hilfe man!! das kann doch alles nicht sein... *evtl. trigger*

      hilfe man!! das kann doch alles nicht sein... *evtl. trigger*

      Es tut mir leid..

      für alle die wegen meinen eintrag verlet*t oder getriggert werden!!



      nur ich hab grad keine ahnung was ich machen soll!!!



      mein bruder..(10 jahre jung)

      wird in der schule fertig gemacht, und zwar richtig heftig.. nur die
      lehrer machen nichts.. sie geben den denjenigen der meinen kleinen
      bruder so zusammeng*schl*gen hat das er zwei tage sich nciht rühren
      konnte! nur eine halbe seite strafarbeit!!!!



      was kann man dagegen tun???????



      das blöde daran ist..

      der lehrer is der direx..



      dann hab ich gerade eben erfahren ..



      das mein kleiner bruder von meinen plegecoseng (13 jahre alt)(kp wie das geschrieben wird..)

      v*rg*w*lt*g}t worden ist!

      und zwar mehrfach..

      er hat es gerade eben erzählt..man der kleine redet von selbst verlet*enden verhalten!!

      wie kann ich ihm helfen??



      bitte.. sagt mir was!

      meine eltern sind auch total fertig und wissen nciht mehr ein noch aus... ;(


      edit von Kasmo: Trigger-Warnung in den Titel eingebaut.
      Dein Leben ist ein Geschenk,
      achte darauf das es dir das Schicksal
      NICHT weg nimmt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Hey, ich würde euch raten zu aller erst mal einen Psychologen o.ä. hinzuzuziehen um deinem Bruder zu helfen.

      Wenn er so verprügelt wurde in der Schule und von Seiten der Schule aus nichts geschieht kann man immer noch selber rechtliche Schritte gegen den/die Täter einleiten...

      Schulwechsel oder sonstiges sind bestimmt keine schlechte Überlegung wenn es nicht besser wird.

      Wegen deinem Pflegecousin, zuallererst eben mal dafür sorgen, dass er mit ihm keinen Kontakt mehr hat, bzw mit ihm nicht mehr alleine ist...

      Vor allem aber Hilfe für deinen Bruder suchen, denn die braucht er glaube ich erstmal recht dringend...

      Und: pass aber auch auf dich auf, es ist klar das du dich um ihn sorgst, aber ihm ist nicht geholfen wenn es dich zu sehr runterzieht.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hallo nunca,

      es ist sehr wichtig, dass du dich erst mal selbst beruhigst, ja? Was kannst du machen, um etwas ruhiger zu werden und überlegter zu handeln? Solche Aufregung ist mehr als verständlich, ich kenn das, aber bitte keine Panik auf der Titanic. Das ist wirklich ganz, ganz wichtig.


      Du sagst, dass deine Eltern auch fertig sind, das sagt mir immerhin mal, dass ihnen auch etwas daran liegt, dass es so nicht weiter geht. Damit ist schon einiges gewonnen, aber ruhig bleiben.

      Der erste Schritt ist, ihn erst mal von der Schule zu nehmen und krank zu schreiben, das bringt auch ihm einige Entlastung. Als zweiten Schritt das, was Dragonflywings sagte, eine Beratungsstelle aufzusuchen, also Caritas, Kinderschutzbund etc. Was gibt es da bei euch in der Gegend? Dort werdet ihr weiter beraten und dein Bruder ist in guter Betreuung, die erst mal notwendig ist. Was dann weiter gemacht werden muss, könnt ihr dann dort schauen.



      So, ich denke, das ist das einzig sinnvolle Vorgehen in diesem Fall. Außer er droht mit su*z*d oder so, dann könnt ihr auch eine Kinder- und Jugendpsychiatrie aufsuchen. Aber sonst wird das andere wahrscheinlich das Beste sein.
      Und tief durchatmen und runter kommen.


      Alles Gute dir / euch!
      Hallo nunca,

      Erstmal: versuch dich etwas zu beruhigen, denn so hilfst du deinem Bruder nicht. Es ist verständlich, dass es dich sehr trifft und du geschockt bist, aber jetzt geht es ja darum deinem Bruder zu helfen.
      Wenn dein Bruder sich zwei Tage nicht bewegen konnte, ist das ja nicht nur eine kleine Ohrfeige die ihm da jemand verpasst hat, sondern viel mehr. Es ist Körperv*rl*tzung, in welchem Falle die Polizei eingeschalten werden kann. Wenn ihr also der Auffassung seit, dass die Strafe des Direktors nicht gerecht ist, so wendet euch an die Polizei. Vielleicht wäre es auch ein Weg, sich mit den Eltern des "Täters" in Verbindung zu setzen. Da dein Bruder 10 Jahre alt ist, geht er ja sicher in die Grundschule.
      Desweiteren würde ich ein Wechseln der Schule in Betracht ziehen, wenn dies nötig ist.

      Pflegecousine...verzeih mir, wenn ich nachfrage, aber ich möchte es gern richtig verstehen. Wohnt er bei euch, oder ist es ein Pflegekind deines Onkels/deiner Tante? Wie alt ist er? Ich würde euch hier raten, euch auf jedenfall professionelle Hilfe zu suchen. Wendet euch an den Hausarzt/Kinderarzt, oder an Beratungsstellen (Caritas, Weißer Ring, Jugendamt ect.)
      Von dort bekommt ihr Hilfe und sicher auch Ratschläge, was als nächstes zu tun ist.
      Für deinen Bruder kannst du selbst sonst nur da sein, etwas mit ihm unternehmen. Er ist in einem Alter, in dem er sicher noch wert darauf legt, dass seine ältere Schwester sich Zeit für ihn nimmt.

      Ich wünsche euch alles Gute,
      -pigmea-
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-

      danke für die schnellen antworten

      danke für die antworten..

      also der pflege.. ist 13 jahre alt..
      und wohnt bei meiner tannte..
      aber es ist so das wir in einen dorf leben.. die ganze verwandschaft.. und diese tante wohnt nur eine straße von uns entfernt..
      außerdem sind es die einzigsten jüngeren kinder in unserer verwandschaft..

      meine mutter hat vor mit der hausärztin zu reden.. aber ich weiß nicht... find die frau voll überfordert.. war dort auch mit svv.. und die frau hatte keine ahnung was sie machen soll...

      naja.. hoff das meine mutter das auch schnallt.. und richtige hilfe.. holt...

      ihr sagtet ich soll was mit ihm unternehmen...
      nur was??
      Dein Leben ist ein Geschenk,
      achte darauf das es dir das Schicksal
      NICHT weg nimmt!
      Hallo nunca,
      denk auch das es am bestn is wenn ihr nen therapeut hinzu zieht un deine ma sollte mit dem kindrarzt redn..auch um weitre schritte gehn zu könn. je ehr dem klei geholfn wird das zu verarbeitn desto bessr...

      wegn der schule das mobbing steht ja auch noch im raum...gibt es keine möglichkeit die schule / klasse zu wechseln? irgendwas...hab schon verstandn das ihr wohl auf nem dorf wohnt da gibt denk ich ma keen e weitre schule in der enähe....

      ansonstn müsst ihr versuch ihn von zu hasu den rückn zu stärkn...abr das is schwer....un in der jetzign situation ischr noch schwerer...
      abr denk es is auch wichtig das ihr nich selbst angts habt übr die themen M*ssbr**ch un mobbing mit ihnm zu sprechn...weil wenn er redet is das ein gutes zeichn un ein schritt der verarbeitung er darf da auch nich gebremst werdn bräuchte dann abr auhc jemand der ihm da mehr helfn kann....(als ihr es in eurerm eignen schock vielei tun könnt)...

      Was de mit ihm unternehm kannst, was macht ihr den sonst so? ich würd mit ihm das machn was wir imma machn...einfach um altag zu gebn....ansonst keine darfst du keine angst vor "unangenehm thema" habn weil de nicht weißt wie de reagiern kannst.
      Kannst mal da schaun... :rolleyes: Was tun?,...musst de nen bissl runtr scrolln...

      grüße blueprint..glaub an dich du schaffst das du bist wichtig für dein brudr musst abr auch auf dich aufpassn,...
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      hm.. klar..

      ja.. bei uns gibts in der nähe keine andere schule..
      aber das is bei uns nur noch eine grudnschule.
      und der is in der 4. klasse..aber dann kommt er auf die hauptschule.. und die is bekannt für schlägereien..

