Lehrer!?

      Hallo ihr ,


      Ich habe ja schon seit längerem darüber nachgedacht mir Hilfe zu holen. Ich wollte bei einer Beratungsstelle anrufen und dann da vorbeikommen. Doch wie immer stehe (stand) ich mir selber im Weg und habe es nicht hinbekommen. Obwohl ich ganz genau weiss , leider zu genau , dass ich dringend Hilfe brauche.
      Ich habe auch ein Problem damit darüber zu reden. Schreiben ist kein Problem. Aber reden...!? Also kam auch die Option , dass ich mit meinem Klassenlehrer ( ich kenne ihn jetzt seit 2Jahren und wir verstehen uns super) rede , nicht in Frage. Also , was machen?
      Heute bin ich auf die Idee gekommen , ich könnte ja einfach einen Brief an meinen Lehrer schreiben. Er wusste vorher schon , dass irgendwas nicht mit mir stimmt und hatte mich auch schon mehrmals drauf angesprochen , ob alles ok ist und warum ich so oft krank bin. Natürlich habe ich ihm nicht die Wahrheit gesagt. Meine beste Freundin , die selber Probleme hat , hat auch mit ihm geredet und meinte , dass unser Lehrer viel Ahnung auf dem Gebiet hätte und auch sehr freundlich ist.
      Naja , also fing ich dann heute während der Stunde an einen Brief zu schreiben. Ich hab geschrieben , dass ich einige psychische Probleme habe und , dass ich nicht gut damit umgehen kann. Mehr habe ich aber nicht geschrieben , nicht darüber was ich habe. Nach der Stunde habe ich ihm dann den Brief gegeben..und das hat mich echt total viel Überwindung gekostet. In der nächsten großen Pause ist er dann zu mir gekommen und hat mich gefragt , ob wir nächste Woche mal einen Termin für nach der Schule ausmachen sollen ,wo wir reden , damit er mir helfen kann. Ich hab zugestimmt.
      Jetzt bin ich aber total durcheinander , habe Panikattacken und kann an nichts anderes mehr denken. Ich habe noch nie mit jemandem darüber geredet. Ich weiss garnicht was ich genau sagen soll , wie ich es sagen soll..??
      Ich bin kurz davor wieder zusammenzubrechen und zitter am ganzen Körper. Scheiße.

      Würde mich über ein paar aufmunternde Sätze freuen..

      LG
      Lach kaputt, was dich kaputt macht!
      Hallo liebe Lioness,

      Gut nachvollziehbar, wie du dich jetzt fühlst, fühl dich erstmal gedrückt ;)
      Du sagst, dass es dir einfachher fällt darüber zu schreiben als darüber zu reden und hast ihm dann den Brief geschrieben. So doof das auch vielleicht klingt: Mach dir doch einen Zettel auf den du alle Gedanken die du dazu hast, zu dem Gespräch, zu deinen Problemen aufschreibst. Auch die unschönen Sachen. Und dann mach einen Zettel auf den du deine Wünsche aufschreibst - was erhoffst du dir von dem Gespräch? Was wünschst du dir das danach geschieht?
      Ordne deine Gedanken quasi systematisch in dem du sie anfängst auf verschiedene Zettel aufteilst.

      Und dann kannst du die Zettel quasi als Rücksicherung falls es dir die Sprache total verschlägt mitnehmen, davon ablesen, dich dahinter verstecken, sie ihm geben oder sie einfach in der Hosentasche behalten damit du dich besser fühlst und damit es Druck rausnimmt.

      Nur ein zwei Gedanken wie ich das eventuell anfangen würde.

      Alles Liebe,

      kleineWölfin
      Hey,

      erstmal solltest du stolz sein, dass du diesen Schritt gewagt hast. ;)

      Ich habe damals auch als erste Vertrauensperson einen Lehrer gehabt...

      Du sagst, dass deine Freundin schon bei ihm war. Kannst du sie vielleicht bitten dir ein bisschen was über ihn und das Gespräch mit ihm zu sagen, damit du vielleicht ein bisschen die Angst verlierst?
      Du hast auch gesagt das er sich scheinbar gut mit sowas auskennt, ich denke, dass er dann auch verstehen wird, wenn du einfach auch teilweise nicht die Worte findest.

