Freunde und sich abgrenzen

      Freunde und sich abgrenzen

      Erstmal Hallo:)

      Ich fang gleich damit an Worum es eht:

      Ich hab das Bedürfniss mich von meinen Freunden zurück zu ziehen. das Problem dabei sit klar, wenn es einem ehh nicht so gut geht und man alles andere als stabil ist braucht man ja eigentlich halt, aber ich suche jetzt eher das gegenteil . Will sie nicht belasten oder nerven oder so. Ich hatte das schonmal und da hab ich mich zurückgezogen und es war ne schlechte idee. Leider hatte ich damal keinen Lösungsansatz.

      Zur Zeit versuche ich mir meinen Terminplan voll mit treffen mit ihnen zu machen. aber ich fühle mich halt nicht wohl dabei.

      Kennt das jemand? Hat vielleicht sogar wer eine idee wie ich da eine moderate Lösung für finden kann? W*nd*r gibt es da sicherlich nicht, aber vielleicht ja einen Anfang :)

      schonmal danke sagt Hyozanryu
      Hallöle!

      Ich würde dir auf keine Fall empfehlen, dem drang nachzugeben und dich zurückzuziehen. Ich hatte damals dasselbe Bedürfnis, als es mir so richtig scheiße ging und ich hab nachgeben. Ich hab damals alle meine Freunde verloren und heute habe ich von diesen Freunden nur eine (in der zwischenzeit meine beste) Freundin zurück. Es ist oft so, dass Freunde es nicht verstehen können, wenn man sich mit einem Mal zurückzieht. Bei mir hat das "zurückziehen" einhalbes Jahr gedauert. Und danach war keiner mehr da.

      Wenn du dich unter deinen Freunden nicht mehr wohl fühlst, muss das ja nen Grund haben. Warum? Hast du Angst, dass du da nicht (mehr) reinpasst? Oder das sie irgendwas herausfinden, was sie nicht wissen sollen?

      Freunde sind dafür da,um mit Rat und Tat zur seite zu stehen. Wenn ich heute drüber nachdenke, hätte ich damals viele Freunde gehabt, die belastet werden gewollt hätten. Sie hätten wissen wollen, was mit mir ist. Ich wollte sie auch nicht belasten oder so. Und dann hab ich sie verloren. Solange du nicht die ganze "jammerst", wie schlecht es dir geht oder was du für Probleme hast, nervst du deine Freunde auch nicht, wenn du hin und wieder über deine Probleme mit ihnen redest.

      Aber noch ein kleiner Tipp: such dir die Freunde raus, mit denen du wirklich reden kannst. Nicht dass du mit allen redest und du am Ende das Gesprächsthema der Klasse/Schule bist.

      Aber nicht zurückziehen, ja?

      Liebe Grüße,
      Schattengirl
      Ich bin so, wie ich nie sein wollte. Aber zum Glück nicht so, wie ihr mich haben wollt!
      hallo,

      ich kann da schattengirl eigentlich nur zustimmen. dass freunde auch mal belastet werden wollen und können, möchte ich auch noch mal betonen. damit wirst du genau das gegenteil von dem, was du fürchtest, erreichen, denn dann wächst das vertrauen unter euch.

      aber ich weiß auch, wie schwer und anstrengend es sein kann, wenn man sich zu etwas zwingt, was man nicht möchte. wenn man sich fröhlich stellt, obwohl man sich eigentlich schlecht fühlt. pass auf, dass du dir nicht zuviel zumutest und der druck nicht zu sehr anschwillt. das tut dir nicht gut. und du musst wirklich nicht jede minute in deinem terminkalender mit treffen vollstopfen. viel hilfreicher könnte es sein, wenn du dir auch mal ne pause nimmst, um wieder ein wenig "runterzukommen", dich zu entspannen, aber vor allem auch, um über dich und deine probleme nachzudenken. wenn du dich dazu zwingst, deine freunde zu behalten, bringt das auf dauer nicht sehr viel. so soll eine freundschaft doch nicht sein, so verkrampft und unschön.

      naja, ein mittelmaß wäre halt schön. :) was mir noch einfällt, du kannst ja auch einfach abends mal mit ihnen per icq chatten, das ist nicht sehr anstrengend und man hat trotzdem kontakt. aber wenn du deinen sorgen freien lauf lässt, geht es dir bestimmt bald wieder besser.

      lg *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      Hey, danke ihr beiden für eure aufbauenden Worte.

      Ich hab mit euren anregungen jetzt diese Mentalität" ich muss das einfach aushalten, es ist ja nur bis es weider berg auf geht"

      ich gllaube damit komm ich dann ganz gut zurecht. Hoffe ich zumindest^^

      lg Hyozanryu
    • Benutzer online 1

      1 Besucher