Christine Birkhoff - Ein falscher Traum von Liebe

      Christine Birkhoff - Ein falscher Traum von Liebe

      ISBN - 10: 340461609X
      ISBN-13: 978-3404616091
      Verlag: Lübbe
      Preis: EUR 7,95

      Kurzbeschreibung:
      Vom Vater verprügelt, von der Mutter verachtet: Die kleine Christine ist froh, als ihr neuer Stiefvater Jürgen sich als Erster und Einziger auf ihre Seite stellt. Vielleicht gibt es das doch noch: Familienglück. Doch Jürgens Liebe ist nicht das, was sie zu sein scheint. Immer öfter will er mit Christine allein sein, und immer mehr isoliert er sie von ihren Freunden. Als er in seinem neuen Haus ein "Liebesnest" für sie einrichtet, beginnt eine Tortur für das Mädchen, aus deren Klauen sie sich erst zwanzig Jahre später befreien kann. Mit Anfang Dreißig wird sie Polizistin und engagiert sich heute selbst gegen Gewalt und für die Schwachen. Inzwischen lebt sie glücklich mit ihrem Mann und ihrer Tochter zusammen.

      Ich habe mir das Buch vor ein paar Tagen gekauft und gerade vor ein paar Minuten zu ende gelesen. Es ist aufjedenfall recht interessant, weil ziemlich gut beschrieben wird wie der Täter das Opfer manipulieren konnte. Außerdem kommen am Ende des Buches Freunde von Christine zu Wort, die ihre persönlichen Eindrücke von Christines Kindheit schildern.

      Edit: hab gerade beim googeln noch dieses kurze Video gefunden. Da ist die Autorin des Buches bei Sat1 gewesen. Christine Birkhoff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Glasflügel“ ()

      Hallo,

      ich habe das Buch auch gelesen, habe es aber nur fast fertig gelesen, nicht weil es schlecht ist, sondern weil es mir nicht gut ging damit.

      Im Buch kommt nicht nur gut zum Audruck wie Täter ihre Opfer manipulieren, sondern auch wie wichtig Reden und Bezugspersonen sind. Außerdem zeigt dieses Leben, dass es sich lohnt zu leben, trotz dem ganzen Mist in der Ggeenwart, der Vergangenheit, dass man kämpfen muss, dass das Leben dadurch kein Friede-Freude-Eierkuchen-Land wird, aber trotzdem immer wieder das Schöne zu sehen ist, um das es sich lohnt zu leben und weiterzukämpfen.

      Sonst habe ich es als sehr triggernd erlebt, nicht nur weil viele Tatsachen, Vorgehensweisen etc beschrieben wurden, sondern, weil sie auch ausführlichst dazu ihre Gefühle, ihre Verzweiflung, das Leid und diese Grausamkeit zum Ausdruck kommen. Ich habe das Buch aus Sichtweite entfernt. und rate allen gut auf sich aufzupassen, falls sie das lesen und es auch weglegen, wegschmeißen, verschenken etc, wenn es zu triggernd ist.

      lg, chili
      Ich hab das Buch auch gelesen
      Ist super!
      Es führen über die Erde Straßen und Wege viel,
      doch alle haben dasselbe Ziel.
      Du kannst reiten und fahren zu zwein und zu drein,
      den letzten Schritt musst du gehn allein.
      Drum ist kein Wissen noch Können so gut,
      als dass man alles Schwere alleine tut.
      "Allein" von Hermann Hesse
      Ich finde das Buch sehr sehr lesenswert.
      Ok, es kann natürlich Betroffene sehr stark triggern.
      Aber was dieses Buch von so vielen anderen Büchern, in denen von M*ssbr**ch berichtet wird unterscheidet, ist die Tatsache, dass die Autorin auch noch eine sehr lange Zeit nach der Kindheit beschreibt und somit viele Folgen sichtbar werden, die sich wirklich durchs ganze Leben ziehen.
      Außerdem finde ich es unheimlich beeindruckend, wie verständlich sie die Sache mit der Manipulation beschreibt. So viele Menschen verstehen nicht, dass sich die Opfer nicht wehren, speziell, wenn sie dann keine kleinen Kinder mehr sind. Hier wird das wirklich sehr gut beschrieben.
      Ich finde dieses Buch vor allem geeignet für Nicht-Betroffene, die ernsthaft versuchen, zu verstehen. Vielleicht Partner oder Freunde von Opfern.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    • Benutzer online 1

      1 Besucher