett liegen bleiben will und das dann auch macht.Also das sie sich schn**de und wutanfälle bekommt ... damit komme ich für mich sehr gut klar.

      Ist das Normal? Wie bekomme ich sie dazu sich nicht den ganzen Tag im Bett zu verstecken?

      LG

      Edit:

      Manchmal verfällt sie Nachts in ihre Kindheit und weis einfach nichts mehr ... Sie hat Angst das Ihr Stiefvater wiederkommt... Das schlimme ist ... Ich kann ihr da nicht helfen da sie mich da nicht kennt und Angst hat vor mir.
      Standardfrage, die wohl häufig gestellt wird: Ist sie in professioneller Betreuung? Therapie? Psychiater vorhanden der da ein Auge drauf hat? Denn du schilderst Sachen, die nciht zwangsläufig Borderline sind/sein müssen, sondern sich anderweitig besser erklären liessen. Dies aber darf aber nur ein Mensch vom Fach.
      hallo kaffeeernte,

      ich habe in ganz kurzer zeit erfahren,das liebe,verständnis und auch geduld neue türen öffnen kann und man es so schaffen kann, einen neuen gemeinsamen weg zu gehen....sicher sind dies die dinge, die deine freundin mehr als gebrauchen kann,- dich an ihrer seite.ich lerne auch gerade mit liebe und geduld und der absoluten offenheit für einen geliebten menschen dazusein wenn er mich braucht ohne viel oder gar besserung zu erwarten!!!! ist nicht so leicht dinge zu verstehen,die man sich selber nicht vorstellen kann.eigentlich möchte ich nur damit sagen,bitte gib sie nicht auf!-du hast ja geschrieben,das du -damit-ganz gut klar kommst.

      alles liebe für euch!

      tamafigi
      Kinder sind Engel ohne Flügel
      hallo kaffeeernte,

      ich kenne das Bedürfnis den ganzen Tag im Bett zu bleiben oder das Gefühl zu haben nicht aufstehen zu können...
      als es irgendwann ganz schlimm bei mir wurde hab ich mir geschworen dass ich wenn ich dieses Gefühl hab alle Dinge die mir sonst ( also wenn ich nicht dieses Gefühl hab) Spass machen würden trotzdem mache... Also wenn mich zum Beispiel eine Freundin anruft und fragt ob ich mit ihr etwas unternehme raff ich mich auf... oft hilft das sogar...
      vielleicht könntest du mit deiner Freundin so eine Art Verabredung treffen... was macht ihr freude woran hat sie spass?
      Und das dann machen!! Wenn es ganz schlimm ist könntet ihr ja auch zunächst was im Bett machen... zum Beispiel ein Spiel spielen oder einen Lieblingsfilm gucken oder viellecht auch einfach nur reden...
      ich denke auch dass es bei dem was du beschreibst sehr wichtig ist dass sie professionelle Hilfe bekommt...
      liebe Grüße
      IA
      Ja sie hat Hilfe ;) Ja es die Ärtze haben das Festegestellt-

      Ich will sie doch nicht aufgeben! Sie macht mich auch sehr glücklich ;) Nur es gibt Sachen wo ich mich überfordert fühle.
      Ich denke jeder von uns hat so Tage wo er keinen Bock hat ... aber so häufig. :/
      Ich habe mich vorher kundig gemacht und sie hat mir sehr offen ihre Probleme erzählt. Nur Dazwischen liegen halt Welten...

      Wie gehe ich mit ihren Wutanfällen um?Lasse ich sei in ruhe oder gebe ich Kontra?
      Grade ist sie noch fröhlich und glücklich und jetzt ist sie traurig und am Boden zerstört.Und ich sehe keien Grund dafür :/
      Aufeinmal fängt sie an zu weinen und meint alles würde nach ihrer Kindheit riechen...
      Sie sagt sie will grade keine nähe... Gut dann fahre ich übers WE wech und 2 Stunden später ruft sie an heult und fleht mich an ich das ich nach Hause kommen soll.

      Versteht ihr... Ich weis einfach nicht wie ich darauf reagieren soll.

      LG
      Hallo Kaffeeernte (cooler Nick :) ),

      ich kann zwar bestens die Verhaltensweisen deiner Freundin verstehen, aber ich stelle es mir sehr schwer vor der Doppsball ihrer Gefühle zu sein.

