Prüfungsängste

Prüfungsängste

hallo ihr
      ich bin total verzweifelt und hoffe ich kann hier vllt einige tipps finden.
      es geht darum dass meine 3. fahrprüfung ansteht... ich will es endlich schaffen, aber irgendwie gehen immer die nerven mit mir durch und ich bin nur noch voller angst und mache alles falsch. die letzten prüfungen sind aus nichtigkeiten zu ende gegangen. eigentlich kann ich fahren und konzentriert und vorrausschauend sein, aber bei der prüfung ist mein kopf wie leer und ich reagiere nur reflexartig, total "urmensch + angst = wegrennen"-mäßig.
      bei schriftlichen prüfungen habe ich das manchmal auch, und es legt sich nach 15-20min aber da fällt es ja nicht auf, beim fahrne jedoch schon..

hat jemand von euch irgendwelche tipps mit angst um zugehen oder wie ich das nochmal in den letzten fahrstunden üben kann? bach blüten haben nicht geholfen das hab ich schon getestet, mir selbst gut zu reden auch nicht richtig. hab mal von sowas a la "der sichere ort" gehört, hilft das bei sowas etvl auch? wie stell ich das an?
      ich bin für jeden tipp dankbar egal in welche richtung er geht. es macht mich total fertig und ich fühl mich so minderwertig weil jeder depp (sorry) den führerschein schaft nur ich nicht, obwohl ich sonst in allem (schule und so) gut bis sehr gut bin... langsam zerfrisst mich das echt :/

tausend dank schonmal
      Hey Eiskristall,

erstmal brauchst du dich nun wirklich nicht mnderwertig zu fühlen, weils mit dem Führerschein nicht ganz so gut klappt wie mit anderen Dingen, sowas kommt vor ;)
      Ich bin bei der ersten Führerscheinprüfng auch durchgefallen und weiß, wie sch... sich das anfühlt. Aber sich vor Augen zu halten, dass man schon mal (odr mehrmals) durchgefallen ist und es dieses mal unbedingt schaffen will halte ich eher für schädlich als für nützlich! Damit setzt du dich nur unter Druck.
      Ich hab bei der zweiten Prüfung versucht, nach nem anderen Grundsatz zu fahren als vorher, kA ob ich es dir halbwegs verständlich erklären kann... Vorher dachte ich eher "Bloß auf alles achten, sonst falle ich durch!" Beim zweiten mal dachte ich eher "Es muss nicht perfekt sein, es dürfen bloß keine Gefahren entstehen." Auch gut ist es manchmal sich vorher im Auto ein paar Sekunden zu nehmen um tief durchzuatmen und sich zusagen "Diese paar Sekunden Panik lasse ich zu, damit ich danach konzentriert fahren kann"
      Die Sicherer Ort Stabiübungen würde ich persönlich nicht beim Fahren machen, da man sich schon sehr darauf konzentrieren muss.. kann bei dir aber auch ganz anders sein.
      Ich hoffe zumindest ein bisschen konnte ich dir helfen :/

Lg und alles gute für die Prüfung!
      *~Berühr mich nicht, ich bin aus Glas - fasst du mich an, zerspringe ich~*
      Hey Eiskristall,

Also ich kann dir zum Einen mal sagen, dass das absolut gar nichts mit Minderwertigkeit oder sonstigem zu tun hat. Ich bin auch zwei mal durchgefallen und ich bin sonst auch immer recht gut und das geht ganz vielen Leuten so. Das hat nichts damit zu tun. Ich weiß, dass es überhaupt kein gutes Gefühl ist, aber ich habe dann immer versucht mir bewusst zu machen, dass ich überhaupt nicht die einzige Person bin, die da durchfällt und das hat auch nichts mit Intelligenz oder so ähnlich zu tun.

Hast du mal mit deinem Fahrlehrer/in mal darüber geredet? Was sagt sie? Bei mir war es nicht übersehbar, dass ich Angst habe und mir hat geholfen, dass meine Fahrlehrerin davor mit dem Prüfer geredet hat und ihm halt gesagt hat, dass ich große Angst habe und ich hatte da zumindest einen sehr verständnisvollen Prüfer und er hat mich immer beruhigt und ich habe dann endlich bestanden. Vielleicht kommt das für dich auch in Frage?

Vielleicht kannst du auch noch andere Medikamente nehmen, wo du natürlich noch fahrtauglich bist.... Vielleicht kannst du deinen Arzt mal fragen oder in der Apotheke?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg Yincana
      -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

hallo eiskristall,

ich kann dich sehr gut verstehen, bin auch gerade am führerschein dran. was mir jetzt einfiel beim lesen: kannst du direkt vor der fahrprüfung vielleicht noch eine stunde nehmen? damit sich die nervosität legt, wie du ja sagst, bei deinen schriftlichen prüfungen tut sie das ja auch nach einiger zeit. meinst du, das wäre eine alternative für dich?

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, außer vielleicht, einfach beim fahren nicht nachdenken, den kopf total auf durchzug schalten, sich im kopf immer wieder sagen: nicht denken, fahren, nicht denken, fahren, nicht denken, fahren. das hat mein fahrlehrer mir empfohlen, mir hilft das ganz gut. braucht nur etwas übung.

ganzviel glück für die prüfung!
      ich drück dir die daumen!
      du schaffst das!!!

schwarzmalerin