      der M*ssbr**ch ist schon lange passiert mein kleiner bruder hat nur jetzt mal darüber im ansatz geredet.. und er weigert sich mit zu einem arzt zu gehn.. also zu der hausärztin.. nur meine mum will ihn nich zu irgendeinen anderen tun..

      eigtl ist meine fam. keine richtige fam. weil wir eigtl nichts zusammen machen.. noch nie.. und deshalb ists halt noch schwieriger.. jetzt plötzlich zusammen zuhalten.. ich meine.. mein vater weiß bis heute noch nicht.. wer in welcher schule bzw klasse is...
      Dein Leben ist ein Geschenk,
      achte darauf das es dir das Schicksal
      NICHT weg nimmt!
      Hi

      du fragst, was du mit ihm machen kannst.
      Geh mit ihm in den Wald, in den Zoo, ins Schwimmbad (das Triamare ist wirklich toll), spazieren, ein Eis essen, Fußball spielen... so was halt. Was Kinder halt gerne machen. (: Mal ein Stück Normalität kriegen.

      Du kannst deiner Mutter ja sagen, dass auch sinnvoll ist, eine Beratungsstelle aufzusuchen, wobei ich die Idee mit dem Kinderarzt auch gar nicht schlecht finde. Es muss ja nicht sein, dass er mit ihm auch überfordert ist, immerhin ist er auch noch etwas jünger als du. Also mal abwarten.


      lg
      was du dir klar machen musst ist, dass es nicht deine aufgabe ist die familie zusammenzuhalten. und auch nicht, für deinen bruder irgendwelche hilfe zu suchen. da sind jetzt vor allem deine eltern gefragt.
      ich sag das nicht, weil ich nicht finde, dass du ihn da unterstützen kannst oder solltest, sondern, weil man sich mit sowas leicht überfordert. du scheinst ja selber auch probleme zu haben, wenn du dich selbst v*rl*tzt.

      wie haben deine eltern denn reagiert auf die aussagen deines bruders?
      weiß die familie, in der dein pflegecousin wohnt über den möglichen M*ssbr**ch bescheid? ich schreib extra möglichen, weil ich annehme, dass es keine untersuchung bzw. beweise dafür gibt. wie haben die reagiert?

      muss er denn unbedingt auf diese "schlägerschule" gehen ab sommer? gibt es da keine möglichkeit, dass er woanders zur schule geht?
      trotzdem muss es an der neuen schule nicht auch so schlimm werden, wie jetzt. da kann aber auch fachmännische hilfe sinnvoll sein, dass er nicht gleich wieder in diese rolle des gemobbten oder verprügelten kindes reinrutscht.
      gibt es an der grundschule oder später an der hauptschule einen schulsozialarbeiter oder -psychologen? an den/die könnte man sich in solchen fällen (also mobbing) ebenfalls wenden.

      was du eventuell tun kannst ist, mit ihm etwas zu unternehmen. vielleicht auch hobbies für ihn interessant machen, die sein selbstbewusstsein stärken. ihn z.b. zu einer sportart begleiten. irgendwas, wo er positive soziale kontakte knüpfen kann, sofern er sowas nicht schon hat.

      ansonsten ist es wichtig, dass du gut auf deine grenzen achtest.
      wenn du selber da speziellere fragen hast und/oder unterstützung - auch im umgang mit deinem bruder und deinem pflegecousin - brauchst, dann kannst du dich als angehörige übrigens auch an beratungsstellen wenden. die können dann auch deine eltern und deinen bruder unterstützen.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      hm..

      naja der kleine muss auf diese schule..

      und ja die fam. von den pflege.. weiß davon..
      die haben gar nichts gesagt.. und es ist bestätigt weil der pflege... es in allen einzelheiten dann nochmals erzählt hat.. ohne reue..

      nein beide schulen sind zu klein um einen schulsozialarbgeiter zu haben,
      und die hausärtzin ist mit jedem überfordert..
      ein bsp. klassenkamerad war auch bei ihr.. der ist hingegangen und meinte das er einen gebrochenen arm hat (knochen war draußen) er bräuchte eine überweißung ins kh.. was macht die frau.. "geh erst ma zum ultraschal und reib damit die creme ein.. vlt ists nur eine sehnenscheitelentzündung"..