      Ich weiß nicht, wie eure guten Phasen/Momente aussehen und ich weiß auch nicht, wie es ihr und dir möglich ist zu handeln und zu reagieren in den schlechteren Momenten/Phasen, aber vielleicht wäre es die Möglichkeit, wenn sie sagt, dass sie keine Nähe gerade haben kann, zu fragen, erstmal zu beruhigen, dass sie nicht gerade Kind ist, sondern erwachsen und ihr nichts hier passieren kann und dann zu fragen, ob das heißt, dass sie möchte, dass du jetzt gerade erstmal gehst und dann auch gehst nicht nur weil sie das gerade so möchte oder sgat, sondern weil du die Zeit dann auch nutzen kannst, was schönes für dich zu machen, keine Ahnung, spazieren gehen, Freunde treffen etc und ihr vielleicht in guten Phasen mit ihr abspricht, dass du ihr sagst, wie lange du weggehst und du dann wieder kommst, aber nicht vorher und wenn sie dich anruft und möchte, dass du sofort wieder kommst, sie wieder beruhigst, dass sie nicht alleine ist und so und ihr sagst, dass du wie vereinbart in einer halben Stunde wieder da bist.

      Vielleicht ist es auch völliger Schwachsinn so zu handeln, aber ich glaub es ist wichtig, dass du dich nicht zum Doppsball machen lässt, dich nicht instrumentalisieren lässt (das ist jetzt gar nicht böse gemeint gegenüber dir und deiner Freundin, ich bin mir auch sicher, das sie das nicht mit böser Absicht macht), aber ich glaube auch dass es für sie wichtig ist eine Kontante zu haben und ein Doppsball kann ja nur schwer Konatnt bleiben, da kann sie vielleicht auch lernen, dass du zuverlässig bist, wenn du dich an Absprachen mit ihr hälst, auch wenn sie gerade in einem Moment lieber was anderes gerne möchte. Vielleicht hilft es ja auch, dass sie dir irgendwann mehr vertrauen kann, wenn du ihr sagst, dass gerade alles gut ist und sie sicher ist und ihr nichts passieren kann.

      Es gibt auch einige Borderlineratgeber mit dem Thema Beziehungen, also auch Partnerschaften mit Menschen mit Borderline. Ich weiß nicht, ob sie gut sind und wie sie sind, aber beim googlen wirst du einiges finden, vielleicht können auch andere hier dir etwas über diese Ratgeber berichten, die sie gelesen haben.

      Eure Beziehung und ihre Muster darin sind bestimmt auch ein sinnvolles Therapiethema. Bist du denn manchmal auch in Therapiestunden dabei? Oder wäre es vielleicht mal möglich, das ihr quasi eine Partnerschaftssitzung macht oder so`? Da könntet ihr nämlich solche Problematiken ansprechen. Für sie ist es bestimmt auch keine einfache Situation, wenn sie so springt und auch dich dabei sieht, denn vielen ist es ja sogar bewusst, dass das anderen nicht so gut tut, nur wissen sie nicht so gut, wie sich das in der Umsetzung ändern lässt. Weiß ihre Therapeutin, dass sie Nachts in ihre Kindheit fällt, so wie du das beschrieben hast? Wenn nicht, kannst du sie vielleicht dazu motivieren es zu tun.

      Ich wünsch euch zusammen ganz viel Kraft euren Weg der Beziehung gemeinsam zu gehn ohne dass es euch schlecht geht!

      lg, chili
      hallo,
      nun mein freund hat mit mir ziemlich ähnlich probleme....

      Ihm und mir hilft wenn wir darüber reden, was er dann machen kann. Klar kannst du dir hier Hilfe und Tipps holen aber genau wissen tut es nur deine Freundin.
      mein freund und ich machen es so, das wenn ich sag er soll verschwinden er 10 min vor die Tür geht eine Rauchen und meist ist es dann besser. Wenn ich im bett bleiben will lässt er mich, er achtet ,wenn er da ist, halt nur darauf da sich mich selbst gefährde, nimmt zb M*ss*r weg.
      Bei Wutanfällen ists halt auch so das er mich toben lässt und wenn er merkt ich werd ruhiger dann fragt er :gehts wieder? oder aber ers tachelt es so an das, das ganze lächerlich wird.

      aber bezioeh deine freundin in deine sorgen mit ein, sie sind normal in einer partnerschaft wo einer halt ab und an aussetzer hat.
      sie kennt sich am besten.

      alles alles gute dir und euch, gruß die clavis
      Danke für eure Antworten...

      Wie gesagt : Ich liebe sie und deswegen bemühe ich mich ihre Welt zu verstehn. Ganz oft kann sie mir Sachen gar nicht sagen sondern schreibt sie mir lieber...

      Ob ich jetzt ehrlich bin oder verlogen, wer weis das schon. Ich selbst weis es nicht einmal, so oft...

      Was meint sie damit?Lügt sie mich an?