Beziehung kaputt machen..Zuneigung und gleichzeitig Hass

      Beziehung kaputt machen..Zuneigung und gleichzeitig Hass

      hej,

      Ich weiß nicht ganz, was ich mir mit diesem thread erwarte, das nur kurz vorweg.

      Ich bin jetzt seit fast 4 Monaten mit meinem Freund zusammen und das tut mir acuh gut, er tut mir gut.
      Nur ist es so, dass ich ihm langsam das ganze Ausmaß von der Borderlinestörung und der posttraumatischen Belastungsstörung offenbare und zeige.
      Das war am Anfang unserer Beziehung nicht so, und jetzt fange ich an, wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen.

      Ich habe sehr Angst, dass ich verlassen werde von ihm. Sehr sogar. Kann ich nicht in Worte fassen.
      Auf der anderen Seite kann er das gar nicht verstehen, mag ja sein, weiß aber nicht wie ich ihm das klar machen soll.
      Dann ist es wieder so, dass ich ihn verlassen will. Weil ich mir denke, dass es eh keinen Sinn hat, diese Beziehung, weil ich dabei bin, sie wieder zu zerstören. Lieber ich als er kaputt machen, die Beziehung. Würde ich besser aushalten.
      Andererseits ist es wieder so, dass ich ihn ja nicht verlieren will. Ich liebe ihn und trotzdem tue ich ihm immer wieder weh. Ich kann verstehen, naja vielleicht eher nachvollziehen, wie er sich fühlt. Wahrscheinlich genauso ein Wirrwar wie bei mir zur Zeit.
      Manchmal glaube ich, dass ich will dass er mich anschreit. ich glaube, das provoziere ich. ich kann das nicht kontrollieren. Impulsives Verhalten, ich schicke ihm sms, in denen ich scrheibe wie scheiße es mir geht und dann ruft er mich an und ich gehe nicht ans Handy. So läuft das immer, ich provoziere das ganze. immer. Ständig. Weiß nicht.
      Es nervt mich einfach, nein, es belastet mich vielmehr, dass ich so mit mir umgehe und vorallem dass ich ihm die ganze Zeit immer nur weh tue.
      Vielleicht weiß ja jemand was dazu zu sagen, ich sehe gerade selbst, wie unstrukturiert der Beitrag hier ist..

      noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      hey noire.

      ich kenne vieles was du schreibst nur zu gut,
      auch ich provoziere meinen freund, tue ihm weh.
      aber nicht weil ich ihm weh tun will, ich glaube ich tue es weil ich meinen schmerz nicht sehen will.
      oder weil er auch den schmerz fühlen soll den ich durch ihn habe? obwohl er nichts für den schmerz kann??

      naja ich schweife zu sehr ab.
      ich möchte dir jedenfalls sagen, dass es mir auch oft so geht, ich jetzt aber mit meinem freund über 2 jahre zusammen bin und ich glaube dass es mit der zeit besser werden kann.
      man lernt sich besser kennen. man lernt die grenzen des anderen kennen (ist es das vielleicht auch bei dir? dass du wissen wilsst/musst wo seine grenzen (bzw somit auch deine grenzen) sind?).
      ich muss sagen dass es eine super möglichkeit ist durch streits zu lernen.
      ich habe bei jedem streit dazu gelernt,
      ich kann mich inzwischen zwingen eine pause einzulegen, nicht immer, aber immer öfters.

      das möchte ich dir auch nahe legen, dass du daraus lernst, dich selbst weiterentwickelst.
      dafür werden natürlich viele gespräche nötig sein.
      ich hoffe du kannst es von verschiedenen seiten sehen.



      PS: dein beitrag war nicht unstrukturiert, aber ich merke gerade wie wirr meiner ist ;)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      Hallo noire,

      mir kommt das ebenfalls sehr bekannt vor, was du schreibst. Ich war mit meinem Exfreund fast vier Jahre zusammen, ehe es letzten Monat auseinanderging. Ich habe dauernd Streits provoziert und weiß eigentlich gar nicht warum, habe ihm oft sehr wehgetan, habe meinen Zorn über andere Dinge an ihm ausgelassen, bis er irgendwann anfing, mir das zurückzugeben und mich ebenfalls fertigzumachen. Schließlich ging es einfach nicht mehr. Ich denke mal, dass wir beide professionelle Hilfe benötigen (ich bin Mensch(en) mit selbstv*rl*tztendem Verhalten und möglicherweise auch Borderliner, bin nicht sicher, und er ist seit Jahren depressiv mit Minderwertigkeitsgefühlen), weil wir uns unmöglich gegenseitig therapieren können.

      Vielleicht würde es euch helfen, wenn ihr mal ein offenes Gespräch miteinander führt, in dessen Verlauf du ihm das sagst, was du uns hier geschrieben hast, damit er nachvollziehen kann, dass du ihm nicht weh tust, weil du ihn nicht magst, sondern weil du einfach Schwierigkeiten mit dir selbst hast. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, eine Art "Moderator" dazuzunehmen, dem/der ihr beide vertraut und der schlichtend eingreifen kann, falls es zu Kommunikationsproblemen kommt.

      Ich hoffe, ich rate dir nichts Falsches, das waren nur so meine spontanen Gedanken, die mir beim Lesen deines Beitrags kamen. Ich habe ja ehrlich gesagt selber nicht wirklich Ahnung und stecke gerade mittendrin im Beziehungs- und Gefühlschaos. Tut mir leid, falls mein Beitrag nutzlos sein sollte.

      Liebe Grüße und sei stark (:
      Hey noire,

      4 MOnate :) is doch schon ne ganze weile,... :D
      denk wenn den mit ihm redest un ihm versuchst zu erklärn is ihm auch nen bissl besser geholfn da er dann auch weiß was los ist...denk auch das es gut is wenn ud ihm sagst wie wichitg er für dich is und das du ihn nich verliern willst, weil er für dich wichig is...
      sag ihm auch das du zeit brauchst...zeit für dihc, zeit um zu verstehn das er dir nicht s böses will..das er gut is. und es keinen grund gibt ihm weh zu tun um dihc zu schützn...versuch ihm zu erklärn warum du das machst...denn wenn er bessa verstehn kann, weiß er eher zu reagiern un abzuschätzn...
      aba auch du musst lern mit dir un dein reaktion bessa zurecht zu komm..denk da musst auch du noch ganz schon arbeitn damit ebn solche situation weniga werdn...kann es sein das da noch nen ganzes stück vertraun fehlt?
      du musst lern ihn an dich ran zu lassn, un das es o.k. is--- das nich alles so passiern muss wie früher...versuch dich selbst zu sztoppn in dien gedankn..wnen de schon merkst das de ihm grad nru weh tust weil de dich z.B. nur shcützn willst...oda vielleich weißt de es dann auch selbst grad nicht so genau...dann is es wichtig erst ma luft zu holn un nichts zu tun eh man womöglcih was falsches tut...
      erklär ihm voher deine ängst komm, wichtig is sichr die richtign worte zu find...wünsch dir euch ganz viel kraft un dsa du denn sinn der beziehung wieda findest demn es macht sinn, wenn ihr uech geggn seitig stützt un im lebn ausgleciuht...wenn ihr uehc liebt macht alles sinn...

      grüße blueprint :tongue:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      hej,

      ich hol den Thread nochmal hoch, scheint mir gerade sehr passend.
      So, das alte Problem: Borderline und Beziehung
      Ich liebe meinen Freund und das weiß er auch. Ich weiß nicht was ich sagen soll, irgendwie häng ich in den Seilen. Er gibt mir das Gefühl, dass ich ihm egal bin, ich fühl mich einfach nur noch scheiße dabei. Mit ihm kann man aber auch nicht wirklich darüber reden.
      Seit er vor ein paar Monaten umgezogen ist, er wohnt immer noch in derselben Stadt, ist es so anders.
      Er wohnt mit einer anderen Frau zusammen in einer Wg, das macht mich tierisch eifersüchtig, obwohl ich sie kenne und auch sicher weiß, dass da nichts läuft zwischen den beiden.
      Gedankenchaos gerade. Versuch das mal zu sortieren...

      Ich bekomme in letzter Zeit ständig gesagt, dass ich manipuliere - wobei das so nicht ganz stimmt.

      Ich komm mit der Gesamtsituation nicht (mehr) klar, bin am überlegen ob ich mich von ihm trennen soll oder was weiß ich.
      In meinen Augen bringt mich diese Beziehung in den Abgrund, im wahrsten Sinne des Wortes.
      Das ganze basiert trotzdem immer noch darauf, dass ich ihn liebe und gott ja, ich bin auch froh in zu haben, aber ich fange an alte Verhaltensmuster wieder so auszukramen, wie sie in extremen Zeiten da waren, das will ich nicht. Ich zerstör alles. Mich macht das kaputt.

      Irgendwelche Tips oder sonst irgendwas?
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Hallo noire.
      Nun das Muster kommt mir charmant bekannt vor....
      Hast du versucht mit ihm und vielleichtauch mit ihr mal offen darüber zu reden? ich weiß das man dafür über 7 eigne Schatten springen muss und das das echt hart ist, aber es lohnt sich.

      Wieso hast du das Gefühl das die Beziehung in den Abgrund stösst?
      Hast du nur das gefühl oder ist das auch_rational_ etwas dran?

      Alles Gute dir.
      Wenn ich versuche mit ihm zu reden, dann kommt was à la: "das redest du dir ein."


      Ja, mir ging es oft nicht gut in den letzten Wochen/Monaten. Fakt ist einfach, dass er nicht für mich da war. Das ärgert mich auch so.
      Ich weiß, ich kann nicht erwarten, dass immer Leute für mich da sind, wenn es mir schlecht geht, aber man kann doch wohl bitte als Freund auch mal vorbei kommen wenn es mir schlecht geht. Oder verlange ich da schon wieder zu viel?

      Wir sehen uns ja kaum. Wir sind beide gerade ziemlich verplant mit Klausuren und Prüfungen und da es jetzt auch aufs Abi zugeht, bleibt nicht mehr so viel Zeit.

      Ich weiß nicht, ich kanns schlecht erklären, warum ich das jetzt so empfinde, aber es ist so.
      Ich war schon immer ein Mensch, der sich sehr Personen fixiert verhalten hat. Er ist halt meine Fixperson. Hab Angst, dass die Beziehung kaputt gehen wird.
      Ich halte das nur nicht aus. Wir sehen uns nicht und mir fehlt diese Nähe.
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher