*eventl. Trigger* Heute 19.30 Uhr NTV „Albtraum V*rg*w*lt*g*ng“

      *eventl. Trigger* Heute 19.30 Uhr NTV „Albtraum V*rg*w*lt*g*ng“

      Kaum etwas verW*nd*t die Seele eines Menschen so sehr wie eine v*rg*w*lt*g}ung. Die 21-jährige Nathalie wird mehrfach misshandelt und v*rg*w*lt*g}t. Der Täter: ihr Freund. Mit Drohungen und Schlägen zwingt er die junge Frau zu Geschlechtsverkehrt und OralS*x. Aus Angst vor seinen Fäusten, traut sich Nathalie nicht zur Polizei zu gehen und erträgt die Übergriffe zwei Jahre lang. In wenigen Tagen wird der Fall vor Gericht verhandelt.

      Nathalies Schicksal ist kein Einzelfall. In über 90 Prozent der v*rg*w*lt*g}ungen kennen sich Opfer und Täter sehr gut.

      __________________________

      Ist jetzt ziemlich kurzfristig, aber ich habe die Vorschau auf N-TV grade erst gesehen. Diese Beiträge werden aber in den Tagen danach in der Regel auch nochmal wiederholt; im Videotext steht aber noch nichts...



      [edit: Titel gesternt. Free]

      Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
      Nähere Infos

      Hauptsächlich geht es in der Sendung wohl darum, wie sich Opfer im Falle eines solchen Übergriffs am besten wehren können, was an Selbstverteidigungswaffen überhaupt nützlich ist und welche Gefahren aber auch diese bergen.


      Über eine Wiederholung habe ich allerdings nichts gefunden.
      Ich hab's gesehen, es ging hauptsächlich wirklich um Selbstverteidigung und wie man sich im Falle eines Angriffs wehren kann. Es wurden unterschiedliche Methoden vorgestellt und auch getestet und beurteilt. Es kamen mehrmals Opfer von Übergriffen zu Wort, soweit ich es mitgekriegt habe, wurde aber nicht direkt und deutlich auf die Übergriffe eingegangen.
      Für mich war sehr triggernd, dass dort auch zur Sprache kam, das immer wieder Besuchern von Diskotheken K.O. Tropfen in die Drinks gemischt werden und die Opfer dann willenlos gemacht werden, um sich dann an ihnen zu vergehen. Das lag allerdings wohl daran, dass ich selbst Opfer solcher Tropfen geworden bin, demnach....

      Ansich fand ich die Reportage ganz gut, war informativ in Sachen Verteidigung, Schutz und Vorbeugung.
      Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!
      Nein, auf die Übergriffe wurde nicht deutlicher eingegangen. Nur eben der Sachverhalt, dass etwas passiert ist, und bald der Prozess dazu beginnt. Aber die Reportage war in Sachen Vorbeugung und Verteidigung an sich recht nützlich. Es hat mich ein bisschen erstaunt, wie wenig wirksam allseits bekannte Sachen wie Pfefferspray oder Elektroschocker sind. Dass man sich an sich damit sicher fühlt, aber sie im Endeffekt keine Wirkung haben. Besonders "verlegen" gemacht hat mich der Test von diesem Alarm-Ding, weil ich so eins auch besitze und zumindest neben meinem Ohr hat es sich immer laut genug angehört :whistling:
      Gut fand ich auch die Verteidigungstechniken, die von den Polizisten gezeigt wurden. Also für den Alltag war einiges dabei, was man für sich mitnehmen konnte.

      Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.