Kontaktproblem usw. usf.

      Kontaktproblem usw. usf.

      Entschuldigt, ich muss schon wieder einen Thread erstellen. Ebenfalls ein schon lange bestehendes Problem..

      Und zwar habe ich schon seit Längerem- schon immer?- das Problem, dass ich sehr wenig Freunde/Kontakte habe. Liegt u.a. daran, dass ich in der Vergangenheit mit sog. "Freundschaften" sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und somit sehr vorsichtig geworden bin, was das angeht. Zumal ich auf meiner alten Schule aufgrund von Behinderung usw. sehr krass gemobbt wurde.

      Langsam bin ich mehr oder minder verzweifelt. Ich wünsche mir einen Freundeskreis- muss nicht groß sein!-, so wie andere Leute auch. Ein paar mehr Leute, mit denen man mal was unternehmen kann.. Aber das scheint anscheinend nicht drin zu sein. Auf meiner Schule sind auch nicht wirklich Menschen, die dafür infrage kämen.. Kann ich sehr genau sagen, weil die Schule sehr klein ist.. Und es ist halt ne Körperbehindertenschule, wo aber zu 90 % nur lern- und geistigbehinderte Schüler gibt. Soll jetzt nicht abwertend kl*ng*n, oder so.. Aber ich bin halt normal intelligent. Habe auf der Grundschule damals auch eine Gymnasialempfehlung bekommen.. Auf der KB-Schule bin ich gelandet, weil ich nach einer sehr krassen Mobbing-Geschichte ein angst- und anfeindungsfreies Umfeld brauchte. Was das angeht, ist diese Schule noch immer gut für mich. Aber das Problem ist halt, dass es dort kaum Menschen mit meinem Intelligenzgrad gibt. (Hilfe, klingt das gerade arrogant? :huh: ) Ich habe dort 2 gute "Kollegen"- fraglich, ob man noch "Freunde" sagen sollte-, mit denen ich mich gut verstehe. Nur leider scheitert jeder Versuch, außerhalb der Schule etwas mit ihnen zu unternehmen. Der Eine hat..- ich würde es mal "soziale Ängste" nennen.. Aufgrund dieser Ängste lehnt er jede Nachfrage ab. Der Andere leidet an ADHS und ist aufgrund dessen EXTREM unzuverlässig. Ich wollte mich eigentlich über das lange Wochenende mit ihm treffen, sagte, dass ich ihn nochmal anrufe, um einen Termin auszumachen. Daraufhin meinte er, er hätte das Handy kaum an, würde es aber einschalten, damit ich ihn anrufen kann. Das Anrufen war für mich sehr schwer, weil ich teilweise krasse Panik davor habe... Hab mich dann aber dazu durchgerungen, mit dem Ergebnis, dass mir die nette Bandstimme von der Mailbox vorsäuselte, dass er nicht erreichbar sei. Hätte ich ihn ja erschlagen können. Hab's dann noch mindestens 5x versucht, wieder dasselbe Ergebnis. Also war das wieder nix mit "Ich bin mal sozial". (Meine Thera hat mir als ich noch bei ihr Therpaie hatte vorgeworfen, ich sei beziehungsfaul! :huh: Was sind die Beiden dann bitte?! )

      Ich habe schon viele Versuche unternommen, neue Leute kennenzulernen. Der Erste war eine integrative Theatergruppe. Mit teilweise sehr vielen lernbehinderten Leuten. War ja kein Problem, da es auch ein paar "normale" dort gab. Mit denen ich mich recht gut verstand. Zu einem Mädchen entwickelte sich eine Freundschaft. Leider verlief diese von heute auf morgen im Sand, weil sie sich ihr Leben KOMPLETT versaut hat (mit 17 schwanger, geheiratet, Schule abgebrochen, zu ihrem Mann- 42 Jahre alt oO- gezogen, der sie m*ssh*nd*lt..) Das war mir dann eine Nummer zu hoch. Sie hat den Kontakt abgebrochen, was mir aber auch ganz lieb war. Ich wollte mit diesem Leben nichts mehr zu tun haben. Es hat mich sehr überfordert. :pinch: Ist das verständlich? oO
      Dann gaben die Theaterpädagogen die Gruppe ab, da der weibliche Teil des Päärchens schwanger war. Dieser Wechsel vertrieb die restlichen "normalen Menschen", weshalb zum Schluss nur ich übrig blieb. Die wöchtentliche Probe wurde zu einer "Geistigbehinderten-Beschäftigungstherapie", wie man es wirklich bezeichnen kann. Also auch nichts mehr für mich.

      Naja. Eine gute Freundin habe ich. Ist auch eine sehr liebe, wir machen viel zusammen. Das Problem ist, dass sie meinen Intelligenzgrad (klingt das jetzt hochnäsig? oO) auch nicht erreicht. Was auf Dauer schon etwas frustriert.. Weil ich halt in der Schule schon von "solchen Leuten" umgeben bin.. Und nur eine Freundin.. Das ist einfach zu wenig. ich habe ja die Hoffnung, dass sich das alles etwas "entschärft", wenn ich im Internat bin. Aber bis August ist es noch so lange hin. Und ich möchte jetzt was ändern.

      Ich bin auch schon ins Jugendzentrum gegangen, um zu schauen, wer sich da so "rumtreibt". Das Ergebnis: Entweder Totalignoranz oder extrem scheinheilige Ausfragereien. Feste Grüppchen, wo ja niemand mehr zukommen durfte. Also auch nicht so wirklich das Wahre.

      Dann startete bei uns am Theater ein Projekt. Für Jugendliche von 16- 21 Jahren. Teilweise sehr nette Leute. Erst Treffen am Wochenende- wo ich auch vorhabe, hinzugehen- und dann (wenn ich schon lange im Internat bin) sind die Treffen donnerstags. Also ist das auf lange Sicht wieder nichts. Extreme Frustration.

      Ja, so langsam verzweifel ich.. Irgendwelche Tips/Anmerkungen?

      LG
      past.is.real
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      ja als hallo erst ma...hihi...
      du un sozial forbi :?: :D :!: ...mag ja sein..abr du bist was das angeht schon nen ganzes schirtt weiter als andre...und das wollt ich ma in den fordergrund stelln was du alles machst um unter leute zu komm, da könn sich andre ma ne mut scheibe abschneidn... :thumbsup:

      is natürlich blöd das die gannzn gruppn un ag s nur kurz laufn un dann mit deiner zukunft nid kompatzibel sin...aber denk das es sich lohnt trotzdem die dinge anzupackn...denn da lernt ma ja z´trotzdem leutschers kenn un wer weiß viellei ergibt sich auch nen bissl mehr....

      finde das total toll echt un du klingts auch echt sehr mutig und fest auch wenn s in der ein odr andren situation sichr schwer für dich is...du meisterst es un kannst es schaffen. Das is super....

      drück dir de dam das die ag trotzdem toll wird...auch wnenn s nur bis sebtembr is....
      un das mit den jugendzentren un den festn gürbchn das is ätzend ...find ich acuh irwie schwierig überhaupt irgendwo rein zu komm, un wenn man dann arbeitn geht un keinen "schulähnlichn Kontakt mehr hat un keine vereine etc..is es gnadenlos unmöglcih,..da muss ma sich gehörig den denn A.... :rolleyes: trettn....abr ich denk du schaffst das machst das ja jetzte schon supr....

      wegn dein kunpels die ncih ans tele gehn...nu viellei habn die acuh angst davor... :huh:

      grüße un mach weitr so lass dich nicht abring von deinem weg...blueprint :tongue:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hallo blueprint,

      Vielen Herzlichen Dank für deine Antwort. Naja, dass ich ne Sozialphobie hätte, habe ich nie gesagt.. Es ist halt nur so, dass mir das nicht ganz leicht fällt. Aber dankesehr für das Lob :D Ja, es gibt auf jeden Fall schon ein Mädchen, das ich ganz sympatisch finde.. Und allein deshalb habe ich ja vor, hinzugehen, so lange das noch am Wochenende stattfindet.
      Naja, ob ich das so schaffen kann mit dem Freundeskreis-Aufbauen.. =/ Sehe das noch sehr skeptisch. Aber ich hoffe ja, dass ich meinen Weg weiter verfolgen kann..
      Eben, das Reinkommen ist dann das Problem.. Weil man sich teilweise sehr unerwünscht vorkommt...... naja, aber irgendwie bräuchte ich noch Strategien, um das mit dem Freundeskreis-Aufbau endlich zu schaffen.. =/

      Nein, dass er Angst hat, glaub ich nicht.. Er ruft ja auch an, wenn er was will..
      Ich werds versuchen.. Danke für die Antwort!
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      ja cool ;) nen mädl :D :love: :D ..da wünsch ich dir ma viel glück un kenne wacklign waden... :P

      abr ne strategie hab ich da nich..ausr viellei versuchs nich auf zwang sei einach "du selbst" pass dich ncih an....vergiss dabei nich wer du bist/ wo du hin willst....lass es einfach laufn....und mach das beste draus der rest entwickelt sich von ganz allein... :) ...
      grüße blueprint ;)
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hallo,

      das klingt ja nicht so schön, was du da schreibst.
      Welche Art der Behinderung hast du denn, wenn ich fragen darf?
      Denn i-wie kommt es mir so vor (entschuldige, wenn ich das jetzt so doof formuliere), als würdest du in diese Schule nicht so recht passen. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich meine nur, da dort ja viel geistig behinderte sind, die eben nicht so deiner Intelligenz entsprechen. Das soll auch nicht abwertend den geistig behinderten sein.

      Du klingst auch nicht arrogant oder hochnäsig, wenn du das so schreibst. Es ist ja auch nicht ganz so einfach auszudrücken, aber man weiß ja auch, wie du es meinst.

      Nur wenn dort viele nicht so auf der "Höhe" sind wie du, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es da mit Kontakten/Freundschaften nicht leicht ist.
      Hallo blueprint,

      das wünsche ich mir auch.. Und nein, "wacklige Wadn" werd ich hoffentlich nicht bekommen..
      Naja, etwas anpassen muss man sich ja.. Man muss sich ja auch etwas "in die Gesellschaft" einfügen.. Aber ich werde hoffentlich ich selbst bleiben, dafür sorge ich....^^

      Hallo crying soul,

      Ich habe eine Infantile Cerebralparese (Link zu Wikipedia) in relativ leichter Form. Halt eine Spastik in den Beinen, leichte Wahrnehmungsstörungen und sehr ausgeprägte Gleichgewichtsprobleme. Also nichts, womit man nicht klarkommen könnte, denke ich..
      Das ist überhaupt nicht blöd formuliert. Denn genauso ist es. Ich sitze mit Gymnasialempfehlung in einer Klasse, die in der 10. Hauptschulstoff der 9. Klasse durchnimmt. Und wir sind dort unter den Schülern die "geistige Elite". Aber "damals" musste halt ne schnelle Lösung her..

      Das ist gut zu lesen, ich schäme mich nämlich immer, wenn ich so rede/schreibe.. +seufz+

      Naja, die Beiden, um die es da geht, sind aber weitgehend normalintelligent- von ganz leichter Lernbehinderung abgesehen.

      Danke für eure Antworten!
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Naja, das ist ja so ähnlich, wie wenn ein blinder und ein tauber versuchen zu kommunizieren. Das dürfte ja auch nicht laicht sein.

      Solche Förderschulen sind ja meistens nur Hauptschulen. Wenn man dort mit einer Empfehlung fürs Gymmi sitzt ist das natürlich auch doof. Ich war im Grundschulalter auch auf einer Regelschule. Das ging aber nicht gut wegen der Sehbehinderung. Danach bin ich auch auf eine extra Schule gegangen.

      Es scheint wohl wirklich nicht ganz leicht zu sein, aus dieser Situation etwas zu machen.
      Meinst du denn, dass es besser wird, wenn du ins Internat gehst?
      hey..
      entschuldige, aber ich verstehe deinen Vergleich mit dem Blinden und dem Tauben nicht so ganz ?(
      Ja, vor allen Dingen nervt es auch deshalb, weil es offiziell "Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung" heißt. Von geistiger Behinderung ist da gaar nix zu finden. ._. Aber na ja, das sind ja nur noch 3 Wochen.. Am 26.06. werde ich ja schon entlassen.
      Nee, nicht so wirklich. Aber mein Vater macht mir diesbezüglich auch noch ziemlich Druck. So a la "Früher hat man sich mal eben nach der Schule getroffen, aber ihr Jugendlichen sitzt ja nur noch vor der Kiste.." Dass das ziemlich an der Realität vorbeigeht, muss ich glaube ich nicht extra sagen.. Zumal ich an Schultagen erst um 16.30 zu Hause bin und dann noch lernen/Hausaufgaben machen muss.. Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit.

      Ja, das meine ich auf jeden Fall.. Ich mein. Da sind den ganzen Tag Leute, da hab ich nur bis 13.oo Schule.. Und da werden garantiert ein paar Menschen sein, mit denen ich mich gut verstehe. :)
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Naja ich meine damit, dass z. B. ein blinder und ein tauber auch nicht wirklich kommunizieren können.
      Und so kommt mir das bei dir auch vor. Da dort ja die meisten nicht ganz auf der Höhe sind ist das eben auch schwiereig.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher