schlafprobleme+ urlaub+ freundin

      schlafprobleme+ urlaub+ freundin

      ...schon wieder ich...
      Mich beschäftigt momentan grad ziemlich
      etwas- und zwar hab ich in einer woche urlaub- 10 tage irland. Ich freu
      mich sehr darauf, nur gibt es da ein kleines problem...

      Es geht um mein schlafproblem, bzw. das schlafproblem und der urlaub.
      Ich
      verreise mit einer guten freundin von mir. Wir werden zusammen
      unterwegs sein und natürlich auch dementsprechend im selben zimmer
      übernachten. Doppelzimmer und ein grosses bett darin. Ich schlafe
      generell sehr schlecht, und zusammen mit noch einer anderen person im
      gleichen bett scheint mir momentan fast unmöglich. :( Meine freundin
      schläft sehr viel- sie geht früh schlafen und hat auch keine probleme
      mit dem schlafen. Ich hingegen kann nicht einschlafen, kaum
      durchschlafen und weiss nicht, wie ich das im urlaub machen soll.

      Ich
      kann schlecht noch etwas lesen um müde zu werden, weil's halt derselbe
      raum ist, indem wir sind. Mag sie ja nicht aufwecken damit. TV schauen
      fällt eh schon weg. Bleibt noch musikhören mit kopfhörer. Das würde
      gehen, dennoch komme ich mir dabei blöd vor.
      (Ich habe tropfen,
      welche ich nehmen kann- die machen auch müde, nur bringen die mich
      nicht immer zum schlafen- und wenn ich mir eh sorgen darum mache, dann
      helfen die nur sehr bedingt).

      Da ist einfach diese riesen angst.
      Sagen mag ich ihr das nicht (sie weiss nichts davon), weil ich mich
      einfach schäme. Ich hab angst, kaum schlaf zu finden dann, wach zu
      liegen, mich zu wälzen. Ich kenn das und weiss, dass die nächte so
      extrem lange sind. Ich feu mich so sehr endlich urlaub zu haben, aber
      gleichzeitig beschäftigt mich das im moment sehr und ich hab einfach
      grosse angst davor.

      Hat irgendwer tipps, ideen, rat, was ich
      tun könnte, damit ich meine angst etwas verlieren kann? Wäre euch
      wirklich sehr dankbar...

      moondust

      Edit:
      (Sorry für den doppelpost- mein internet zickt grad total rum- keine ahnung, wieso da nun 2 mal gesendet wurde) ?(
      --> kann einmal rausgenommen werden



      "Time will help you through; but it doesn't have the time
      to give you all the answers
      to the
      never-ending why..."
      --Placebo--

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moondust“ ()

      Hallo moondust,
      ich denke du könntest mit Sicherheit offen mit deiner Freundin sprechen. Gerade "Schlafprobleme" sind eigentlich gesellschaftlich relativ akzeptiert und wenn du sagst, dass du nicht weißt warum, dann wird sie sicher nicht nachfragen, wenn du intimen Fragen aus dem Weg gehen möchtest.
      Ich kann dich schon verstehen, dass es dir unangenehm ist, aber ich denke, dass sie das sicherlich verstehen willst.
      Alternativ könntest du es mit Medikamenten versuchen. Es gibt (soweit ich weiß!) auch nicht rezeptpflichtige Schlaftabletten in Apotheken, die könntest du dir kaufen, zumindest für die eine Woche - Oder es halt mit deinen Tropfen versuchen.
      Tips deine Angst zu verlieren, kann ich dir leider keine geben, ausser mit ihr reden. Vielleicht Sport vor dem Einschlafen? Aber ich bezweifle dass das funktioniert...
      Ich wünsch dir aufjeden Fall viel Spaß im Urlaub! Versuche das so gut es geht zu genießen! ;)
      "What I've felt, what I've known, never shined through in what I've shown"
      Metallica - The Unforgiven
      hey mooni,

      erst mal: ich glaube, du solltest mit deiner freundin reden, es ist nichts, wofür du dich schämen musst. und vielleicht könnt ihr ja auch eine abmachung treffen - wenn sie kein problem mit dem schlafen hat, ist es bestimmt auch okay, wenn du auf deiner seite vom bett eine kleine leselampe hast. gerade in hotels ist das ja standard, dass man neben dem großen licht eben noch zwei kleine lichter hat. und dass du liest, weil du nicht schlafen kannst, ist weit weniger unnormal als du denkst. genauso musik hören - was ist denn dabei? mach dir nicht so viele gedanken. : ) ich an stelle deiner freundin würde da wirklich gar nix dabei finden.

      außerdem, unterschätz mal nicht den einfluss einer fremden umgebung... du bist da viel unterwegs, nehme ich an, siehst viel neues und auch wenn das toll ist - es kann einen mitunter ganz schön schaffen. kann also gut sein, dass dein schlafproblem viel weniger ausgeprägt ist als bei dir zuhause. verdirb dir nicht von vornherein den urlaub, nimm dir einen stapel gute bücher mit und geh einfach mit einer etwas gelasseneren einstellung hin.

      ich wünsch dir was,
      sonderbar in lila
      es ist so wie es ist.
      Wie die anderen kann ich auch nur raten, mit deiner Freundin über die Schlafstörung zu sprechen. Meist ist es dann kein Problem, ein kleines Licht anzulassen (zur Not kannste dir ja so ne kleine Lampe mit Batterien kaufen).
      Ansonsten kannst du mal hier schauen, da findet sich schon einiges.
      Ich selbst hab auch mit Schlafstörungen zu kämpfen (jetzt gerade wieder) und geh bald in eine Klinik in ein Doppelzimmer und da werd ich das auch abklären, dass ich dann eben noch lesen möchte etc. Ich habe gelernt: Ruhig bleiben. Sich aufregen und krampf- bzw. zwanghaft chlafen wollen, macht alles nur noch schlimmer.

      Liebe Grüße und einen schönen Urlaub,
      Seelenschrei
      Ich danke euch allen sehr für die antworten. Ein bisschen zuspruch tut wirklich sehr gut.
      @Seelenschrei: die tipps kenne ich sehr gut, aber danke dir trotzdem für den rat :)

      Momentan ist die freude über meinen urlaub tatsächlich am überwiegen und ich kann mit dem gedanken leben, dass es immerhin "nur" 10 tage sind, in denen ich evtl. schlecht schlafen werde. 10 tage sind absehbar und eigentlich hält ein körper ja sehr viel aus. Ich denke, wenn ich schlaf wirklich brauche, dann werd ich auch dazu kommen.

      Ich habe für mich selber beschlossen, meiner freundin vorläufig mal nichts zu sagen und zu schauen, wie sich die dinge entwickeln werden. Ich werde was für den notfall mitnehmen, was ich dann einnehmen kann, ansonsten musik, und wenn nichts geht, werde ich mit ihr reden, sie über mein problem aufklären und dann lesen bis ich müde werde. Und du hast recht lila- wir werden vieles sehen, rumreisen, autofahren- das macht- bzw sollte auch müde machen :)

      Danke nochmals für eure antworten.
      Liebste grüssleins

      moondust



      "Time will help you through; but it doesn't have the time
      to give you all the answers
      to the
      never-ending why..."
      --Placebo--

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moondust“ ()