Biothema löst Flashbacks aus... was nun?

      Biothema löst Flashbacks aus... was nun?

      Ich habe am Mittwoch meine mündlich Abiprüfung in Bio. Nun ist es leider so, dass ich beim Wiederholen eines Themas ständig getriggert werde. Normalerweise ist es so, dass ich meine persönlichen Erfahrungen bei Schulthemen ausblenden kann und mich relativ neutral damit beschäftigen kann. Falls das doch nicht ging, bin ich Schulstunden, die thematisch schwierig waren,fern geblieben, oft mit Erlaubnis meiner Tutorin.
      Das geht jetzt nicht mehr und ich muss das Thema leider auch für die Prüfung können, da das mit großer Wahrscheinlichkeit abgefragt wird.
      Mir geht es dadurch total schlecht, ich habe Flashbacks und kann mich auch auf kein anderes Thema konzentrieren, weil ich in Gedanken immer wieder zu dem ursprünglichen Thema zurückkehre.
      Ich hoffe, ich verstoße damit gegen keine Regel und ich bin mir vollständig bewusst, dass schn**d*n nie zur Lösung eines Problems führt, aber es würde kuzfristig Entlastung bieten, die notwendig wäre, um weiter zu lernen. Allerdings soll ich nach dem Abi in die Kitzbergklinik, die eine schriftliche Erklärung von mir gefordert hat, dass ich mich ab sofort nicht mehr selbstv*rl*tzen werde, damit ich aufgenommen werde, wenn ich 4 Wochen clean bin. Ich möchte das nicht riskieren, da ich den Aufenthalt dringend brauche und ich einen Psychiatrieaufenhalt vermeiden will.
      Irgendwie MUSS ich aber von diesen Gedanken loskommen, nur ich weiß nicht, wie...
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      v*rl*tz dich bitte nicht! Denn ich fände es ganz toll und mutig von dir in die Klinik zu gehen.
      Was das andere anbetrifft: Wird denn nur dieses Thema abgefragt oder nicht? Wenn nicht und es nur ein kleiner Teil ist, kannst du es auslassen? Also nicht lernen und an der Prüfung nicht beantworten? Dafür die anderen Themen mehr lernen? Wäre das möglich? Viel Erfolg!
      Lg Why?!
      Hi,

      ist das schn**d*n zum entlasten bei diesem Thema es dir wert, erst 4 Wochen nach dieser Prüfung in die Klinik zu kommen? Wenn ich das richtig verstehe, musst du nur unterschreiben, dass du 4 Wochen lang clean bist.
      Du hast ja am Mittwoch deine Prüfung, das wären dann von Mittwoch an noch 4 Wochen, die du durchhalten musst. Andererseits ist es nur eine Bioprüfung. Egal, was daran bei dir der Auslöser ist, es ist eine vollkommen andere Situation.

      LG

      Tintenkleks
      Hey,

      könnte es dir vielleicht helfen, mit jemand anderem zu lernen? Um wirklich straight durch zu gehen und damit vermeintliche Löcher zu vermeiden, die zu gerne entstehen und in die man dann auch zu leicht fällt, wenn man alleine lernt?
      Vielleicht könntest du dir ein festes Zeitfenster setzen und das ganze durch Faktoren unterstützen, die dir das Ganze erleichtern könnten (bei mir Wäre das LICHT, also bloß nicht abends lernen, vielleicht ein Kakao, vielleicht noch irgendwas, wodrauf man sich danach freuen kann, und am besten natürlich ein bisschen gute Laune - also jemanden zum Lernen wählen, der einem möglichst gute Laune macht, vielleicht vorher lustige Musik hören, zu der du gerne tanzt...).
      Ich weiß nicht, ob das bei Flashbacks hilft, damit kenne ich mich gar nicht aus. Dachte nur, schreiben schadet ja nichts, also hoffe ich einfach mal, dass vielleicht iirgendwas passendes dabei war. :)

      Liebe Grüße und viel Erfolg,
      a.malia

      P.S.: In Bad Mergentheim dürften wir uns dann ja über den Weg laufen, ich komme auch in Kürze dahin :) Das mit den 4 Wochen fällt mir gerade auch sehr schwer, obwohl's nicht immer so war - aber ich habe so große Hoffnung auf die Therapie dort (eben weil SVV eigentlich auch gar nicht mein Hauptproblem ist und ich den Eindruck habe, in die Klinik könnte ich vielleicht passen) und bin immer wieder SO stolz, wenn ich's doch weiter ausgehalten habe. Das kannst du auch!! Und bald hast du ja zumindest das Abi schon mal hinter dir! :)
      He said I don’t know what you’re living for at all
      But I will run until my feet no longer run no more
      And I will kiss until my lips no longer feel no more
      And I will love until my heart it aches
      And I will love until my heart it breaks
      And I will love until there's nothing more to live for.
      Ich hab diese Erklärung ja schon unterschrieben und ich will/soll so schnell wie möglich nach dem Abi in diese Klinik, da ich ab Herbst ein Fsj machen werde und ich in der Klinik EMDR machen soll, da mittlerweile der ambulante Rahmen nicht mehr ausreicht, um das Trauma zu bewältigen.
      Ich werde auf keinen Fall schn**d*n, da ein Bruch dieser Vereinbarung evtl. zu einer noch längeren Wartezeit führen kann.
      In der Prüfung sitzen neben meiner Biolehrerin noch 2 andere Fachlehrer, die ich nicht kenne und ich nicht vordenen sagen kann, dass ich die Fragen nicht beantworten möchte. Außerdem muss ich die Fragen ja beantworten, da die ja innerhalb meiner Prüfungsgruppe gleich sind
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      hast du denn von der klinik schon die bestätigung, dass du bald nach dem abi einen aufnahmetermin hast? denn in der regel sind ja solche kliniken mit langen wartezeiten verbunden. zudem bezweifel ich, dass du bei einem aufenthalt, der ein paar wochen dauert, du die therapeuten nicht kennst und die therapeuten dich nicht kennen und du nicht stabil bist emdr machen wirst. aber das ist eigentlich off-topic.

      für die kurze zeit immer wieder die bilder wegpacken. den flashbacks deutlich machen, dass dafür gerade jetzt keine zeit ist. du willst sie ja - wenn ich das richtig verstehe - nicht ewig wegschieben, aber für so besondere situationen ist das in ordnung.
      inwieweit hat das thema denn - objektiv betrachtet - etwas mit deinen erlebnissen zu tun?
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Nein, die Aufnahmebestätigung habe ich noch nicht, aber meine Thera meinte, dass sie in ihrem Gutachten schon deutlich gemacht hätte, dass es mir momentan sehr schlecht geht und sie den Aufenthalt als zwingend notwendig ansieht (mit oder ohne EMDR).
      Dass mit dem abends nicht lernen ist 'ne super Idee, da ich Flashbacks generell eher abends bekomme. Mit anderern lernen wird schwierig, weil die dann merken könnten, wie sehr mich das Thema mitnimmt.
      Die Flashbacks zu verdrängen klappt immer nur so halb, auch die "Tresorübung" greift nicht mehr.
      Das Thema (Embryonalentwicklung der Wirbeltiere) hat am Rande was mit meinem Trauma zu tun, da ich auch die menschliche Embryonalentwicklung kennen muss (das so zu formulieren hat mich totale Überwindung gekostet :S )
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Hi Madita,

      ein schwieriges Thema, wenn ich das mal so sagen darf. Dennoch solltest du eines nicht vergessen: Es ist ein simples Biothema, und vor allem sogar ein ziemlich wichtiges.
      Was auch immer dir passiert ist, hat wohl wirklich wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, oder aber, du reagierst überemfindlich. Ich weiss es nicht.
      Wenn die Tresorübung nicht greift, so bist du lange genug hier, um festzustellen, dass es einen ellenlangen Thread gibt, in dem weitere Ideen und Übungen vorgestellt werden, die von einigen als durchaus gut empfunden werden. Hast du da mal reingeschaut? Wenn nciht, ist das wohl eine gute Gelegenheit, dich zu stabilisieren.

      Und ansonsten: Eine Bioprüfung ist eine Bioprüfung ist eine Bioprüfung. Und _nichts_ anderes. Sie es von der wissenschaftlichen Seite, und nicht so emotional, das geht bei solchen Themen sowieso am Thema vorbei, und da es eine Abirelevante Prüfung ist, geht es dann sogar nach hinten los.

      Also, was tust du nun gegen dien Problem? Kannst du es zur Seite schieben? Und nicht vergessen, schn**d*n is keine Alternative, so lang es noch andere gibt.

      Und nun: Auf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher