So., 17.5.09, 21:45, 3Sat "Die d*nnen Mädchen" - Dokumentarfilmzeit

      So., 17.5.09, 21:45, 3Sat "Die d*nnen Mädchen" - Dokumentarfilmzeit

      Sonntag, 17.5.2009, 21:45 Uhr, 3Sat

      "Die d*nnen Mädchen" Dokumentarfilmzeit

      H*ng*rn bis zur Selbstauflösung
      Acht junge Frauen, die seit langem an Essstörungen leiden und bis zur Selbstauflösung geh*ng*rt haben, versuchen, der Macht dieser Krankheit zu widerstehen. – Der Dokumentarfilm beschreibt den schwierigen Prozess, sich aus dieser weitverbreiteten westlichen Zivilisationskrankheit zu befreien und ein neues, natürliches Verhältnis zum eigenen Körper zu finden. 3sat zeigt den Film als TV-Premiere.

      3sat.de/dynamic/sitegen/bin/si…rvice/Programm_archiv.php

      lg, flower



      [edit: Text + Titel gesternt. Free]
      Ich habe es auch gesehen und fande den Film wirklich interessant, weil er mehr war als die in den Medien als so typischen dargestellten Anorexiefälle. Es ging mehr ins Detail , mehr in die Tiefe und mehr zum Menschen hin, wo doch sonst es eher hin zu dem Bild des Aussehens, der Nahrungsaufnahme und der Gewichtskurve. Außerdem handelte es sich nicht ich nur um die Darstellung des Krankseins, sondern auch um die Darstellung des Gesundwerdens und nicht nur mit gut und schlecht, sondern mit all den Zwischenräümen, die es gibt auf dem Weg in Richtung gesünder.

      Wahrscheinlich wissen doch mittlerweile die meistens Menschen über Magersucht einiges, wenn nicht, dann würde die Einführung (?) in das Theme fehlen, wobei ich die ersten Minuten nicht mitbekommen habe. Aber ich fand es gut, dass diese nicht da war und es "nur" ein AussSchn*tt aus dem (Klinik)Leben magersüchtiger Frauen war.
      Hey,
      Hab den Film auch gesehen. War für mich manchmal etwas schwierig zu verfolgen, weil ziemlich viel unkommentiert bildlich gezeigt wurde. Aber andererseits hatten die jungen Frauen so auch die Möglichkeit den Film selbst zu gestalten. Die unterschiedlichen Geschichten, ganz individuell fand ich gut, und dass mit einigen Vorurteilen aufgeräumt wurde.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      ich habs gestern durch zufall gesehen und fand es echt gut....nur war ich erstaunt über die klinik...denn eigentlich hat die eher einen negativen ruf....na ja...hat sich vielleicht auchgeändert mittlerweile...
      auf jeden fall ne gute reportage gewesen...
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N
      Ich hab nicht alles gesehen, den Anfang schein ich verpasst zu haben, aber das Meiste müsste ich doch mitgekriegt haben. Ich fand ihn auch gut, vorallem dass die unterschiedlichen Geschichten und der Mensch hinter der ES gezeigt wurden und nicht einfach mal wieder ein Haufen dünner Mädchen in die Kamera gezerrt wurden und Punkt.
      Was ich allerdings schade fand war, dass der Flamenco Kurs, das gemeinsame Abendessen und das Einkaufen auf dem Markt extra nur wegen dieser Reportage gemacht wurden. Das Ganze ist ja nicht der normale Klinikalltag, sondern wurde extra wegen den Kameras veranstaltet, das fand ich irgendwie nicht so gut.
      Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!
      Hey,
      Ja, mir kamen die Therapien da auch manchmal etwas komisch vor, wobei ich das gemeinsame essen im Rahmen einer Therapie jetzt nicht für unbedingt ungewöhnlich fand.
      Etwas mehr von normalen Klinikalltag fehlte mir schon. Das Tanzen hatte schon einen sehr großen Stellenwert...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      nachdem die reportage nun von allen seiten gelobt wurde...

      es gibt einiges, was mir an dem film gefallen hat, wurde auch schon genannt, aber... nun, nach der hälfte habe ich aufgegeben. ich muss sagen, dass ich den film einfach nicht sehr spannend fand. die geschichten der einzelnen mädchen waren interessant zu hören, aber teilweise war es mir dann etwas zu tiefgründig, mit den ewigen sequenzen vom tanzen und landschaften. das fand ich dann fast schon übertrieben nachdenklich und deswegen fade. naja, hat einfach meinen geschmack nicht getroffen.
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*