      Ich habe mittlerweile gemerkt, dass die Angst davor es manchmal noch schlimmer macht, aber das sie in den meisten Fällen total unbegründet ist.
      Versuche dich so gut es geht darauf vorzubereiten, wie kleineWölfin schon sagte, schreibt dir einen Zettel, ordne deine Gedanken, und versuche mit einem guten Gefühl dort reinzugehen, dem Gefühl das du eine Chance kriegst das man dir hilft, und nicht mit der Angst davor nichts sagen zu können.

      Liebe Grüße, Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      .Danke euch schonmal. Ja , ich denke so werde ich es machen. Wenn ich es überhaupt mache..
      Mich überkommen grade total die Zweifel , ob das alles so richtig war. Ich fühle mich einfach total unwohl bei der Sache.
      Wenn der Lehrer meine Eltern mit rein ziehen möchte , blocke ich ganz ab. Mit meinen Eltern würde ich niemals reden können und ich will es auch garnicht.

      Ich fühl mich grade einfach nur total blöd. ;( 8|
      Lach kaputt, was dich kaputt macht!
      Hallo Lioness!



      Ich kann deine Gedanken gerade so gut verstehen! Mir selbst kamen ähnliche Gedanken, als ich davor stand, meiner Trainerin alles zu erzählen. Ich hatte, wie du, einen "Termin" für das Gespräch und war drauf und dran, ihn wieder abzusagen. Ich dachte mir, dass es ja sicher eh nichts birngt und dass ich sie unnötig mit meinen Problemen belaste. Ich fühlte mich so doof und es war mir alles so peinlich, glaubte, aus einer Fliege einen Elefanten zu machen.



      Jetzt, einige Monate später, kann ich dir nur raten: Nimm den Termin war! Es ist ein Schritt in die richtige Richtung! Normaler Weise denke ich immer, dass man auf seine Gefühle hören sollte, aber in dem Fall gib lieber deinem Verstand die Überhand. Es ist richtig, was du machst und wenn du deinem Lehrer sagst, dass deine Eltern nichts davon wissen sollen, dann wird er das sicher akzeptieren, aber er kann dir vielleicht andere Möglichkeiten der Hilfe ausweisen. Du wirst dich danach besser fühlen, davon bin ich überzeugt!

      Sich das erste mal einem anzuvertrauen ist immer schwer, aber nicht unmöglich!!!



      Nur Mut!!! :thumbsup:
      Herz über Kopf
      Hey Lioness :)

      ich stimme meinen Vorrednern zu, dass das ein guter Schritt war und du das Gespräch auf jeden Fall wahrnehmen solltest! :thumbup:

      Ich habe mich auch das erste Mal einem Lehrer anvertraut und ich rede auch weiterhin gerne mit ihnen, wenn ich Probleme hab, eben WEIL sie nichts den Eltern sagen! Die verstehen es, wenn man sie bittet, den Eltern auch bei Sprechtagen nichts zu erzählen und ohne deine Absprache werden sie nicht vfon sich aus einfach auf deine Eltern zugehen! ;)
      Ich habe da immer sehr positive Erfahrungen gemacht, ich hoffe das nimmt dir diese Angst etwas, gerade weil sich dein Lehrer da ja etwas auszukennen scheint! Nur Mut! :thumbsup:

      Und falls dir trortz Zettel schreiben (was mir übrigens immer sehr hilft) doch der Mut fehlt, es auszusprechen, dann mach doch ein Schreibgesprüch mit ihm, da lässt er sich bestimmt gerne drauf ein und so fällt es dir vielleicht leichter, auf Fragen zu antworten. Und das gitb einem oft eine Sicherheit, dass das darüber-schrieben gar nicht so schlimm ist, dass man dann doch darüber redet. :D

      Das wären so meine Gedanken.... Viel Mut wünsche ich dir!
      Und wenn du möchtest, dann schreibe doch mal, wie es verlaufen ist, das würde mich freuen! ^^

      lg Yuuga
      Hallo Lioness!

      Ich gratuliere dir zu dem Entschluss, dass du mit jemanden reden möchtest. Und ich wünschte, ich könnte auch den Mut aufbringen, mir wirkliche Hilfe zu holen.
      Du hast doch gesagt, dass sich dein Lehrer damit auskennt. Falls das wirklich der fall ist, weiß er sicher auch, dass er es vermutlich nur schlimmer macht, wenn er deine Eltern mit einbezieht. Deswegen halte ich das für relativ unwahrscheinlich, es sei denn, du bist einverstanden damit, dass er das tut.

      Und kannst du nicht vielleicht noch deine beste Freundin fragen, was der Lehrer genau bei ihr gemacht hat? Vielleicht kannst du dann auch das "Elternthema" abhaken. Denn sie hat darin immer hin schon erfahrung mit ihm.

      Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dir das Gespräch hilft und dass du es schaffst, es auch wahrzunehmen. :thumbsup:

      Liebe Grüße und ganz viel Glück :D
      Schattengirl
      Ich bin so, wie ich nie sein wollte. Aber zum Glück nicht so, wie ihr mich haben wollt!
      Danke für eure ganzen lieben Antworten. Die haben mich echt ein bisschen aufgebaut.

      Aber trotzdem hab ich immer noch soo große Bedenken... 8| und Angst. Das am meisten.

      Mal gucken. Ich sehe den Lehrer am Montag wieder. Mal schaun was er sagt , wann er mit mir reden möchte und so..

      Ich kann euch ja dann nochmal berichten , wie es war usw. ...

      danke.

      GLG lioness
      Lach kaputt, was dich kaputt macht!
      hej!
      find ich ganz schön mutig von dir...respekt..
      ich kann nur dazu sagen,dass bei ner freundin von mir auch ne lehrerin (die unbeschreiblich toll ist) bescheid weiß.soweit ich das mitbekomme,kann sie meiner freundin sehr gut helfen.die beiden verstehn sich auch ganz gut.die besagte lehrerin mag allerdings meine freundin auch ziemlich gern.ich glaub nicht,dass du damit was falsch machen kannst/konntest,dass du deinem lehrer davon erzählt hast.
      drück dir ganz feste die daumen..
      lg,
      sb
      Hallo Liones,

      ich möchte gern auch noch etwas sagen.
      Erstmal: super, dass du dich durchgerungen hast.
      Dein Problem mit dem reden wurde ja schon durch den Zettel "geklärt". Dennoch will ich noch was hervorheben. Du musst nicht alles sagen. Du musst nicht auf alles antworten. Ein schlichtes: "Nein, darüber will und kann ich jetzt nicht reden" sollte genügen.
      Vielleicht nimmt auch das dir die Angst ein klein wenig, wenn du immer im Hinterkopf hast: Du musst nicht alles sagen!!! Du musst keine Details nennen, bei eurem allerersten Gespräch.

      Alles Gute dir,
      pigmea
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      Hallo ihr ,

      Aalsoo.. ich habe am Mittwoche nicht wirklich viel rausbekommen.. ich konnte einfach nichts sagen! Trotz Zettel... Mein Kopf war wie leergefegt und ich wusste nichts mehr!! Später habe ich mich natürlich super doll geärgert.. X(

      Er meinte dann , wir könnten uns ja Montag nochmal mit meiner besten Freundin zusammen treffen.. er meinte , vill. würde ich dann ja entspannter sein und reden können..

      Aber ich kenne mich ja und weiss jetzt schon , dass ich Montag genauso wenig ein Wort rausbekommen werde.. also habe ich ihm direkt Mittwoche abend eine Mail geschrieben , wo alles erklärt ist. Bis jetzt hat er noch nicht geantwortet.. und ich warte die ganze Zeit schon total gespannt und gucke alle paar Minuten nach..

      Ich schreibe euch nochmal , sobal ich eine Mail bekommen habe oder spätestens Montag!

      LG und nochmals Danke für eure Unterstützung! Ich glaube ohne euch wäre ich nichmals hingegangen..
      Lach kaputt, was dich kaputt macht!
      Hallöle!
      Ich glaube, mir wäre es ähnlich gegangen, ich hätte auch keinen Ton rausbekommen. Aber zumindest weiß er, dass du hilfe brauchst und da wird er dir sicher helfen, auch wenn du vorerst Probleme hast, zu reden. Und ich denke, das gibt sich auch mit der Zeit. Und die Mail war ne gute Idee :)

      Liebe Grüße und viel Glück
      Schattengirl :thumbsup:
      Ich bin so, wie ich nie sein wollte. Aber zum Glück nicht so, wie ihr mich haben wollt!
      hey ihr!

      Er hat immer noch nicht geantwortet... :huh: und ich gucke immer noch alle paar Minuten nach.

      Ich bin richtig gespannt wegen Montag. Was wird er sagen? Hat er die Mail gelesen? Werde ich da reden können? Wie wird er reagieren? ... tausende Fragen schwirren mir durch den Kopf.. Ich hab versucht mich abzulenken und nicht wieder zu sehr in so ein tiefes schwarzes Loch zu rutschen. Hat etwas geklappt. Aber eben nur etwas.

      Was ich noch erzählen wollte , am Mittwoch da habe ich mich ganz komisch gefühlt. Also eher gesagt , ich habe nichts gefühlt. GARNICHTS! Das war ein total komisches Gefühl , schlimmer als Wut , Hass oder Angst. :S

      Mal sehen was Montag kommt.. ich berichte euch dann!

      LG
      Lach kaputt, was dich kaputt macht!
      Hallo ihr ,

      Ich hatte heute das Gespräch mit dem Lehrer und meiner besten Freundin. Insgesamt verlief es ganz gut. Doch ich habe morgen ein drittes Gespräch mit dem Lehrer , meinen Eltern und meiner besten Freundin. Er musste meine Eltern informieren wegen S**z*dg*f*hrd*ng.. Das hat er mir sofort am Anfang des Gesprächs gesagt , dass er verpflichtet ist das zu tun.. Er hat dann nach dem Gespräch meine Mutter angerufen und heute Nachmittag will er sich mit dem Schulpsychologen in Kontakt setzen um für mich so schnell wie es geht einen Termin auszumachen. Er will auch wegen der Krankenkasse was raussuchen , mit dem Beratungslehrer unserer Schule sprechen und auch noch mit unserer Stufenlehrerin. Diesesmal konnte ich reden. Ich wurde gefragt , wieso ich zu ihm komme und nicht zu meinen Eltern ; ob ich weiss , womit das zusammenhängt , dass es mir nicht so gut geht ; wieso ich meinen Eltern nichts erzählt habe ; .... usw. er wollte auch meine Arme sehen.

      Jetzt bin ich total fertig und könnte ein paar nette Worte gut gebrauchen.... ;(

      Ich habe so Angst vor Morgen....

      LG
      Lach kaputt, was dich kaputt macht!
      Hey Lioness,

      ein paar liebe und aufmunternde Worte sind schnell gefunden. ;) Ich bin stolz auf dich! Weißt du, es ist wirklich nicht leicht sich einem Menschen zu öffnen und Hilfe anzunehmen. Und du hast diesen großen Schritt gewagt. Du bist heute über dich hinaus gewachsen und hast angesprochen, was dich beschäftigt.
      Klar hast du Angst vor dem was dich erwartet, weil du nicht genau weißt, was auf dich zu kommt. Aber mal ganz ehrlich, hat es dir nicht auch ein wenig gut getan heute mal etwas raus lassen zu können?
      Ich bin beeindruckt, dass dein Lehrer so viel in die Wege leiten möchte und dir weitestgehend die Aufgaben abnimmt. Lass dich unterstützen und versuche es anzunehmen, dass dir jemand helfen will. Versuch die Chance zu nutzen das Positive wiederzufinden!

      Ich wünsch dir ganz viel Kraft auf deinem Weg und glaub mir, auch wenn es mal schwer wird, es lohnt sich bestimmt. Den schwersten Schritt hast du doch nun schon hinter dir.
      Ich wünsch dir alles Gute! LIebe Grüße, Lotta!
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

      lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^