Wenn jemand etwas nicht weiß..

      Wenn jemand etwas nicht weiß..

      Guten Morgen allerseits,

      Aus eben grad gegebenem Anlass bzw. grad eben erlebtem Wutausbruch denke ich, ich eröffne hier wieder mal einen Theard.

      Seitdem ich in der Klinik bin wird mir erst bewusst wie anders ich wirklich bin. Dort werde ich ständig als das wandelnde Lexikon betitelt. Es wird gestaunt wenn ich weiß was Paranoia ist. Und wenn ich weiß, wie man die Vergangenheitsform im Englischen richtig bildet. Wenn ich eine Frage nach der anderen beantworten kann, Fremdwörter benutze.

      Ganz ehrlich, irgendwie schmeichelt es mir ja. Auf eine ganz eigene Art und Weise schmeichelt es mir und ich bin stolz auf mein Wissen. Mein Gedankengut. Ich merke erst jetzt, dass ich unglaublich viel weiß, was andere eigentlich gar nicht wissen. Dabei dachte ich doch immer (oder vielleicht nur eine sehr lange Zeit) dass solche Sachen alle Menschen wissen. Das jemand nach Pi fragt und man beantwortet das eben. Einfach so, schnipp. Dass es gewisse Bereiche gibt, in denen viele Menschen Probleme haben, das war mir klar, ja. Nur ich hatte nicht gedacht, dass jemand das 'Fremdwort' relativieren nicht kennt, bsp.

      Ist ja auch schön und gut dass ich so viel weiß. Es gerne weiß und auch gerne erkläre was ich denn so von mir gebe. Ist okay, jepp. Nur hat das auch 'böse' Seiten. Ich werde ausfallend. Raste aus, schreie rum. Ich bin nicht ich in solchen Momenten. Wieso raste ich aus? Weil jemand etwas nicht weiß, was für mich normal ist. (Denke ich jedenfalls)

      Beispiel: Letzte Woche spielte ich mit einer Betreuerin (Fr. N.) und einer Mitpatientin (F.) ein Wissensspiel. F. wusste vieles nicht. Frau N. ist 30. Wir waren gleichgut. Ich bin 18. Sie war einen Spielzug nach mir im Ziel. Dann hat Frau N. gefragt wieso ich so aufbrausend bin wenn jemand etwas nicht weiß. Und das Problem an diesem Problem ist, dass ich nicht weiß wieso.

      Hat jemand ganz eventuell einen Tipp, einen Ratschlag oder kennt jemand das, was ich hier schildere? Ich wäre dankbar über Beiträge und Pns. Danke.
      Liebe Grüße, exhausted.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)

      RE: Wenn jemand etwas nicht weiß..

      Guten Morgen,

      du kannst nicht erwarten, dass jeder auf irgendeinem Standard ist, den du festlegst. Das ist auch keine Frage der Intelligenz. Wissenslücken existieren und in dieser Gesellschaft scheinst du auf Menschen geraten zu sein, denen du in diesem Bereich sehr überlegen bist, in einem anderen Bereich wirst du Schwierigkeiten haben können, jedem Wort zu folgen. Wenn da jemand ausfallend werden würde, könnte dir das auch nicht helfen. Du bist in diesem Fall leider der Außenseiter, weil die Mehrheit dort ja auf diesen niedrigen Niveau hantiert. Wenn du dich also richtig aufregst, wird das dort niemand wirklich nachvollziehen können, weil die untereinander eben auch ohne irgendwelches Wissen klarkommen.

      Durch Wut änderst du nichts an einer Situation. Du sollst deine Gefühle aber auch nicht verbergen. Fraglich nur, ob du hinterher mehr damit erreicht hast. Woher diese Aggression kommt, kann ich dir nicht sagen und wie man mit Aggressionen am besten umgehen kann, ist pauschal auch nicht zu erklären. Mittlerweile weißt du ja, dass es zu solchen Situationen kommen könnte. Also wirst du dich darauf einstellen können, indem du es akzeptierst.

      Wenn du generell oft mit Wut zu kämpfen hast, wäre es eventuell wichtig, dass in der Therapie anzusprechen. Das ist ein ernstes Thema.

      Gute Nacht.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      Hey!

      Das kommt mir in gewisser Weise bekannt vor. Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber möglicherweise hätte ich ne Idee, wie du das rausfinden kannst.

      Vielleicht wird das ganze klarer, wenn du dir dazu mal ein paar Gedanken machst. Nimm dir nen Zettel und nen Stift und und schau dir die Situation nochmal genau an. Falls es eine emotionale Vorbelastung gab, schreib das zuerst auf. Damit ist gemeint, dass du vielleicht schon mal in einer ähnlichen Situation warst, die dich auf die Palme gebracht hat und dass du jetzt in dieser neuen Situation unweigerlich daran erinnert wirst. Schreib sachlich (OHNE irgendwas zu bewerten) auf, was passiert ist. Rein objektiv den Sachverhalt aufschreiben. Und dann schreib auf, wie du die Situation interpretierst. Hier gehören dann auch die Bewertungen rein. Und anschließend kommen die Gedanken. Möglichst chronologisch geordnet. Konkret könnte das dann so aussehen:

      Emotionale Vorbelastung: Ich musste mit jemandem einen Vortrag halten und dieser Jemand wusste absolut gar nichts, so dass ich alles alleine machen musste.

      Situation: Ich habe mit Frau N. und F. ein Wissensspiel gespielt und F. wusste viele Dinge nicht.

      Interpretation: "F. ist ganz schön dumm und sollte dringend ein wenig mehr lernen".

      Gedanken: "Wozu war sie eigentlich in der Schule?", "Ich komme mir vor wie im Kindergarten"............

      Wichtig ist, dass du genau darauf achtest, was du denkst. Das ganze ist im Prinzip nichts weiter als eine Gefühlsanalyse und dabei sind die Interpretation und die Gedanken das wichtigste, weil man daraus eben ablesen kann, warum es dich so wütend macht. Ich hab jetzt nur einige Beispielgedanken und eine Beispielinterpretation aufgeschrieben. Muss nicht mit dem übereinstimmen, was du wirklich denkst.

      Bei mir kommt irgendwie so der Verdacht auf, dass es gar nicht mal die Unwissenheit von F. selbst ist, die dich wütend macht, sondern die Gedanken, die dir dazu durch den Kopf gehen. Wäre evtl. hilfreich, sich das mal genauer anzusehen. Musst du allerdings selbst machen, weil ja nur du wissen kannst, welche Gedanken dir dabei durch den Kopf gehen. Aber vielleicht bringts ja die erhoffte Erleuchtung! ;)

      Mehr fällt mir dazu leider gerade gar nicht ein. Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

      LG,
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Hallo,

      ein Gedanke von mir war:
      "Da lebt sie aber ganz schön in ihrer eigenen Welt, ohne rauszuschauen."

      Gar nicht böse gemeint, diesen Satz krieg ich selbst öfters an den Kopf geschmissen. Mich regt er zum Nachdenken an, deswegen schreib ich ihn dir.
      Das ist kein direkter Tipp wie du mit der Wut umgehen kannst, aber indirekt ist bestimmt auch erlaubt. ;)

      Toleranz ist vielleicht etwas, was du aufbauen könntest, da es mir so vorkommt, dass dir diese in Bezug auf dieses Thema fehlt. Mir kommt es vor, als hättest du nicht das Gefühl, dass du anders bist, sondern die anderen und dass es dir schwer fällt das zu akzeptieren. Sag mir, wenn ich falsch liege, das ist nur mein Gefühl.

      Liebe Grüße,
      disarming
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
      Ich habe das Gefühl, dass du ein bisschen übertreibst. In deiner Schilderung, wie in deiner Reaktion. Du wirst in deinem Leben sicher noch oft genug auch auf Menschen treffen, die über Themen sprechen, von denen du nicht den Hauch einer Ahnung haben wirst, die dieses Wissen aber selbst als völlig normal erachten. Ich glaube, würden die sich über dich aufregen, so hätte das auch keinen Effekt für dich, oder? Wahrscheinlich fändest du es unverständlich, weil du nun mal nicht alles wissen kannst. Wie disarming und mcpit sagten, sind die anderen nicht "anders" bzw. legst nicht du irgendeinen Standard fest. Du musst das so akzeptieren, wenn du damit zurecht kommen willst. Die Welt ist wie sie ist.
      Wut hat auch so viele Aspekte. Es ist immer wichtig zu wissen, woher sie überhaupt kommt. Oftmals sind es nicht irgendwelche Umstände selbst, sondern Assoziationen mit Erlebtem, wie Shii sie schilderte. Du bist ja in der Klinik und vielleicht kannst du auch genau das mal in einer Therapiestunde ansprechen.
      oft ist es so, dass einen situationen so rasend machen, wo man personen eine schuld zuschreibt.
      kann es sein, dass dich nicht die tatsache (nämlich, dass sie vieles nicht weiß) so ärgert, sondern eher deine interpretation ("sie ist schuld, dass sie nicht so viel weiß, sie könnte ja mehr lernen") die ursache für deine wut ist?
      nur eine tatsache löst selten so heftige reaktionen aus. vielmehr werden da frühere erinnerungen angesprochen, auf grund derer man die situation bewertet und dann daraufhin reagiert. vielleicht trifft das bei dir ja zu und du findet von der seite einen weg.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      eine andere idee (hoffe, sie kam noch nicht auf): manchmal machen auch
      situationen wütend, die man nicht versteht, die einem unbekannt und
      unkontrollierbar scheinen. wenn man etwas nicht einschätzen kann.
      vielleicht ist die wut nur ein sekundäre gefühl, das auf ein anderes
      folgt? wenn ja, wäre es gut zu schaun, wie genau solch eine situation
      abläuft. was für gedanken, welche gefühle? was kommt nacheinander? wo
      hast du soetwas schonmal erlebt? setz dich einfach mal in einer ruhigen
      minute hin und versuche die gefühle zu analysieren, die da mitschwingen
      und sie in der nächsten gelegenheit genau anzuschaun. wenn wieder so
      eine situation auftritt - einen schritt zurück gehen und sich fragen:
      was genau geht jetzt gerade vor, auf was genau reagiere ich? darauf,
      dass mein gegenüber etwas nicht weiß oder dass ich nicht weiß, wie ich
      damit umgehen soll oder dass ich mich "falsch" fühle, weil ich mehr
      weiß?

      und beinahe noch wichtiger (meiner meinung nach): das ist eine
      verhaltensweise, aber sie ist kein weltuntergang. du solltest nicht zu
      viel angst vor dieser seite an dir haben, sondern versuchen, sie zu
      erkunden und zu verstehen. dann kann sie sich acuh irgendwann auflösen,
      denke ich.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Hey du

      Ich versuch's mal. Weiß nicht, ob ich's richtig erklären kann.
      Ich kenn' das auch.
      Bei mir ist es so, dass ich mich weder besonders intelligent finde, noch denke, dass ich besonders viel weiß. Eher im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, große Wissenslücken zu haben und renne einem Bild von „Otto-Normal-Verbraucher“ hinterher, das ich nicht erreiche. Beispielsweise habe ich irgendwann mal irgendwo den Begriff „Schrödingers Katze“ aufgeschnappt. Vor kurzem bin ich dann durch Zufall wieder drauf gestoßen und konnte halt nachlesen, was das ist. Gefühl war dann „Lücke geschlossen, ein Stück näher an dem, was andere wissen“. Weil ich das Thema interessant fand, hab' ich meiner Schwester davon erzählt und die hatte keine Ahnung davon. Genauso bei meiner Thera.
      Ich sehe also nicht mich als Maß aller Dinge, sondern eine Vorstellung von einem normalen Wissensstand, der so nicht richtig ist. Wenn jemand dann etwas nicht weiß, was ich weiß... ich halte diesen Menschen dann nicht für dumm, ich denke ich fühle mich dann eher an meine eigenen Wissenslücken erinnert, die ich ganz furchtbar finde und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand weniger weiß, als ich, weil ich ja dumm bin (ohne dass der andere dumm ist). Die Wut entsteht dann wohl durch den Konflikt zwischen Realität und Vorstellung.
      Bei anderen Dingen - Englisch ist da ein schönes Beispiel - ist es so, dass ich nicht nachvollziehen kann, wenn jemand etwas nicht versteht, weil es für mich völlig logisch ist. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Ich liebe die englische Sprache, deswegen nervt es mich, wenn jemand Fehler macht. Gleichzeitig nervt es mich, dass ich selbst nicht erklären kann warum man etwas wie formuliert, weil es für mich eben einfach logisch ist.
      Kurz gesagt ist das Problem bei mir also eine Art Perfektionismus, dem niemand entsprechen kann. Gleichzeitig hat man mir ziemlich lang eingeredet, dass ich dumm bin. Und die Lösung wäre wohl zu lernen, dass man (= andere und ich) nicht alles wissen muss. In Bezug auf andere klappt das mittlerweile immer öfter und ich fühle mich dann nurnoch seltsam statt wütend. (Auf mich selbst bezogen weiß ich nicht, ob es irgendwann funktionieren wird. Ich sauge automatisch so ziemlich alles auf und solang ich nicht alles weiß - was logischerweise nie passieren wird - werde ich mich halt dumm und fehlerhaft fühlen.)

      Ich weiß nicht, ob das irgendwie nachvollziehbar ist. Ich hab das noch nie in Worte gefasst.

      lg
      Hallo du,

      ich habe jetzt zugegebener Maßen nicht alles von den anderen gelesen und ich kann nur von mir reden, aber vielleicht bringt dich das ja hin zu einer anderen kleinen ecke in deinem Gedankenchaos zu dieser Frage:

      Es gab der Zeitpunkt, da war ich meinen Eltern/Familie ziemlich überlegen, mit Wissen und mit Interessen, mit Einstellungen. Das macht als Kind ziemlich wütend oder traurig, weil man sich das umgekehrt wünscht, ein Rollentausch ist nicht das ideale. Außerdem war Wissen etwas, was mich von der Realität ablenkte, ich bin jetzt bestimmt kein Überflieger und so, aber im Vergleich zu Altersgenossen in der Schulzeit, war ich vom Kopf her weiter irgendwie in verschiedenen Richtungen.

      Wenn jetzt jemand nicht mindestens auf dem gleichen Stand ist, macht mich das manchmal auch wütend, einmal, weil ich nicht so überlegen sein möchte, auch wenn ich das gegenteil vielleicht auch nicht ertragen könnte und andererseits ich es nur schwer verstehen, kann, wie jemand bestimmte sachen nicht wissen kann, aber das liegt glaub ich daran, dass ich einfach gern verstehe und es mir da aber schwer fällt. denke auch, dass es das auch nicht leichter macht, dass man nochmal mehr mekt dadurch, dass man anders ist als andere, gerade in jüngeren Jahren ist das oft noch schwerer als später, glaub ich.

      Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

      lg, chili