      mein kleiner bruder schläft momentan gar nichts mehr.. und wenn er schläft wacht er schreient nachts auf.. aber meine mutter gibt ihm nur das limit die hausärztin oder alleine klar kommen...

      beratungsstellen.. naja.. also meine eltern würden sich von denen nicht helfen lassen.. wurde nämlich bei mir schon ausprobiert damals hat mein großer bruder sich an diese gewand...

      will nicht zu viel mit meinen kl. bruder machen..weil ich im sept. eine ausbildung 80 km von daheim entfernt anfange.. und hab ihn jetzt auch von karate überzeugt und zwar bei den jüngernen.. weil ich selber bin in der späteren gruppe.. aber das war ein akt von 3 monaten.. bis ich den da hinbekommen habe.. weil er angst hatte...

      hatte heute ap.. konnte mich gar nicht konzentrieren meine lehrkraft wollte mich schon ins kh bringen.. weil ich nicht ansprechbar war und ziemlich bleich..
      Dein Leben ist ein Geschenk,
      achte darauf das es dir das Schicksal
      NICHT weg nimmt!
      was soll man dir raten, wenn du bei allem sagst, dass es aus diesem und jenem grund nicht geht bzw. eh einen sinn hat?
      was brauchst du denn konkret für tipps?
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Bei einer v*rg*w*lt*g}ung würde ich definitiv KEINE Verwandten mehr kennen - und wenn das Dorf noch so klein ist. :thumbdown:

      Es geht um deinen kleinen Bruder, der sowohl in der Schule, als auch zu Hause Schlimmes erfahren hat. Und selbst, wenn der Lehrer der Direktor ist, wäre ich an der Stelle deiner Eltern direkt vor Ort gewesen und hätte das persönliche Gespräch mit dem Direktor gefordert.

      Wichtig ist für deinen Bruder, dass er den Rückhalt in seiner engsten Famile bekommt - momentan sehe ich da nur Verzweiflung bei euch, aber keine Hilfe.



      Also, als erstes mal versuchen, einen klaren Kopf zu bekommen. Dann umgehend den Direktor zur Verantwortung ziehen und bezüglich der v*rg*w*lt*g}ung zur Polizei gehen. Was der 13jährige JETZT macht, wird er u.U. zukünftig auch machen - das ist eine Straftat und wenn er in DEM Alter schon keine Skrupel hat, würde ich ihm in ein paar Jahren gar nicht mehr über den Weg laufen wollen.



      Also, wenn ihr deinem Bruder helfen wollt, müsst ihr aktiv werden und euch entscheiden, ob euch das Gerede im Dorf wichtiger ist, als das Seelenheil eines 10Jährigen
      hey leute...


      es ist nur so..

      das die leute im dorf ihn dann noch mehr fertig machen!!!
      deswegen wollen wir ihn schützen davor...

      die polizeit haben wir kontaktiert ihre antwort
      "er ist noch kind, und er hat es verstanden das ers nicht mehr machen darf!"

      so soviel dazu!

      das gespräch mit dem deppen von direktor haben wir schon lange gesucht aber wie schon erwähnt
      er will nicht! er sagt nur er kann sich das nicht vorstellen und mein kleiner bruder sei ein lügner
      (frage: woher kommen den dann die blauen flecken, prellungen..??)
      ja darauf sagte er nur der kleine fällt öfter mal die treppe runter..
      das sind deppen mehr nicht!!

      shania..
      es ist nur so.. das alles etwas verdammt komplex ist..
      weiß doch selbst auch nicht was wir konkret für hilfe brauche..
      sonst hätte ich das doch schon längst umgesetzt..

      also danke für euere bisherigen anworten..
      Dein Leben ist ein Geschenk,
      achte darauf das es dir das Schicksal
      NICHT weg nimmt!
      naja, weißt du, es ist nur so: alles was man dir rät geht aus irgendeinem grund nicht. es gibt so viele dinge, die du und deine eltern noch versuchen könnten. eine sinnvolle wäre sicherlich zu einer beratungsstelle zu gehen. selbst, wenn du das erstmal alleine machst.

      der junge ist halt nunmal erst 13, damit noch nicht strafmündig und kann somit rein rechtlich zumindest nicht dafür bestraft werden, was er getan hat.
      mag als gemein empfunden werden, man kann es aber nicht ändern.

      die möglichkeit auf eine andere schule zu gehen findet sich immer irgendwie. das ist aber auch wieder die aufgabe deiner eltern sich da kundig zu fragen, welche voraussetzungen es da braucht.

      und ich hab nicht gefragt, was ihr konkret für hilfe als familie braucht, sondern was du gerade konkret für hilfe brauchst. das ist ein riesen unterschied.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      der unterschied ist, dass du hier geschrieben hast, weil du offensichtlich mit der situation - verständlicherweise - nicht klarkommst. du suchst dir hier hilfe und es ist wichtig, dass du schaust, wie du konkret damit umgehen kannst.
      deine eltern sind alt genug um für sich selber zu sorgen. wenn sie hilfe benötigen, dann ist es ihre aufgabe sich die zu holen. genauso, wie es aufgabe der eltern ist, deinen bruder jetzt zu unterstützen und hilfe für ihn zu organisieren. natürlich kannst du deinen bruder auch unterstützen, aber du bist weder für ihn, noch für deine eltern verantwortlich, sondern nur für dich. deswegen fragte ich konkret, was dir hilft und nicht, was deiner familie hilft.

      wie eure ganze familie unterstützung bekommen kann und was deinem bruder eventuell helfen könnte, dazu wurde ja nun schon genug gesagt.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      also Nunca.....ganz ehrlich Dorf hin oder her.....ich komm auch vom Dorf !!!!!.......bei sowas zieht man aber sowohl alle rechtlichen als auch sonstig irgendwie verfügbaren register.

      Genauso Familie hin oder her.....bei V*rg*w*lt*g*ng hört nunmal alles auf.

      Wie werden denn die Menschen deinen Bruder fertig machen?

      Ich meine, ich will dein Dorf nicht beleidgen oder so, aber es wäre sehr unreif und unnormal sich gegenüber einem 10-jährigen Jungen, der sowas durchgemacht hat schlecht zu verhalten.

      Genauso, dass der Direktor da so scheiße ist.
      Na also da kenn ich aber noch höhere Instanzen als so nen Direktor. Und wenn an einer Schule G*w*lt derart toleriert wird, dann müssten doch alle Eltern schon sturm laufen (vor allem aufem Dorf?!)
      Who said it's necessary to live?
      Isn't it enough just to survive?
      also...

      dieses drecks dorf..
      macht uns schon seit jahren fertig.. egal was war...und dann würden die so etwas erst recht nutzen..
      nur ein beispiel.. die haben selbst scherze über mein verstorbenen großvater gemacht.. und zwar ziemlich ziemlich bescheuerte und das immer und immer wieder wenn einer von uns dabei war.. selbst wenn meine großmutter dabei war..

      es gibt auf diesen dorf sog. leitfamilien.. diese werden wie könige behandelt aber daher das mein vater nicht von hier kommt.. wurden wir schon von anfang an gehasst.. und naja.. keine chance dagegen was zu machen...
      Dein Leben ist ein Geschenk,
      achte darauf das es dir das Schicksal
      NICHT weg nimmt!
      Hallo Nunca,

      ganz toll...., so lief es bei mir damals auch: Der "lieben Nachbarschaft wegen" wollten meine Eltern den Scheißkerl nicht anzeigen oder überhaupt mal auf den M*ssbr*uch ansprechen, lieber redet man mir ein, es sei doch nicht so schlimm gewesen und ich solle mich nicht so anstellen.
      Und ich kämpfe noch heute mit der Problematik - weil mir nie jemand gesagt hat, dass der Scheißkerl Schuld hat und nicht ich. Weil mir nie jemand geholfen hat, mich zu wehren. Weil mir nie jemand wirklich geglaubt hat...

      Hilf dem Jungen, bitte! Er kann sich in dem Alter nicht selbst helfen oder sich wehren, er braucht die Unterstützung von Erwachsenen! Verdammt, scheiß auf das Dorf und irgendwelchen scheinheiligen Dorffrieden - damit macht ihr bei dem armen Jungen nur noch mehr kaputt! Helft ihm!

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks